Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> Fotostories


Porte ouvert - Tag der offenen Tür in Liepvre (Oktober 2007)


Jungkatzen - chancenlos


Besucher


neuer verängstigter Zigeunerhund: Choupette

Sonntags besuchten wir den Tag der offenen Tür im Spa Liepvre.
Es war einiges los in dem sonst nicht so gut besuchten Tierheim.
Gleich zu Beginn trafen wir einen alten Freund und ExNotfall wieder: Berry ist mittlerweile ein richtiger Prachtkerl geworden, hat Muckis gekriegt und seine Familie ist total zufrieden mit ihm! Er war ganz cool - hat sich weder am Tierheim, noch an den anderen Hunden gestört-man merkte - Berry fühlt sich sicher in seinem neuen Zuhause und vertraut seiner Familie!
Auch ein anderer Kamerad war mal wieder vorbeigekommen. Er hatte allerdings etwas länger in Liepvre gesessen als Berry.
Pataud war mit Frauchen und Herrchen angereist, um uns persönlich seine superausgeheilte Schwanzspitze vorzuführen.
Nix musste amputiert werden und Pataud ist jetzt dank toller Pflege wieder stolzer Besitzer einer buschigen Schäferhundrute!
Auch er war ganz entspannt und wusste - "ich geh wieder mit heim!"

Es gab Cafe und Kuchen, Gugelhupfe,....
Die Hunde in den Zwingern wurden auch von einigen Besuchern verwöhnt - so viele tolle Leckerlis gabs da!
Besonders Boss hat einige Frauenherzen dahinschmelzen lassen. Er hat einfach das gewisse Etwas.
Eine Dame lies ihm eine babyblaue Kuscheldecke übergeben- nur für Boss- hatte sie ausrichten lassen da sie selber nicht kommen konnte.
Ausserdem bekam er einen riesigen Kauknochen - passend zu seiner eigenen Körpergröße.
Die Hunde bekamen also viel Aufmerksamkeit.. Die armen Katzen wurden leider wieder benachteiligt, denn keiner sieht die vielen, vielen kleinen Gestalten, die im "Quarantäne"raum warten...... ob sie überleben oder nicht.
Die Flut der wilden, halbwilden, zahmen, kranken, verletzten, jungen und alten, behinderten und heruntergekommenen Katzen will einfach nicht
abreissen, Das Tierheim kann niemals alle diese Katzen aufnehmen, versorgen, durchbekommen, und schon gar nicht vermitteln. Dafür fehlt Platz, Zeit, Geld, Personal -also alles!
Auch ein deutsches Tierheim könnte dieser Katzenflut nicht Herr werden. Hier hilft nur eines, man muss anfangen die Streuner, die Wilden,.. zu kastrieren, sonst nimmt das nie ein Ende. Dieses Projekt werden wir wohl irgendwann angehen müssen... Kostet aber natürlich viel Zeit.. Die wir alle eh nicht haben.. aber wir versprechen wir bleiben am Ball. Wir konnten dem Tierheim auch mehrere grosse Katzenfutterspenden übergeben, sie waren sehr glücklich darüber, Alain und Martine mussten erst mal Platz schaffen, für die vielen Dosen, Danke an die tollen Spender (Frau E., Carmen und friends..)

Concetta war den ganzen Tag auf den Beinen und ging mit den Hunden lange spazieren, denn auch am Tag der offenen Tür sollten die Hunde nicht zu kurz kommen.

Später holten wir zu fünft noch alle Hunde raus, die noch nicht laufen waren, insgesamt 8. Die freuten sich mordsmässig über den Rudelgassigang und
danach gabs noch eine Schmuserunde im Hof. Max und Moritz sind total süsse Kerle, Oliver folgte super und mit von der Partie waren auch Vincent, Olivia, und 3 Pensionshunde. Bevor wir zum Gassi aufgebrochen waren geschah noch etwas, was dort oft passiert, nur hatten wir es noch nie live erlebt:

2 schicke Jungs kamen an und gaben 2 kleine verwahrloste, verängstigte Hundchen ab, kaum im Zwinger abgestellt schlenderten sie locker zu den anderen Zwingern hinüber, um die Rottis und Welpen in Augenschein zu nehmen.
Alle Besucher die noch da waren zeigten sich entrüstet, Köpfe wurden geschüttelt....
Als wir dann später vom Spaziergang zurückkamen war eine der Hündinnen wieder weg.
Die Jungs waren zurückgekehrt, als nur noch das Personal im Spa war und hatten gedroht, dass wenn sie die eine Hündin nicht zurückbekommen würden, sie nachts ein "grande Bordell" im Spa anrichten würden!!!
Leider musste die kleine süsse Hündin wieder mit den Jungs mit.... wir können nur hoffen dass sie nicht so schlecht behandelt wird. Die Jungs sagten, der kleine Bruder würde die Hündin vermissen,...
Die Jungs waren zwischen 16 und 20,.. gut angezogen,.. anscheinend "jenische Zigeuner"(wir wollen keiner Völkergruppe zu nahe treten, aber anscheinend gibt es zumindest im Elsass, was artgerechte Tierhaltung und Tierliebe wie wir sie verstehen, angeht, grosse Probleme mit einigen dieser Leute).

Leider war das dann ein weniger schöner Ausklang dieses ereignisreichen Tages. Concetta und Martine versuchen dann noch, die völlig verschreckt zurückgebliebene Hündin (Choupette) zu beruhigen und während die anderen Hunde sich auf ihre Paletten kuschelten, Boss auf seiner himmelblauen Decke am Kauknochen nagte und die feuchte Kälte in alle Ritzen kroch, machten wir uns müde auf den Heimweg.

Boss

Boss und seine himmelblaue Decke

Boss und sein Kauknochen

grosser Boss - es wird Nacht

Choupette

Choupette - noch sehr verängstigt

Concetta versucht, an sie heranzukommen

Concetta und Martine

Diese kleine Hündin wurde wieder mitgenommen:

Pataud ist glücklich


Die Kuchentheke - Herr Blonde, Concetta und Alain

Besucher

Berry mit seinen Menschen

Besuch von Berry

Futterspenden, ganz viele Futterspenden
Ausladen und Einräumen - DANKE den Spendern






Kaputte Ziegel - neues Schild

An den kaputten Ziegeln kann man sehen, dass es Zeit für ein neues Tierheim wird. Evtl wird mit dem Bau im nächsten Frühjahr begonnen! Also alle, aber wirklich alle feste Daumen drücken! Immerhin hat das Spa schon mal ein neues Schild bekommen.

Max und Moritz gehen Gassi und werden durchgeschmust





Max und Moritz

Brandon ist unglücklich

Brandon war auch fertig mit den Nerven.. Er kapierte nicht, warum so viel Trubel im Spa war und kam nicht vor ans Gitter, was seine Vermittlungschancen leider gegen Null laufen ließ. Er hat ziemliche Verdauungsprobleme und ist schon seit Monaten im Spa.... Er muss vor dem Winter auch da raus, sehr sensibel und keine Unterwolle !

Brandon - und Besucher
Silvio
Silvana
Osiris

Osiris war am "Tag der offenen Tür" neu angekommen und noch komplett durch den Wind.

Ein Rotti-Interessent


Es ist Schlafenszeit im Tierheim Liepvre

Max und Moritz schlafen gleich


Oktober 2007
 

 

<< zurück

 
nach oben