Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> Fotostories


Ein Bericht über Tina als Schulhund

Tina im Klassenzimmer
Vom Kettenhund zum Schulhund
Seit den Pfingstferien arbeitet Tina wieder: als Klassenhund in der 4a. Eigentlich wollte ich sie nur jeden zweiten Tag mit in die Schule nehmen, um dem alten Mädchen nicht zu viel zuzumuten. Schließlich ist sie schon 15 Jahre alt und hat ein schwaches Herz! Aber schon sehr bald bestand sie darauf, jeden Tag mit zu kommen. Sie genießt ihre neue Aufgabe! Denn die besteht hauptsächlich darin, sich schmusen zu lassen. Und das ist doch Tinas Lieblingsbeschäftigung.
Aber es gefällt nicht nur Tina. Die Atmosphäre in unserer Klasse ist noch besser geworden, seit wir einen Klassenhund haben. Unser Hund ist zwar alt und kann vieles nicht mehr mitmachen. Aber wenn wir z. B. eine Mathearbeit schreiben und alle Köpfe rauchen, dann ist es ganz ruhig im Zimmer. So ruhig, dass Tina einschläft. Und dann, irgendwann, hört man ein rhythmisches Schnarchen... "Chrrr, ..... chrrr, ... " Alle Kinder (und ich) müssen lachen, und schon ist das Hirn wieder aufgetankt! Das Lernen und auch das Unterrichten ist entspannter geworden, seit Tina da ist. Und dadurch ist es auch effektiver geworden.

Am meisten gefällt es Tina, wenn wir im Sitzkreis sind, denn da streichelt der Hundedienst sie fleißig. Auf dem einen Bild könnte man meinen, Tina singt mit!
Auch auf die anderen Kinder der Schule wirkt sich die Anwesenheit des Hundes positiv aus: Kinder, die sich sonst gerne über Regeln hinwegsetzen, akzeptieren die Hunderegeln ohne jede Diskussion. Alle mögen Tina und manche Kinder gehen mit ihr liebevoller um als mit ihren Mitschülern.
Kinder, die sonst bei ihrer Ankunft in der Schule den Mund nicht aufkriegen, grüßen jetzt. Zwar ein bisschen anders, aber immerhin: "Guten Morgen, Tina!" Und im Nachsatz: "Guten Morgen, Frau Babinsky!"

Zwei Mädchen aus der 4. Klasse haben diesen Text für die HP geschrieben:
"Nach den Pfingstferien kam Tina in unsere Klasse. Am Anfang kam Tina nur am Montag, Mittwoch und Freitag mit in die Schule. Jetzt kommt sie tagtäglich mit. Wenn sie mit darf, freut sie sich sehr. Alle durften mal Hundedienst sein. Der Hundedienst hat die Aufgabe, morgens Wasser und die Decke zu richten und in der Pause Gassi zu gehen. Wir freuen uns sehr, wenn Tina uns im Klassenzimmer erwartet. Schade, dass Tina nicht schon früher zu uns kam! Ein Junge aus unserer Klasse hat eine neue Freundin: Tina. Er möchte sie immer streicheln, wenn er Zeit hat."
Alina und Saskia

An Tinas Karriere kann man deutlich sehen, dass es sich lohnt, auch einem alten Kettenhund eine Chance zu geben. 13 Jahre lang hat sie an der Kette verbracht. Dann wurde sie ins Tierheim abgeschoben. Doch dann kam sie zum Glück auf die Idee, bei mir einzuziehen. Und jetzt kann dieser alte Kettenhund, der von Menschen so lange nicht viel Gutes erfahren hat, jungen Menschen ein bisschen auf ihrem Lebensweg helfen.

Tina in der Turnhalle
Tina Sitzkreis
<< Tina

 

<< zurück

 
nach oben