Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Roxie


















UPDATE Oktober 2016
Die liebe alte Dame Roxie ist gegangen

Schweren Herzens mussten wir unsere liebe „Omma“ Roxie gehen lassen - Ihre Nieren haben versagt.

Sie musste wirklich nicht lange leiden und hatte nur einen ganz schlechten Tag. Wir waren bis zum Ende bei ihr und haben sie im Arm gehalten.

Als wir Roxie vor fast einem Jahr aus dem Tierheim Forbach geholt hatten, waren wir überzeugt, dass wir sie nur kurze Zeit haben dürfen. Ihre Gesäugetumore hatten offenbar gestreut und ihre Lungen schienen angegriffen. Zu Weihnachten bekam sie noch das Vestibular-Syndrom und konnte mehrere Tage weder fressen noch laufen, aber davon hat sie sich wieder gut erholt.

Roxie konnte nicht hören, sie hatte von andauernden und nicht behandelten Ohrenentzündungen böse Wucherungen und Verknöcherungen in den Ohren, ihre Augen waren schlecht und ihre Wirbel waren teilweise zusammengewachsen. Aber sie bestand immer auf ihren Spaziergängen und lief tapfer hinter den jüngeren Hunden hinterher.

Wenn sie übereinandergeschlagenen Vorderbeinen in ihrer Kudde lag und uns ansah, dachten wir unwillkürlich an eine Majestät! Da sie von der Insel Guadeloupe kam, war Roxie unsere Caribbean Queen. Sie hat wirklich jeden bezaubert, dem sie begegnet ist, ob beim Tierarzt oder unseren Besuch.

Liebe Roxie,
Menschen haben Dich als Gebärmaschine missbraucht, sie haben Dich nicht gepflegt, sie haben Dich verstoßen als Du nicht mehr zu gebrauchen warst. Das konnten wir nicht mehr gut machen.

Aber es gibt Menschen, die Dir geholfen haben, aus dem Tierheim in Forbach vermittelt zu werden und es gibt Menschen, ich bin einer davon, die haben Dich geliebt, so alt, so gebrechlich, so krank wie Du warst. Du warst auch eine ganz besonders reizende Persönlichkeit und hast uns unendlich viel Freude geschenkt.

Wir werden Deinen Platz vor dem Kühlschrank immer mit dem Andenken an Dich verbinden und wir werden ihn ganz bestimmt wieder an einen Hund vergeben, der es nötig hat wie Du es nötig hattest.

Die Trauer um Dich ist tief und es schmerzt der Gedanke, dass Du nun nicht mehr da bist. Wir nehmen diese Schmerzen immer wieder in Kauf, weil wir glauben, dass jede Stunde, jeder Tag und jeder Monat, den ein alter verstoßener Hund nicht im Tierheim verbringen muss, ihm ein Stück Würde und Glück zurückbringt.

Omma, mach es gut auf der anderen Seite!

Deine Pflegefamilie!

August 2016
Die süße Roxie ist wohlauf, läuft fröhlich und munter ihre Runden.
Roxie besteht regelmäßig darauf auch mit dem Auto gefahren zu werden!
Vorhin ist sie einfach solange am Auto stehen geblieben, bis Ihr Pflegepapa ihr die Tür aufgemacht hat ;-).
Stur ist das liebe Mädel ja :))

++ klick für gross bei youtube++


August 2016
Die süße Roxie ist wohlauf, läuft fröhlich und munter ihre Runden.
Roxie besteht regelmäßig darauf auch mit dem Auto gefahren zu werden!
Vorhin ist sie einfach solange am Auto stehen geblieben, bis Ihr Pflegepapa ihr die Tür aufgemacht hat ;-).
Stur ist das liebe Mädel ja :))

++ klick für gross bei youtube++


Juni 2016
Roxy geniesst ihr Leben und ist fröhlich. Doch „Madame“ legt auch größten Wert auf ihre Spaziergänge! Da hüpft sie total niedlich herum bevor es losgeht. Denn wetterfest ist sie, was ja zur Zeit wichtig ist :) Das kühle Nass von oben hat ihr nichts ausgemacht, doch natürlich bevorzugt auch sie die Sonne. Nur zu warm sollte es nicht werden, dann bekommt sie Probleme mit der Luft. Ansonsten liegt sie viel bei mir in der Küche und passt gut auf, dass sie auch immer etwas abkriegt :)) Seit Neustem überwacht sie auch das Geschehen am Grill. d.h. sie achtet auch da darauf das sie ja was abbekommt :)))

Gesundheitlich hat Roxy weiterhin Probleme, da man sie ja bis zuletzt vernachlässigt hatte und man dies auch nicht mehr aufholen kann. Daher hat Roxy immer wieder Ohren die riechen und jucken und die dann behandelt werden müssen. Schmerzmittel bekommt unsere Omma für ihre schwere Arthrose in den Pfoten. Diese taten ihr letztens sehr weh
Auf dem letzten Röntgenbild der Lunge sieht diese aus wie im Oktober Da hat sich zum Glück nichts verändert, worüber wir sehr glücklich sind! Anämisch ist sie weiterhin und die Milz ist etwas vergrößert. Die Milz beobachten wir weiterhin und lassen regelmäßig nachschauen.

Wir lieben unsere herzallerliebste Roxy sehr und sind sehr bemüht, ihr alles so schön als möglich zu machen. Solange sie gerne frisst, laufen möchte und beschmußt werden will werden wir alles für Roxy tun, was in unserer Macht steht. Vielleicht haben wir Glück und Roxy kann noch eine Weile bei uns bleiben und diese Zeit genießen.

++ Roxy geniesst ein paar Sonnenstunden++


Januar 2016
Unserer Omma geht es wieder gut, sie frisst und läuft und ist richtig munter, wir sind sehr glücklich.
Eine Woche vor Weihnachten hatte sie sich nachts übergeben und konnte nicht mehr aufstehen. Ich habe sie sofort zum Tierarzt gebracht, die Diagnose war Vestibularsyndrom (das ist ein Durchblutungsproblem im Bereich des Innenohres mit Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen) und eine akute Ohrenentzündung. Nach drei Tagen mit Infusionen konnte sie wenigstens wieder stehen und ein paar Schritte gehen.
Schwierig war es, bis sie wieder selber gefressen hat, wir mussten ihr das Futter hinter die Lefzen schieben und das Maul zu halten, bis sie geschluckt hat. Das fand sie natürlich total blöd. Wahrscheinlich hat die Motorik nicht richtig funktioniert.
Am 23.12. hat sie wieder fressen wollen und konnte alleine in die Tierarztpraxis laufen, da war auch unsere Ärztin sehr glücklich. Von da an ging es stetig aufwärts, jeden Tag ein paar Schritte weiter, sie konnte beim Pinkeln wieder das Bein heben und alle Grasbüschel abschnuppern.

Wir mussten noch zwei Wochen Antibiotika geben, weil im Ohr drei verschiedene Keime nachgewiesen wurden. Inzwischen behandeln wir nur noch mit Ohrentropfen, mal sehen, ob das reicht. Sie muss schon lange eine chronische Ohrenentzündung haben, der Gehörgang ist stark verwuchert, auf dem Röntgenbild sind sogar Verknöcherungen zu erkennen, die da gar nicht hingehören. Armes Mäuschen...
Es gäbe die Möglichkeit, einige dieser Wucherungen mit einem kleinen Eingriff zu entfernen, damit das Ohr besser belüftet ist und sich nicht so leicht wieder entzündet.
Roxie hält jetzt den Kopf ein bisschen schief, das sieht eigentlich ganz niedlich aus, ansonsten ist alles wieder wie vorher. Wir hatten ein paar Tage Schnee, das fand sie nicht besonders toll, aber für ein paar Fotos hat es gereicht.

November 2015
Roxy wurde zwischenzeitlich dem Tierarzt vorgestellt und benahm sich tadellos und sehr lieb.

Zuerst die guten Nachrichten vom Tierarzt:
  • Roxies Herz hört sich gut an
  • Sie zeigt beim abtasten keine Schmerzen am Bauch oder an den Beinen
  • Die Blutwerte für Leber und Niere sind gut bis sehr gut

weniger gut ist

  • sie atmet etwas schwer
  • in beiden Milchleisten sind mehrere kleine Tumore :(
  • das Röntgenbild der Lunge zeigt verdächtige Bereiche, was zusammen mit ihrer schweren Atmung den Verdacht auf Metastasen ergibt
  • im Blutbild sind die Leukozyten stark erhöht, was entweder mit den Tumoren zusammenhängt oder mit einer akuten Entzündung, dafür gibt es aber sonst keine Hinweise
  • zu den Tumoren passt auch der erhöhte Eiweißwert
  • an der Brustwirbelsäule sind leichte Spondylosen zu erkennen.

Eine Prognose abzugeben ist schwierig, da es kein Vergleichswerte gibt: Wenn Roxie diese Knoten und diese Blutwerte schon länger hat, kann sie noch lange damit leben, wenn sich die Veränderungen aber erst kürzlich entwickelt haben, kann es sich leider auch schnell weiter verschlechtern :((

Eine OP der Mammatumore macht keinen Sinn, weil sie so klein sind, dass sie nicht stören, wahrscheinlich sowieso schon gestreut haben und es außerdem zwei Riesen-OPs wären, beide Milchleisten sind von vorne bis hinten betroffen...

Auf uns wirkt sie nicht wie ein kranker Hund, die Atmung werden wir dennoch weiter beobachten und sie nicht so sehr fordern.

Ich glaube wir können behaupten, dass Sie sich gut eingelebt hat.Sie ist neugierig, aber entspannt mit den Katzen, seehr neugierig bei den Hühnern, aber da ist ja ein Zaun und etwas aufdringlich bei unserem alten Herrn (der riecht so gut!), die beiden jungen Hunde ignoriert sie eher, hat aber keine Berührungsängste. Sie ist kein bisschen futterneidisch, auch eher ein genüßlicher Fresser der auch nicht alles mag! Sie ist sehr verkuschelt und läuft mir möglichst immer hinterher, ich denke, sie hätte auch Freude daran wenn sie ein Einzelhund wäre.

Sie hat ein gemütliches Schlendertempo und schnuppert viel und gerne. Kommandos kennt sie eher nicht, läuft aber lieber links, hat also vielleicht doch mal was gelernt.
Sie ist nicht stubenrein, also sie macht sich nicht bemerkbar, wenn sie mal muß, sondern pinkelt einfach in die Küche, auch wenn wir da sind. Das ist aber gut zu managen, wenn man regelmäßig mit ihr raus geht, sie macht es lieber draußen.
Das große Geschäft macht sie immer draußen. Wir haben Roxie lieb gewonnen und werden alles tun damit es Ihr gut geht :)


Oktober 2015
Die sanfte Roxie durfte auf eine Notpflegestelle umziehen.
Sie wird schnell dem Tierarzt vorgestellt da Sie auch etwas schwer atmet..

Bitte, bitte drückt der alten Rottidame alle Pfötchen und Daumen das Sie nichts schlimmes hat !!

Oktober 2015
Ausgenutzt und verbraucht!
So kam die alte Rottweiler Hündin Roxie ins Tierheim.


Ein Leben lang war Sie als Zuchthündin im Einsatz hat vermutlich unzähligen Welpen das Leben geschenkt und viel Geld in die Kassen gespült. Nun, da Sie nicht mehr kann und alt geworden ist, wollte man Sie los werden und hat Sie einfach entsorgt.

Lieblos und kalt, eines Gnadenplatzes nicht würdig :((
Roxie ist wahrlich ein altes Mädchen, das die Ruhe sucht und auch geniessen wird..
Draussen an der Leine hat Sie sich die Umgebung angeschaut und viel geschnüffelt. Mit anderen Hunden ist die alte Dame gut verträglich. Wir denken auch Katzen sollten kein großes Problem darstellen.

Wir haben das alte Mädchen sehr ins Herz geschlossen und wollen Ihr schnell helfen.... nicht auch noch in einem Tierheim leben zu müssen oder womöglich hier zu sterben.

Ihr Lipom(?) sollte man tierärztlich untersuchen lassen....

Sehr dringend suchen wir eine Pflegestelle oder Endstelle in der das Mädchen zur Ruhe kommen kann und viel liebe Ansprache und Streicheleinheiten bekommt !!!








ThF

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben