Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 



Sie befinden sich hier:

Home >> Informationen -

Herzlichen Glückwunsch - Das S.P.A. Liepvre ist passé
17. Mai 2010:

Zeitungsartikel (französisch, PDF)
Das neue Tierheim liegt nahe der Gemeinde Ebersheim und wurde am Samstag dem 15. Mai 2010 feierlich eingeweiht.
Nach Begehung und Festakt in der Festhalle in Ebersheim durfte ab 15: 00 Uhr die Öffentlichkeit das neue Tierheim bestaunen.

Diejenigen, die das alte S.P.A. in Liepvre noch kennen, konnten es kaum glauben und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Das neue Tierheim ist freundlich und hell, es gibt genügend Ausläufe so dass die einzelnen Hunde auch mal länger draussen bleiben können. Die Hälfte der Hundeboxen hat beheizbare Nischen.
Auch die Katzen scheinen sich schon eingelebt zu haben: mehr Platz, bei kaltem Wetter nicht mehr frieren, sich aus dem Weg gehen können und bessere hygienische Bedingungen sorgen für sichtbar mehr Wohlbefinden bei den Samtpfoten.

Lange hat es gedauert, bis das neue Tierheim gebaut werden konnte - 12 Jahre haben M. Blondé und seine Mitstreiter gebraucht um diesen Plan umzusetzen.

Lange Zeit scheiterte das Vorhaben am geeigneten Terrain.
Aber durch den Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit der über 100 Elsässer Gemeinden und Städte, für deren herrenlose Tiere das neue Tierheim zuständig ist, konnte das Großprojekt nun endlich realisiert werden.

Die Bauzeit verging geradezu rasant im Vergleich zur langen Vorlaufzeit des Projektes.
Herr Blonde , Martine, Pat und Majourie freuten sich sehr über die vielen Besucher aus dem Elsass und aus Deutschland. Einige unserer Mitstreiter waren auch von weiter her angereist um diesen Tag mitzuerleben. Herr Blondé, der President des Tierheims , bedankte sich in seiner Rede, bei den Amtsträgern und Bürgermeistern der Gemeinden, bei allen ehrenamtlichen Helfern und Gönnern des Tierheims und auch bei uns deutschen Helfern. Er erwähnte unter anderem, dass durch unsere Hilfe in den letzten Jahren immer weniger Tiere eingeschläfert werden mussten .

Ganz dringend benötigt werden:
Halsbänder und Geschirre
für die mittleren Hunde
(Geschirr und Halsband Größe M)
Bitte immer verstellbares Equipment wählen und bei Halsbändern bitte keine Schnappverschlüsse
Futter:
Hunde- und Katzen Nass- und Trockenfutter
Hundehütten
sponsern
Kontakt: Sachspenden
Der letzte Samstag war also der Auftakt für ein besseres Leben, bzw für eine bessere, stressfreiere, hygienischere und schönere aber hoffentlich trotzdem recht kurze Aufenthaltszeit für viele , viele nicht mehr gewollte Haustiere.

Das neue Tierheim ist übrigens auch in der Lage einem Pferd, Schwein, oder anderen Großtier kurzfristig Unterschlupf zu bieten.

Einzig die nahe Zugstrecke stört etwas, aber an den Lärm gewöhnt man sich wahrscheinlich recht schnell.
Die Gassigänger müssen ihre Hunde in Zukunft wegen des nahen Zuggleises und der Strasse bitte besonders gut sichern!

In diesem Zusammenhang brauchen wir dringend geeignete Halsbänder und Brustgeschirre (für kleine und grosse Hunde), sowie Schlepp- und normale Leinen (bitte nicht zu kurz), fürs neue Tierheim, da wir jedem Hund sein eigenes "Promenade-Equipment " zusammenstellen und neben der jeweiligen Box anbringen wollen.

Auch fehlen in ca. 20 Boxen noch die Hütten für die Hunde,.. da passt es sehr gut, dass momentan nicht viele Hunde im Tierheim sitzen, aber bald kommen die Pfingstferien und wir wissen alle, dass fast leere Tierheime auf Dauer leider Wunschträume blieben werden.

Im rechten Kästchen sehen Sie die Grössenangaben der fehlenden Hundehütten .... wir hoffen auf handwerklich begabte Hundeliebhaber !



Jetzt schaut aber selbst die Fotos von der Einweihung des neuen Tierheimes an:

Elsässische Spezialitäten und natürlich einen leckeren Cremant d'Alsace - hmmh....




Michael, Diana

Hannah, Susanne, Michael, Diana


Monika, Pat

J.P. empfängt seine Gäste


ein gutgelaunter und stolzer "Tierheim-Chef"


hochoffiziell - sitzt die Krawatte ?

Perfekt !!

Michael, Hannah


Luc, Patrick, Pat


Susanne, Priska, Michael, Monika

J.P. mit den Ehrengästen beim Rundgang durch's neue Tierheim



Pat, Petra und Susanne - rechts im Zwinger Cooky


Die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden und JP Blonde bei ihrer Ansprache






Eröffnungsfeier in der Mehrzweckhalle Selestat



die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden



Priska, Susanne, Pat


Polizei-Hundestaffel

die Dienstfahrzeuge

Brigarde Verte, die Umwelt-Truppe der Vogesenpolizei
(zuständig für Patrouillen in den Bergen hauptsächlich unterwegs zu Fuss und zu Pferd)

Michael, Patrick, Hannah

Hundeverein Selestat

Bitte lesen Sie auch:
Rundgang durchs Tierheim Ebersheim
Rundgang durchs Tierheim Colmar
Öffnungszeiten Tierheime
Herzlichen Glückwunsch - Das SPA Liepvre ist passè
Katzenumzug am 15. Mai 2010 von Liepvre nach Ebersheim
Hüttenzauber Liepvre (20. April 2010)
Neues Tierheim für Liepvre
Rundgang durchs Tierheim Liepvre
Liepvre im Juli 2008
Bericht aus Liepvre - Gassigeh-Erfahrung von Eros-Herrchen Carsten (Juli 08)
Katzennews aus Liepvre im Juni 2008
News aus Liepvre im Febr. 07
Liepvre im Winter
Ein wenig Statistik aus dem Tierheim in Liepvre
Zu welchen Grausamkeiten Menschen - nicht nur in Frankreich - fähig sein können
   





 

 

 
nach oben