Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge - gut vermittelt

Hermann



rechts Bella













Hermann und Prince Jens




UPDATE August 2011
Hermann darf für immer auf seiner Pflegestelle bleiben.

2. Nov. 2010
Endlich mal wieder Neuigkeiten von klein Hermann !
Seine alte Wunde an der linken Hinterpfote scheint nun endgültig verheilt zu sein.
Was für eine Erleichterung für den kleinen Kerl und auch für mich, als seine persönliche Hundekrankenschwester.
Er ist quicklebendig und rennt mit seinen Gefährten ungeachtet aller Handicaps über die Felder. Seit einiger Zeit kann er ab und an recht dynamisch "traben". Zuvor rannte er nur oder ging, und das auf seine ureigenste Weise.
Das bedeutet dass bezüglich seiner Bewegungsabläufe eine positive Entwicklung stattfindet. Wer hätte das gedacht ? Natürlich muss ich nach wie vor für ihn mitdenken damit er sich nicht übernimmt oder die Krallen seiner Hinterpfoten vollends abschleift, was leider immer noch eines seiner Hauptprobleme ist. Keine noch so teuren Hundeschuhe (Sabro, Barken-Boots ) und auch keine billigen konnte bisher auf Dauer Abhilfe schaffen. Entweder tun sie ihm nach einiger Zeit weh oder er verliert sie immerzu. Zudem hat er seit kurzem am linken Hinterbein ein kleines Geschwür auf das der Schuh drücken würde.
WER DIESBEZÜGLICH EINE GUTE IDEE HAT, BITTE MELDEN !!

Seine Inkontinenz ist leider nach wie vor nur tageweise besser. Zwar kann ich etwas durch die Futterwahl und häufiges vor die Türe gehen mildern, aber ansonsten gilt das Motto: wischen und waschen!
. . . und für diesen kleinen Hund, der so viel Sonne versprüht, tue ich das gerne.

Spenden für Verbandsmaterial zwecks Prophylaxe, eventuell ein paar neue Hundeschuhe und den anstehenden Arztbesuch sind natürlich sehr willkommen.
Herzlichen Dank für Ihr Interesse.






27. März 2010
Das Leben ist schön !!
Hermann findet es auf jeden Fall trotz aller kleiner und großer Zipperlein einfach nur toll !
Und nun die Neuigkeiten : Seine operierte Pfote ist sehr gut verheilt und er kann ohne Schmerzen herumhüpfen, rennen, spielen und mit seinem Hundeonkel Rudi kämpfen. Die Harninkontinenz hat sich tatsächlich auch etwas gebessert. Es gab sogar schon Tage an denen er nur einmal in die Wohnung getröpfelt hat. Auch seine zeitweilige Stuhlinkontinenz (manchmal hat er Stuhl wärend er schlief oder spielte verloren) ist seltener geworden.
Leider musste sich Hermann trotz aller positiver Entwicklung vor kurzem wieder in ärztliche Behandlung begeben. Aus bisher noch ungeklärten Gründen schwollen seine Lymphknoten, besonders die am Hals, an. Natürlich war er in der Zeit auch nicht ganz so fit wie sonst. Inzwischen hat er sich davon wieder erholt. Allerdings sind seine Lymphknoten immer noch dicker und es muss weiter nach der Ursache gesucht werden.
Natürlich hoffen wir alle dass es sich dabei nur um eine harmlose Erkrankung handelt.
Hermann hat schon so viel mitgemacht und überstanden (alleine seitdem er bei mir ist gab es nicht einen Monat in dem er nicht zum Tierarzt musste).
Es sei diesem vor Lebensfreude nur so sprühenden kleinen Kerl von ganzem Herzen gewünscht dass er noch ganz lange relativ gesund herumhüpfen und spielen kann.
Seine vier- und zweibeinige (Pflege-) Familie wird auch in Zukunft alles dafür tun dass es diesem Knopf gut geht.
Falls Sie ihn unterstützen möchten, jede noch so kleine Spende ist natürlich sehr willkommen.
An dieser Stelle vielen Dank an alle Spender und Unterstützer von Hermann . . . und allen anderen Vierbeinern.
Danke






16. Februar 2010
Hermann ist nun seit ca. drei Monaten bei mir in Pflege und daher gibt es einiges über seinen gesundheitlichen Zustand sowie über sein Junghundleben im Rudel zu berichten.
Außer einer Wirbelsäulenverkrümmung im Lendenwirbelbereich, hat er eine Verknöcherung des 11. und 12. Halswirbels. Zudem ist sein Brustkorb verformt.
Die Rückenmuskulatur ist durch eine Störung der Nervenbahnen nur teilweise gut ausgebildet. Diese Störung ist vermutlich auch für seine Inkontinenz verantwortlich die jedoch durch viel Laufen wesentlich abgeschwächt werden kann.
Doch leider ist es Hermann durch eine Verletzung an seiner linken Pfote nicht immer möglich lange gassi zu gehen. Da diese Verletzung im Zehenbereich immer wieder aufriss, musste sie kürzlich erneuert und genäht werden.Dazu kommt dass er an seinem rechten Hinterlauf eine Muskelschwäche hat. Dort ist auch eine große Narbe sichtbar.
Da er seinen Bewegungsablauf der Hinterläufe nicht immer richtig koordinieren kann, schleift er sich die Krallen zu sehr ab und hat auch manchmal kleine leichte Abschürfungen an den Pfoten. Aber dank neuester Outdoorschuhe für Hunde, kann da Abhilfe geschaffen werden.
All diese Verletzungen wurden vermutlich durch einen Unfall verursacht und nach den Schwielen zu urteilen die dieser kleine tapfere Kerl an seinen Hinterläufen und an seinem Schwanzstummel hatte, verbrachte er die ersten Monate seines Lebens im sitzen.
Als er zu mir in Pflege kam konnte er er nicht richtig gehen und schaffte es noch nicht einmal auf den Bürgersteig hoch zu kommen. Inzwischen geht er und rennt er ungeachtet aller Verbände wild durch die Gegend und kann inzwischen sogar Treppen steigen.
wie jeder andere Hund will er mit seinen Artgenossen spielen und Kämpfen, was diese auch zu genüge mit ihm tun. Natürlich fällt er viel öfter um und wird nie so schnell rennen können. Es kann auch sein dass seine Inkontinenz nie ganz weggehen wird und dass er sich durch seine Handycaps viel öfter kleine Blessuren zuziehen wird als ein ganz gesunder Hund. Aber wer den kleinen Hermann sieht und erlebt mit welch einer Freude und er durchs Leben rennt, schwankt, stapft und stolpert, wünscht ihm nichts anderes als dass er ein langes und fröhliches Hundeleben haben möge.
Der kleine freundliche Jack Russel wird vorerst noch viel Pflege, tierärztliche Versorgung und große Aufmerksamkeit und Geduld brauchen.
Und all dies soll er auch bekommen !





Dez. 2009
Hermann ist ein ca. 8 Monate alter Jack-Russel-Rüde. Er wurde gefunden. Hermann lebt in einer Pflegestelle mit anderen Hunden und Katzen zusammen. Leider ist Hermann inkontinent, was aber laut Pflegestelle sich schon erheblich verbessert hat. Weitere Infos folgen.

ThC

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben