Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> Fotostories


Fotostory: Ein schöner Tag im Tierheim Freiburg/Lehen

Sonntag morgen fuhr ich zu Moni, um bei ihr den Balduin abzuholen. Der kleine Mann sollte am Tag der offenen Tür im Tierheim Lehen vorgestellt werden, um endlich sein Zuhause zu finden.
Bei Moni war Aufbruchstimmung, heute sollte auch die Fahrkette für Tequila, Paulinchen und Nicki stattfinden. Ausserdem sollten noch 2 Hunde eines anderen Tierschutzvereins mitfahren, so lohnte sich Monis Fahrt und den beiden Hunden war auch geholfen. Tequila war begeistert von den beiden Mitfahrern (die waren ja auch allerliebst!), die Hunde verabschiedeten sich von Klaus und dann gings los auf grosse Fahrt. (Lesen Sie auch: Großkampftag auf der Autobahn)
Auch Balduin sagt vorläufig Lebewohl zu Pflegefrauchen und- Herrchen und wir beide fuhren zusammen mit Chico nach Freiburg (www.tierschutzverein-freiburg.de)


Balduin

Nicki und Balduin mit Klaus und Moni

Balduin und Nicki

Tequila mit den beiden süßen kleinen

Klaus und Tequila

Verabschiedung

im Sonnenschein

sehr süß!

Tequila schaut auch

muss man einfach sagen ;-)

Und drin

Paulinchen

auf einem weichen Kissen

sie mag wohl lieber den Fahrersitz ;-)

Dort war schon was los, unsere "Franzosen" waren schon angereist und von Martine, Patricia und Patricias Mann in den grossen Aussenzwingern untergebracht worden.
Dann kamen auch schon Patrick und Martine Grimm mit den Banderolen zum aufhängen, Heike Gantert und Helferlein Jennifer.
Und Frau Kurz, die Tisch und Stühle im Auto hatte.
Zusammen bauten wir den kleinen Infostand auf und schon waren die erste Leute da.

Marina mit Balduin und Lulu
Auch die "Equipe "vom Tierheim Colmar war wieder gekommen, es hatte ihnen gut gefallen im letzen Jahr!
Monsieur und Madame Meier (die für den Kuchenverkauf leckere elsässische Gugelhupfe gebacken hatte), und Colette vom SPA Colmar kamen mit sehr vielen Helfern und Gassigänger.
Den ganzen Tag über war was los. Der Tag der offenen Tür war supergut besucht, das Wetter war traumhaft und auch bei uns schauten viele Menschen vorbei.
Wir informierten über unsere mitgebrachten Hunde: Romeo und Julia, Brandon, Balduin und Carlito.
Leider müssen sowohl Balduin als auch Carlito baldmöglichst operiert werden. (Spendenaufruf)
Alle Hunde waren aufgeregt: Brandon war zu Beginn sehr ängstlich, vor seinem Zwinger bleiben viele Menschen stehen, denn er ist ein wunderschöner Hund ausserdem hatten viele Mitleid mit ihm und fragten, was mit ihm geschehen sei, dass er so ängstlich ist. Später am Tag allerdings taute er auf, und zu manchen Menschen, vor allem behutsamen Kindern fasste er recht schnell Vertrauen.
Julia gab auch wieder alles, drückte sich aufrecht stehend ans Gitter und wolle geschmust werden, auch Romeo verhielt sich vorbildlich, schmusen ist gut.
Leider hatte nur Julia ein paar Fans, für Romeo gab's keine einzige Anfrage,.. Wir verstehen das nicht.
Balduin und Carlito erregten das Mitleid der Menschen, da beide so alt und dünn, ganz jämmerlich aussahen im Zwinger.
Balduin war der absolute Herzensbrecher.
Balduin schlich sich dann auch als erstes ins Herz von Marina die schon Lulu (war auch mal auf unserer HP) aus dem Tierheim Lehen adoptiert hat.
Leider klappte es nicht so gut mit ihren beiden Ersthunden, deshalb musste sie ihn schweren Herzens im Tierheim lassen.

Marina, Balduin und...

... Lulu

Dann kam ein junges sympathisches Pärchen, sie waren ganz verliebt in den Hundeopi, standen lange vor seinem Gitter und überlegten, aber beide sind Vollzeit berufstätig, sie verabschiedeten sich schweren Herzens und wollen sich für Balduin umschauen.
Auch eine Tierpflegerin des Tierheims hat sich in Balduin verguckt und Balduin hat mir ihr ganz doll geschmust.

Kleiner...

...Balduin

... hat die Tierpflegerin überzeugt...

Jetzt ist aber...

... jemand glücklich

Balduin genießt...

... die Schmuseeinheiten

Balduin will nicht drinbleiben

Vor dem Tierheim mit Susanne Sprieß

Heike, Martine Grimm, Chico und Jessica

Patrizia mit Carlito und Balduin

Romeo und Julia

warten auf IHRE Menschen


Attila und Frauchen

Als erster ehemaliger Franzose besuchten uns Attila mit Frauchen Uschi und Freundin Ninja.
Patrizia, die Kassenwartin des SPA Liepvre war hin und weg als sie Attila wiedererkannte, denn er ist ein schöner selbstbewußter Hund geworden - kein Vergleich zum mageren, struppigen alten Valdi mehr!







Dann kam eine Familie mit einem grossen Berner Sennhund vorbei,.. Ich dachte kurz - der Hund sieht dem Berry so ähnlich, aber Martine beachtete ihn gar nicht und ich meinte dann auch, dass die französische Familie die ihn vor einigen Wochen als Supernotfall adoptiert hat, bestimmt nicht den weiten Weg nach Freiburg gekommen wären. Falsch gedacht,.. Die nette Familie stellet sich uns vor (nur Concetta kannte sie schon persönlich) und es war Berry!!

Seine Menschen sind absolut glücklich mit ihm,.. er versteht sich mit den Kindern, den Pferden, den Enten,... Es klappt wunderbar. Auch den für Hunde sehr stressigen Tag der offenen Tür meisterte er mit Bravour!
Nun war Martine ganz gerührt!! Und wir alle strahlten.




Berrys Familie

Alle sind glücklich

Die grösste Überraschung wartet aber noch auf uns.
Riesenschnauzer Ricky stattete uns eine Besuch ab, er war mit seinen Frauchen und Katzenfreundin hier!
Nun war es an den Colmarern zu staunen. Viele bekamen Tränen in die Augen, denn Ricky war ja insgesamt über 6 Jahre im Tierheim!
Letztes Jahr am Tag der offenen Tür in Lehen durfte er danach dort bleiben, hatte aber erst nach einem Jahr Interessenten gefunden.
Die beiden jungen Frauen sind absolut begeistert von Ricky. Und auch Ricky verhielt sich vorbildlich, kam mit allen Hunden und Menschen zurecht und ist ein absolut toller Hund!
Frau Kurz konnte das Glück kaum fassen und drückte den grossen Ricky mit Tränen in den Augen an sich, sie war jahrelang Gassigängerin von ihm gewesen! Alle die so lange mit Ricky gelitten und gehofft hatten waren überwältigt!


Rickys Familie

Am Liepvre-Stand mit Patrick Grimm

Fototermin

Wir wollen auch aufs Bild ;-)

Ricky-Fans

Concetta und Ricky-Frauchen

Ricky mit Frau Kurz

Er strahlt

Colette, Concetta, Ricky

Nach Ricky brachte Frau Kurz noch eine gute alte Bekannte vorbei- ihre Hündin Tina.- wer erinnert sich noch an die verstörte Huskyhündin? Es war einfach nur schön anzuschauen wie sich Tina verwandelt hat. Sie sieht nicht nur ganz toll aus, sondern verhielt sich wie eine normale Hündin. Manches wir sie wahrscheinlich nie vergessen und überwinden können, aber sie hat sich wirklich toll entwickelt. Auch Chico war ganz angetan von ihr und die beiden spielten miteinander.

Tina

Eine schöne!

Den ganzen Tag war richtig was los und wir hatten so viele schöne Momente!
Wir möchten dem Tierheim Freiburg danken, dass sie uns wieder die Möglichkeit gegeben haben, die französischen Hunde und dieses Mal das SPA Liepvre vorzustellen.
Ausserdem: Danke an alle Helfer: Patrick und Martine Grimm, Martine, Patrizia und Ehemann, Elke Kurz, Heike und Jennifer, die Colmarer, alle die uns mit und ohne Hunde besucht haben und Concetta.
Später, als fast alle schon gegangen waren, ließ Concetta noch mal alle Hunde in den Auslauf. Ihre 2 Pflegehunde (grosser schwarzer Rüde und Riesenrotti Nemo), Romeo und Julia und Brandon. Alle 4 Rüden und Julia vergnügten sich im Auslauf, mittendrin standen noch ein paar Interessenten und es war toll anzusehen wie sie sich verstanden.
Auch Carlito und Balduin durften noch einmal Gassi gehen.


Die Aussenzwinger

Concetta, Romeo und Julia

Auslauf und Interessenten

Romeo und Julia

Brandon aus Freiburg und Nemo


Romeo und Julia...

Concetta mit R&J, Brandon, Nemo, Brandon und dem Labbi-Mix


... dürfen springen

Julia und Brandon

Nemo

Nun bringt Concetta..

.. sie wieder in ihre Zwinger

R & J mit Concetta

Julia wird geschmust

Romeo schaut zu

Brandon


Zufrieden: Balduin und Carlito

Ein anstrengender, schöner Tag ging zu Ende, auch die Hunde waren zufrieden, sie hatten viel erlebt.

Wahrscheinlich träumten sie in der Nacht von Hängebauchschweinen denn es gab ja wieder den ganzen Tag "Schweinefernsehen", die Hundezwinger liegen direkt neben den Schweinegehegen.

Und wer weiss -vielleicht hat ja doch jemand sein Herz an das berühmteste Liebespaar aller Zeiten verloren?







D. Weber, Juni 2007


Schönling

Carlito ist glücklich

mit seinem Kauknochen

>> zu Patrick Grimms Fotos

<< Carlito im Tierheim
<< Balduin im Tierheim
<< Romeo im Tierheim
<< Julia im Tierheim
<< Brandon im Tierheim

 

<< zurück

 
nach oben