Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >>Regenbogenbrücke

Jack 14
UPDATE Dezember 2019
Wir haben gemeinsam mit Jack an so vielen Fronten gekämpft, haben große Siege gefeiert und am Ende doch verloren.
Wie gerne hätten wir dir endlich ein verständnisvolles Zuhause geschenkt, ein Zuhause in dem du als Einzelprinz geliebt worden wärest und nun mussten wir dich gehen lassen.. es ist unfassbar unfair!

Dein Leben war wirklich bescheiden!
Aus völliger Vernachlässigung kamst du zu uns, warst in Colmar schon auf deine bevorstehenden OPs vorbereitet worden, hast alles ertragen (wer dich kannte weiß, das stillhalten nicht zu deiner Paradedisziplin gehörte) und hättest mit deiner nagelneuen Hüfte mindestens 100 werden sollen.
Wir haben deine Muskeln wieder aufgebaut, haben an all den gruseligen weil unbekannten Alltagssituationen gearbeitet und du hattest dich wirklich toll entwickelt.
Und dann das.
Du hattest keinen Hunger, hattest dich übergeben und konntest kein Wasser lassen.
Es kam sehr plötzlich und wir haben sofort gehandelt und sind in die Klinik gefahren.
Hier hat man dann eine Blasenlähmung festgestellt und dich erstmal kathetert, was du nicht ganz so toll fandest, aber dir zumindest Erleichterung verschaffte.
In der Folge quittierten deine Nieren ihren Dienst und als dann auch noch ein Prostata Karzinom im Raum stand haben wir dich erlöst.

Selbst als es dir so schlecht ging in der Klinik, haben uns deine Augen angestrahlt, schienen zu sagen wann können wir endlich gehen... die Entscheidung dich zu erlösen war entsetzlich schmerzhaft.

Wir haben alles versucht, aber in diesem Leben hattest du einfach kein Glück.

Lieber Jack, wir wünschen uns von ganzem Herzen, das du jetzt einen völlig schwerelosen Körper hast, nie wieder Schmerzen haben musst, stundenlang über Wiesen fliegen kannst und es nichts mehr gibt was dich aufregen kann oder dich gruselt!
Du warst eine wundervolle Seele in einem ganz furchtbaren Körper und auf deine ganz eigene Art ein Riesenschatz!
Mach´s gut Jack, wir vergessen dich niemals..
(sh)

Dezember 2019
Name: Jack
geboren:
04.05.2014
Rasse: 
Deutscher Schäferhund
Geschlecht: männlich
beendeter Spendenaufruf für Jack
Die Tierarztkosten liegen z.Zt. bei 2.830,12 EUR
Jack hat 580,00 EUR erhalten
Danke an Herr Asleben, Frau Lautenbacher, Frau Reizner (2x), Frau Mischau (2x), Frau Socha, Frau Groß, Frau Böhle
Als wir gestern Jack füttern wollten nahm er einfach das Futter nicht an.
Da er ein guter Fresser ist konnten wir uns dies nicht erklären und waren sofort in Alrambereitschaft.
Im halbstündigen Takt haben wir immer nach Jack geschaut und kontrolliert, ob er sein Fressen anrührt.
Leider zeigte sich schnell, dass er noch ganz andere Probleme hatte.

Er versuchte ständig Pippi zu machen. Er fing verzweifelt an zu pressen und schien zunehmend Schmerzen zu bekommen.

Wir haben Jack sofort in eine Tierklinik gebracht wo er notfallmäßig behandelt wurde und derzeit durchgecheckt wird.

(sh)

September 2019
Nachdem der liebe Jack sich hier bei uns gut eingefunden hat, seine täglichen Spaziergänge in neuer Umgebung stressfrei für ihn waren und er uns, vor Allem, vertraute, konnten wir daran denken Jacks große Operation anzugehen und die Hüftprothese machen zu lassen.

Wir haben im Vorfeld mit Jack vieles geübt damit er nach der Operation auch unter erschwerten Bedingungen mit uns weiterhin freundlich kooperiert, denn darauf sind wir angewiesen- auf sein Vertrauen in uns!
Die Operation an sich verlief problemlos und er durfte auch ganz schnell wieder zurück zu uns.

Jack ist unglaublich lieb und er hat wirklich sein Bestes gegeben. Es mußte sogleich wieder angefangen werden, ihn zu mobilisieren. Dies hieß für den armen frisch operierten Patienten kontrolliert an der kurzen Leine geführt zu werden.
Es werden über viele Wochen keinerlei freie Bewegungen gestattet, kein Springen oder Spielen.
Es mußte strikt darauf geachtet werden, das er keinerlei unkontrollierte Bewegungen macht.
Jacks Gelenkkapsel und die Muskeln brauchen Zeit zur Abheilung und das Einwachsen der Prothese darf nicht durch Überbelastungen gestört werden.
Anfangs wurde er immer mit Handtuch oder Tragegurt gestützt, da er sich nur dreimal täglich 10 Minuten bewegen durfte um seine Geschäfte zu erledigen.
Oft hat er sehnsüchtig zu seinem Auslauf geschaut. Aber so sehr leid es uns auch tat- wir konnten ihm den Wunsch nicht erfüllen :((

Dafür haben wir dem tapferen und geduldigen Bub mit Rinderohren und anderen mageren Kauprodukten die Zeit vertrieben und natürlich ganz viel geschmust.
Mit jeder Woche die vergeht, darft der liebe Jack inzwischen ein klein wenig mehr machen.
Seine Gassirunden sind etwas größer geworden und er darf uns aus einem kleinen Auslauf heraus beim Arbeiten beobachten.
Dies macht ihn schon ganz glücklich und bedeutet für ihn ein mehr an Freiheit.
Wir sind voller Respekt diesem aussergewöhnlichen Hundemann gegenüber. Er hat den Glauben in uns Menschen nie verloren, obwohl man ihn früher so unglaublich schäbig behandelte.
Er ist immerzu motiviert mitzumachen und dabei sehr lieb und auch sehr geduldig mit uns!
Besonders jetzt in der langen und zähen Gesundungsphase ist das sicher nicht ganz selbstverständlich.
(sh)

++klick für groß++


Mai 2019
Jack wurde gerade Gassi geführt, als ich in der Auffangstation war. Schon von weitem sah ich sein lachendes Gesicht, er kam freudig auf mich zu, ließ sich schmusen, machte "Sitz" für ein Leckerli und war auch mit seiner Gassigängerin glücklich die zum ersten Mal mit Jack unterwegs war. Er gibt ihr Pfötchen, zieht nicht an der Leine, macht schäferhundetypisch alles für seinen Menschen. Er ist mit Hündinnen je nach Sympathie verträglich.
Er wird bald an der Hüfte operiert, nach seiner Genesungszeit steht ihm die Welt offen für neue Menschen!
(ks)


März 2019
Jack ist in die Auffangstation umgezogen.
Zuerst muß er jetzt alles kennenlernen und Vertrauen in seine neue Umgebung und in seine neuen Menschen erlangen.

Danach kann Jack endlich an der Hüfte operiert werden!

Über liebe Paten und finanzielle Unterstützung würde sich der sehr tapfere Jack sehr freuen!!
(sh)

März 2019
Jacks Geschichte an sich ist schon sehr, sehr bedauernswert und die Spuren, die diese in seiner Seele hinterließ und vor allem auch auf seinem Körper, sind noch lange nicht verheilt.


Da Jacks Fell an einer Stelle nicht wachsen wollte und seine Hinterbeine kaum Muskulatur aufbauten, wollte man mit ihm zu einem Spezialisten fahren. Dies ging allerdings nur, wenn man Jack auch in ein Auto bekommt und er sich in einer Tierarztpraxis ruhig verhält.
So wurde mit Jack monatelang trainiert- er ging einen langen und beschwerlichen Weg, damit man ihm überhaupt helfen durfte.

Viel Liebe, die notwendige Ruhe und unendlich viel Zeit hat seine treue Gassigängerin in ihn investiert, damit er über eine Rampe in das Auto ein- und aussteigen lernte, sich in einer Tierarztpraxis ruhig verhielt und sich auch untersuchen liess. Voller Vertrauen lernte er fleissig und so konnte Jack endlich auch geholfen werden!!

Jack wurde zuerst in einer Spezialklinik vorgestellt, in der man sein Gangbild analysieren konnte. Schnell war klar, dass Jacks Hüften eine Katastrophe sind und man ihm nur mit einer neuen Hüfte zu mehr Lebensqualität verhelfen kann!!

Um überhaupt an eine OP denken zu können musste zuerst, bei einem weiteren Spezialisten, das Fellproblem genauer untersucht werden, um sicher ausschliessen zu können, dass in seiner Haut weder Bakterien, Pilze oder Viren sind, die Jacks Leben bei einer OP gefährden können!

Bei der Analyse der fast nackten Stelle am Rücken wurden zum Glück keine Bakterien, Viren oder Pilze gefunden. Aufgrund des Zustandes und der genommen Gewebeprobe liegt vermutlich eine Futterunverträglichkeit vor. Jacks Futter wird umgestellt und er darf, sobald ein Platz in der Auffangstaion frei ist, umziehen. Dann kann er auch an seinen Hüften operiert werden!!

Der tapfere Kämpfer hat noch einen sehr weiten und mühsamen Weg vor sich und benötigt dringend ganz, ganz viele Daumen und Pfötchen, die ihm für die nächste Zeit fest gedrückt werden!!
(mh)

Januar 2018
Ein herzliches Dankeschön geht an Heike und Sascha Weissbeck für eine große Flasche pures Lachsöl zu Gunsten Jacks, dessen Fell bis auf eine größere Fläche am Rücken überall schön nachgewachsen ist.

Januar 2018
Ein herzliches Dankeschön geht an Heike und Sascha Weissbeck für eine große Flasche pures Lachsöl zu Gunsten Jacks, dessen Fell bis auf eine größere Fläche am Rücken überall schön nachgewachsen ist. Belle und Jack waren gemeinsam Gassi.
Da Jack etwas zu stürmisch ist bleibt die schöne Belle zu Anfang schüchtern ;)

++klick für groß++
Dezember 2017
Ist er nicht ein hübscher Bub
;-)))

November 2017
Jack wurde durch die Polizei und einem Mitarbeiter des Tierheim aus seiner schlechten Haltung befreit.
Er wurde von den Kindern der Familie misshandelt und durfte nie Gassi gehen.
Abgemagert und seine Haut übersät mit Flöhen und Parasiten - so haben wir den deutschen Schäferhund Jack zum ersten Mal gesehen.
Wir waren sehr schockiert und es fehlen einmal mehr die richtigen Worte.

Jack ist einer dieser traurigen Beispiele die zeigen, dass ein Tierheim auch ein Zufluchtort ist.
Er wird liebevoll betreut und hat inzwischen an Gewicht zugelegt. Seine äusseren Blessuren verheilen, sein Fell wächst schön nach und so langsam können wir erahnen welch hübscher Rüde er werden wird.
Im Moment ist er beim Gassi gehen noch überfordert und bellt erstmal alles an.

Für Jack wünschen wir uns treusorgende Menschen die ihm helfen seine Vergangenheit zu vergessen und ihn ruhig und geduldig aus seiner Unsicherheit herausführen.




 

ThC

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben