Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Tierschutz-Themen

Appell einer Pflegestelle

Liebe Tierfreunde,


da ich eine Pflegestelle für Hunde habe, muss ich immer wieder erleben dass einige Menschen denken es wäre eher nicht so wichtig einem dieser Tiere ein neues Zuhause zu geben.
Natürlich geht es den Hunden, Katzen und anderen Vierbeinern in ihren Pflegestellen gut.
Trotzdem ist solch ein Platz nur ein Übergangsheim.
Jedes Tier das von seinem Pflegeplatz wegziehen darf, macht einem anderen, das in Not ist, Platz.
Ich und meine Mitstreiter/Innen nehmen zumeist Tiere zu uns nach Hause die aus irgendwelchen Gründen nicht gut vermittelbar sind. Oft sind es kranke Tiere die gesund gepflegt werden müssen. Manchmal haben sie durch ihr oft nicht so schönes Vorleben Verhaltensweisen an sich mit denen viele Menschen erst mal nicht so gut zurecht kämen. Dazu kommen noch Hunde die keinerlei Erziehung erfahren haben und alles, was es braucht um mit Menschen zusammen leben zu können, erst noch lernen müssen. Dann gibt es solche die nur draußen gelebt haben und noch nicht stubenrein sind. Auch alte Hunde, die im Tierheim eher keine Chance haben mitgenommen zu werden, nehmen wir auf um ihnen erst mal Ruhe zu geben und dann einen Endplatz zu suchen. Nicht vergessen darf man die angeblich nicht ganz so hübschenTiere und die die aus unerfindlichen Gründen im Tierheim einfach immer übersehen werde. Manchmal nehmen wir im Notfall auf die Schnelle auch einen Vierbeiner auf damit er erst garnicht in ein Tierheim muss.
Ganz besonders möchte ich die Tiere erwähnen die schon so alt oder krank sind dass sie kaum noch vermittelt werden können. Sie dürfen ihre letzten Tage, Wochen und Monate mit aller Fürsorge und Liebe in ihrer Pflegestelle verbringen.

All diese Tiere bekommen in den Pflegestellen einen Platz. Wir pflegen sie gesund; geben ihnen Zeit zur Ruhe zu kommen; bringen ihnen, falls notwendig, etwas bei oder gewöhnen ihnen etwas ab; wir finden heraus ob sie sich z.B. mit Kinder und anderen Tieren vertragen; wir machen zu dünne Tiere dicker und zu dicke dünner; wir erfahren ob sie jagen, kläffen, Briefträger beißen und ob sie das immer tun oder nur weil sie noch nicht gelernt haben dass es auch anders geht; usw., usw. .
Sprich : wir lassen all unsere Erfahrung und Zuwendung einfließen um einem kranken, getressten, geschundenen und vergessenen Fellbündel dabei zu helfen wieder zu einem lebensfrohen Vierbeiner und Gefährten und Freund des Menschen werden zu können.
Und ganz wichtig: wir können Ihnen dabei helfen das Tier zu finden das in Ihr "Rudel" passt ! Denn wie oft muss man leider erleben dass die neuen Besitzer nach wenigen Tagen oder Wochen ihren Vierbeiner wieder zurückbringen weil sie mit ihm nicht zurecht kommen oder schlichtweg überfordert sind.
Wie, denken Sie, fühlt sich so ein Tier wenn es wieder in einen Zwinger oder Käfig gesteckt wird ?

Falls Sie zu den Tierfreunden gehören die gerne ein Tier retten möchten,
Sie retten immer ein Tier, auch wenn sie eines aus einer Pflegestelle nehmen !
Geht jetzt ein Tier von einer Pflegestelle weg, kann ein anderes aus dem Tierheim seinen Platz einnehmen.


Ich bedanke mich herzlich für Ihre Interesse und Aufmerksamkeit.

Die Pflegestelle von "Hermann" und "Bella"

Appell einer Pflegestelle





<< zurück






 
nach oben