Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Informationen

Es fährt ein "Grenzenlos" - Bus ...
So hier kommt endlich, endlich der versprochene Bus-Bericht für Euch.
Wir haben den wunderbaren Gelenkbus, der die nächsten Jahre mit unserer Tierschutz-Botschaft im Raum Freiburg fahren wird (das tut er schon seit einigen Wochen, und es ist eine wahre Freude, wenn man ihn zufällig trifft und hinterherfahren darf).

Wir waren zu einer kleinen Einweihungsfeier geladen beim Chef des Tuniberg-Express, Merdingen, Jürgen Karle. Dazu gehörte, logisch, auch eine Probefahrt und bei Kaffee und Umtrunk hatten wir einen sehr schönen Vormittag. Der Bus ist ganz toll geworden, die Botschaften sind klar, und wieder einmal hat sich die Arbeit voll und ganz gelohnt. Das Endergebnis kann sich echt sehen lassen.

Es gibt eine Hunde- und eine Katzenseite, wo wir auf spezielle Problematiken aufmerksam machen wollen, sowie jeweils "grenzenlose“ Bereiche mit unseren Kontaktdaten und wie man helfen kann.

Wir hoffen sehr, dass viele "noch-nicht-wissende" Menschen den Bus sehen und dann mehr verstehen. Und anders handeln.

Jetzt aber zu den Menschen, die dieses Großprojekt überhaupt erst ermöglicht haben:

Zuerst ist ja da die Idee. Wir sind nicht Herr Karles "erster“ Bus; es fahren schon jede Menge Tierschutz- und Naturbotschaften dank seinem Weitblick, seiner Tier- und Naturliebe und seiner Großzügigkeit durch die hiesige Gegend; so z.B. ein Greenpeace-Bus mit einem buslangen Wal, darüber hinaus ein Bus über Schutz und Lebensraumerhaltung von Wildtieren; einer anderer macht auf die Massentierhaltung mit entsprechenden Fotos und Infos aufmerksam; und auch andere Tierschutzvereine dürfen für ihre Projekte auf Tuniberg-Express-Bussen werben.

Und jetzt kommt’s: Herr Karle verlangt für das alles nix, im Gegenteil - er stellt nicht nur die neuen Busse zur Verfügung und verzichtet auf Werbeeinnahmen von zahlenden Firmen, sondern er übernimmt sogar auch noch die Kosten für Werbeagentur/Grafikbüro und Beklebung! Wir finden sein Engagement schon seit Jahren vorbildlich und sagen "Chapeau! und merci beaucoup für "unseren" Bus!" www.tuniberg-express.de

Die Idee, uns für einen Bus vorzuschlagen, hatten dann Sonia-Ellen, die sich schon lange bei der "Grenzenlosen" engagiert, und Christian, der für Herrn Karle arbeitet. Durch diese Verknüpfung kamen wir vor über einem Jahr zusammen und schmiedeten die ersten Pläne. Und nur dank dem Einsatz der beiden hat es letztendlich auch geklappt!
Gerlinde und ich haben auf langen Autofahrten über die Themen, die auf den Bus sollen, "gebrainstormt" und unser Ideenpaket (Menschen sollten hinter Gittern sitzen, Katzenberg etc.) dann an Claudia überreicht, die den schicken, ins Auge stechenden Entwurf und die Farbgebung für einen Doppelbus entwickelt hat und tolle Umsetzungsvorschläge hatte. Dann lag es wieder an Sonia-Ellen und Christian, die Verbindung zwischen uns und Complot, der ausführenden Werbeagentur, die Claudias Entwurf dann angepasst und realsiert hat, zu bilden und am Ball zu bleiben. Nach einigen Hin und Hers wegen fehlender Fotos kamen letztendlich noch Patrick Grimm und Volker mit ins Boot und steuerten die fehlenden Fotos bei.

Die Zeichnung Katzenberg und einige Fotos stammen von mir.

Alles in allem ein rundes Projekt, bei dem Hand in Hand geabeitet wurde, und wir sind nun alle mächtig stolz auf den Grenzenlose-Hundehilfe-Bus.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Beteiligten und auch noch mal an Volker, der, während wir im Warmen saßen, unermüdlich tolle Fotos geschossen hat.

>> Hier könnt Ihr Fotos von der Buseinweihung ansehen
>> Hier gehts zu einem "virtuellen Kalender" (PDF, 12 MB) den
      Volker für Euch gemacht hat, als kleinen "Trost", da es
      keinen Papierkalender gab in diesem Jahr.


Viel Spaß beim Ansehen und eine gute Zeit wünscht Euch

Diana
im Namen des Vorstandes
im Dez. 2012







Es fährt ein "Grenzenlos" - Bus ...





<< zurück

 
nach oben