Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Neues von Nouki 1
November 2014:

Nouki meldet sich nach langer Zeit mal wieder:

Es war soooo viel los hier. Er hatte eine schöne Zeit ( 2 ¾ Jahre) mit seiner Hundefreundin Canela, die aber traurigerweise vor wenigen Wochen eingeschläfert werden musste. Sie war sehr krank geworden. Die beiden hatten sich prima verstanden und weil Canela so überaus ängstlich und schüchtern war, hatte Nouki die Führung übernommen. Als sie nicht mehr da war, war Nouki untröstlich. Meist war er wieder, wie in seiner Anfangszeit hier, unter´m Bett verschwunden und hat seine Dackelpfötchen ununterbrochen abgeleckt und so haben wir uns umgesehen und letztlich in der Zeitung ein „Hundefräulein“ gefunden, sie eingeladen und ….. Nouki war begeistert. Endlich ´mal eine Freundin in seiner Größe (die beiden vorher waren ja Podenco-Hündinnen). Sarah ist manchmal ein bisschen frech zu Nouki – aber meist sind die Beiden „einer Meinung“. Im Augenblick ist Nouki noch ein wenig „malad“. Er hatte gerade eine Zahn – OP wegen Zahnstein. Dann sind aber noch 7 Zähne gezogen worden und er hat die Narkose bzw. den Tubus nicht gut vertragen, so dass das alles nicht ohne Komplikationen abgelaufen ist. Er ist aber nun auf dem Weg der Besserung, worüber wir alle natürlich ganz arg froh sind.

Nouki


August 2012:

Nouki grüßt ALLE in Colmar
und schickt ein Foto, mit dem er zeigen will wie gut es ihm geht! Den neuen Kauknochen findert er ganz toll.

Sieht er nicht richtig knuffig aus??!!! Nichts mehr zu sehen von dem dicken Moppelchen, das er vor drei Jahren, als er in Colmar abgegeben wurde, gewesen ist. Ganz schlank wird er wohl nie werden und manchmal sagt sogar jetzt noch jemand auf der Straße: "Der ist zu fett." - Aber für uns ist er in Ordnung so und wir lieben ihn sehr. Gabi W. und Nouki



Oktober2011:

Nouki hat viele Neuigkeiten!

Vor 10 Wochen ist meine liebe Freundin Gina eingeschläfert worden. Sie war plötzlich soooooo krank geworden und kein Arzt konnte ihr mehr helfen. Ich war ganz traurig als sie nicht mehr da war. Ich hab mir alles von ihr abgeguckt und wir waren so ein prima Team nachdem ich vor zwei Jahren zu ihr gezogen bin. Ein Dream-Team sozusagen. Und plötzlich war ich ganz allein. Ich bin dann meistens wieder unter´s Bett gekrabbelt und hab genuckelt. Frauchen hat mich auch abgelenkt, aber wenn sie keine Zeit hatte, war ich - schwups - wieder unter´m Bett.

Aber jetzt kommt noch eine tolle Neuigkeit. Ich hab vor vier Tagen eine neue Freundin bekommen. Sie hat uns zweimal besucht und da fand ich sie prima. Beim dritten Besuch hatte ich dann so eine Ahnung....... und irgendwie hab ich Panik gekriegt, dass ich dann nicht mehr die "Nummer 1" hier bin (dabei war ich ja schon in Colmar Nouki 1 ). Ich hab jedenfalls gebellt was das Zeug hielt. Die ganze Zeit bis sie wieder weg waren, Canela und ihr Pflegefrauchen.

Hier waren dann alle schon in Aufregung, ob mir der Stress vielleicht schadet. Ich soll ja keinen Stress haben wegen meiner Leber! Aber die Hundetrainerin hatte einen guten Tipp für meine Familie. Und als Canela dann eingezogen ist .....- na ja, die ersten Stunden hab ich sie schon noch angebellt, sobald sie sich bewegt hat....... ins Eßzimmer hab ich sie auch nicht reingelassen. Da liegen ja schließlich meine Spieltiere..... und die teile ich mit niemand - auch nicht mit Gina - und erst recht noch nicht mit Canela....... Na ja, jedenfalls nachdem ich mal deutlich gesagt hab, dass ich der Chef hier bleiben will, hab ich mich mit Canela angefreundet.

Und das ist auch gut so, denn Canela hat sooooo viel Angst vor allem - deshalb will ich jetzt nett zu ihr sein, zumindest meistens........

Viele Grüsse schickt Euch euer Nouki 1 (aus Colmar)

Nouki


1. Jan. 2011:

Ich schicke Euch allen viiiieeeeele liebe Grüsse zum Jahreswechsel!
In meine Decke gekuschelt warte ich mal drauf, was das neue Jahr mir alles so bringen wird. Ich hoffe, nur Gutes und Schönes.
(Damit meine ich "futtern" und spielen, bellen und toben.) Und das wünsche ich Euch allen auch!!!!
Euer Nouki 1





Okt. 2010:

Nouki möchte mal wieder ein Update "machen".......

Hallo, an alle von Sansfrontieres. Ich bin immer noch "auf Leberdiät" und zur Abwechslung mag ich gerne eine Karotte. Ich bettel immer so lange, bis ich eine krieg - dann geht´s "schrapp, schrapp, schrapp" - und weg ist sie.
Mir geht´s richtig gut - bis auf die blöden Leberwerte. Heute haben wir grad erfahren, dass die wieder ganz schlecht sind. Dabei ist Frauchen so konsequent beim Futter. Obwohl auf Gina´s Teller immer leckere Sachen sind und ich die gerne stibitzen möchte, krieg ich nichts davon. Keine Chance.
Leider. Aber ich bin ja nicht nachtragend - und wenn ich dann zum Trost wieder eine Karotte bekomme, ist alles OK.
Liebe Grüsse schickt Euch Euer Nouki






Jan. 2010:

Nouki schickt Grüsse aus dem verschneiten Altrip. Da "die Maus" friert - und ihm nichts "von der Stange" paßt, hat er ein selbstgestricktes "Mäntelchen" bekommen. Er zieht es gerne an - aber den Schnee mag er nur im Garten. Beim Gassigehen findet er es eher hinderlich - und macht sich immer zügig wieder auf den Heimweg.........




Dez. 2009:

Nouki schickt Weihnachtsgrüsse

Er fühlt sich inzwischen "dackelwohl" hier und genießt jeden Tag.. Sogar beim Spazierengehen klappt es besser - zumindest , solange wir keinen größeren Hund treffen. Wenn das passiert, rennt er allerdings immer noch so schnell nach Hause, dass ich kaum hinterherkomme..........
Beim Auspacken der Weihnachtsdeko hat er den Stoffkranz geklaut und bewacht. Er denkt bei Kuscheltieren sowieso immer: "alles meins". Unsere Gina hat dann das Nachsehen (obwohl sie viiiieeel größer ist als die Nouki-Maus).
Ihnen allen bei Sansfrontieres wünschen wir ein schönes Weihnachsfest! Nouki, Gina und
Gabi W.


Okt. 2009:

Liebe Frau Ahnemann,
ich möchte mal wieder von Nouki berichten. Nouki wurde operiert. Sein einer Hoden war fast doppelt so groß wie der andere und musste entfernt werden.
Beiliegend ein Foto mit einem selbstgemachten "Kragen", damit er tagsüber nicht durch den großen "Trichter" eingeschränkt wird, den der Tierarzt ihm "verordnet" hatte. So ist er gut über "die Runden" gekommen....Alles ist schön verheilt.
Bei der OP wollten wir auch gleich eine Blutuntersuchung machen lassen, damit Nouki, der ja eine Heidenangst beim Tierarzt hat und immer einen Maulkorb braucht......, nicht deswegen nochmal extra hin muss. Da er Magen/Darmprobleme hat, musste er ja leider schon öfter zur Behandlung und die Angst wird jedesmal größer. So bibbert er jetzt immer schon im Auto während der ganzen Fahrt. Jedenfalls wurde festgestellt, dass er sehr erhöhte Leberwerte hat. Da diese nach zwei Wochen immer noch so hoch waren, musste Nouki zum Leber-Ultraschall. Das war eine Aktion. Der Arzt konnte dann aber nichts Schlimmes feststellen, d.h. nun hoffen wir, dass die Werte einfach durch die Überfütterung zustande kommen und sich alles mit der Zeit regelt, wenn Nouki jetzt vernünftiger ernährt wird. Er hat ja auch schon schön abgenommen.
Inzwischen hat er seine Liebe zu verschiedenen Schmusetieren entdeckt und trägt sie dauernd ganz wichtig "von rechts nach links" durch die ganze Wohnung - manchmal drei Stück auf einmal. Da kann man nur staunen wie er die alle in sein kleines Maul kriegt.........Ebenso hat er sich jetzt eines unserer Hundebetten als seines ausgesucht und ist nur noch ganz selten unterm Bett (was ja die ersten 5 Wochen seine Zufluchtsstätte war......).
Auch beim Gassigehen wird es langsam besser. Morgens rennt er zwar immer noch raus und gleich wieder heim - aber beim zweiten "Ausgang" schnuppert er und guckt und geht auch eine kleine Runde um den Park oder um die Häuser. Er ist nicht mehr so panisch bei allem was sich draußen tut. Das ist sehr schön für ihn, denn wenn ich sein Halsband und die Leine nehme, freut er sich jedesmal ganz doll.
Ich schicke Ihnen liebe Grüsse, Gabi W.




Sept. 2009:
Als er ankam, ist er nur ein bißchen durch den Hof/Garten "gewackelt" - aber jetzt rennt er mit Gina, unserem anderen Hund, schon ganz schön flink ans Tor um zu bellen. Auch wenn die Katze meiner Tochter vorher im Hof war, saust er draußen rum und verfolgt alle ihre Spuren ganz aufgeregt.
So hat er richtig "zu tun" und seine Tage sind ausgefüllt mit vielen Erlebnissen.




Aug. 2009:
Nouki geht es jetzt noch besser! Er hustet nicht mehr und fühlt sich schon ganz wohl. Schläft ab und zu sogar schon im Hundekörbchen - aber meistens liegt er unterm Bett. Da war er ja gleich hingerannt als er hier ankam - und da fühlt er sich am sichersten. Draußen allerdings hat er immer noch große Angst. Wir können jetzt grad mal um einen Häuserblock gehen - und da rennt er jedesmal panisch los......
Im Haus allerdings verbellt er schon die Besucher. Ich halte jedesmal die Luft an weil er auch auf die Beine zurennt, dass er nicht zwickt. Wenn ich schimpfe hat er auch da total Angst. Wer weiss, was er vorher alles erlebt hat. Inzwischen kann ich auch schon mal für ein paar Minuten rausgehen und die Tür zulassen. Allein lassen kann man ihn allerdings nicht. Da ist er hinterher völlig fertig weil er sich so aufregt. Aber auch das wird die Zeit noch bringen.
Ich freu mich jedenfalls an jedem kleinen Erfolg, wie z.B. als er zugesehen hat, wie unser großer Hund ein Loch in denGarten gebuddelt hat und Nouki kurz drauf ein ganz kleines Loch mit seiner dicken Pfote gemacht hat. Oder wie er sich das erstemal einen kleinen Ball genommen hat und unter´s Bett getragen hat.



Aug 2009:

Nouki geht´s soweit gut. Er gewöhnt sich langsam ein. Allerdings hat er total Verlustängste. Ich kann keinen Schritt gehen......
Wobei - inzwischen kann ich allerdings schon mal in ein anderes Zimmer ohne dass er Panik bekommt, ich könnte weggehen.
Nachdem er mal ne halbe Stunde allein war ( ich mußte nebenan in der Praxis meiner Tochter was arbeiten und hab ihn gehört und ihn dann rübergeholt) war er völlig aufgelöst und fertig und ich konnte wiederum "keinen Schritt" gehen, ohne dass er hintendran "klebt". Ich hab mit einer Tierpsychologin telefoniert (die ich kenne wegen unserem Windhundmischling) und sie hat mir gute Tipps gegeben, damit von Anfang an alles richtig läuft mit der Eingewöhnerei und Nouki´s Ängsten........So bleibt er jetzt erstmal nicht allein - ich mach nur immer mal wieder ganz kurz eine Zimmertür zu und gleich wieder auf. Sowas weiss man als Laie natürlich nicht......

Das Wetter macht Nouki sehr zu schaffen! Er schnauft und hechelt wie arg. Er hat schon etwas abgenommen mit seinem neuen Diätfutter vom Tierarzt (das schmeckt ihm zum Glück sehr gut!).
Zwei Dinge machen mir allerdings noch Sorgen: 1.) Er hat einen vergrößerten Hoden - muss man im Auge behalten sagt der Arzt und möglicherweise operieren.
Das andere ist, dass er immer fürchterlich hustet wenn er sich aufregt. Meistens wenn er mich morgens sieht - obwohl er neben meinem Bett schläft freut er sich so doll wenn ich aufstehe und ihn anspreche. Manchmal passiert es aber auch wenn er bettelt und nichts bekommt. (Er hat eine Methode, wo er anscheinend "mit durchkam" und dabei dick und rund wurde. - Rutscht rum und macht Geräusche und kratzt sich alles auf einmal.......) Jedenfalls hat er schon dreimal ca. 1/2 Std. gehustet Nicht übertrieben, ehrlich!
Beim Tierarzt vorgestern war er dann nicht gerade "kooperativ". Er hat so angestellt und geknurrt, dass er einen Maulkorb anziehen musste. Was ihn allerdings nicht am weiterknurren gehindert hat. So hat der Arzt beim Herz-Abhören nur "geknurre" gehört und konnte nichts feststellen...... Wenn es nicht besser wird, sollen wir nächste Woche nochmal hinkommen.
Die Flöhe sind wir los............

Das ist der "Stand der Dinge" nach nun fast einer Woche, die Nouki jetzt bei uns lebt. Damit Sie sehen, wie gut ihm unser kleiner Garten gefällt, beiliegend ein paar Fotos. Groß "Gassi gehen" kann ich bei der Hitze nicht. War zweimal morgens draussen - aber da rennt er wie wild los und hechelt dann natürlich auch ganz arg. Ich glaube er hat grosse Angst auch draußen. Aber wenn es nicht grade so knallheiss war, ist er den halben Tag durch den Garten gestapft (oder besser gedackelt) und wenn die Temperaturen wieder erträglicher werden, erweitern wir den Radius auch nach draußen.

Am Dienstag konnte der Tierarzt nichts feststellen - aber der Husten wurde seitdem dann immer schlimmer und wir waren nochmal heute morgen beim Tierarzt. Da Nouki bei der Untersuchung immer knurrt kann der Arzt ihn nicht abhören bzw. hört nur "knurren". Ins Maul kann er auch nicht schauen, weil Nouki wahrscheinlich beisst (in der Not) - jedenfalls knurrt und schnappt er wenn der Arzt "an ihn `ran will". Heute wurde Blutdruck gemessen und die Herztätigkeit aufgezeichnet.
Das Herz ist nicht sehr toll (bei seinem Gewicht sicher kein Wunder) - aber auch nicht so ganz schlecht - deshalb hat er heute erstmal eine Antibiotika-Spritze bekommen weil der Husten evtl. von einem Infekt der oberen Atemwege kommen könnte. Nouki "klingt" manchmal als hätte er Schleim im Rachen...... Wir beobachten jetzt ob sich was ändert nach der Spritze und bleiben mit dem Arzt in Kontakt. Nouki hat von Dienstag zum Samstag nochmal 500 gr. abgenommen (obwohl er nicht hungern muss)!! Das ist doch klasse. Sein Bauch hängt nicht mehr so tief zum Boden und dadurch hängt sein Rücken auch nicht mehr so durch. Er sieht schon ganz propper aus!!! An seinen Verlustängsten müssen wir noch arbeiten...............aber ansonsten gefällt es ihm, glaube ich, gut hier. Heute vor einer Woche haben wir ihn aus Colmar abgeholt und seitdem war schon sooooooo viel los.........



Nouki

Nouki


Nouki
Nouki


























<< Nouki im Tierheim

 

<< zurück

 
nach oben