Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Zorka


Auch die Kleinsten möchten Zorka eine Stütze sein..















UPDATE Juni 2013
Zorka, Du lebst in unseren Herzen weiter..

Wir sind unendlich traurig, dass unser Engel es nicht geschafft hat noch länger bei uns zu bleiben. Leider breitete sich dieses aggressive Bakterium rasant in ihrer Lunge aus und die erhoffte Operation versprach keine Erfolgsaussichten mehr. Zorka´s Lunge wäre spätestens in ein bis zwei Wochen gerissen und sie hätte einen grausamen Erstickungstod erlitten. Da wir unserem tapferen Mädchen dies ersparen wollten mussten wir sie gehen lassen..

beendeter Spendenaufruf für Zorka
Die Tierarztkosten betragen 3.110,19 EUR
Zorka hat 1.225 EUR erhalten
Danke an Frau Krüger, Frau Schreijäg, Frau Sörge,l Frau Lautenbacher, Frau Männer, Frau Weigand, Herr Beglinger, Frau Witrtmann-Schädeli, Frau Toillé, Frau Herr, Frau Mischau, Frau Braun, Frau Köster, Frau Lautenbacher, Frau Andre, Frau Weigand, Frau Kiefer, Herr Schreijaeg
An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Allen, die an Zorka geglaubt, ihr die Daumen gedrückt und sie unterstützt haben. Ein ganz ganz großes Dankeschön natürlich auch an Ihre aufopferungsvolle Pflegefamilie, die die letzen Wochen rund um die Uhr für sie da war!!

Auch wenn wir für Zorka nichts mehr tun können, sind wir dennoch auf Eure finanzielle Unterstützung angewiesen, um auch beim nächsten Notfall helfen zu können!

Juni 2013
Name: Zorka
Alter: geb. 18.04.2009
Geschlecht: weiblich
Rasse: Dobermann
die sensible Hündin wurde immer weitergegeben
Zorka´s Diagnose: der Ritt auf dem Vulkan

Zorka´s Zustand nach der Narkose war schlimm.. ihr war speiübel, sie verweigerte jede Nahrung und brach uns in den Stunden und Tagen danach komplett zusammen, da ihr Körper zu schwach war und aufgrund ihres desolaten Nierenfilters die Narkose nicht abbauen konnte. Wir waren uns eigentlich sicher sie endgültig zu verlieren, doch dank vielen Infusionen und der selbstlosen Hilfe einer unglaublich lieben Heilpraktikerin kämpfte sich unser tapferes Engelchen zurück in ihr Leben :-) ..

Und endlich haben wir eine Diagnose: Ein Stück von Zorka´s Lunge ist mit einer bakteriellen, chronischen Infektion befallen, die einen Abschnitt des Lungengewebes bereits zerstört hat. Man vermutet, dass diese durch einen Fremdkörper in der Lunge hervorgerufen wurde. Durch den Versuch des Körpers diese Bakterien abzubauen, verstopfen diese ihre Nierenfilter. Daher baut Zorka stetig ab, ihr Nierenfilter kann die Gifte im Körper nicht mehr abbauen und Eiweiße etc. nicht mehr aus der Nahrung filtern. Ein Dilemma, an dem wir Zorka definitiv in naher Zukunft an Nierenversagen verlieren würden.
Ihre einzige Chance ist die Entfernung des kaputten Lungenteils..
Wir sind einerseits überglücklich, dass wir eine Diagnose haben, andererseits wissen wir alle, dass die uns bevorstehende Zeit "ein Ritt auf dem Vulkan wird", da Zorka in ihrem derzeitigen Zustand die OP keinesfalls überleben würde, andererseits können wir aber auch nicht zu lange warten. Ein Teufelskreis: ohne funktionierende Niere baut Zorka von Tag zu Tag mehr ab und ohne OP wird ihre Niere nicht funktionieren.. Wir versuchen unser Engelchen nun mit allen Mitteln aufzubauen, um ihr zurück in ihr gesundes Leben zu verhelfen!!
Bitte drückt ihr noch einmal ganz fest die Daumen, damit die Süße endlich ein glückliches Hundeleben führen kann!

Juni 2013
Noch immer keine Entwarnung für Zorka

Nachdem sämtliche Infektionskrankheiten ausgeschlossen wurden, mussten wir Zorka nun schweren Herzens eine Computertomographie zumuten.
Da Zorkas Zustand immer noch lebensbedrohlich ist, war die Narkose natürlich mit einem immensen Risiko verbunden. Beim CT stellte sich dann heraus, dass Zorka wahrscheinlich eine Lungenentzündung hat, ihre Leber etwas vergrößert ist und ihre Nieren nicht mehr zu 100 Prozent funktionieren. Daraufhin wurden ihr aus Nieren, Leber und Lunge Gewebeproben entnommen, um diese zu untersuchen. Am Ende der ganzen Prozedur verblüffte Zorka wieder einmal alle Anwesenden mit ihrem unglaublichen Lebenswillen, indem sie tatsächlich wieder aus der Narkose aufwachte, was gewiss nicht selbsverständlich war. Dieser Hund will einfach leben und dafür kämpft sie um jeden Preis! Im Laufe der nächsten Tage bekommen wir die Ergebnisse der pathologischen Untersuchung und wissen endlich, was die liebe Dobihündin hat und wie man ihr helfen kann.
Bis dahin muss Zorka weiter täglich mit verschiedenen Medikamenten, Spezialfutter, Inhalationen und Infusionen stabil gehalten werden. Bitte drückt der tapferen Maus weiterhin ganz fest die Daumen, denn sie braucht jede Unterstützung, die sie kriegen kann. Sie kämpft jeden Tag aufs Neue mit allen Mitteln gegen ihre Krankheiten an und hat es so sehr verdient zu überleben....

Juni 2013
Keine Entwarnung für Zorka

Auf der Suche nach Zorkas Erkrankung tappen wir noch immer im dunkeln!
Leider gibt es noch immer keine Diagnose :-(
Die Werte vom Labor sind da und Zorka leidet auch an keiner Infektionskrankheit! Wir haben nun wirlich alle Untersuchungen vorgenommen, die ohne Narkose gemacht werden können und sind somit leider auf einem ganz schmalen Pfad angelangt..
Es bleibt nun nur noch ein einziger Weg - Zorka muss ins CT.. Wir hätten Ihr dies gerne erspart, da Ihr Zustand noch immer sehr kritisch ist.
Ihre Pflegestelle kümmert sich aufopferungsvoll um Ihr Engelchen und würde alles machen wenn Zorka nur Leben darf!

Juni 2013
Zorkas Leben hängt leider noch immer am seidenen Faden..
Ein kleines Aufatmen und doch gleichzeitig leider weiteres Bangen um das Leben unserer tapferen Zorka: Wir haben heute die Ergebnisse vom Pathologen erhalten, dass sie keinenfalls ein malignes Lyphom oder Krebs hat. Doch woher kommt diese lebensbedrohende Entzündung dann, die Zorka in ihrem Körper trägt und die ihre Nierenfunktion völlig zerstört hat?
Es werden nun in windeseile weitere Untersuchungen auf sämtliche Infektionskrankheiten vorgenommen, in der Hoffnung, dass unsere Maus mit Hilfe ihrer täglichen Infusionen und ihrem großen Appetit bis zur endgültigen Diagnose durch hält..
Es ist unglaublich was für ein tapferes Mädchen Zorka ist. Sie überrascht uns täglich aufs Neue, trotz ihrer miserablen lebensgefährlichen Blutwerte, mit ihrem außerordentlichen Lebenswillen.
Bitte drückt Ihr weiterhin alle Daumen....

Juni 2013
Sie muss es schaffen!
Zorka... eine Seele von Hund! Jeder der sie kennenlernen durfte, auch wenn es nur eine kurze Begegnung war, ist von dieser einmaligen Hündin gefesselt. Jeder Einzelne bangt mit ihr und drückt ihr die Daumen.
Selbst die vielen Tierärzte, bei denen sie in ihrem kurzen Leben schon war, können nicht fassen was für eine Kämpfernatur dieser Hund ist. Sie lässt jegliche Untersuchungen geduldig über sich ergehen und hält mit ihrem bewundernswerten Lebenswillen allen Diagnosen stand.
Sie ist allgemein ein wunderbarer Hund. Sie ist freundlich zu Allem und Jedem, egal ob Hund, Katze oder Mensch. Sie ist überaus dankbar für jede noch so kleine Zuwendung und Aufmerksamkeit, ohne dabei aufdringlich zu sein. Sie schaut einem mit ihren Rehbraunen Augen in die Seele und hinterlässt einen tiefen Eindruck.
Ich habe Zorka in der kurzen Zeit, die sie nun bei mir lebt schon wahnsinnig ins Herz geschlossen und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Wenn man einmal gesehen hat, wir dieser eigentlich schwerkranke Hund vergnügt versucht mit den anderen Hunden zu spielen, dabei aber leider nicht mehr ganz mithalten kann, der weiss einfach, dass sie es schaffen muss. Sie muss wieder gesund werden!
Jeden Abend kommt sie in mein Bett gekuschelt und starrt mich einfach nur an ...als wollte sie mir ihre unendliche Dankbarkeit mitteilen.
Ich hoffe und bete, dass diese tolle Hündin nicht so jung sterben muss, sondern endlich anfangen kann zu leben!

Anmerkung sans frontierés e.V.:
Die Untersuchungen dauern leider noch immer an, da die bisherigen Vermutungen alle ausgeschlossen wurden.. Zorka verbrachte heute in Begleitung ihrer Pflegemama mehrere Stunden in der Klinik und wurde geschallt (wie auf dem Bild zu sehen ist, schmeckte ihr sogar das Kontrastmittel ;-) ), geröntgt und weitere Untersuchungen vorgenommen. Wir wissen zwischenzeitlich, dass etwas an ihrem Zwerchfell nicht stimmt. Nur was genau, könnte nur in einem CT feststellt werden, wozu Zorka aber leider viel zu schwach ist, und die Aussichten, dass sie die Narkose überstehen würde sehr gering sind. Und leider kann uns auch Zorka nicht erzählen, was ihr zugestoßen ist, ob sie eventuell einen Unfall hatte, ob es angeboren ist??.. Somit können wir nur über Ausschlussverfahren Schritt für Schritt zu einem Ergebnis gelangen. Leider befindet sich Zorka in einem lebensbedrohenden Zustand. Jeder wundert sich, wie sie sich mit so schlechten Blutwerten überhaupt noch auf den Beinen halten kann.
Außerdem wurde in den heutigen Untersuchungen noch festgestellt, dass Zorka´s Nieren kein Eiweiß filtern. Alle anderen Organe und vor allem ihr Herz sind okay..
Solange Zorka so tapfer um ihr Leben kämpft, werden auch wir weiterkämpfen und unser Engelchen-wie sie ihre Pflegemama liebevoll nennt- nicht im Stich lassen.. Für jede noch so kleine finanzielle Unterstützung wären wir sehr dankbar..


Mai 2013
Zorka´s Zustand sieht nicht gut aus..
Nachdem Zorka von den Tierärzten als derzeit stabil bezeichnet schnell wieder die Tierklink verliess, durfte die liebe Hündin ins Büro der Tierheimleitung einziehen. Bei Zorka wurden Herzprobleme festgestellt die einer genaueren Untersuchung durch einen Herzspezialisten bedürfen. Der Gesundheitszustand liess alle die Zorka je kennenlernten nicht mehr los und so fand sich eine erfahrene Pflegestelle. Diese wird nun mit Zorka die ganzen Untersuchungen begleiten und der Hündin beistehen. Bitte denkt an die arme Hündin und drückt Ihr die Daumen

Mai 2013
Traurige Nachrichten haben uns aus Colmar erreicht.

Die liebe Dobi Hündin Zorka lag am späten Nachmittag zitternd mit aufgeschwollenem Bauch in Ihrem Zwinger....
Zorka wurde sofort von den Mitarbeitern in die Tierklinik gebracht und erste Untersuchungen wurden vorgenommen....
Weitere Infos folgen....

Mai 2013
Die liebe Zorka wurde tierärztlich untersucht... dabei wurde festgestellt, dass die Hündin Diabetes insipidus hat
Hier ein Link zur Information. polar-chat.de/wiki/Diabetes_insipidus Zorkas Krankheit ist hormonell bedingt und die liebe Maus bekommt nun ein Leben lang jeden Tag zwei Tropfen in die Augen !!

April 2013
Neue Bilder von Zorka

April 2013
Zorkas Odysse
Ihr erster Besitzer wurde obdachlos und gab die Hündin weiter an einen Mann. Dieser Mann gab die Hündin an eine Frau weiter und diese Frau gab vor einer Woche die Hündin an einen Mann weiter, der dann Zorkas Odysse endlich beendete indem er Sie im Tierheim abgab!
Der Abgabegrund : Zorka würde bellen wenn Sie alleine ist und wäre unsauber (Vorsorglich wird Zorka einem Tierarzt vorgestellt um eine Blasenentzündung ausschliessen zu können) Wir wissen nicht ob alles so ist wie von dem "letzten Besitzer" angegeben, aber wir können verstehen, dass Sie nicht mehr alleine bleiben mag und auch unsauber sein könnte :-(
Für Zorka suchen wir liebe, verständnisvolle Menschen die wissen, wie sensibel ein Dobermann ist. Wir wünschen uns einen Lebensplatz in welchem man Ihr zeigt, wie schön es sein kann immer die gleichen Menschen und nicht ständig wechselnde Menschen zu haben!



ThC

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben