Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge - gut vermittelt -

Boomer 1















Hier Boomer mit Rocky


UPDATEFebr. /Dez. 2009
>> neue Besitzer erzählen

28. September 2008
Boomer ist nun in Kassel zu einem jüngeren Ehepaar mit Hundeerfahrung vermittelt.
Er hatte nun zwei supergute Interessenten, für einen mussten wir uns entscheiden und wir hoffen, dass der Platz ein absoluter Endplatz für ihn sein wird, er hat nun doch schon häufig seine Bezugspersonen wechseln müssen. Die zweite Stelle wäre genausogut für Boomer gewesen, aber da wir leider nur einen Boomer haben..... musste diese Bauchentscheidung getroffen werden.

27. Sept. 2008
Neue Fotos eines frisch geschorenen Boomers. Übrigens stellte man beim Scheren fest, dass er kastriert ist!
Fellpflege ist inzwischen auch kein Problem mehr, er genießt es, mit einer weichen Bürste behandelt zu werden.
In der Pflegestelle zeigt er sich als sehr freundlicher Hund, er kommt mit den Katzen klar. Draussen im Garten würde er sie gerne jagen.
Auch spielt Boomer gern mit Quietschbällen. Wenn man ihn herumrennen sieht, denkt man nicht, dass er sechs Jahre alt ist. Boomer gehorcht sehr gut, ist aufmerksam, neugierig und gelehrig.
Momentan springt er Menschen an, aus Freude, aus Übersprung. Ein "Nein, runter", reicht aus und er lässt es. Er kann "Sitz" und "Platz". An der Leine zieht er noch ein wenig.
Er hat auch null Probleme mit dem Mann in der Pflegestelle, freudig führt er alles aus, was Man(n) ihm sagt.









19. Sept. 2008
Aufgrund einer eMail vom Club Gos d'Atura Català (www.gosdatura-catala.com), gehen wir nun auch davon aus, dass es nicht auszuschließen ist, dass in Boomer ein Gos d'Atura Català - also ein Katalanischer Hirtenhund - steckt. Auch wenn man sich diese Rasse bei Google anschaut und die Beschreibung zur Rasse liest: "VERWENDUNG : Das wirkliche Wesen der Rasse kommt bei der Beaufsichtigung der Herden zum Ausdruck. Der Hund folgt nicht nur en Anweisungen des Schäfers, sondern ist darüber hinaus in vielen Fällen fähig, eigene Entscheidungen zu treffen. Er lenkt die Herde mit wunderbarer Leichtigkeit so, dass sich kein Tier von den anderen trennt. Sein großer Mut und seine Tapferkeit lassen auch seine Verwendung für Wachaufgaben zu. Aufgrund seiner Größe, seines schönen Pelzes, seiner Intelligenz und seiner großen Treue seinen Herren gegenüber kann er auch ein vorzüglicher Begleithund sein."

17. Sept. 2008
Rasse/Mix: Berger de Pyrenees - Mix?
Farbe: blond
Alter: geb. 2002
Geschlecht: männlich, nicht kastriert
Schulterhöhe: 56 cm
Gewicht: 20 kg
Er mag: andere Hunde, Auto fahren, Gassi
gehen, Schnüffeln, schmusen
Er mag nicht: Fellpflege, bedrängt zu werden

Boomer ist ein sechs Jahre alter unkomplizierter Hund, der sich mit allen anderen Hunden verträgt (Katzen sind noch nicht getestet). Kinder sollten schon größer sein und über Hundeverständnis verfügen.
Er sucht einen neuen Wirkungskreis, da seine Menschen ihn in der Wohnung nicht halten dürfen. Boomer freut sich über jede Ansprache, ist aber eher zurückhaltend. Er braucht einen verständnisvollen Menschen, der ihn mit Geduld und Konsequenz unterstützt, da er fremden Männern gegenüber misstrauisch ist.
Boomer kann allein bleiben und fährt problemlos im Auto mit. Zuverlässiges Herankommen auf Abruf ist kein Problem für ihn. Natürlich kann er “Sitz” und er freut sich über alle Dinge, die er neu lernen kann.
Er ist bereit eine gute Bindung aufzubauen und ein fröhlicher Geselle.
P.S.: Da Boomer sehr verfilzt ist, wird er am Freitag geschoren. Dann kann man wohl sagen - vom Wuschelhund zum Kurzhaarhund. Aber das wächst ja alles wieder ;-)
Beachten sollte seine neue Familie nur, dass sie gleich mit der Fellpflege anfängt, auch wenn noch nicht viel zu pflegen sein wird. Vielleicht mit einem weichen Handschuh, ruhig mehrmals wöchentlich. Warum? Weil Boomer bisher zwar gerne geschmust hat, aber sobald es ums kämmen oder bürsten ging, sich sehr unwohl fühlte, was ganz sicher auch mit seinem verfilzten Fell zu tun hatte.


14. Sept. 2008
Boomer muss umständehalber leider wieder vermittelt werden, da seine Familie keine Erlaubnis für Hundehaltung in der Mietswohnung hat. Er ist nun bis zu seiner Vermittlung in einer hundeerfahrenen Pflegestelle mit mehreren anderen Hunden untergebracht. Er lebt in einer Gruppe von 8-10 Hunden und zeigt sich sehr freundlich. Mehr Infos folgen.

18.10.2006
Boomer hat jetzt schon drei Nächte bei seiner neuen Familie verbracht. Es ist eine Familie mit drei Kindern. Das Umziehen wurde Schritt für Schritt aufgebaut. Anfangs ein Spaziergang. Dann war Boomer mal einen halben Tag da und schließlich ist er umgezogen. Er liebt die Kinder und der Mann hat Hundeerfahrung. Überhaupt hatte die Familie schon immer Hunde und sind ganz vernarrt in den kleinen Sonnenschein. Es gab bisher nur Gutes zu berichten.
Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute und hoffen, dass er dort alt werden kann!

12.10.2006
Boomer ist ein charmanter aufgeweckter Kerl.
Draußen ist er absolut normal. Bisher kein Problem mit Radfahrern, Joggern, Pferden, Kindern, Nordic Walkern, etc. Vieles findet er sehr interessant und muss es genau beobachten.
Er hat ein Männerproblem in Räumen. Will heißen, Männern gegenüber ist er sehr misstrauisch und ängstlich und es ist wichtig zu Beginn der Beziehung die Weichen richtig zu stellen.

Boomer in der Hundegruppe

Boomer zeigt seine Unsicherheit nur in kleinen Zeichen, der zukünftige Mensch sollte über Hundeerfahrung und Geduld verfügen. Ist ein Mann im Haushalt, darf er den Hund nicht mit Zuneigung überschütten, sondern muss die Beziehung in kleinen Schritten aufbauen.
Den Hund kommen lassen, nicht aufdrängen ist für Männer in Boomers Leben z.Z. wichtig. Hat er einmal Vertrauen gefasst, zeigt er sich ganz unbekümmert.
Deswegen ist es echt wichtig jemanden zu finden, der bereit ist diesem kleinen Sonnenschein wieder Vertrauen beizubringen und dies nicht durch Unkenntnis zu gefährden.
Ein durchaus freundlicher, verspielter Hund. Man sollte ihn nicht in eine Notwehrsituation bringen.
Boomer hat Zähne und wenn alle seine Signale nicht beachtet werden, muss er sie benutzen.
Er hat einen Mann, der sich zu aufdringlich zeigte abgeschnappt und somit Kratzer zugefügt. Daran kann man zwei Sachen erkennen: Boomer ist NICHT aggressiv sondern handelt in Notwehr. Er hat nicht durch die Haut gebissen, was für ihn kein Problem wäre, sondern Distanz geschaffen. Dieser Mann hat sich zu ihm gesetzt und ihn gestreichelt: setzt er sich (dieser Mann) vor den Ausweg und bedroht ihn durch zugreifen. Boomer (ist mittlerweile stocksteif - keiner merkt es) blieb nur seine einzige bisher erfolgreiche Strategie: Vorschnappen um wieder Distanz zu dem gefährlichen Mann zu bekommen.
Solche Szenen können Draußen nicht passieren, da Boomer dort mehr Möglichkeiten hat auszuweichen.
Links ein neues Foto: Boomer hat das "Gesicht frei"

05.10.2006

Seine neue Frisur
Die Pflegestelle berichtet: Boomer lebt als neunter Hund in der Gruppe und zeigt sich unauffällig, überaus neugierig, verträglich mit Artgenossen, egal ob Hündin oder Rüde kastriert oder unkastriert. Er hatte am Donnerstag einen Frisörtermin, er hat sich duschen, bürsten und schneiden lassen ohne dass ein Maulkorb oder ähnliches benutzt werden musste. Öfter mal eine kleine Pause und gutes zureden haben gereicht.
Er springt gern in alle Autos - und ich meine ALLE. Sobald eine Tür offen steht muss er rein. Wenn er einmal drin ist hat er Angst wenn man auf ihn zugreift (was auch nicht besonders ungewöhnlich ist). Bei mir bekommt er eine kleine Leine bevor er ins Auto steigt, diese bleibt dran, bis auf dem freien Feld, so kann ich ihn aus jedem Auto - mittels der Leine - holen, ohne ihn zu bedrängen.
Boomer ist sehr verspielt und neugierig. Man kann mit ihm ohne Probleme im Freilauf an Joggern und Radfahrern vorbei.
Kinder weiß ich noch nicht, werde ich sehr vorsichtig testen.

03.10.2006
Boomer lebt nun in Nordhessen auf einer Pflegestelle. Er hat die Autofahrt (immerhin ingesamt 5 Stunden) super überstanden, hat sich als freundlicher Hund gegenüber Mensch und Tier gezeigt und wird nun erstmal gebadet ;-)
Von Aggression war bisher nichts feststellbar. Seine Schulterhöhe beträgt ca. 56 cm. Links Boomer an der Raststätte.
>> Fotos einer Etappe der Fahrkette

29.9.2006
Boomer, der in France "Tommi" heisst, hat einen Pflegestellen-Platz gefunden, Danke für die vereinte Mithilfe, News folgen bald von der neuen Stelle!

Rechts ein Foto von Concetta und Boomer im Tierheim Liepvre. Links ein neues Foto von Boomer.

>> Unten neue Fotos von Boomer mit Rocky

29.9.2006
Boomer befindet sich in einem Tierheim in Frankreich. Dort adoptiert leider kein Mensch einen Hund, der Aggression zeigt und es gibt keinen Hundetrainer der mit Boomer arbeiten könnte. Das Tierheim kann, so hart es klingt solche Hunde nicht ewig behalten, da täglich neue Hunde hereinkommen und in Frankreich eben fast nur die jungen, netten und schönen eine Chance haben!
Die Tierheimleitung ist sehr kooperativ - im Gegensatz zu vielen anderen Tierheimen dort - und informiert uns, bevor ein Hund eingeschläfert werden muss. Es kann sein, dass Boomer nur im Tierheim Aggression zeigt, weil er mit der Situation nicht klarkommt, es ist aber auch möglich, dass er massivere Probleme hat, das können wir nicht beurteilen, deshalb suchen wir jemanden mit großer Hundeerfahrung, am besten einen Hundetherapeuten oder Trainer. Es ist sehr sehr dringend!!

zu Boomers Vorgeschichte: Boomer lebte bei einem Ehepaar, dass sein Haus verlor, in eine kleine Wohnung zog und sich scheiden liess. Auf ein Inserat meldeten sich "Zigeuner" und übernahmen Boomer. Dort hat er wohl gebissen?!
Deshalb wurde Boomer in die Aussetzbox des Tierheimes gestopft und konnte dort nur mit Lasso herausgeholt werde, weil er Aggression zeigte.
Auch in den nächsten Wochen verbesserte sich sein Verhalten nicht - bei den meisten angstaggressiven Hunden wird es so langsam, die Pfleger gehen sehr nett mit den Hunden um dort! Deshalb sieht man in Frankreich keine Chance mehr für Boomer. Am Wochenende ist Tag der offenen Tür und bis dahin muss Boomer anderweitig untergebracht sein.
Das hängt damit zusammen, dass einige Menschen in Frankreich wohl der Meinung sind, dass ein Hund aus dem Tierheim Müll ist und deshalb Tierheime in Frankreich allgemein noch nicht so selbstverständlich und beliebt sind, wie bei uns in Deutschland. Deshalb würden aggressive Hunde den "Ruf" der Tierheime noch verschlechtern. Soviel als Erklärungsversuch!
Wir kennen nur unsere deutschen Verhältnisse und vergessen zu oft unter welch schwierigen Bedingungen die Leute in anderen Ländern Tierschutz betreiben.
Deshalb möchten wir hier um Verständnis bitten für die Vorgehensweise des Tierheims. Es bleibt ihnen oft keine andere Lösung als die Euthanasie! Wir kennen diese Leute persönlich und sie haben mit Sicherheit schon mehr Tieren geholfen als einige von uns. Sie verbringen fast ihre gesamte Zeit damit, Tieren zu helfen und gegen Windmühlen zu kämpfen. Es mag viele andere Tierheime geben, wo Menschen arbeiten, denen das Schicksal ihrer Tiere recht egal ist, aber die beiden Tierheime denen wir zu helfen versuchen, ist es nicht egal und deshalb unterstützen wir sie!


22.9.2006

Boomer: ein Berger des Pyrenees (Mix?).
Er wurde 2002 geboren und ist nicht ganz einfach.
Er hat sehr große Angst, kennt kaum etwas von der normalen Welt.

Boomer verkriecht sich aber nicht aus Angst, sondern wird aggressiv, wenn ihn etwas beunruhigt.

Wir suchen für ihn Experten dieser Rasse, die sich mit angstaggressiven, evtl. schlecht sozialisierten und deprivierten Hunden auskennen.

 
 


ThL

 

 

<< zurück

 
nach oben