Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Vermittlung>> Oldies >> Hunde in anderen Organisationen (PS Schweiz)

Kanelle









   
UPDATE September 2019
Name: Kannelle
geboren:
18.03.2009
Rasse: 
Springer Spaniel
Aufenthaltsort: PS Schweiz
Geschlecht: weiblich, kastriert
Kontakt und Vermittlung
Hundepension Grisette
S. Scheidegger
Tel 0041 32 462 3219
oder Mail info@grisette.ch
oder auch www.grisette.ch
Unsere Oldie Notfälle - Klick -
Trainingstag mit Kannelle : Letzten Sonntag fand im Rahmen unserer Projektes «Tierschutzhund mit Mehrwert» wieder ein Trainingstag statt. Elke nahm den nicht unwesentlichen Weg in den Jura unter die Räder und nebst Polo kam auch Kannelle in den Genuss einer Trainingslektion. Wir machten mit ihr einen langen Spaziergang, hier Elkes Bericht dazu:

"Die zweite Kandidatin für unseren ‘Trainingssonntag’ war diesmal Kannelle. Sandra hat sie mir schon als sehr aktiv und aufgeregt beschrieben. Wie schon öfter hat Sandra den Erstkontakt mit mir gefilmt. Kannelle hat mich vorher nie gesehen…und ich sie auch nicht ;-) Wie immer bei den Erstbegegnungen mit sehr aufgeregten Hunden, bin ich auf Hundehöhe und ich streue erst mal ein paar Leckerli. So vermeide ich Hochspringen des Hundes und Kannelle bekommt erst mal was zu tun. So verlief der Erstkontakt dann auch weniger stürmisch als ich erwartet habe.
Erstkontakt - youtube

Da Kannelle die Tendenz hat durch die offene Zwingertür rauszustürmen, machen wir ein kurzes Toretikette – Training. Kannelle versteht sehr schnell, dass sich rausdrängeln nicht lohnt. Es ist wichtig den Hund für’s nicht drängeln zu belohnen, damit sie versteht, was man von ihr möchte. Nur einfach die Tür zu schliessen erzeugt sonst einfach nur Frust. Kannelle ist eh schon leicht ratlos, warum ihre normale Strategie nun nicht funktioniert. Sie muss auch nicht hinter mir durch die Türe, sie soll einfach den Menschen an der Leine nicht grad mitreissen.
Toretikette - Training - youtube

Wir sind dann also losspaziert und da muss man ehrlicherweise schon sagen, entspannt ist anders. Kannelle war am Anfang sehr aufgeregt und Aufregung äussert sich dann hier spanieltypisch in Stöberbewegungsmustern, links-rechts schnüffeln und sehr schnell unterwegs sein. Den Brunnen neben dem Weg hat sie dann dankbar als Badegelegenheit genutzt. Sehr herzig…und sie kam tatsächlich auch innert nützlicher Frist wieder aus dem Wasser !
Badegelegenheit - youtube

Hühner, bellende Hunde und Nordic Walker haben sie nicht gross interessiert. Wobei sie halt insgesamt sehr ‘busy’ mit Umwelt erkunden war. Kannelle zeigt sehr viel jagdliches Verhalten und es lässt sich so nicht einschätzen ob das einfach stressbedingt gezeigt wird, oder ob sie wirklich so stark jagdlich motiviert ist da wir ihre Vorgeschichte nicht so genau kennen. Tatsache ist, dass Kannelle durch die Leine sehr eingeengt und begrenzt wurde, was ihren Bewegungsradius deutlich unter ihrem Bewegungsbedürfnis hielt. Ich würde auf jeden Fall eine längere Schleppleine dranmachen. Der Versuch mit einer kleinen Leckerlisuche etwas Ruhe in den Spaziergang zu bringen ist leider kläglich gescheitert, zu schwierig für Kannelle. Sie konnte sich mal grad auf ein Leckerli suchen und fressen konzentrieren. Das ist aber nicht weiter schlimm. Man sieht auch deutlich, dass sie recht gestresst ist.
Leckerlisuche - youtube

Schafe interessieren sie nicht gross…
Schafherde - youtube

Ich denke man sieht auf den Videos deutlich, dass Kannelle kein ‘alter’ Hund ist. Sie ist trotz ihres momentanen Übergewichtes recht flott unterwegs ! Ich hatte den Eindruck, dass Kannelle spazieren gehen, so wie wir das gemacht haben, gar nicht kennt. Ihre Erwartungshaltung erschien uns eher so ‘macht jetzt bitte mal jemand die Leine los, damit ich loslegen kann’. Gemäss Angaben wurde Kannelle nicht jagdlich geführt, aber es schien einfach so als ob sie gerne ihren Job machen würde, nämlich losrennen und Federvieh aufstöbern ! Kannelle kann sehr gut Sitz und Platz. Das Platz habe ich dann auch benutzt, um sie mal ‘ruhigzustellen’. Sie kann dann auch mal einfach liegen und warten…ein paar Sekunden ;-)

Kannelle ist ‘Madame 180-Volt’. Die Situation ist sicher nicht einfach für sie, nach 10 Jahren abgegeben zu werden und ihr ganzes bekanntes Umfeld zu verlieren. Sie ist eine liebenswerte und aktive Hündin. Sie zieht zwar an der Leine, aber es ist gut auszuhalten und es reisst einem nicht grad die Füsse weg. Zum aktuellen Trainingsstand kann man so gar nichts sagen, sie kann ein bisschen was und wiederum auch nicht. Es wäre sich toll, wenn sie zu Rassekennern kommen würde, oder aber zu Menschen, die Freude an einem aktiven und fröhlichen erwachsenen Hund haben. Sie hat sicher Entwicklungspotential, wenn ihr Umfeld wieder ruhiger und stabiler ist."

Juli 2019
Fotoupdate für die schöne Kanelle



Juli 2019
Bericht aus der Hundepension Grisette:

Springer Spaniel Kannelle, geboren am 18.03.2009 lebte die letzten 10 Jahre bei einer Familie hier im Jura. Nun ist man umgezogen und konnte Kannelle nicht mitnehmen…..so ist sie bei uns in der Pension gelandet, bis ein neues Zuhause gefunden wird. Kannelle ist sehr freundlich und die Integration ins Rudel hat gut funktioniert. Ihr Problem ist momentan noch, dass sie nicht alleine bleiben kann und das mit anhaltendem Gebell kundtut.

Mehr zu Kannelle gibt’s auf unserer Homepage www.grisette.ch, dort finden Sie auch weitere Fotos und Videos und unsere anderen Hunde, die ebenfalls ein Zuhause suchen.
 


 

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben