Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home

Amon


Amon schaut traurig

Amon mit Tüte

trauriger Amon

Amon auf dem Transport

Amon lacht

Amon schön
Amon bei Frau Gantert



Schmusen mit Frau Gantert 

 

UPDATE Mai 2007

Da so viele Menschen Anteil genommen haben an Amons Tod, hat Frau Gantert, obwohl es ihr sehr weh tut, Amons Weg aufgeschrieben:
"Amon hatte schwerste HD und Schmerzen. Man musste etwas für ihn tun. So hätte ihn auch niemand adoptiert. Amon war ungefähr 1 ¾ Jahre im SPA. Als ich das erste Mal mit ihm gelaufen bin, war er in einer Straßenbox. Er war so lieb, auch als ich ihn wieder da rein tun musste. Es war unbedingt sehr wichtig, dass er kooperativ mit mir war für die bevorstehende Behandlung. Selbst offene Wunden lies er sich im SPA von mir ohne Maulkorb desinfizieren. Also haben wir Spenden für die OP gesammelt und mein Tierarzt empfahl mir zur OP in die Schweiz zu gehen, weil sie da ohne Zement operieren. Das heißt die Hüftgelenksprothese würde in den Knochen geschraubt und nicht einzementiert. Was viel besser sein würde als die herkömmliche Methode, da es oft Unverträglichkeiten mit dem Zement oder eine Lockerung der Prothese geben könnte. Amon bekam eine zementfreie Hüftgelenksprothese aus Titan mit Schraubgewinde. In der Klinik in Bern wurde schon mal ein Hund von uns operiert mit gutem Ergebnis. Auch war der betreuende Arzt und das ganze Team sehr nett und hat mir alles bis in das kleinste Detail erklärt. Ich hatte wirklich das Gefühl, Amon in gute Hände zu geben.
Es war aber sehr schwer für Amon. Er durfte nicht mehr als 5 Minuten Gassigehen. Er musste separiert werden von den Katzen und anderen Hunden, dass ja nichts passiert und er ausgleitet. Wie kann man einem Hund verständlich machen, dass wenn er nun mitarbeitet alles hoffentlich wieder gut wird in ein paar Monaten und dann halt noch die andere Seite. Und dann diese schlimmen , schlimmen Schmerzen, die wir einfach nicht in Griff bekommen haben. Als ich am Donnerstag Abend noch mal mit ihm raus gegangen bin, hat er sich auf den Feldweg gelegt und wollte nicht mehr laufen. Als ich ihm aufhelfen wollte, ist er auf mich losgegangen. Er hat mich nicht mehr erkannt. Ich hatte Glück, weil er noch den Trichter auf hatte und ich hab ihm mit dem Halsband die Luft abgeschnürt. Als die Attacke vorbei war, schaute er mich ganz irritiert an, als wüsste er nicht was gerade vor sich gegangen ist.
Am Freitag in Bern das selbe. Man konnte ihn gar nicht mehr behandeln. Und die Behandlung wäre dringend nötig gewesen, weil er doch ein neurologisches Problem hatte. Speziell wohl mit dem Ischiasnerv. Im Hinblick auf die Schmerzen und die weitere zweite OP wurde mir empfohlen, die Narkose zu vertiefen, damit er ruhig einschlafen konnte. Und alles was ich wollte, war, dass er keine Schmerzen mehr hatte. Ich war bei ihm bis zum Schluss. Er war nicht alleine.
Im nachhinein muss ich sagen, würde ich so eine große OP nicht mehr machen lassen. Es wäre besser für ihn gewesen, wir hätten einen Platz für ihn gefunden, wo er noch ein schönes Jahr mit Schmerzmittel gehabt hätte. Es gibt wohl einfach Grenzen, die man akzeptieren muss.
Es ist einfach nicht zu verstehen, warum ein noch nicht alter Hund so kaputte Hüften hat. Eine ganz arge Wut hab ich gegen die Züchter, die mit schlechten genetischen Voraussetzungen züchten nur um des Geldes willen. Amon war geschätzt erst zwischen 3-5 Jahren alt. Er sollte doch noch eine schöne schmerzfreie Zeit haben.
Es tut mir so leid, ich hätte alles für Amon getan. Obwohl ich schon sehr an meine Grenzen kam. Man musste Amon vorne bremsen damit er ganz langsam lief und hinten hochheben und das mit 50 Kg. Ich habe extra für ihn Urlaub genommen, damit ich ja alles unter Kontrolle hatte. Und alles, alles hat nichts genützt.
Ich bin sehr traurig.
Heike"


Mai 2007

Amon ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind unendlich traurig, weil wir ihm doch so sehr eine schöne beschwerdefreie Zeit noch gewünscht hätten. Amon hat nun keine Schmerzen mehr.


Mai 2007

Das Riesenbaby heult immer wie ein Wolf nach Frau Gantert. Ein Foto von vorhin links. Es ging ihm nicht so gut. Die Schmerzmittel einzustellen, ist nicht leicht. Gibt man zu wenig, hat er Schmerzen, gibt man mehr, ist er halb weggetreten. Das Bein ist noch nicht besser geworden. Morgen müssen wir event. nochmal nach Bern, das Bein von einem Neurologen anschauen lassen... Dann noch Fäden ziehen und dann kommt die Tüte weg.


Mai 2007

Es sind ja erst 6 Tage nach der Op vergangen. Da ist wohl eine gehörige Portion Geduld gefragt. Heute morgen ging es einigermassen gut. Wenn man ihn ganz langsam laufen lässt, sieht es nicht schlecht aus. Nur es ist sehr anstrengend 50 kg zu bremsen. Aber heute Mittag versucht er nur zu hoppeln und will das Bein gar nicht belasten. Er fiept immer wieder auf. Die Schmerzmittel hat er schon bekommen. Auch hat heute das Pflaster nicht mehr gut gehalten. Vorsichtshalber bekommt er nun halt doch den Trichter auf. Sicher ist sicher.


Mai 2007

Leider ist der Fuss noch viel dicker als am Vortag. Eine Lymphdrainage wurde empfohlen, aber leider möchte Amon diese im Moment nicht. Sobald man an den besagten Fuss kommt, wird sehr lautstark gebrummelt. Auch schleckt er sich wie verrückt. Falls das Pflaster nicht mehr hält, muss er wohl einen Trichter bekommen. Die zweite Nacht war schon besser.


Mai 2007

Entlassen aus dem Tierhospital
Am Freitag konnte Amon entlassen werden. Die Prothese hat einen guten Sitz wie man auf dem Röntgenbild sehen konnte. Leider ist der Fuss von Amon angeschwollen, so dass wahrscheinlich Nerven abgeklemmt sind und er Probleme hat den Fuss richtig aufzustellen. Die erste Nacht war sehr stressig mit wenig Schlaf.


Mai 2007

Model-Maße
Amon ist ca. 65 cm hoch und 50 kg schwer. Die Ärzte haben ihn auf 4 Jahre geschätzt. Er wurde vor der Op noch gründlich durchgecheckt. Seine Blutwerte waren gut.
Es ist sein imposanter Kopf, der sehr beeindruckt. Amon ist sehr, sehr verschmust und macht auch nicht vor Besuchern halt. Auch die müssen Amon streicheln. Aufgrund seiner Körpergröße muss man halt wissen, dass Amon ohne weiteres seinen Kopf auf den Esstisch legen kann. Auch ist es ratsam, Futter oder Essbares nicht auf der Anrichte stehen zu lassen.
Vom Charakter her ist Amon eher einer der zurücksteckt. Er lässt sich von anderen Hunden unterbuttern. Er geht auch nicht von sich aus gegen andere Hunde. Mit Kindern kam Amon auch gut klar, nur sollten sie halt sehr standfest sein. Ein 11-jähriges Mädchen und ein 3-jähriger Bub waren kein Problem für ihn. Natürlich sollte man Kinder nie mit einem Hund alleine lassen, aber das bezieht sich nicht nur auf Amon.
Beim Ballspielen lässt er sich zwar brummelnd aber ohne Nachfasser den Ball wegnehmen. Auch ist sehr angenehm, dass Amon kaum bellt. Er ist nur sehr neugierig, aber da hat er wohl noch großen Nachholbedarf.


Mai 2007

Positive News
Amon ist von der Intensivstation in den “Stall” wie die Schweizer eine Box nennen, verlegt worden. Er scheint nicht allzu große Schmerzen zu haben. Er belastet das Bein schon ein bißchen und es ist nicht arg geschwollen. Nun warten wir noch darauf, dass er Pipi machen kann, da der Harnkatheter entfernt wurde. Auch scheint er sich einigermassen zu benehmen. Wenn alles weiter so gut verläuft, kann er schon am Freitag entlassen werden.


Mai 2007

Heute ist OP Tag
Der behandelnde Arzt hat versprochen anzurufen. Bei eventuellen Komplikationen würde er sich gleich melden. Also war es doch ein gutes Zeichen, dass er sich erst am späten Nachmittag gemeldet hat. Die Op ist gut verlaufen. Die Prothese hat einen guten Sitz. Amon ist auf der Intensivstation und bekommt starke Schmerzmittel.


Mai 2007

Auf der einen Seite froh, dass ihm geholfen wird. Auf der anderen Seite wissend was ihm bevor steht, machen wir uns auf den Weg nach Bern. Die Klinik macht einen guten Eindruck. Und der betreuende Arzt ist sehr nett und erklärt uns alles genau. Amon bekommt eine zementfreie Hüftprothese aus Titan mit Schraubgewinde. Außerdem wird er noch durchgecheckt. Aber nun kommt die Zeit des Abschieds. Amon kann das nicht so richtig verstehen und will wieder mit. Er muss nun aber für circa eine Woche dort stationär bleiben.


Mai 2007

Gestern durfte Amon zu Fr. Gantert nach Hause. Am Sonntag wurde er dann schick gemacht. Frisch geduscht und gebürstet, strahlte Amon mit lockigem Fell. Da Amon Wasser liebt, hat es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Zum Trocknen rannte er noch ein paar Runden durch den Garten.


Mai 2007

Amon wird am 15. Mai in der Schweiz operiert.
Es gibt viele Leute, die sich um die Gesundheit von Amon Sorgen machen und ihm auch diese dringenst erforderliche OP mitfinanzieren. Leider konnte nicht allen persönlich geantwortet werden. Vielen Dank für die Anteilnahme und gut gemeinten Ratschläge und die Spenden, die ihm schon mal die erste OP sichern. Selbstverständlich werden wir sie über den weiteren Verlauf ständig informieren. Und drücken Sie bitte die Daumen, dass alles gut wird für Amon.


Mai 2007

Amon durfte für ein paar Stunden bei Fr. Gantert Urlaub machen. Wir suchen für ihn dringend einen Platz, weil er nach der OP nicht ins Th zurück sollte. Er darf dann wochenlang nur an einer kurzen Leine laufen, aber auf gar keinen Fall springen, dass nicht der Erfolg der Op gefährdet ist. Der Platz bei Fr. Gantert ist wegen der Katzen nicht optimal, da er meint, den Katzen hinterher springen zu müssen. Andere Hunde dagegen sind kein Problem. Außerdem dürfte er nur vorübergehend bleiben, da ihr Mann auf Dauer nicht mit einem dritten großen Hund einverstanden ist.
Die Bilder sind vom Erkunden der neuen Umgebung und bei einem Besucher drängte sich Amon auf, weil er Streicheleinheiten haben wollte.


Sonne genießen

Schnuffen im Garten bei Frau Gantert
März 2007

Hallo liebe Amon-Freunde!
Sie haben schon fleißig gespendet und wir haben die Hälfte der OP-Kosten zusammen,.. jetzt müssen wir noch warten bis die 2000 Euro komplett sind und dann kann Amon endlich operiert werden.


Febr. 2007

Bitte lesen Sie: Ein Sorgenkinder-Bericht


Februar 2007

Danke an Herrn Kick und Frau Weinberger für die Amonpatenschaft.
Danke an Fam. Taglinger für die Spende für Amon
Danke an Uwe Schaller für die Spende für Amon
Danke an Frau Hoffmann für die Patenschaft für Rotti Amon
Danke an Marguerite Mudler-Becker für die Spende für Amon
Danke an Sabrina Seitz für ihre Spende für Amon
Danke an Ilona Hoffmann für ihre Spende für Amon
Vielen Dank der großzügigen Spenderin aus Freiburg für Amons OP-Kosten


08.01.2007

Amon braucht IHRE Hilfe!!
Dieser liebenswerte Rotti hat so großes Pech! Er sitzt nun schon lange Zeit im Tierheim Colmar und nun wurde auch noch eine schwere HD festgestellt! Die Tierärzte sagen, er braucht eine Hüft-Operation.
Amon hat Schmerzen, liegt bei Kälte und Nässe in seinem Zwinger und benötigt dringend täglich Schmerzmittel, um ihm die Krankheit zumindest zu erleichtern. Allein die Kosten für die Schmerzmittel liegen bei ca. 50 € pro Monat und die Hüft-Operation ( ca. 2000 €!) können wir auf keinen Fall aus eigenen Mitteln bezahlen! Dafür fehlt uns leider das Geld!
Wir suchen Paten, die zumindest einen Teil seiner monatlichen Schmerzmittelkosten übernehmen und Menschen, die einen Beitrag zu den Operationskosten spenden möchten. Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende!
Ein End- oder Pflegeplatz für Amon wäre ein wahres Geschenk, denn die Kälte und Nässe des Zwingerlebens verschlimmern die Situation zusätzlich.
Eine Alternative zu der Operation hat Amon nun mal nicht - außer der Todesspritze......
Helfen Sie und geben Sie Amon noch eine Chance!
**Hier können Sie den Notfall-Flyer für Amon herunterladen **


31.12.2006

Leider ist Amon zurück im Tierheim....


26.12.2006

Amon ist auf einen Pflegeplatz umgezogen. Wir brauchen dringend Paten oder Spenden für seine Schmerzmittel und Spenden für die Hüft-OP! Dringend!


18.05.2006

Ein neues Foto von Amon. Ein richtiger Characterkopf!


27.04.2006

Amon "jagt" Katzen, wir glauben zwar nicht, daß er sie fressen würde, möchten da aber auch nichts versprechen.....


25.04.2006
Gerne würde Amon mit einer Hündin zusammenleben! Mit Rüden hätte er vielleicht ein Problem....
Er könnte problemlos an eine Familie mit Kindern im Teenager-Alter vermittelt werden. Amon ist zwar Kleinkindern gegenüber nicht böse, aber doch etwas tolpatschig, was seine Bewegungen angeht. Außerdem liebt er es, Kindern das Essen zu klauen, was sicher nicht im Sinne der Eltern ist ...

März 2006
Er hat sehr ausgeprägte Muskulatur, hat aber durch den Stress extrem viel abgenommen, er schmust unheimlich und schleckt alles ab.
Amon ist ca. 5 Jahre alt.
Er kann auch gut als Zweithund vermittelt werden!
Amon mag Frauen fast lieber als Männer und ist der Liebling seiner Gassigeherin!
Außerdem hat er wohl eine "neue" Freundin, Vickie, die Deutschdrahthaar-Mix-Hündin.
Zur Zeit hat Amon eine Fußverletzung
ThC
 

<< zurück

 
nach oben