Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Neues von Falco und Safrane
August 2014:

Hallo liebes Team der Grenzenlosen Hundehilfe, es ist jetzt schon eine ganze Weile her (ziemlich genau 7 Jahre), dass wir Falco aus dem Tierheim Liepvre über euch adoptiert haben. Aus diesem Grund, und weil es ihm gesundheitlich nicht mehr ganz so gut geht, wollten wir euch mal wieder ein paar Bilder schicken und auch ein kleines "Update" zu ihm und zur Hündin Safrane, die meine Mutter vor etwa 8 Jahren aus dem Tierheim Colmar adoptiert hatte.

Safrane lebt mittlerweile bereits seit einigen Jahren bei uns. Nachdem mein Vater vor Jahren einen Schlaganfall erlitten hatte, ist die dominante Position im Rudel weggebrochen, die sensible Safrane ist mit dieser Sitution leider überhaupt nicht zurecht gekommen. Es gab zwei Möglichkeiten: entweder der Hund geht ins Tierheim oder zu mir - er ist dann bei mir gelandet. Wir haben viel mit ihr gearbeitet und die Mühen waren nicht umsonst: Wir haben heute eine ausgeglichene, soziale Vorzeige-Hündin, die mit ALLEN Hunden und Katzen verträglich ist. Wir haben es sogar geschafft, ihren Jagdtrieb soweit unter Kontrolle zu bringen, dass wir sie auch im Wald frei laufen lassen können.

Nun auch noch ein paar Worte zu Falco: Falco hat mittlerweile ein stolzes Alter von fast 13 Jahren erreicht, und das trotz seiner massiven Rückenschäden. Durch moderates Training haben wir es geschafft, ohne Schmerzmittel durchs Leben zu kommen (der arme wurde durch die Tabletten immer so letargisch). Falco ist trotz seines Alters und seines Gesundheitszustandes noch ein sehr rüstiger Schmusebär, der jeden Morgen versucht, sich zu mir ins Bett zu kuscheln, um ganz nah bei mir zu sein.
Leider - und jetzt kommt der schlechte Teil der Nachricht - hat Falco mit großer Wahrscheinlichkeit Krebs. Wir haben ihm bereits letzten Sommer ein doppelt hühnereigroßes Geschwür wegoperieren lassen, dass sehr verdächtig aussah. An anderen Stellen sind nun mittleierweile welche nachgekommen. Da jede OP in diesem Alter eine enorme gesundheitliche Belastung darstellt, haben wir uns auf Anraten des Tierarztes gegen jede weitere Op entschieden. Falco hat bereits im vergangenen Sommer Wochen gebraucht, um sich von der Narkose zu erholen. Wir hoffen deshalb, dass wir noch möglichst viele schöne Tage mit ihm haben werden und werden ihn dann in Würde gehen lassen, bevor er leiden muss wie Finn damals.
Im Anhang haben wir euch ein paar aktuelle Bilder von Falco und Safrane reingestellt.

Viele liebe Grüße
Wolfgang und Esther








Febr. 2010:

traumhafte Fotos von Falco!
Falco gehts übrigens super :) . Wir haben eine Menge Spaß miteinander und er erwärmt unser Herz jeden Tag auf´s Neue!





Juni 2009:
Neue Fotos von Falco




Okt. 2008:


Hallo ihr Lieben!
Falco ist jetzt ein Jahr bei mir und da hab ich mir gedacht, dass es mal Zeit wäre für ne anständige Zwischenbilanz.

Als Falco zu uns kam, hat er vor allem durch sein ständiges Gebrumme auf sich aufmerksam gemacht. Sich anfassen lassen (vor allem von Fremden) - ein absolutes nogo. Relativ bald ist dann die Fassade abgebröckelt und raus kam ein ängstlicher, schüchterner Hund. Manchmal kommt mir der Gedanke, was dieser Hund wohl vor mir und Tierheim alles erlebt hat… Viel war´s sicher nicht und wenn war´s nicht besonders toll. Am Anfang hatte er sogar Angst vor dem Fernseher!

Vor einem Jahr hat man mir gesagt: "bist du sicher, dass du den willst?" "Hast du dir das gut überlegt?" "Hol dir doch lieber einen, mit dem du weniger Ärger hast."
Heute, ein Jahr danach, ist aus dem Brummbär von damals "Everybody´s Darling" geworden. Die Kommentare zum Hund hören sich heute ganz anders an: "den hätte ich auch genommen", "besser hättest du es nicht treffen können", so einen Hund hätte ich auch gern","darf ich den behalten?"…..

Die Liste der Interessenten ist lang - leider war sie dass zu Falco´s Tierheimzeiten noch nicht. Da wollte niemand was von dem Hund wissen, der sich in seiner Box wie ein Monster aufführte.
Mittlerweile hat sich Falco super bei uns eingelebt. Vor allem was fremde Menschen angeht hat er eine 180°-Wende gemacht: Er geht mittlerweile auf fremde Menschen zu und lässt sich zur Begrüßung graulen. Ob Mensch oder Tier, gefreut wird sich über jeden Besuch. Erst recht, wenn derjenige in Aussicht stellt mit ihm zu spielen. Mein Hund pflegt nämlich eine innige Beziehung zu Stöcken und Bällen. Man kommt ums Stöckchenwerfen auch gar nicht rum: Falco trägt einem das Spielzeug meist sehr hartnäckig nach und lässt es einem solange vor die Füße fallen bis man sich erbarmt.

Und - wer hätte das gedacht - mein Hund ist ein richtiger Schmusebär! Vor allem morgens, wenn er noch verschlafen ist, krabbelt er lieber zum Schmusen aufs Bett als rauszugehen.
In Punkto Rudel- und Sozialverhalten hat er ebenfalls kräftig aufgeholt. Ich lebe in einem Haus, in dem neben Falco noch einige Katzen und zwei weitere Hunde leben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Übergriffen seitens meiner Kater (zwei wirklich böse und gemeine kleine Monster!) hat sich Falco super ins Team integriert. Vor allem die Katzen haben es ihm angetan: Falco liebt Katzen! Und lustigerweise meist auch umgekehrt. Seine große Liebe gilt meinem Kater Pino, der von Falco gehegt und gepflegt wird wie das eigene Kind. Sogar das Futter wird geteilt. Und gegenseitig putzen darf natürlich danach auch nicht fehlen! Mein Kater wird täglich einmal von oben bis unten sauber geschleckt - bis die Katze patschnass ist - und bekommt anschließend die Ohren einmal durchgekaut (mit den Backenzähnen!). "King Pino" genießt das natürlich in vollen Zügen; und mit ein bisschen Glück bekommt der Hund sogar auch die Ohren geputzt.

Leider hat jede Medaille eine Kehrseite. Die ist bei Falco die Gesundheit: Vor einiger Zeit hat Falco plötzlich aus heiterem Himmel das Heulen und Kreischen angefangen (ich hab noch nie einen Hund so schreien hören!!) Wir sind dann ohne Umwege zum Tierarzt. Beim Röntgen hat sich herausgestellt, dass Falco eine schwer geschädigte Wirbelsäule hat. Direkt über´m Herz fehlen ihm zwischen den Wirbeln zwei Bandscheiben. Das hat zur Folge das er sich von Zeit zu Zeit die Nerven einklemmt. Vom Tierarzt wurden da 3 mögliche Ursachen genannt:

1. erblich bedingt (recht unwahrscheinlich, da dass Hüftgelenk und die restl. Gelenke 1+ sind)
2. er wurde als junger Hund irgendwo eingeklemmt oder ist wo drunter gekommen,
3. er wurde als Welpe nicht sehr nett von seinem Besitzer behandelt
Wer Falco von früher kennt, kann sich jetzt seine Meinung dazu bilden…

Für Falco´s Wirbelsäule gibt's leider keine Heilung. Er wird den Rest seines Lebens Schmerzmittel schlucken müssen (der Hund ist erst 4 - ich könnte heulen). Die haben zum Glück auch gut angeschlagen und er genießt jetzt ein relativ unbeschwertes Leben. Drückt mir die Daumen dass es so bleibt!

Trotz seiner Gesundheit (oder gerade wegen) ist Falco ein absoluter Traumhund und ich bin froh, dass ihn mir niemand vor der Nase weggeschnappt hat ;).
Viele liebe Grüße,
Esther und Falco
Ps: und natürlich nen dicken Hundekuss

















<< Falco

Okt. 2008

<< zurück

 
nach oben