Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Létchiën / Ulysse 10 / lebt sich ein
August 2014

Létchiën ist jetzt schon 3einhalb Monate bei uns. Wir hatten uns teilweise schnellere Fortschritte gewünscht, da er uns auf den Spaziergängen mehr seine Rabauken- als "Sanfter Riese"-Seite gezeigt hat. Aber mit der nötigen Geduld und Konsequenz geht es immer besser. Er kann immer näher an anderen Hunden vorbeigehen und zeigt häufig mehr Interesse als Aggressivität. Wir lassen ihn auf jedem Spaziergang eine Weile von der Leine und er hört auf die eingeübten Kommandos meist auch so, einfach super!
Er trifft unterwegs auch ein paar SpielkameradInnen, mit welchen er sich super verträgt und austoben kann. Im Garten (wo er sich seit einer Weile ohne Schleppleine bewegen darf) kündigt er gerne alle Bewegungen in der Umgebung an, kaut auf Stöcken und spielt und apportiert auch schon mal Dinge.
Natürlich ist er immer noch ein Schlitzohr und klaut Schuhe oder sonstige Gegenstände. Er hat mit Sahra einen Kurs beim Hundetrainer gemacht und absolviert diese Tage den obligatorischen Sach- kundenachweis mit Dänu. Es ist schön zu sehen, wie er stetig Fortschritte im Gehorsam und im Umgang mit Situationen macht!
Zudem haben Ipschy und er zu spielen begonnen und dies macht er so sanft, ohne die 3 mal leichtere und kleinere Hündin platt zu machen. Ipschy liebt seine grossen Lefzen, es lässt sich so gut darauf rumknabbern ;-)

Wir haben immer mehr Freude an dem Jungspund, der es manchmal sehr offensichtlich zeigt, wenn ihm lang- weilig ist, was recht ansteckend sein kann!
Liebe Grüsse von den "Berglern"!

Ulysse



Juli 2014

2 Monate mit Létchiën


Liebe Michaela, jetzt lebt der riesige Létchiën schon zwei Monate bei uns und wir machen alle zusammen Fortschritte. Nachdem ich eine richtige Krise hatte - ehrlich gesagt auch mit grosser Angst davor, es nicht zu schaffen und den Buben wieder zurückbringen zu müssen! - hat sich einiges schon sehr positiv verändert. Mit Hilfe unseres Hundetrainers üben wir wöchentlich am Umgang mit anderen Hunden, Grundgehorsam und vorallem auch wie wir in schwierigen Situationen reagieren müssen. Nach wie vor liebt Létchiën die Begegnungen mit anderen Hunden nicht sonderlich, aber wir können in einem gewissen Abstand Hunde kreuzen, ohne schweissgebadet durch die Gegend gezerrt zu werden. Das gibt uns Sicherheit, was er auch zu spüren kriegt. Ansonsten ist er wirklich ein ganz lieber, der altersentsprechend ganz viele Flausen im Kopf hat. Anbei sende ich noch ein paar Fotos von zu Hause sowie von unserem Campingausflug, wo Danou mit ihm übte über grosse Steine zu klettern - war nicht so sein Ding...
Ganz liebe Grüsse Sahra und Co
Ulysse


Juni 2014:

Neues von Létchiën

Létchiën ist jetzt etwas mehr als einen Monat bei uns, der durchzogen war mit Staunen, Freude, Tränen, Ratlosigkeit, Hoffnung und viel Liebe für den grossen Schlingel. Er ist wirklich ein ganz lieber und sanfter - wenn kein fremder Hund in der Nähe ist! Die Grundkomandos kann er jeden Tag besser, solange sich unser Kater drinnen aufhält, stellt das Zusammenleben kein Problem dar. Draussen wird er schon mal versucht zu jagen. Laut und rennende Kinder nimmt er gelassen und wir haben natürlich das Übernachten im Bus getestet, da wir so unsere Ferien verbringen. Das hat Létchiën ganz toll gemacht!

Mühe hat er immer noch mit anderen Hunden und zwar teilweise schon aus grosser Distanz.. Mit einem Hundetrainer arbeiten wir in Einzelstunden an diesem Thema und auch an meiner Unsicherheit - bzw. daran, dass ich mehr Sicherheit bekomme und ihm vermitteln kann, dass er mich nicht beschützen muss. Es liegt ein langer Weg vor uns, aber wir sind sicher, dass alles gut kommt!
Ganz liebe Grüsse Sahra und Co



Mai 2014:

Liebe Michaela, seit etwas mehr als einer Woche ist Létchiën (ehemals Ulysse) bei uns und er taut immer mehr auf. Mit unserem Kater war es wie gesagt von Beginn weg kein Problem. Auch seinen neuen Namen hat er schnell gelernt und hört darauf. War er zu Beginn noch sehr unsicher und zurückhaltend, kann er jetzt schon mal recht aufdrehen, spielen, bellen, Schuhe stehlen und herumtragen und einem an den Kleidern zerren. Unsere Hündin Ipschy lernt den Umgang mit seinem Gewicht und Verdrängungskraft und weiss sich auch zu wehren. Aber es klappt ganz gut mit den Beiden. Hundebegegnungen hatten wir auch schon, teils ganz positive mit Spiel und Spass, teils solche mit viel Gebelle und Gezerre.

Wir wissen noch nicht genau, wann er wie reagiert, aber das gibt sich mit Zeit und Geduld schon. Zu Beginn machten wir immer den selben Spaziergang, damit Létchiën Sicherheit bekommen konnte. Jetzt erweitern wir die Route täglich mit Umwegen, bis er am Ende die ganze Umgebung kennt. Wir waren auch schon beim Tierarzt, um ihn allgemein mal zu untersuchen, was er ganz toll gemacht hat. Wir freuen uns auf jedenfall über den Burschen und danken nochmals für die unkomplizierte und gute Vermittlung!

Ganz liebe Grüsse
Sahra, Danou, Ipschy und Létchiën... und Schnurrli


Ulysse
Ulysse

Ulysse
Ulysse








<< Ulysse im Tierheim

 

<< zurück

 
nach oben