Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Sam (19) ist ein echter Glücksgriff
September 2016

Hallo Susan, nach den ersten Wochen mit Sam wollten wir dir mal eine kleine Zusammenfassung schicken und dir erzählen wie es uns bisher mit ihm ergangen ist. (Fotos im Anhang!). Sam ist wirklich ein sehr lieber und ausgeglichener Hund. Egal wer bei uns zur Tür hereinkommt, er bellt niemanden an und hat auch absolut keine Probleme mit Menschen. Im Gegenteil, jeder Besucher ist für ihn ein neues "Streichelopfer" :-) Das ist sehr wichtig für uns weil bei uns ständig jemand vorbeikommt oder wir mit unseren Nachbarn zusammen im Garten sitzen. Anfangs dachten wir sogar er könne gar nicht bellen weil er die ersten Tage keinen Mucks von sich gegeben hat, aber mittlerweile bellt er ein oder zwei mal wenn es an der Tür klingelt. Das ist in Ordnung, ist ja schließlich ein Hund :-)
Er hat sich direkt mit seinem Körbchen angefreundet und auch das Autofahren macht ihm nach der Eingewöhnung keine Probleme mehr. Im Gegenteil, er sitzt immer in seinem Bereich auf dem Rücksitz und beobachtet ganz interessiert was auf den Straßen so los ist. Sam ist sehr gelehrig, wir trainieren mit ihm gerade die Grundbegriffe. Sitz, Platz und Bleib funktionieren schon sehr gut und er hat auch schnell begriffen, dass er vor der Küchentür sitzen bleiben muss und nicht rein darf. Ein kleiner Schlaukopf ist er :-)
Auch das Alleinebleiben klappt ganz gut. Ich bin momentan viel mit ihm unterwegs, er ist eigentlich immer dabei. Und so muss er auch mal im Auto sitzen bleiben während ich im Einkaufen bin. Das macht ihm mittlerweile nichts mehr aus (er freut sich nur sehr wenn ich wieder zurückkomme). Und auch zu Hause kann er jetzt schon 2 Stunden alleine bleiben. Wenn wir dann wieder zurück ins Haus kommen dann wedelt er wie wild mit dem Schwanz und kann sich vor Freude fast nicht mehr beherrschen. Er ist schon richtig aufgeblüht und wird von Tag zu Tag selbstbewusster. Wir haben die Möglichkeit mehrmals die Woche mit ihm auf ein eingezäumtes Trainingsgelände zu gehen, sodass er dort auch mal ohne Leine rennen kann und wir mit ihm trainieren können (ohne dass er abhaut). Das klappt wirklich schon sehr gut.
Er reagiert super auf seinen Namen und kommt auch immer zu uns gerannt (die Leckerli sind natürlich eine tolle Motivation für ihn!) Trotzdem ist er uns noch ein paar mal abgehauen, einfach zwischen den Füßen durch, als wir die Haustür aufgemacht haben und einen kurzen Moment unachtsam waren. Das nutz der Frechdachs gnadenlos aus. Das ist also wahrscheinlich die größte Herausforderung mit ihm: ihn dazu zu bringen nicht mehr abzuhauen. Das wird wohl noch einiges an Zeit und an Geduld brauchen aber wir sind auch hier zuversichtlich, dass wir das hinbekommen. Er hat in den zwei Wochen schon so viel gelernt und gehört schon zur Familie, also werden wir das mit dem Weglaufen auch in den Griff bekommen. Peu à peu, er kann ja nicht von heute auf morgen alles können. Er hat jetzt auch schon 3kg zugenommen und sieht gesund aus, sein Fell wird regelmäßig gebürstet und glänzt jetzt schon richtig. Ich glaube es gefällt ihm hier bei uns :-) Heute Abend gehen wir das erste mal wieder mit unserer alten Gassi-Gruppe laufen und wir sind schon gespannt wie das mit Sam funktioniert. Zwei von den Hunden hat er schon kennengelernt und akzeptiert, also mal schauen, wie das mit den restlichen klappt. Wir halten dich immer mal wieder auf dem neuesten Stand! :) Auf jeden Fall sind wir sehr froh, Sam zu uns geholt zu haben, er war ein echter Glücksgriff und passt sehr gut in unsere Familie.
Viele liebe Grüße,





<< Sam im Tierheim

 

<< zurück

 
nach oben