Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Marie 1 - Noèlle
















































UPDATE Juli 2015
Noèlle-Marie – Der Himmel hat einen Engel zurück erhalten
Noèlle-Marie – eine Kämpferin hat ihren Kampf verloren
Noèlle-Marie – ist ins ewige Licht gegangen


Tieftraurig mussten wir mit ansehen wie unsere geliebte Noèlle immer mehr abbaute. Kam sie letzten Freitag noch mit zum Laufen, machte sie das am Samstag nicht mehr. Konnte sie am Samstag/Sonntag noch selbständig in den Garten, machte sie das am Montag nicht mehr. Auch die Begrüssung als Pflegefrauchen heimkam fand nicht mehr statt. Ich habe sie dann am Montag mehrmals in den Garten getragen, sie konnte die zwei Stufen nicht mehr gehen. Sie wurde immer schwächer und schwächer und konnte am Schluss weder gehen noch stehen, und es bestand auch keine Hoffnung mehr, dass es besser werden könnte.

Da musste ich sie erlösen lassen. Sanft und friedlich ist sie zuhause in ihrem Körbchen eingeschlafen, begleitet von Pflegefrauchen, der Tierärztin, der ganzen Rentnergang und vielen Engeln, welche ihr den Weg über die Regenbogenbrücke gezeigt haben. Dort hat sie keine Schmerzen und körperlichen Beschwerden mehr.

Es waren ihr 19 Monate bei uns vergönnt und fast 19 Lebensjahre. 19 Monate in denen sie so viel Liebe gegeben hat das wir nun davon zehren können. Diese Liebe gibt uns Kraft in dieser schweren Zeit.

Noèlle-Marie wird immer in unseren Herzen bleiben, sie war einzigartig in ihrer Sanftheit. Wir weinen um diese grosse alte Dame und vermissen sie sehr.


März 2015
Zuckermäuschen Noèlle Marie hat gestern ihren Frühlingshaarschnitt erhalten, die wärmeren Temperaturen dazu hat sie bestellt ;-)

Altersentsprechend schläft Noèlle Marie viel, geht aber immer noch gerne mit auf Spaziergänge rund ums Haus oder in den Garten.

Auch für Suchspiele ist sie immer zu begeistern.

Dank der Medikamente haben wir ihr Cushing gut im Griff. Leider macht ihr im Moment die Arthrose zu schaffen und sie hat viel Kraft in der Hinterhand verloren.

Sie steckt das aber gut weg und ist fröhlich, anhänglich und verschmust.

Beiliegend noch ein paar Photos von ihrer ersten Lieblingsbeschäftigung und ein Video von ihrer zweiten Lieblingsbeschäftigung .

++klick für gross bei youtube++


Dezember 2014
Marie - Noèlle im Winter

Zuckermäuschen Noèlle-Marie stapft mit ihrem wärmenden Mäntelchen im Neuschnee herum :-). Auch mit Schnee möchte sie nicht auf ihre Spaziergänge verzichten. Wir machen diese ein wenig kürzer damit sie nicht frieren muss.

Wir sind sehr froh dass es ihr wieder so gut geht, denn vor zwei Wochen hatte sie plötzlich epileptische Anfälle. Wir wissen bis heute nicht was diese Anfälle ausgelöst hat. Sie hat dann umgehend Medikamente erhalten, welche auch sehr gut helfen. Da diese sie aber sehr müde und schlapp machen reduzieren wir die Dosis nun sachte. Zum guten Glück hat sie bis heute keine weiteren Anfälle mehr gehabt.

Noèlle-Marie möchte allen ein gutes Neues Jahr wünschen. Nach Silvester können wir gleich auf ihren Geburtstag anstossen. Ob es ihr 18. oder 19. ist wissen wir nicht so genau :-). Wir wünschen ihr vor allem gute Gesundheit und dass sie noch lange aktiv und interessiert am Leben teilnimmt.

Dezember 2014
Marie Noelle wünscht allen eine schöne Vorweihnachtszeit :-)

November 2014
1 Jahr Noèlle

Anfang Dezember ist Zuckermäuschen Noèlle-Marie ein Jahr auf ihrer Pflegestelle.

Noèlle-Marie geht es altersentsprechend wunderbar.

Noch immer nimmt sie rege am Leben teil, geht mit spazieren, fährt gerne Auto, liebt Suchspiele, sie relaxt aber auch sehr gerne in ihrem Körbchen wo sie alles im Blick hat.

Jedermann der Noèlle-Marie kennenlernt ist hingerissen von ihr, sogar die Tierärztin ist ihrem Charme erlegen

Sieht sie nicht allerliebst aus auf den neuen Photos?



September 2014
Herbst mit Noèlle-Marie

Noèlle-Marie geht es mit den super eingestellten, leider sehr teuren Medikamenten, wunderbar. Sie nimmt rege am Leben teil, kommt immer mit zum spazieren, fährt gerne Auto, neugierig wohin es wohl gehen wird. Auch im Hotel verhält sie sich einwandfrei.

Hier einige Episoden aus ihrem Leben:

Noèlle-Marie schläft seit Ende Juli bei Pflegefrauchen im Schlafzimmer. Sie hat sich reingeschlichen und es gefällt ihr dort sehr gut . Na ja, sie schläft wenn sie will dort, eigentlich schläft sie abwechslungsweise in jedem Körbchen das im Haus steht . Im Körbchen im Wohnzimmer schläft sie gut getarnt (siehe Photo).

Ein Kosename von ihr ist: Dolly, weil sie im Moment aussieht wie ein Schaf . Leider müssen wir sie schon bald wieder scheren weil ihr Fell die Tendenz zum filzen hat.

Bei unserem alltäglichen Abendspaziergang lief Noèlle_Marie gestern vorne weg, Leute die uns entgegenkamen lockten sie um sie streicheln zu können. Sie blickte ängstlich nach hinten zu Pflege-Frauchen, machte eine rasante Kehrtwendung und eilte im Galopp zu Pflegefrauchen zurück…. herzzerreissend anzuschauen. Kira sprang dann in die Bresche und liess sich ausgiebig knuddeln .

Noèlle-Marie kaut immer noch mit Hingabe Knochen… erstaunlich.

Noèlle-Marie war in der Hundeschule… einfach mal spasseshalber. Sie hat das eigentlich ganz gut gemacht, wobei sie von den fremden Gerüchen abgelenkt war. Aber Sitz, Pfötchen geben, warten ging fast sofort, als sie aber mit Futter abgelenkt wurde und ich mich verstecken ging damit sie mich suchen sollte, da war sie nur an der Frau interessiert die ihr das Futter gab . Ich würde heute noch warten wenn ich sie nicht gerufen hätte und sie dann doch froh war mich zu sehen.

Pflegefrauchen möchte allen Spendern und Paten nochmals ganz herzlich danken dass sie Noèlle-Marie unterstützen.



Juli 2014
Ein Video von Marie Noelle beim Spaziergang


++klick für gross bei youtube++
Juni 2014
Sommer mit Noèlle-Marie

Zuckermäuschen Noèlle-Marie ist nun fast sieben Monate bei uns und sie wird immer schöner. Das Fell ist nun dicht und weich, wir haben sie vor den warmen Tagen geschoren und nun erträgt sie die Hitze besser.

Dank der Physiotherapie und den natürlichen Pülverchen ist die Entzündung im linken vorderen Ellbogengelenk abgeklungen und sie hinkt nun nur noch ganz ganz leicht. Es ist so schön zu sehen wie sie ihr Leben geniesst und als Teil des Rudels geschätzt wird. Sogar bellen hat sie gelernt, dadurch kann sie nun die Rentnergang bei der Verteidigung des Grundstückes unterstützen :-).
Durch die sanfte und liebevolle Art ist Noèlle-Marie für die blinde Bouboule sehr wichtig, sie gibt Bouboule Sicherheit und Halt auf den Spaziergängen und auch im Garten.

Dreimal täglich geniesst Noèlle ihre Spaziergänge, ja sie will nun auch morgens früh mitkommen
:-). Eine kleine Episode noch zum schmunzeln: Als ich letzthin nach dem Verteilen der Futternäpfe an die hungrigen Rentner in der Küche stand und aufräumte hörte ich plötzlich ein ganz leises Wimmern, ich nichts wie los nachschauen was da los ist. Ich fand Noèlle-Marie dann beim Futternapf von Patau. Scheinbar wollte sie in seinen Napf schauen ob noch was drin ist, was er aber dadurch verhindert hat, dass er seinen schweren Kopf auf ihren Kopf legte und sie sanft auf dem Boden drückte. Ich konnte nicht mal schimpfen weil Patau nichts falsch gemacht hat, Noèlle hat daraus gelernt und ist nie mehr in die Nähe des Napfes gegangen.

Wir sind alle sehr glücklich dass Noèlle sich so gut erholt hat und hoffen, dass sie noch lange gesund und munter bleibt. Es hat sich wirklich gelohnt diesem uralten, verwahrlosten Geschöpf eine Chance zu geben.



April 2014
Frühling mit Noèlle-Marie

Sicher möchten viele Menschen wissen wie es Noèlle-Marie geht. Zuckermäuschen hat sich zu einer selbstbewussten und sehr neugierigen Dame entwickelt, ihre Augen blitzen vor Schalk und sie hat eine ansteckende Lebensfreude entwickelt. Dank der super eingestellten Medikamenten, der Physiotherapie und den Organetik- Behandlungen, die eine liebe Freundin zu einem Tierschutz-Spezialpreis macht, geht es ihr wunderbar. Noèlle-Marie möchte sich ganz herzlich bei allen Spendern und ihren Paten herzlich bedanken. Schön dass ihr an sie geglaubt habt, das hat ihr Mut gemacht nochmals ins Leben zurückzu- kehren.

Wenn wir spazieren gehen wollen, ist sie die erste an der Türe, ausser morgens früh, da zieht sie es vor noch ein bisschen liegen zu bleiben und den Tag mit einem kräftigenden Frühstück zu starten, bevor sie dann ihre Kontrollrunde im Garten absolviert.

Wie alle Mitglieder der Rentnergang fährt auch sie leidenschaftlich gerne Auto. Sicher werden wir den einen oder anderen Ausflug machen wenn Pflegefrauchen Ferien hat.

Uebrigens waren wir letzte Woche bei der Tierärztin, Kontrollcheck der ganzen Truppe und Impfen bei Kira und Willy. Frau Dr. war so begeistert von Noèlle- Maries Entwicklung dass sie deren Untersuchung gratis gemacht hat :-).

Wenn ihr die beiliegenden Photos vom Spaziergang anschaut seht ihr sicher die tolle Figur von Noèlle-Marie. Sie hat nun ihr Zielgewicht von 15 kg erreicht und ihre Beine stehen nicht mehr so schief.

Februar 2014
Zuckermäuschen Noèlle-Marie geniesst die ersten warmen Sonnenstrahlen mit ihren Hundekumpels in vollen Zügen.

Dank Föhn und einer Temperatur von 13 Grad wollten gestern (ausser Bouboule) alle draussen liegen :-).

Noèlle hat weitere kleine Fortschritte gemacht.
Dank des pflanzlichen Heilmittels hat sich ihre Arthrose ein bisschen verbessert.
Nur wird sie leider ihr Hinken vorne links nie mehr verlieren. Zu lange drückte ihr Uebergewicht auf dieses Gelenk :-(.

Zur Entspannung der verkrampften Muskulatur haben wir nun mit Massagen begonnen, was Noèlle sehr geniesst.

Noèlle ist einfach nur bewundernswert, sie ist super-lieb, freundlich, offen, neugierig und immer gut gelaunt. Ihr freudiges Wedeln wird immer stärker und sie lässt sich nun auch den Bauch kraulen, Pflegefrauchen ist ganz hingerissen :-).

Nebst Suchspielen hat sie Pfötchen geben, Beinslalom und andere kleine Tricks gelernt... auch als Oma möchte sie geistig gefordert werden ;-)

Januar 2014
Die liebe Noèlle-Marie war bei einer weiteren Kontrolluntersuchung beim Tierarzt. Dank den Cushing-Medikamenten liegen die Blutwerte nun fast im erwarteten Bereich, die Dosis muss nur ganz leicht erhöht werden.

Der lieben Maus gefällt es sehr gut auf der Pflegestelle, sie versteht sich mit den dort lebenden Hunden ausgezeichnet, meistens inspiziert sie zusammen mit der fast blinden Bouboule den Garten oder die beiden gehen gemeinsam auf einen Spaziergang. Neugierig wie sie ist schaut sie immer wo Pflegefrauchen sich aufhält... und sollte das die Küche sein, dann nix wie hinterher :-). Nach dem Spaziergang gibts jeweils was zum knabbern, da ist sie die Erste die vor dem Leckerlischrank steht :-). Was aber am meisten fasziniert ist, dass sie sich für Suchspiele begeistern lässt.

Die beiliegenden Photos zeigen sie, gut eingepackt, im Wartezimmer des Tierarztes, beim Käsestücke suchen zwischen Weinzapfen und auf dem Spaziergang mit Bouboule.

Noèlle-Marie möchte sich ganz lieb für die Spenden bedanken und würde sich über weitere Paten sehr freuen.

Januar 2014
Marie -Noèlle wöchentliches Shamponieren wird sicher nicht ihre Lieblingsbeschäftigung werden! Viel lieber entspannt sie im
Körbchen ;-)

Sie ist mittlerweile viel aktiver geworden, nebst unserem täglichen kleinen Spaziergang geht sie jetzt selbständig, mehrmals am Tag, in den Garten um zu schnüffeln. Dabei kann es sein dass sie einem Geruch nachgeht, dabei schneller und schneller läuft und stolpert. Aber das hält sie nicht auf, sie rappelt sich wieder hoch und wackelt weiter, die Nase am Boden. Auch hat Sie schon ein Kilo abgenommen seit sie hier ist und auch die Haare wachsen langsam wieder nach, noch nicht überall aber das wird sicher noch kommen....

Dezember 2013
Noèlle-Marie hatte einen Kontrollbesuch beim Tierarzt und der war sehr zufrieden mit den Fortschritten, wir bekamen nur ein Shampoo zur Behandlung der Hautausschläge und ein Reinigungsmittel für die Augen mit. Den Bluttest konnten wir um zwei bis drei Wochen verschieben, die Medikantendosis bleibt im Moment die gleiche.

Zuhause angekommen wurde gleich gebadet. Als Pudeline kennt Noèlle- Marie das Prozedere und sie setzte nicht gleich das ganze Badezimmer unter Wasser.. :-).
Das alles war natürlich sehr aufregend und anstrengend für sie und nun schläft sie leise schnarchend in ihrem Körbchen.

Wir wünschen Euch nun einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dezember 2013
Mit ihrem neuen Mäntelchen erkundet Marie- Noelle nun die Welt.
Ein kurzer, sehr langsamer Spaziergang ist nun täglich auf dem Programm um die Muskulatur zu stärken und die Gewichtsabnahme zu fördern.
Selbstverständlich wird auch ausgiebig geschnüffelt, es könnte ja was Essbares zu finden sein :-).
Anschliessend legt sie sich zufrieden in ihr Körbchen und schläft glücklich träumend...
Es geht aufwärts :-)


Dezember 2013
Da Marie sehr schlechte Tage hatte, entschlossen wir uns zum Ultraschall um mehr Klarheit zu erhalten. Sämtliche Beschwerden die uns Angst gemacht haben kommen vom lange unbehandelten Cushing-Syndrom, zum Glück wurden keine Tumore festgestellt.

Die Cushing-Medikamente wurden neu dosiert und seither geht es Marie (welche auf der Pflegestelle Noèlle gerufen wird) ein kleines bisschen besser. Cushing ist eine Krankheit die laufend kontrolliert werden muss, was nebst den teuren Medikamenten auch alle 3 Monate eine weitere Blutuntersuchung nach sich ziehen wird.

Bitte unterstützen Sie die kleine Noèlle-Marie weiter in ihrem Kampf zurück in ein lebenswertes Hundeleben. Vielen lieben Dank.

Dezember 2013
Arztbesuch von Marie

Zwischenzeitlich wurde die liebe Marie dem Tierarzt vorgestellt und ein Bluttest gemacht.
Leider sind die Resultate niederschmetternd :-((
Das bereits von mir vermutete Cushing-Syndrom wurde bestätigt, dies bedeutet für Marie eine lebenslange, leider sehr teure, Medikamentation !!!
Ihre Nieren- und Leberwerte sind viel zu hoch, ebenso Ihre weissen Blutkörperchen und der Kalium-Wert :-(((
Damit nicht genug leidet Marie noch unter Arthrose in allen vier Gliedmaßen. Nächste Woche wird ein Ultraschall gemacht um die Leber und die Niere genauer anzusehen und danach wird ein Behandlungsplan für die liebe Maus erarbeitet, welcher von einer bereits begonnenen Therapie mit Alternativ-Medizin unterstützt werden soll!

Marie ist eine Kämpferin und lässt alle Behandlungen tapfer über sich ergehen. Auf der Pflegestelle wackelt sie dem Pflegefrauchen langsam hinterher und hat auch schon ein paar unsichere Schritte in den Garten gewagt, sie geniesst es sehr umsorgt und gehätschelt zu werden.

Bitte unterstützen Sie die tapfere Maus mit einer Spende oder Patenschaft damit die angefangene Therapie weitergeführt werden kann. Jeder Cent zählt!!!


November 2013
A b g e g e b e n   wurde ein weißer, uralter verwahrloster Pudel 17Jahre alt und in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand.
Der Abgabegrund ist schrecklich und es dreht uns das Herz um...
Maries Menschen wollen kein Geld für SIe ausgeben, daher bringen Sie sie einfach ins Tierheim :-(((

Wir sind mehr als entsetzt, fassungslos und können es nicht verstehen, denn jetzt braucht Sie doch Ihre Menschen mehr denn je :-(((

Dank einer sehr lieben Pflegestelle durfte Marie schnell das Tierheim wieder verlassen und wird jetzt tierärztlich durchgecheckt!!









ThC

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben