Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> Fotostories


Rousette zeigt uns das Tierheim aus Hundesicht

Hey, ich bin die alte Hundelady Rousette. Ihr kennt mich schon von den Fotos und wisst , dass ich zur Zeit einen Tumor m Hals habe. Ausserdem habe ich einen kahlen Nasenrücken und bin ziemlich struppig.

Meine Exbesitzer fanden mich wohl nicht mehr so attraktiv und so bin ich in Liepvre gelandet.

Zuerst hatte ich grosse Angst und war sehr verwirrt,.. Dann habe ich mich mal umgeschaut und gemerkt dass es hier gar nicht sooo übel ist, wie man auf den ersten Blick meint.

Die Menschen sind alle nett zu mir und es gibt gutes Essen. Ausserdem darf ich auch manchmal an einer Leine draussen rumlaufen und schnuffeln,...

Ich will Euch jetzt mal das Tierheim aus meiner Sicht zeigen.




Los geht's, kommt mit zur SPA-Führung:
Das ist meine Box,.. So sieht es von hier drinnen aus, wenn ihr vor meiner Box steht.

Hier auf den Fotos sehr ihr auch Christin eine junge, tierliebe Helferin.

Hier drin ist es recht dunkel, denn das SPA Liepvre liegt in einem Schattenloch am Berghang,.. Die Sonne kommt hierher nur selten.

Hallo, ich bin Rousette
auch Rosetta genannt
Ich habe eine kahle Nase
Rousette
In meiner Box
Da gibt es etwas zu sehen
Blick in die Nachbarboxen
Ich schaue in den hinteren Flur
Blick aus meiner Box mit Christin davor
nochmal ich in meiner Box
Mein Nachbar Junior
Blick aus meiner Box
mein
Tumor

gemeinsame Kette
Auf den Fotos könnt ihr meinen Nachbarn Junior sehen, er ist ein ganz netter Typ,.. Glatt zum verlieben, wenn ich ein bisschen jünger wär..
Er war übrigens an der Kette, unglaublich oder!
Und trotzdem mag er Menschen immer noch so gerne!
Auch meine anderen Zwingernachbarn Maxu und Puce waren Kettenhunde!
Sie hingen sogar gemeinsam an einer Kette! Puce ist Maxus´ Mum, die beiden waren zeitweise wohl auch kettenlos, haben aber dann Jagd auf

von Puce und Maxu
Katzen gemacht, denen war wohl langweilig und gemeinsam jagt sich's noch schöner!
Dann kamen sie wieder an die Kette,.. Denn die Besitzer hatten wohl keine Lust die beiden anderweitig auszulasten.
Puce hat übrigens Mammatumoren, sie muss bald auch operiert werden, so wie ich,.. Sie sucht deshalb noch dringend eine Pflegestelle.
Mutter und Sohn würden natürlich gerne zusammenbleiben,.. Aber wenn das halt nicht geht dann würden sie sich auch schweren Herzens voneinander trennen,..
Nur zu Katzen sollten sie natürlich nicht vermittelt werden,..is ja logisch,.. Und sie hätten gerne ein abwechslungsreiches Programm, so mit schönen Spaziergängen und schmusen mit Menschen,.. Was man als Hund halt so braucht...

Dann kam Christin zu mir und ich durfte ein bissle Gassigehen und schnuffeln... Wir kamen an Herrn Blonde dem Tierheimleiter, Martine der Pflegerin und dem Bürgermeister des Nachbarortes, der gerade das Tierheim besuchte vorbei. Ein netter Monsieur der im Tierheim immer die Reparaturen macht war auch gerade da.
Draussen schnuffelte ich erst mal alles ab,.. So viele Botschaften zum abrufen,.. An den Aussetzboxen roch es besonders interessant.
Frau Weber und Christin waren aber glaube ich vor allem interessiert daran meinen Tumor zu fotografieren. Man war das lästig,.. ewig stillhalten, ich hab's den beiden nicht gerade leicht gemacht. Hihi, ich bin zwar schon älter aber noch ganz schön flink und fit.
schnüffeln überall
Was ist da drin?
Ist da wer?
vor der Aussetzbox
Herr Blonde und netter Monsieur
weiterschnüffeln
Christin und ich vor dem Tierheim
Martine, Herr Blonde, netter Monsieur und Bürgermeister
Der Tumor

Auf dem Rückweg schaute ich noch beim schönen Max vorbei,.. Der könnte mit ja auch gefallen. Er lag ruhig wie immer in seinem Zwinger,..ab und zu streitet er sich ein bissle mit Tyson seinem Zwingernachbarn,. Aber das ist ja auch die einzige Ablenkung die wir hier so haben.
Auch Merlin und Charly habe ich besucht,.. Eine Schande, das auch immer so viele Welpen im Tierheim landen,.. Gerade wir Alten und auch die Jungen leiden hier sehr, mir tun die alten Knochen weh und mir ist kalt im Zwinger,.. Die Jungen sollten in der wichtigen Sozialisierungs- und Weltkennenlernphase doch nicht im Tierheim sitzen sondern die Welt erobern.
Warum denken viele Menschen einfach nicht nach..
Ein junger Hund macht eben Arbeit und braucht Beschäftigung,.. und ein alter Hund wird eben manchmal krank, und braucht Pflege und Zuwendung,...warum schieben die Menschen uns ab wenn wir nicht so funktionieren wie sie sich das vorstellen?
Ich war meinen Besitzern doch immer treu ... hab sie geliebt ,.. Ich versteh das einfach nicht!

Max
Merlin und Charly

Zum Schluss schauten wir dann noch bei Martine im Katzenzimmer vorbei.
Martine kümmert sich mittlerweile vor allem um die Mietzen, was denen echt zugute kommt.

Fanpost für Martine
Sie haben jetzt neuerdings überall schöne Kuschelplätze und viele Spielsachen.
Ausserdem bekommen sie oft "Freigang" in der Futterküche, dort hat Martine auch gemütliche Katzenbettchen aufgestellt, was die Schnurrtiere auch gerne annehmen.
Besonders aufgefallen sind mir eine grünäugige Lady und das interessante Exemplar mit dem "Schnauze r"in der Futterküche.
Der Ammenkater wollte nicht fotografiert werden und drehte uns den Rücken zu,. Er muss mittlerweile auch schon ca 15 Jahre alt sein. Zur Zeit gibt es nicht viel Arbeit für ihn,.. Aber die Kätzlewelle kommt bald ins Rollen. Martine graut schon vor den vielen Frühjahrskätzchen!
Ich habe mir dann noch die Post von ehemaligen Tierheiminsassen angesehen. Martine hat viele Fotos und Briefe aufgehängt, so kann sie sie beim Arbeiten immer anschauen und weiss wofür sie die harten Zeiten durchsteht... Sie ist sehr glücklich, wenn vor allem Langzeitinsassen wie Theodule und Pepere, endlich ein schönes Zuhause gefunden haben. Die beiden habe ja jahrelang im 2 m2 Katzenraum gewohnt!
Ich durfte auch miterleben, wie Junior der liebenswürdige Schäfimix neue Besitzer gefunden hat. Das sind tolle Momente, alle Menschen freuen sich dann und der betroffene Hund kanns kaum erwarten mit seinen neunen Leuten das SPA zu verlassen.
Junior durfte sich noch ein schönes neues Collier (Halsband) aussuchen und dann ab die Post ins neue Zuhause.
Es gibt ausserdem noch was Neues im SPA!
Über den Hof, in den Boxen und im Katzenzimmer erklingt jetzt klassische Musik.... Ich habe das Gefühl, dass das den meisten hier gefällt!
Nasenbär
huch
Futterküche
Ehemaligen-Post
Ich bin ja sooo hübsch
nich?
Monsieur Schnurrbart, der Ammenkater
Katzenraum
Grünauge
Junior noch im Zwinger
Musik !!!
der Blitz blendet

Ihr seht hier im Tierheim ist immer was los, viele nette Tiere warten auf ein Zuhause und die Menschen hier geben sich echt Mühe, um uns zu helfen.
Frau Weber hat mir als sie mich in die Box zurückgebracht hat noch versprochen, dass ich hier bald rauskomme und das lästige, baumelnde, apfelgrosse Ding an meinem Hals weggemacht wird.
Dank Euch ist das schon Wahrheit geworden,.. Ich bin auf eine Pflegestelle umgezogen, und wenn ihr jetzt auch noch ein bissle für mich spendet, können die auch die Kosten für meine anstehende OP bezahlen.
Ich danke euch sehr für Eure Hilfe und Euer grosses Herz, ihr habt mir den Glauben an die Menschheit wiedergegeben.
<< Rousette im Tierheim
<< Max im Tierheim
<< Junior im Tierheim
<< Puce und Maxu
<< Merlin und Charly

 

<< zurück

 
nach oben