Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

News von Felicete, jetzt Fee
September 2014

Hallo Sandra,
Mal wieder eine Meldung von der Schweiz
Hoffe es geht gut.
GLG
 
Felicete


Dezember 2013:

Lieben Gruss aus Münchenbuchsee

Happy New Year - startet gut ins 2014


Dezember 2013:

Felicete - Nikolaus (PDF)


Juli 2013:

Felicete - zur Abkühlung

Gruesse aus der Schweiz

Felicete
Felicete



Felicete


Felicete
Felicete
Happy New Year von Felicite/Fee
Felicete
Felicete
Felicete
Hallo Sandra
Eine Gruss vom chaotischen Berner Trio
Fee ist seid 2 Wochen sterilisiert hat aber auch leicht "angeschlagen Umständen" nur Schabernack im Kopf
Wir haben schon überlegt, ob sie den "Schutzanzug" als eine Art Badeanzug zum Sonnenbaden angesehen hat...
Eine Zusammenfassung von 2012
Viele Gruesse Nic, Fee und Maren


Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
23. Dezember 2011

Hallo Sandra, hier nun eine ausführliche Fotostory.
Wir wünschen Dir und dem Tierheim Team schöne XMAS Tage. Hoffentlich geht’s den Tieren gut bei der Kälte. Wir haben wieder einige Decken gesammelt und sind gerade am schauen, wann wir bei euch vorbeischauen können.
Viele Gruesse Fee, Nic & Maren
PS: Fee bekommt mittlerweile Spezialfutter und Spezialpulver damit sie besser die Nahrung "verwertet" Mittlerweile ist sie auf 20kg und wir hoffen das bleibt so. Im Februar steht dann die Sterilisation an. Ansonsten machen wir weiter Fortschritte...Wir sind letztee Woche per Zufall einen freilaufenden Hund begegnet, Fee war auch nicht an der Leine...sie ist zielstrebig darauf zu und hat ihn angerempelt...wir haben schon mit dem schlimmsten gerechnet. ABER sie kam auf Abruf...oh Wunder! Aber dann hat sie mal wieder Ihren Anfall an der Leine...Wir sind allerdings beruhigt und hoffen nach Ihrer Läufigkeit endlich mit der Sozialisierung anfangen zu können.

Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete


Dezember 2011:

Fee's erster Schnee

...nur ein ganz kurzer Gruss aus den verschneiten Bern

Fee, Nic&Maren

Felicete
Felicete
Felicete

November 2011: - Fee's erster Monat in der Schweiz

Hallo Sandra, wie geht’s dir? Hoffentlich konnten wir mit der Spende der Decken und Tüchern ein bisserl helfen die kalte Jahreszeit erträglicher für die Tiere zu machen.

Wir wollte uns kurz melden und einen Einblick über Fee's ersten Monat in der Schweiz gewähren. "Madame Fee", wie sie mittlerweile von uns ab und an mal genannt wird, hat definitiv eine "Macke" :), aber das haben bis jetzt alle Malis bei uns aufgewiesen und anscheinend passen sie sich den Familienverhältnissen an.

Schaue dir die Bilder an, das siehst du wahrscheinlich selber, was wir für ein Spass mit ihr haben und woran man noch arbeiten muss. Was sie auf alle Fälle mittlerweile gelernt hat ist 1-3 Stunden alleine zu Hause zu bleiben. Im Auto geht allerdings nichts über 20 Minuten raus, schon gar nicht, wenn wir auf "Sichthöhe" sind.
Dann macht sie Ihre Rechte als Familienmitglied lautstark bemerkbar>ob das nun durch "nur" bellen oder den Kofferraum auseinandernehmen ist, kommt auf Ihre Tageslaune an.

Was mittlerweile auch "geht" ist der Kontakt mit Katzen, wenn sie nicht gerade vor Ihrer Nase weglaufen. Was nicht geht, alle anderen Tier :(
Nic hatte sie heute das erste mal mit auf dem Hundeplatz. Wohlgemerkt allein. (alle anderen Kunden durften im Auto warten)

Dort grast in aller Ruhe eine "Plastik-Ziege" VOLLGAS. Fee von der Leine und direkt auf die Ziege zu und versucht sie zu zerfetzen. Kein Scherz. Die Vorgänger haben "anscheinend" versucht ihren Jagdtrieb "falsch" abzugewöhnen und den dadurch verstärkt.

Aber gut so stehen also immer noch paar Projekte auf dem Programm, aber ansonsten lernt sie wöchentlich dazu und wurde auch von der Nachbarschaft ins Herz geschlossen.
Wir lachen Täglich über ihre "Macken" und bekommen durch Sie wieder ziemlich viel Frischluft ab. Passt, Familie komplett!

Wir wünschen Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und hoffen, das viele Tiere tolle Besitzer finden!
Liebe Gruesse aus der Schweiz Fee, Nic & Maren

Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete



Oktober 2011:

Hallo Sandra, bei uns ist alles "fein"! Oder wie man es nimmt, wenn eine Fee sich als Hexe entpuppt :) Aber ja, wir haben eigentlich mit noch schlimmerem gerechnet. Fazit, die Madame hat sich super eingelebt.

Wir haben paar blaue Flecken und Kratzer mehr - da Fee nicht weiss, wann mit dem Spielen Schluss ist und sie dann doch öfters mal etwas mehr "zulangt", aber wenn man sie dann auf Ihren Platz verweist ist alles gut. Wir wollten das nur nicht von Anfang an tun, damit sie Vertrauenn zu uns aufbaut. Das hat sie wohl ;)
Allerdings gibt paar Grosse "Macken" und daran arbeiten wir. Wie z.B. das sie anderen Hunden gegenüber. Der Arme Hund meiner Tante musste als Testhund herhalten. "Ben" ist ein ganz braver Mischlingsrüde, der eher ruhig und unterwürfig ist.
Leider gab es da keine Chance von Ihrer Seite aus. Fee ist regelrecht "überschäumig" gewesen. Auch im Auto knurrt sie jeden vorbeilaufenden Hund an.
Dafür kann sie Menschen gegenüber ganz toll. Meine Familie hatte sie gleich um den Finger gewickelt. Dann gibt’s hier und da noch paar andere Macken, aber wir sind zuversichtlich, dass sich das alles mit Geduld und Training relativiert.
Sie hat auch lustige Macken, aber sieh' selbst... hier sind die Bilder dieser Woche.
Viele Grüsse
das Trio aus der Schweiz Fee, Nic und Maren

Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete
Felicete


Oktober 2011:

(Mail 1)

Hallo Sandra, wir wollten uns kurz melden. Damit du weisst, Felicite ist gut angekommen.

In den ersten 20 Minuten – Kissen zerbissen
Pause
In den nächsten 20 Minuten – angeknabbert
Pause In den nächsten 30 Minuten – Fenster geschaut
Pause – in 10 Minuten, den Bauch kraulen lassen und Leinentest, ob es immer noch Ihre ist
In den nächsten 25 Minuten - auf und ab im Kofferraum
Pause – neues Frauchen vermisst, dann neues Herrchen vermisst – haben abwechselnd neue Geschenke gekauft (Beisswurst, 2. Kong)
In den nächsten 25 Minuten – Fenster geschaut.

Im neuen Zuhause
Tiefgarage gecheckt
Herrchen durch Treppenhaus nach oben verfolgt…ohne Biss in die Leine!

Wohnung gecheckt!
Und dann 20 Minuten verwöhnen lassen
Wohnung zum 2. Mal gecheckt, festgestellt das es hier mal einen anderen 4 Beiner gab UND genau die Ecke markiert, die „Joe“ mal markiert hatte.

Naja…Weibchen machen das ja normalerweise nicht, deswegen haben die 2 Beiner nur mal kurz verdattert gestaunt und die Pfütze weggewischt. Dummerweise auch anschliessend mit DEO Versehen.

20 Minuten spielen.
Wohnung gecheckt im speziellen die Küche.

Und so ging es die ganze Zeit weiter!
Sie ist eine Gute mit einen paar Macken.

Sie hat ihr neues Spielzeug voll akzeptiert und als es zum Spaziergang ging, war überhaupt kein Gedanke sich in die Leine zu verbeissen.

Sie hat sich malo kurz mit einem geparkten Motrorrad angelegt, aber als wir Käse darum zerstreuten war alles wieder gut.

Nach 20 Minuten Spaziergang war sie ein bisserl platt, aber zu Hause ging es schon wieder.

Sie sucht extrem die Nähe, egal ob zu Dominic oder zu mir.

Wir vermuten, das ganau das der „Haken“ sein könnte.

Denn sonst ist sie ganz Malitypisch. Wir sind gespannt und werden morgen Abend die ersten Tests machen, ob man sie 1-5 Minuten alleine lassen kann.

Wenn das alles klappt, dann ist alles super und wir freuen uns jetzt schon auf die Trainingseinheiten, das Joggen und die Spielerreien mit ihr.

Überhaupt fühlen wir uns jetzt wieder vollständig mit „Fee“

Viele Grüsse aus der Schweiz

Felicete
Felicete




Oktober 2011:

(Mail 2):
Grüsse aus Bern

Einen späten "Guten Abend"
Die Nacht hat übrigens ihre Spuren hinterlassen, mit viel zu wenig Schlaf sind wir alle 3 in den neuen Tag gestartet. Fee ist ziemlich Gegenstand fixiert, wir haben Ihr ein Kissen gegeben, an dem hat sie sich währende der offiziellen Schalfenzeit (00-6.00h) immer wieder über 1 Stunde festgebissen, bis ihr vor Erschöpfung die Augen zugefallen sind oder wir sie mit Spiel und Krauleinheiten ablenken konnten. Sobald unsere Eigentliche Schlafenzeit vorbei war hatte sie keine Interesse mehr am Kissen. Wo diese Übersprungs-.Handlung herkommt, keine Ahnung. Vielleicht hatte sie früher so Ihr Unsicherheit oder auch Langeweile bekämpft. Heute Morgen um 6h ging es mit der neuen "Nylon-Leine" ins Feld. Kein beissen, alles super, ausser das Fee zieht wie eine Verrückte.
Naja, wir haben die Vermutung das sie früher auch im Zwinger war und der "Tür-auf-Effekt" zeigt seine Wirkung und die Freiheit wird im Sauseschritt mitgenommen.

Deswegen sind wir heute Mittag mit ihr in eine Ecke gefahren wo wir wussten es werden vermutlich keine Leute dort sein.

Da gings für Fee ab in die -volle Freiheit- ohne Leine! Das hat meisten gut mit dem Zurückkommen gut geklappt und wenn nicht, dank "Käse" und Spielzeug konnten wir sie immer beeindrucken. Die Dame war schön ausgepauert und hat heute Mittag wie ein Baby geschlafen. Was wir allerdings gemerkt haben, als wir zurück zum Auto sind hatte sie auf Entfernung einen anderen Hund gesehen. Das hat ihr nicht gefallen!

Wir haben es kurz registriert und sind dann ab...zu Hause ist sie ein liebesbedürftige Fee mit ab und an sehr frechen aber cleveren Verhalten...ist aber alles ok. Der Balkon wurde heute auch besichtigt...zwar meisten mit Leine, aber keine Gedanke an hochspringen. Witzig sie ist doch viel kleiner als unser alter Mali-Rüde und sie kann gerade mal den Kopf über die Brüstung heben. Er, "Joe" hatte immer Auge in Auge mit mir in die Ferne schauen können.

Heute Abend war es dann soweit. Ich werde während der nächsten 3 Tag fast komplett alleine mit Fee sein. Dominic hat vom Job her ein Kinderlager mit Übernachtung, das können wir Fee ja jetzt noch nicht zumuten und ich habe die nächsten 3 Tage halt frei.
So wollten wir einerseits schauen, ob Fee Wasser wirklich so liebt und wie sie sich anderen Hunden gegenüber Verhält.

Wasser super, halbwegs hören auch gut, aber sobald das "Stöckchen-Holspiel" losgeht, steigert sie sich immer mehr in den Gegenstand und hört nicht mehr wirklich auf das Rufen. Selbst der Käse wird dann uninteressant. Aber zum Glück haben wir sie am Wasser nicht frei gelassen. Also gab sie einfach Gas beim Spielen und wir beim Stock werfen.

BIS...ja bis auf einmal ein junger Hund (der allerdings Ihre Grösse hatte) über die Böschung runter zum Fluss kam. Besitzer waren leider keine zu sehen. UND...Fee ist absolut an der Leine ausgeflippt. Wir hatten echt die Hoffnung, dass sie halbwegs sozialisiert ist/war. Aber davon ist gar nichts zu sehen gewesen.
Sie hat nach dem Hund geschnappt und hat wie eine Irre an der Leine gezogen. Glücklicherweise muss man sagen, dass sie nicht nach uns Gebissen hat.
Das ist positiv. Ihre voll Konzentration galt dem anderen Hund. Dann kamen die Besitzer und Dominic war nach einem ca. 3 minutigem -Fee an der Leine halten "Kampf"- befreit. Aber sie war total überdreht, nur mit einem Spielzeug wo sie sich dann wieder total festgebissen hatte, konnten wir sie dann langsam wieder runterholen und sind zum Auto zurück.
Zu Hause, war dann wieder alles ok. Sie war zwar aufgewühlt, aber das änderter sich schnell und sie gab sich ganz normal.

Fazit, mit Leuten - alles super - Auto oder Fahrradfahrer - alles super. Selbst Katzen auf Entfernung - das geht. Zu Hause - geht auch super (bis) jetzt.

Hundetest - leider durchgefallen. Der nächste Test kommt dann irgendwann mal in dieser Woche wo wir sie mal zum Test paar Minütchen alleine lassen wollen.

Da sie noch jung ist, hoffen wir, dass wir sie nach und nach sozialisieren können. Wir haben schon so ein paar Ideen. Ein fairer Dominanter Hund der Ihr gegenüber Auftritt wäre zum Beispiel sehr hilfreich....aber das hat Zeit. Jetzt wollen wir erstmal Ihr Vertrauen aufbauen und das heisst im speziellen für mich immer grosse Bogen um andere Hunde machen.

Ach ja, sie steht übrigens total auf Pflanzen aller Art die man draussen aus dem Boden zupfen kann. Vielleicht kann mir ja Fee in Zukunft beim Unkraut jähten helfen:)

Weitere Berichte und Bilder folgen sicherlich in der nächsten Woche.
Viele Grüsse aus Bern und einen guten Start in die neue Woche
Fee's Crew

Felicete
Felicete


<< Felicete im Tierheim

 

<< zurück

 
nach oben