Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge - gut vermittelt -

Bellan






















UPDATE April 2009
Bellan ist vermittelt!

24. April 2009
Eine Lobeshymne einer Interessentin für Bellan - er sucht immer noch dringend ein Zuhause!!!!:
"In der vergangenen Woche hatte ich die Möglichkeit, Bellan kennen zu lernen. Er ist wirklich ein Traumhund! Unternehmungslustig, freudig, freundlich zu jedermann und jedem Tier, verschmust und in seinem ganzen Wesen wesentlich jünger wirkend, als es seine 7 Jahre und seine Geschichte vermuten lassen. Kontakt und Bewegung liebt er über alles. Ausgedehnte Wanderungen mit ihm durch Wald und Wiesen sind das pure Vergnügen, und als Schneeballtorwart ist er einfach unschlagbar :) Auch in der Wohnung zeigt er sich nur von der besten Seite. Ich hab mich sofort in ihn verliebt!
Einziges Problem: die Stadt mit ihren vielen Sinnenreizen scheint ihn total zu überfordern. Dass nicht jede Joggerin spontan begeistert ist, wenn ein so großer Hund freundlich auf sie zustürmt, ist ihm noch ebenso unverständlich wie die Tatsache, seinen natürlichen Bewegungsradius eindämmen zu sollen, wenn neben ihm Autos oder andere Gefahren lauern. Allein mit ihm in der freien Natur kann man gut an der bislang fehlenden Leinenführung und Grunderziehung arbeiten. In der Stadt zerrt er wie ausgewechselt, stets freundlich, aber dank seines Gewichts und seiner Größe kaum zu halten.
So wie ich ihn kennen gelernt habe, frage ich mich sehr, ob ihm ein Stadtleben mit seinen Begrenzungen je gerecht werden könnte. Er wirkt einfach glücklich, wenn er seine Bewegungsfreude und Kraft ausleben kann. Wenn man ihm genug Freiheit lässt, ist er der treueste Gefährte und sehr bereit zu lernen. Ein "städtischer Gassigang" wird dem, so wie ich ihn erlebt habe, nicht gerecht. Von meiner Wohnung und Arbeit aus sehe ich leider nicht die Möglichkeit, ihm diese Zeiten in der freien Natur täglich ausreichend zu geben. Ich bin überzeugt, dass er den Umgang mit der Stadt lernen könnte, aber ihn damit von null auf hundert zu konfrontieren, möchte ich ihm und mir nicht antun, so gern ich diesen wunderbaren Hund aufgenommen hätte.
Ich werd ihn sicher noch ein paar mal auf seiner liebevollen Pflegestelle besuchen, hoffe aber auch, dass er bald sein endgültiges Zuhause findet, das ihm die Aufmerksamkeit und den Raum schenken kann, der ihm angemessen ist. Idealerweise auf dem Land oder zumindest am Waldrand, wo er vom Haus aus frei loslaufen kann.
Traurig, aber auch sehr froh über diese schöne Begegnung und mit herzlichen Grüßen und Dank für Ihre Arbeit,
Ulrike H."


April 2009
Wirklich dringend !!! Er benötigt ein Zuhause - bald !
>> Notfallflyer für Bellan
Hier noch einige Fotos von der Osterwanderung am Kaiserstuhl.

April 2009
Neues von seiner Pflegestelle:
Bellan geht es sehr gut.
Problem ist allerdings, dass es bei uns zu einer beruflichen Veränderung kommt. Bedeutet, dass ich für ein paar Monate ins Ausland gehe und nur einen Hund mitnehmen kann. Da mein Freund tagsüber immer weg beim Arbeiten ist, heißt dass das Bellan nun mehrer Stunden täglich alleine ist.
Deshalb wünschen wir uns dringender denn je für Bellan ein tolles Zuhause.
Aber nun noch ein paar erfreuliche Dinge.
Autofahren geht problemlos und man hat sogar den Eindruck es gefällt ihm. Er hat abgenommen, liegt bestimmt an der vielen Bewegung.
Langsam schmilzt der Schnee und somit auch seine heißgeliebten Schneebälle.
In der Wohnung ist er sehr unauffällig und ruhig. Draußen liebt er zu Apportieren, auch für kleine Radtouren ist er zu haben.
Bei ihm kann man nicht viel falsch machen, deshalb kann er auch zu Menschen ohne Hundeerfahrung vermittelt werden.
Einziges Manko ist das Leinenziehen.
Da wir ihn kaum an der Leine haben, üben wir das auch nicht mit ihm. Zu Beginn haben wir es ein paar Mal mit Handfütterung probiert um die Leinenführigkeit zu verbessern und er hat schnell darauf angesprochen. Deshalb glauben wir, dass er es innerhalb kürzester Zeit mit intensivem Training lernt an der Leine gut zu gehen.

5. März 2009
Neues von seiner Pflegestelle:
Juhu, Bellan springt freiwillig in den Kofferraum eines Autos (auch in einen hohen Geländewagen). Ein wenig nervös ist er während der Fahrt immer noch, dennoch sitzt er ruhig und unternimmt keine Fluchtversuche.
Übrigens er hat eine Schulterhöhe von ca. 60 cm und ist 32 kg schwer.

15. Febr. 2009
Bellan, von uns Dicker genannt, hat sich mittlerweile richtig eingelebt.
Wir sind von ihm immer noch total begeistert und verstehen nicht weshalb ein so toller Hund solange im TH sitzen konnte.
Er ist ein richtiger Knuddelbär, sobald man ihn streichelt wirft er sich auf den Rücken.
Allein geht er auch einigermaßen gut an der Leine, aber sobald Lily dabei ist, zerrt er. Da wir auf dem Land wohnen, lassen wir ihn die meiste Zeit frei laufen. Er kommt dann auch meist schnell auf Zuruf.
Mittlerweile bellt und knurrt er auch, wenn er jemand kommen hört. Sieht er allerdings die Personen, werden diese dennoch freudig begrüßt.
Auto fahren macht auch Fortschritte. Er ist mittlerweile schon ein paar Mal mitgefahren. Er hat Probleme mit den Hinterläufen (vom Autounfall?) und kann deshalb nicht ins Auto springen. Deshalb heben wir ihn rein. Bei den ersten Fahrten war er sehr nervös, aber desto öfter er mitfährt, je ruhiger wird er.
Überraschenderweise schreckt er nicht bei schnellen Bewegungen, Stöcken, Handtücher etc. zusammen, wie man es bei Hunde, die geschlagen wurden vermuten lässt. Er zeigt bei uns keinerlei ängstliches Verhalten oder Aggression. Er ist einfach nur lieb und gutmütig.
Er ist wirklich ein Traum und man kann diesen Hund mit guten Gewissen empfehlen. Jeder der zu uns zu Besuch kommt verliebt sich in seine unwiderstehlich liebe Art.
Allerdings ist seine Größe und Kraft nicht zu unterschätzen. Er kann so richtig an der Leine ziehen und auch in der Wohnung macht er durch sein tollpatschiges Verhalten manchmal etwas kaputt in dem er einfach drauf steht.
Er benötigt Platz!
Deshalb wünschen wir uns für ihn ein ländliches Zuhause bei einer standfesten Familie oder Einzelperson, die ihm noch den fehlenden Grundgehorsam beibringen.


18. Jan. 2009
Bellan scheint wirklich ein Traumhund zu sein. Bei uns hat er sich nur von seinen positiven Seiten gezeigt. Er kommt mit Kindern, Katzen und anderen Hunden gut klar. Er ist stubenrein und kann gut alleine bleiben. Er freut sich über alles sei es spazieren gehen oder gekrault werden (Ausnahme ist leider wie bekannt das Autofahren). Gebellt hat er bei uns noch nie und auch Besuch wird überschwenglich begrüßt. Er ist im Moment also kein Wach- oder Schutzhund. An der Leine klappt es auch schon ganz gut. Er hört mittlerweile auf das Kommando hier, wenn wir alleine unterwegs sind. Ist unser Hund mit dabei, rennt er blindlings nur ihr hinterher.
Er schmust für sein Leben gern, dabei wirft er sich sofort auf dem Rücken, das wir ihn ja auch am Bauch kraulen. Und dann schmilzt er richtig dahin. Er wirkt sehr tollpatischg und durch seine Größe und Gewicht kann es schon mal zu einer umwerfenden Begrüßung kommen.
Ein Hund den man einfach lieb haben muss.


Jan. 2009
Die ersten Tage mit Bellan:
"Guten Morgen,
erstmal vorneweg Bellan ist hier gut angekommen. Er hat den ganzen Samstag geschlafen und erst Sonntag konnte man was mit ihm anfangen.
So wie wir ihn im TH kennen gelernt haben, so ist er auch hier. Ganz lieb und verschmust. Er wirkt ein bisschen tollpatschig wenn er sich versucht mit seinem Gewicht an einen zu schmiegen.
Mit Lily, unserem Hund, versteht er sich gut, obwohl sie im Haus ganz klar die Grenzen aufzeigt. Draußen sind sie jedoch ständig am Spielen. Unsere Katzen ignoriert er. Besuch empfängt er freudig und auch mit Kindern hatte er gestern kein sichtliches Problem. Futter nimmt er ohne Probleme an.
Leinenführigkeit muss er noch lernen und auch der Grundgeshorsam ist noch sehr ausbaufähig.
Aber wirklich ein sehr lieber Hund, dem die Erziehung einfach noch fehlt.
Bin gespannt was er in den nächsten Tage noch für Überraschung bereithält, wenn er sich erstmal einlebt.
Liebe Grüße"

Jan. 2009
Bellan ist auf eine Pflegestelle bei Freiburg umgezogen.

Dez. 2008
Bellan und Chipsy waren zusammen Gassi!!! Bellan ist ein wahrer Kavalier. Er geht ganz lieb mit der jungen Hündin um...fast wie ein großer Bruder!!!



Dez. 2008
Bellan unser Sorgenkind
Da der bildschöne Rüde eine lange Zeit schwer humpelte und sich uns als sehr zurückhaltend zeigte, wußten wir gar nichts von Ihm. In Kleinarbeit wurde seine Geschichte zusammen getragen.
Bellan wurde von seiner Nachbarin im Tierheim abgegeben!!!
Der Rüde wurde von seinem ersten Besitzer an der Heizung angebunden und dann verprügelt...
Seine zweite Besitzerin wollte Ihm helfen, hat Ihn dort weg geholt und hatte Ihn ca. ein Jahr. Aber leider wurde er auch dort verprügelt, die Frau und Bellan :-(((
Die Frau wollte Ihren Mann verlassen und suchte eine neue Bleibe... zwischenzeitlich wurde Bellan von einem Auto angefahren, die Frau hatte kein Geld und konnte Ihm nicht helfen...darauf hin hatte die Nachbarin den armen Kerl ins Tierheim gebracht. Hier wurde er dem Tierarzt vorgestellt und es konnte Ihm auch geholfen werden, er humpelt heute nur noch ein wenig. Seine Angst vor Autos ist geblieben!
Gassiberichte folgen...



Aug. 2008
Bellan reagiert sehr panisch auf das Autofahren und zwar so sehr, dass er sich böse die Zunge verletzt hat. Er wurde abgegeben und ist sehr mager und hat fast keine Muskulatur.

August 2008
Bellan, ein Schäferhund-/Malinois-Mix Rüde, geb. 1/2002. Er ist furchtbar ängstlich. Bellan hat wohl eindeutig Schläge bekommen, denn er ist sehr schreckhaft. Aber dankbar für Streicheleinheiten.






ThC
 

<< zurück

 
nach oben