Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Momo 3

















UPDATE September 2014
Ich glaube nicht, dass man je die richtigen Worte findet um ausdrücken zu können wie sehr uns diese Geschöpfe fehlen, egal wie lange oder wie kurz sie bei uns sein dürfen...

Anfang der Woche hatte Momo zwei epileptische Anfälle hintereinander und danach war er nicht mehr der Gleiche. Er wurde immer schwächer, zitterte...
Meine Tierärztin riet mir dazu Momo gehen zu lassen, da wir nichts mehr für Ihn tun können... Zutiefst betroffen stimmte ich zu.

Gerne hätte ich diesen großartigen und wunderbaren alten Rüden viel früher kennengelernt. Oft, wenn Momo so vor mir stand, mich ansah, dann schnell etwas zum Spielen holte und mich aufforderte, hatte er den Schalk im Nacken sitzen und ein Lachen im Gesicht. Seine Augen waren glänzend und fröhlich, sein Gang federleicht, aufrecht und stolz. Ich habe Ihn von Anfang an sehr geliebt und ich weiß, er mich auch.

Er wurde in diesen wenigen Monaten, die er bei uns sein durfte, mein Schatten, mein Seelenhund. Egal wo ich war- er war bei mir immer ganz nah und schlief zu meinen Füßen. Nenette wurde kaum noch beachtet.

So schlimm es war, dass ich Ihn gehen lassen mußte, so schön war der Moment als er kurz bevor er einschlief mir mein Gesicht ableckte. Für einen Moment war er mir unendlich nah- er schaute mich an als wolle er sagen:

"Es ist alles gut, meine Zeit ist gekommen zu gehen." Er schlief ganz ruhig und friedlich in meinen Armen ein.
Wir haben Dich sehr lieb, wir vermissen Dich. Ich weiß in einem anderen fernen Land sehen wir uns wieder....

++klick für gross bei youtube++

Januar 2014
beendeter Spendenaufruf für Momo & Nenette
Die Tierarztkosten werden einige hundert EUR betragen
Momo & Nenette haben bisher 1.835 EUR erhalten
Danke an Frau Bertelsmann, Frau Böhle, Frau Lindler, Frau Wiggenhauser, Fam. Siefermann, Fam. Andre, Freu Weigand, Frau Dyballa, Frau Leclair, Fam. Zuckschwert (4x), Apreciosa Schmuck, Frau Schrader, Frau Loison
Der liebe Momo hängt immer wieder in den Seilen. Nachdem wir gleich zu Anfang zwei epilepische Anfälle behandeln lassen mussten und Ihn mittlerweile sehr gut eingestellt bekamen kämpften wir gleich darauf einen neuen Kampf mit Ihm. Er frass erneut nicht und hatte Durchfall. Zuerst dachten wir vielleicht die Medikamente die er bekam? Erneut beim Tierarzt hatte dieser einen Verdacht. Wir schallten die Niere und röntgen Momo. Dabei kam das niederschmetternde Ergebnis zu Tage: Momos eine Niere ist deformiert und dahinter ist ein Geschwür (Tumor?) versteckt, der auch auf den Darm drückt! Leider kann man Momo in seinem Zustand nicht in Narkose legen und operieren.
Er würde dies vermutlich nicht mehr überleben.
Der liebe Rüde bekommt nun Cortison und damit scheint es Ihm auch wieder besser zu gehen. Er geht nun wieder Gassi und macht auch mal eine Spielaufforderung :-), frisst wieder gut. Dennoch wäre es eine Illusion zu glauben Momo lebt noch lange....Es geht Ihm einfach für den Moment gut :-( Für uns ist er unbeschreiblich, einfach nur lieb und anhänglich - einfach nur wunderbar. Wir hoffen so sehr Ihn noch eine Weile bei uns haben zu dürfen.

Nenette hingegen hat schon langsam eine sportliche Figur bekommen und des einen Freud ist des anderen Leid. Netty muß leider FDH machen und findet es doof nicht mehr abzubekommen. Bei Netty werden nochmals Blutuntersuchungen gemacht. Hauptsächlich um zu sehen, wie die Werte jetzt sind nachdem Sie abgenommen hat! Netty geht gerne spazieren und liegt aber genauso faul auf Ihrem Hundebett und beobachtet alles um Sie herum. Sie geniesst es auch mal alleine ohne Momo zu sein. Wir hegen ein bisschen den Verdacht, dass Netty immer zu kurz kam, beim Streicheln, beim Schmusen bei allem... uns kommt es vor, als ob Sie es sich zu Ihrer Aufgabe gemacht hatte, auf Momo aufzupassen :-((
Die bezaubernde Netty ist eine ganz liebe, wunderbar verschmuste, freundliche Maus.


Dezember 2013
Einem Hilferuf aus Ebersheim folgend haben wir Momo, in einem sehr schlechten körperlichen Zustand, in seinem kalten Zwinger liegend vorgefunden. Schnell war uns klar, dass hier gehandelt werden muß und so entschlossen wir uns die beiden kurzerhand auf Pflegestelle mitzunehmen und sie gründlich tierärztlich untersuchen zu lassen. Wir sind auf direktem Weg in unsere Tierklinik gefahren da uns Momos Allgemeinzustand große Sorgen bereitete. Als wir Momo vom Zwinger ins Auto trugen folgte die stark übergewichtige Nenette ohne Probleme.

In der Tierklinik hat man dann festgestellt, das Momo stark untergewichtig ist. Er hatte gerade mal 19 Kg! Nennette hatte dagegen 30 kg?? Momo wurde Blut abgenommen und allgemein untersucht, das gleiche wurde auch bei Nenette gemacht. Sehr schwierig waren die vielen Fragen der Tierärzte zu beantworten....niemand kannte diese beiden Herzchen und wir wußten nichts zu Ihrer Vorgeschichte :-(((
Bekamen Sie früher Medikamente ?? Wir wußten es nicht... Momo der stark in den Seilen hing bekam fürs erste Aufbauspritzen. Die Blutergebnisse mußten erst ausgewertet werden. Nenette ging es im Vergleich besser, allerdings muss sie strenge Diät halten.

Momos Fütterung wurde zur Herausforderung... er nahm den ersten Tag kein Futter zu sich ... egal wie wir es Ihm anboten, er wollte nicht fressen. Dabei war es eindeutig, dass er enormen Hunger hatte. Nach anfänglicher Ratlosigkeit, haben wir festgestellt, dass Momo einfach nicht aus Fressnäpfen fresssen mag!! Nach unzähligen Varianten, haben wir ihm schließlich das Fressen auf einem Tablett angeboten und siehe da, Momo fraß!! Wir glauben, dass Momo in seiner Tierheimzeit nur sehr wenig Nahrung zu sich genommen haben kann, da er aus unerklärlichen Gründen nicht aus einem Napf frisst. Dies würde auch sein stark untergewichtiger Zustand erklären. Nenette mit ihrem Übergewicht machte da keine Unterschiede, hat vermutlich sogar seine Portion mitverschlungen.. Die ersten Blutergebnisse haben ergeben, das Nenette Probleme mit der Schilddrüse hat und Momo an einer Entzündung leidet, die mit Antibiotika behandelt wird. Nun gilt es die Beiden wieder aufzupäppeln.

Glücklich bei Menschen im Warmen sind die Beiden, jeder für sich, absolute Goldschätzchen. Wir können es nicht verstehen was Ihnen widerfahren ist. Sie sind doch beide so unglaublich lieb und anhänglich.

Leider haben wir derzeit sehr viele Notfälle die medizinisch betreut werden müßen, daher bitten wir Sie dringend um Spenden damit wir die beiden und all die anderen Notfälle weiterhin versorgen können!!!! Bitte helfen Sie.


September 2013
Trotz der Unterstützung der Gemeinde Münstertal konnte der aktuelle Besitzer der beiden Setter nicht ausfindig gemacht werden.
Wir gehen inzwischen davon aus, dass sie definitiv ausgesetzt wurden und sie stehen jetzt regulär zur Vermittlung.
Momo und Nénette sind superlieb und es ist überhaupt kein Aufwand, mit den zweien Gassi zu gehen. Nénette ist etwas gemütlicher und orientiert sich sehr an dem etwas flotteren Momo.
Gerade für die etwas ältere Nenette brechen harte Zeiten an, da es nachts ordentlich kalt und feucht wird. Momo hingegen ist sehr anhänglich und leidet unter der Isolation und Einsamkeit im Tierheim. Wir suchen ganz dringend ein gemeinsames Zuhause für die Zwei.

August 2013
Die beiden Setter Momo und Nenette wurden unterhalb der Hochkönigsburg von Touristen gefunden.
Beide Hunde sind sehr lieb und Nenette orientiert sich sehr an Momo
Sie waren an einem Baum angebunden und hatten einen Napf mit Wasser und Futter. Da auf der Burg keine Hunde erlaubt sind, ist es möglich, dass deren Besitzer die Zwei deshalb unten im Schatten gelassen haben. Sie trugen ein Halsband mit mehreren Impfmarken und eine Steuermarke der Gemeinde Münstertal (siehe Fotos unten). Leider konnte kein Besitzer ermittelt werden.
Wer vermisst oder kennt die Hunde und kann Informationen zu deren Herkunft geben?








ThE

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben