Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Neues von Border Ilko
Juli 2016

Ilko auf der Reise
Ilko und sein Besitzer sind nun seit mehr als 3 Wochen unterwegs nach Rotterdam.
Sie werden die Strecke am Rhein entlang zu Fuss unternehmen. Sie haben an der Rheinquelle in der Schweiz angefangen und kamen uns Zuhause besuchen..
Wir haben uns sehr gefreut und wurden von Ilko mit ganz vielen Hundeküssen begrüßt :))))) .
Ilko geniesst sein neues Vagabundenleben und ist sehr glücklich. Am nächsten Tag sind Sie aufgebrochen die Grenze nach Deutschland zu überqueren und werden nun auf deutscher Seite weiter marschieren! Viel Glück Euch Zwei!!






Juni 2016
Ein Monat mit Ilko
ILKO ist ein dreijähriger Border-Collie-Mix, welchen ich im April 2016 im Tierheim SPA in Mulhouse besuchen durfte. Susan Kempf, eine freiwillige Mitarbeiterin des Tierheims, empfing mich vor Ort. Wir hatten sowohl zuvor telefonisch als dann auch vor Ort tolle Gespräche zusammen. Als sie mir ILKO schliesslich persönlich vorstellte, war ich auf Anhin begeistert von diesem hübschen Vierbeiner. Beim anschliessenden Spaziergang bestätigte sich der erste Eindruck sogleich. ILKO, welcher sich im Tierheim sichtlich unwohl fühlte, weil dieser Umstand in ihm viel zu viel Stress auslöste, blühte beim Spazierengehen richtig auf. Er offenbarte seinen wahren Charakter, welcher ihn zu einem wunderbaren, lieben und treuen Gefährten macht.

Bereits einige Tage später konnte ich ILKO im Tierheim abholen und ihn zu mir nachhause in die Schweiz mitnehmen. Seit nun vier Wochen ist ILKO bei mir und wir geniessen die vielen gemeinsamen Stunden sehr. Wenn wir draussen sind, lebt ILKO sehr auf, er geniesst es, zu laufen, zu spielen und herumzutollen. Gut feststellbar ist für mich zudem die Tatsache, dass er sich mit jedem Tag wohler bei mir fühlt und merkt, dass dies nun sein neues Zuhause ist. Auch in mein soziales Umfeld habe ich ILKO bereits nach wenigen Tagen zu integrieren begonnen. Er geht sehr offen und neugierig auf erwachsene Menschen und Kinder zu, lässt sich streicheln und geniesst es sehr, ein Teil von uns zu sein. Zuhause ist ILKO enorm angenehm zu halten. Er liegt gerne faul herum, geniesst es, zu dösen und zu träumen und hat Spass an seinen Plätzchen im Haus, die ganz alleine für ihn bestimmt sind. Andererseits hält er sich aber auch an die aufgestellten Regelen, betritt weder mein Schlafzimmer noch jenes meines WG-Kollegen. Auch das Sofa akzeptiert er als unser "Reich".

Seine einzige "Macke" ist, dass es sich mit gewissen Rüden nicht versteht. Allerdings bringe ich dieses Verhalten in einen kausalen Zusammenhang mit dem Halten an der Leine. Wenn andere Hundehalter "locker" reagieren und wir in gegenseitiger Absprache die Hunde einander begegnen lassen, baut ILKO seinen Stress sofort ab und ist überhaupt nicht aggressiv oder bissig. Ich finde, dass diese Lernprozesse halt dazugehören und wenn sich zwei Hunde auch mal kurz spielerisch raufen, ist das kein Weltuntergang sondern wohl eher ein natürliches Verhalten. ILKO ist in allen Belangen ein sehr neugieriges Tier, offen und auch lernwillig. In Kürze werden wir zusammen zu einem langen Trip zu Fuss aufbrechen und uns so nochmals näher kommen. Nach meiner Rückkehr werde ich dann noch ganz viel mehr über ihn wissen und er auch über mich. Dann werden wir zusammen in die Hundeschule gehen und auch Hundesport könnte ein realistisches Ziel werden, da wir uns beide gerne bewegen.

ILKO ist für mich und mein Leben eine grosse Bereicherung und ich darf wohl auch sagen, dass auch er sich sehr wohl bei mir (uns) fühlt.

Herzlichen Dank an das Team des SPA Mulhouse und ganz besonders an Susan Kempf, mit welcher ich immer noch in regem Kontakt stehe.









<< Ilko im Tierheim  

 

<< zurück

 
nach oben