Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Sommerfest 2011 >> Vortrag "Behinderter Hund - na und"


"Behinderter Hund - na und"
Behinderter Hund - na und
… und sofort spricht jeder von „erlösen“, „einschläfern“ mit den Worten:
        „das kann ich nicht“ oder „das ist nicht mehr mein Hund“
        Durch unsere Denkweise räumen wir dem Tierchen erst gar keine Chance ein !?

  • Rollwagen für Hunde
    Den Hund einschläfern, weil er nicht mehr laufen kann? Das sah Markus van den Boom nicht ein und bastelte einen Rollwagen für seinen Liebling. Nun ist er Spezialist für Tier-Rehatechnik. Ob Dackel, Chihuahua oder Collie - mit dem Rolli flitzen gebrechliche Hunde erstaunlich flink los.
    +++ Mehr dazu lesen bei Spiegel.com +++

    Rehatechnik für Tiere in Bochum und in der Schweiz.Die Firma von Markus van den Boom in Bochum:
    www.rehatechnik-tiere.de
    Wir sollten niemals vorschnell urteilen, auch nicht, wenn der Tierarzt dazu rät, denn die meisten Tierärzte haben schon weit häufiger ein Tier eingeschläfert, als ein behindertes Tier betreut und somit auch keine Erfahrung von dem, was auf Euch zukommt.

  • Am besten ist es, umgehend Rat zu suchen, bei Leuten, die bereits ein behindertes Tier betreuen, im Internet, telefonisch und unbedingt auch persönlich eins oder mehrere, solche Tierchen kennen lernen. Es geht unnötig lang und zu Lasten des Tieres, wenn man alle Erfahrungen selbst neu machen muss.

  • Sicher wird man manches verändern oder dazu lernen, so ist es z.B. unerlässlich, bei Blasenschwäche die Blase mehrmals täglich auszudrücken, anfangs eine fast unüberwindbare Hürde, bis man den „Griff raus hat“ und weiß, an welcher Stelle das Bäuchlein zu massieren ist, später ein Vorgang von ca. 30 Sekunden und man kann jeglicher Blasen- und Nierenentzündung vorbeugen und Verschmutzungen weitgehend vermeiden, man kann sich dann auch die meiste Zeit das „Windeln“ sparen.

  • Wichtig ist es, eine/ n Paten zu suchen, z.B. eine nette Tierarzthelferin, falls man mal krank wird, am besten, sie kommt dann in`s Haus.

  • Man sollte Hund oder Kätzchen auch daran gewöhnen, sich zeitweilig in einem Bereich aufzuhalten, z.B. Flur, abgegrenzt mit Kindergittern, damit sie nicht den ganzen Tag rum rutschen und sich aufschürfen.

  • Dem entsprechend sollte man auch Zeiten schaffen, in denen sich Hund oder Mieze voll auspowern können, z.B. mit einem guten Rolli, der optimal angepaßt und eingestellt sein muss, damit das Tierchen nicht umfällt und Angst bekommt. Man kann sowas auch selbst bauen, auch hier gilt, unbedingt vorher Rat holen, bei jemandem, der bereits Erfahrung hat, beispielsweise bei einem Mensch/ Rolli- Hund Team. Auch einen Statiker oder einen Kutscher sollte man hören, wegen der Ausgewogenheit der Lastenverteilung!!gaaanz wichtig!!

  • Natürlich muß man bei allen Beobachtungen den Gesundheitszustand sowie das Alter des Tieres mit einbeziehen und den Möglichkeiten entsprechend motivieren und unterstützen.

  • Man sollte Verhaltensweisen ständig hinterfragen, so dachte ich bei meinem Rolli- Hund, da er auf seinen zwei Vorderpfoten stehen muß, wird er wohl eher mit dem Schnäuzchen agieren, z.B. beim Treibball, vonwegen, da er ja alles ausschließlich mit den Vorderpfoten macht, warum dann das nicht auch?


Wenn wir es nur zulassen, werden uns diese Geschöpfe „eines Besseren belehren“
Behinderter Hund - na und
Behinderter Hund - na und Behinderter Hund - na und
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

grabbat@t-online.de

Unter dieser Mailadresse können Sie auch das Foto-Buch "behinderter Hund, na und?" zum Selbstkostenpreis von 29,90 EUR (incl. Porto) erhalten.

Fotos: Anja Jakob www.clickntrick.de

Auch dieser behinderte supertolle kleine Kerl -Toni - sucht ein Zuhause für immer !!!!!!

Herzensangelegenheit-coup de coeur
Fashion Toni


Ein super motivierender Beitrag zum Thema "Behinderter Hund" tiernothilfemoldawien.wordpress.com














 

<< zurück

 
nach oben