Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Douglas - jetzt Paulchen - ist Zuhause
Januar 2014:

Liebe Gabi Strasser, Lieber Patrick Ruf
Heute sind es genau 4 Jahre her, daß ich mich auf den Weg nach Lievré gemacht habe. Ich bin sehr glücklich mit Paul zu leben. Er ist genau der Hund geworden den ich auf euren eingestellten Photos gesehen habe. Eine Seele auf 4 Pfoten. In sich ruhend, vertrauen schenkend und mein absoluter Herzenshund.
DANKE daß ich Ihn von euch bekommen habe.
Liebe Grüße
Cornelia P.

---------------------------------------------------------------------------------
Oktober 2013:

Liebe Gaby Strasser Es wird Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von Paul zu schicken. Mein Junge ist jetzt 3 3/4 Jahre bei mir und 5 1/2 Jahre alt. Er ist, so wie ich ihn damals auf eurer Homepage sah, mein absoluter Herzenshund. Wir leben mittlerweile geschieden aber glücklich in Hilden mit einer 12 Jährigen Golden Retriever Hündin die hier Ihren Lebensabend verbringt.

Pauls Gesundheit ist für seine Baustellen super. Paul lhat leider hochgradige Arthrose in den Ellenbogen, ein Band in einer Herzkammer herrührend aus einer Herzmuskelentzündung aus seiner Welpenzeit (macht nichts weil er keinen Hundesport macht), Spondiliose zwischen dem 5 und 6 Lendenwirbel und eine erblich bedingte HD. Rechte Hüfte C und Linke Hüfte C-D.

Aber wir haben unglaubliches Glück einen Arzt zu haben der Deutschlandweit als einziger die Prolotherapie beim Hund macht. Das hat Paul letzten Sommer das Leben gerettet. Da konnte er trotz Schmerzmittel nur noch 10 Minuten unter großen Schmerzen laufen. Sein Doc sagte, wenn diese Prolotherapie nicht anschlägt ist hier für Ihn Schluss und er muss erlöst werden.

Aber die Therapie schlug an und er läuft wieder 30 Minuten ohne dass er Schmerzmittel braucht.Kurz erklärt wird bei der Prolotherapie der Hund kurz sediert. Dann wird in die Instabilen Gelenke eine entzündungsbildende Flüssigkeit gespritzt. Diese löst in den folgenden 5 Tagen eine Entzündung aus. Aus dieser Entzündung bildet sich neues Gewebe, daß stabilisierend auf die Instabilität der erkrankten Gelenke wirkt. Das machen wir 3 - 4 mal alle 4 Wochen. Dann haben wir ca. 1 Jahr Ruhe und es geht Ihm gut. Damit hat Paul Jahre gewonnen. Und er braucht keinerlei Schmerzmittel meht. Unterstützend gehen wir 1x die Woche zur Physiotherapie. Da haben wir auch eine ganz tolle Praxis gefunden die Paul sehr gut tut.

Diese Schmerzfreiheit zeigt auch seinen tollen Charakter den er Schmerzbedingt nie richtig zeigen konnte. Er ist mein absoluter Herzenshund und egal wieviel es kostet ich werde Ihm helfen solange es machbar ist.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit Paul


--------------------------------------------------------------------------------
Dez. 2010:

Liebe Gabi Strasser
Bevor das Jahr zu Ende ist wollten wir uns noch mal melden um Ihnen zu schreiben wie es Paul in den letzten 10 Monaten ergangen ist. Vorweg: Er hat sich von einem "Chaoten" zu einem ganz tollen Hund entwickelt.
Tja warum "Chaot"?? Er war nicht erzogen. Kannte kein Kommando und hatte eine Menge Überraschungen parat. Er mag keine Fahrräder, Kickbords, Skateboard und Kinder. Jeder der Ihm nicht passte wurde angepöbelt. Ich denke mal er hat nicht viel kennen gelernt wo er aufgewachsen ist und er hat schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht. Es gab also in unserer Anfangszeit eine Menge Überraschungen für mich. Er war nicht berechenbar. Und ich hatte Glück groß und standfest zu sein. Es war aber nie eine Frage Paul abzugeben. Im Gegenteil zusehen das alles in den Griff zu bekommen damit er ein schönes Leben hat. So war es das für Ihn erst mal nicht. Alles was unbekannt war wurde angegriffen. Und das war ne Menge.
Also ab in die Hundeschule. Heute weiss ich das war zu früh. Ohne Bindung geht Ihm alles am Allerwertesten vorbei. Für die Bindung hat er sich viel Zeit gelassen.
Dann hatten wir auch leider die Diagnose schwere Ellenbogen Arthose 3 Grades auf beiden Seiten. Aber Paul hat einen starken Willen. Ein anderer Hund würde nicht mehr aufstehen aber Paul rennt. Unglaublich der Kerl. :-))) Sehr schmerzresistent aber auch das hat natürlich Grenzen. Wir haben dann eine Kartophen Spritzenkur gemacht und natürlich auch die Kastration. Auf keinen Fall sollte er decken. Dann haben wir ab März noch mal die Hundeschule gedrückt und er war bereit zu lernen. Im Juni ging es Ihm schlechter und er begann auffällig im Passgang zu laufen. Ich habe Ihm dann von einem Spezialisten Goldimpantate setzten lassen. Die Schmerzleitungen waren jetzt unterbrochen. Nicht zu 100% aber doch spürbar. Und langsam wurde Paul entspannter. Da sah ich erst einmal wie angespannt er wegen seiner permanten Schmerzen war. Er bekam den Kopf freier. Anders kann man das gar nicht ausdrücken. Aufmerksamer und lernfähiger. Da konnte ich dann auch mehr mit Ihm arbeiten damit er weiter viel lernt. Ich bin so froh, die Goldakkupunktur gemacht zu haben. Schmerzmittel können dadurch noch warten. Mittlerweile habe ich auch gelernt dass es ok ist Ihm mal anzuranzen wenn er nicht hören will. Das war mein Problem das nicht zu können. Ansonsten habe ich jetzt den Hund den ich in Ihm gesehen habe. Und ich freue mich so sehr darüber. Er ist mein Hund so wie ich das bei den ersten Photos auf Ihrer Homepage gesehen habe. Er passt zu uns wie der Deckel auf den Topf. Selbst die Gesundheit von meinem Mann ( Kniearthrose ) und mir passt mit Pauls gut zusammen. Paul ist immer noch eine autonome Persönlichkeit aber er kennt die Regeln und weis sich mittlerweil gut zu benehmen. Und er ist bis auf einige Ausnahmen immer dabei. Er kommt jeden Tag mit in meinen Friseursalon und hat auch dort eine kleine Fan Gemeinde. Ich hoffe, dass wir viele gute Jahre haben werden. Es wird alles für Ihn getan um die Gesundheitlichen Baustellen im Griff zu halten.

Er bereichert mein Leben sehr und ich kann mir das gar nicht mehr ohne Ihn vorstellen.

So dass war jetzt eine Menge Info. Die dürfen Sie auch gerne an Patrick Ruf weiterleiten. Hinzuzufügen wäre noch, dass ich nie geflucht habe keinen gesunden Hund bekommen zu haben. Er ist der den ich wollte, mit allen Konsequenzen das war von vorne herein klar. Ich wollte einfach nur mit dieser Mail berichten, dass er in die richtigen Hände gekommen ist und denke Sie freuen sich, dass es für Paul ein gutes neues Leben geworden ist.

Wir wünschen Ihnen und dem Team der grenzenlosen Hundehilfe schönes Weihnachtsfest, ein erfolgreiches 2011, gute Gesundheit und das viele Ihrer Wünsche in Erfüllung gehen.

Ihr Cornelia Pries mit Paul
---------------------------------------------------------------------------
3. Febr. 2010:

Paul hat Muskelkater und bekommt jetzt das Wellness + Schonprogramm. Wellness macht mein Mann in dem er Paul sanft massiert und leise mit Ihm dabei redet. Und Paul schläft dabei ein. ( Das muss man gesehen haben. Die beiden ein Traum ) Schonprogramm mache ich indem ich Ihn mit dem Auto an den See fahre zum Gassigehen. Sonst sind wir die paar Minuten zum See gelaufen. Er benimmt sich Zuhause sehr ruhig und ist immer in der Nähe. Wenn er seine Ruhe haben will legt er sich auch mal woanders hin. Also absolut entspannt. Trotzdem achten wir jetzt vermehrt darauf, dass er nach den ersten aufregenden Tagen mehr Ruhe bekommt. So ausgeglichen er wirkt, muss man ja doch damit rechnen dass er mehr Stress hat als er zeigt. Auf Erkältungsanzeichen achten wir auch verstärkt.
Aber wir sind sehr glücklich Ihn gefunden zu haben. Für mich waren die ersten 3 Tage Stressig. Alles neu + anders, aber jetzt fange ich auch an zu geniessen. Zum Glück fange ich ja erst um 10 Uhr an zu Arbeiten. Da bleibt genug Zeit für Gassi und alles was ich für mich noch erledigen muss. Sie dürfen gerne beide Mails veröffentlichen. Ich finde die gehören zusammen. Eine angespannte neue Hundebesitzerinmail + heute eine deutlich entspanntere Hundebesitzerinmail.
So die Kotprobe gestern war in Ordnung, Tasso ist angemeldet, Sachkundeprüfung wird geübt, Haftpflicht habe ich schon letzte Woche gemacht und Steueranmeldung läuft.
Was kann da noch schief gehen.
Die Telefonnummer von Frau W. muss ich nochmal suchen. Vielleicht können Sie mir ja noch die E-Masil Adresse geben wegen der Hundeschule.
Ich will auch den örtlichen Retriever Ortsverband vom Retriever Club mal kontaktieren was es hier so gibt.
So Arbeit ruft
Liebe Grüße + irgendwann auch wieder ein Anruf Gruss an Herrn Ruf
Cornelia P.

-------------------------------------------------------------------------
2. Febr. 2010:

Wir habe es geschafft. Ich konnte nicht früher schreiben aber jetzt ist Paul bei meinem Mann Zuhause und ich habe Arbeitspause.
Wir sind am Samstag gegen 11 Uhr hier los und waren um 16 Uhr in Lievpre im Elsass. Nur eine kurze Autobahnstrecke war witterungsbedingt nicht so toll aber es hat alles gut geklappt. Zuerst sind Herr Ruf und ich mit Paul eine Runde gegangen und wir haben uns unterhalten. Dann sind wir mit Paul nach Hause. Autofahren kein Problem wenn einer auf der Rückbank sitzt. Sonst versucht er auf die Rückbank zu kommen.
Zuhause erst einmal eine Runde Gassi mit Haufen und allem was dazugehört.
In der Wohnung hat er seinen Platz bekommen und die Nacht über friedlich geschlafen.( Tut er jede Nacht ) Am Sonntag bin ich dann 3 x mit Ihm vor die Tür. Da ist er dann kaum zu halten gewesen. Aber mit jedem Gassigang wurde es besser. Aber er ist einfach kaum zu halten wenn er einen anderen Hund oder eine Katze sieht. Der Herr Ruf in Liepvre hatte eine Langleine. Die habe ich auch wenn wir am See sind. Aber innerorts bekommt er die kurze.
Meistens habe ich Ihn doppelt gesichert. Mein Mann sagt ich habe bei so einem entspannten Hund keinen Veranlassung dafür aber ich bin da vorsichtiger.
Heute war Paul 2 - 3 Stunden mit mir in der Firma weil ich nicht wollte, dass er mit meinem Mann zu einem Termin fährt bei dem Paul ca. 1 Std. im Auto hätte warten müssen. Mitten in der Stadt. Mein Mann sagt, dass wäre kein Problem für Paul. Wie sehen Sie das? Ist es nach 3 Tagen nicht zu früh dafür? Ich weis es nicht. Hab aus dem Bauch heraus gesagt, dass es mir zu früh ist.
Ansonsten hört Paul gut auf seinen neuen Namen. Er benimmt sich sehr gut in der Wohnung. Bellt nicht, schlägt höchstens mal kurz an wenn er etwas sieht. Er ist sehr entspannt und versucht schon Grenzen auszutesten. Fernbedinung klauen usw. Er hört sofort wenn er merkt, das war nicht gut. Er ist in keiner Weise agressiv und lässt sich das geklaute auch gut wieder abnehmen.
Kotprobe habe ich auch heute morgen zur Ärztin gebracht. Ergebnis folgt. Hundeschule wird auch schon gesucht, dann kann man auch mich gut korrigieren wenn ich etwas falsch mache. Und das ist am Anfang bestimmt der Fall.
So jetzt lade ich noch die ersten Fotos hoch und hänge mal das schönste an.
Es sind 2 Photos geworden.
Eine schöne Woche wünscht Ihnen
Cornelia P. Die sich auch mal langsam entspannen sollte


---------------------------------------------------------------------------------


------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------

<< Douglas im Tierheim

 

<< zurück

 
nach oben