Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Molly



poofen
Molly kuschelt mit Theo
UPDATE 22. September 2008
Heute morgen um 11.00 Uhr haben wir auch von unserer kleinen Molly Abschied nehmen müssen.
Nach dem Tod von Timo hat sie immer mehr abgebaut und ein weiteres Warten wäre nicht mehr zu verantworten gewesen. Es ist immer ein grausamer Schritt, dann die Entscheidung zu treffen und man kommt sich trotz aller Vernunft sehr schlecht und gemein vor. Aber sie hat uns auch gezeigt, das es jetzt Zeit ist, zu gehen.
Zum Glück haben wir hier eine ganz wunderbare, junge Tierärztin, die dann zu uns nach Hause kam und den Abschied ganz ohne Stress für unseren "Krümel" und mit der ihr gebührenden Würde vollzogen hat.
Sie ist ganz sanft in meinen Armen eingeschlafen und nun hinüber über die Regenbogenbrücke zu unserem Timo gegangen, der sie dort sicher schon erwartet hat, um ihr zu zeigen, wie schön es dort ist.
Als ich die kleine Molly vor fast 2 Jahren das erste Mal als Notfall auf Eurer Webseite sah, war es gleich um mich geschehen. Es ist sofort der Funke übergesprungen und mir war klar: Diesem armen und liebenswerten Wesen muß geholfen werden. Nach schier endlosem Hin- und Her ist sie dann im Februar 2007 bei uns in der Heide angekommen. Sie hat durch ihre liebenswerte Art alle Herzen und besonders meins erobert.
Durch sie habe ich aber auch eine Menge lieber Menschen kennengelernt und auch selber angefangen, mich um das Schicksal von Hunden in Not zukümmern und ein wenig zu helfen. Das war DEIN Verdienst, kleiner "Krümel"
Nun ist diese, leider viel zu kurze Episode in unserem Leben zuende, aber Du hast Spuren in unseren Herzen hinterlassen, die so tief sind, daß sie ein Leben lang bleiben.
Du warst wirklich etwas ganz Besonderes, - stark behindert am Körper und wohl auch verletzt an der Seele, niemand weiß, was Du vorher alles erleben mußtest. Wir können es uns nur vorstellen. Aber Du hattest das Herz einer Löwin und wußtest Dich trotz allem und gegen alle durchzusetzen.
Kleine Molly, schön daß wir Dich noch das letzte Stück Weg begleiten durften!
Du wirst immer bei uns sein....
>> Nachruf für Molly

Februar 2008
>> 1 Jahr Molly!!!

Juli 2007
>> gaaaanz Papa's Hundi

Juni 2007
Ein wunderschönes Video von Klein Molly in ihrer Familie

März 2007
Wow, Molly hat nun auch eine Webseite

März 2007
>> Molly möchte auch immer dabeisein

Februar 2007
>> neue Besitzer erzählen

Februar 2007
Aller guten Dinge sind drei! Dieser Spruch scheint sich zu bewahrheiten.
Mollys neue Familie berichtet:
"Nun ist die kleine Molly den dritten Tag bei uns und langsam lernen wir sie kennen, und sie uns.Wir sind froh über die Entscheidung, Molly zu uns zu nehmen und es ist uns vollkommen unverständlich, daß man diese kleine, liebenswerte Maus wieder zurückbringen kann....."

Januar 2007
Molly wurde nun schon zum zweiten Mal zurückgebracht! Die arme alte Maus. In beiden Fällen haben die Leute trotz vorheriger Gespräche die Anforderungen eines solchen Hundes unterschätzt. Sie war dann doch zu alt, zu krank, zu taub oder zu ruhig...
Molly ist nunmal ein alte Hündin mit körperlichen Gebrechen - und kein junger, gesunder Hund. Und Mitleid allein ist keine Grundlage für ein längeres Zusammenleben von Mensch und Hund!

Die neuen Besitzer müssen sich darüber im klaren sein, dass:
- Molly langsam läuft und dabei etwas humpelt
- ihre Augen altersbedingt etwas eingetrübt sind und sie etwas schlechter sieht
- sie kaum noch etwas hören kann
- sie als alter Hund öfter am Tag nach draußen muss
- wir, wie bei keinem unserer Hunde, eine Garantie geben können, wie lange sie noch leben wir
- sie in Zukunft eventuell Medikamente benötigen wird (derzeit bekommt sie nur homöopathische Mittel, die Kosten liegen bei ca 5 € im Monat)

Sie hat keine organischen Probleme, so dass sie akut krank wäre. Sie hat eben Probleme mit dem Laufen und dem Treppensteigen.

Deshalb suchen wir jetzt echte Tierfreunde, die ihr eine Chance geben, auch wenn sie nicht perfekt ist! Jemanden mit Geduld und mit Verantwortungsbewusstsein gegenüber einer alten Dame.

Molly sollte unbedingt ebenerdig und mit Garten wohnen, da sie öfter am Tag raus muss und oft eine kleine Runde im Garten einem zweiten oder dritten Spaziergang vorzieht. Bei den bisherigen Vermittlungen gab es leider Probleme mit ihrer Stubenreinheit, auf der Pflegestelle gab es damit aber keine Probleme! Man muss ihr eben oft genug Gelegenheit geben in den Garten zu gehen und auf ihr Verhalten achten - sie zeigt nämlich, wenn sie raus muss. Auf der Pflegestelle klappt das prima, sogar über Nacht.
Ein zweiter Hund (oder auch mehrere Artgenossen und/oder Katzen) wären toll für Molly, da sie andere Hunde eben sehr mag. Sie könnte prima zu einem oder mehreren (alten) Hunden dazu.

Sie ist wirklich kein Problemhund!! Auf der Pflegestelle ist sie völlig unproblematisch und sie ist ein absolut lieber, dankbarer Schatz!
Man muss sich aber darüber im Klaren sein, was ein alter Hund mit körperlichen Problemen benötigt und darf kein perfektes Stofftier erwarten!


Januar 2007
Nun lebt Molly seit gestern bei Menschen, die wissen, wie es ist, einen Hund mit Arthrose zu haben, sie hatten einen Yorkie, der 15 Jahre alt geworden ist und zum Schluß kaum noch laufen konnte. Die Chancen stehen also gut, daß Molly hier für immer bleiben darf. Das wäre so toll für die Kleine! Wir drücken alle Daumen!

Dezember 2006
Molly kann leider nicht in ihrem neuen Zuhause bleiben. Sie hat zu große Probleme mit den Treppen. Sie sucht deshalb dringend ein ebenerdiges Zuhause bei Menschen, die mit der Arthrose der Kleinen umgehen können. Sie ist wirklich lieb und sehr ruhig!

Dezember 2006
Molly, jetzt Lady, ist gestern in ihr neues Zuhause gezogen.

Dezember 2006
Wir danken den großzügigen Spendern, denen das Schicksal unserer kleinen Molly nicht gleichgültig ist! Nur durch Ihre Hilfe können wir der Kleinen ein besseres Leben ermöglichen!
Es haben gespendet: Familie Herzog, Frau Jousse, Frau Berner, Frau Naumann und Frau Melcher.
Inzwischen gibt es drei Interessenten für Molly, wir drücken die Daumen!!!

November 2006
Heute war ein wichtiger Tag für Molly. Sie wurde kastriert, geröngt und eine Gewebeprobe aus dem Knoten am Vorderbein entnommen.
Die Kastration ist soweit gut verlaufen und brachte außerdem die Gewissheit, dass Molly KEINEN Tumor im Gebärmuttertrakt hat - eine tolle Neuigkeit! Die Schwellung beruhte auf Hormonproblemen, die mit der Kastration erledigt sein werden.
Die Wirbelsäule, die Schultergelenke, das rechte Voderbein und das Herz wurden geröngt.
Das Herz ist nicht vergrößert, sie hat also kein akutes Herzproblem, sondern nur ein altersbedingtes Herzgeräusch - nichts Bedrohliches!
Ihr Bewegungsapparat ist Mollys Problem:
Sie hat Arthrose, in der Wirbelsäule wurden einige Bandscheibenvorfälle gefunden, weshalb sie die Hinterbein etwas unkoordiniert bewegt. Vorne Rechts humpelt sie, weil dort eine Bänderverletzung von den Vorbesitzern nhicht behandelt worden war. Deshalb hat sie dort ein Überbein, das sie beim Laufen behindert und Arthrose an dieser Stelle befördert hat!
Über den Knoten am Vorderbein können wir in ein paar Tagen mehr sagen, wobei es wahrscheinlich ein harmloser Fettknoten ist!
Wir sind insgesamt beruhigter! Sie hat keine akuten lebensgefährlichen Beschwerden. Sie ist eben ein alter Hund, der in seinem bisherigen Leben nicht optimal versorgt worden ist.
Wir suchen nun DRINGEND ein ruhiges, liebevolles Zuhause, in dem sie die bisherigen Strapazen verwinden kann und auch mit ihren Problemchen geliebt wird! Sie ist ein sooooo lieber, unkomplizierter Schatz! Sie kann nur nicht mehr schnell laufen, geht aber trotzdem sehr gerne spazieren!
Sie bleibt brav allein Zuhause, fährt gerne und brav im Auto mit und ist absolut freundlich zu allem und jedem!!!
Bitte lesen Sie auch: Freude, Glück, Kraft und Tränen

November 2006

Auf der Pflegestelle angekommen, hat sie erstmal ganz gelassen und freundlich unsere beiden Rottis begrüßt und dann das Haus erkundet. Sie ist ein absolut lieber Schatz, bellt nicht, freut sich über jede Aufmerksamkeit und versteht sich prima mit allen Hunden und auch Katzen. Auch alleine bleibt die kleine Maus ganz brav!
Heute beim Tierarzt haben wir aber schlechte Nachrichten erhalten: die Kleine hat einen Herzfehler, für den sie Medikamente bekommen muss. Außerdem hat sie eine Geschwulst am linken Vorderbeingelenk. Am dringlichsten muss sie aber kastriert werden, da ihre Vulva stark geschwollen ist, was wohl auf Hormone im Ungleichgewicht zurückzuführen ist. Es könnte aber auch sein, dass sie dort auch einen Tumor hat. Aber Gewissheit kann nur eine Operation bringen.
Molly, oder Zwergi wie wir sie nennen, ist ein Goldschatz von Hund und sollte unbedingt nochmal eine Chance bekommen! So gerne würde sie zu älteren Leuten ziehen, bei denen sie viel Liebe bekommen kann und die gerne kurze Spaziergänge mit ihr machen. Denn sie hat noch jede Menge Lebenswillen mit ihren etwa 9 Jahren und freut sich über jede Kleinigkeit!
Leider fehlen uns die finanziellen Mittel für ihre Behandlung (ca 400-500 €), so dass wir auf Ihre Hilfe angewiesen sind! Spenden Sie bitte für unser Zwergi oder Sie schenken ihr ein neues Zuhause, in dem die nötigen Behandlungen durchgeführt werden können! Sie wird es Ihnen danken!!


November 2006
Sie wurde vor einer Woche gefunden und ist ein nicht mehr ganz junges Mädchen. Ca. 8 Jahre alt.
 

<< zurück

 
nach oben