Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Othis
OthisOthis
Othis
Othis

Othis
Othis
Othis
Othis
Othis
Othis













Othis in seinem Swimmingpool


























UPDATE Juli 2012
Als wir nacheinander unsere drei "alten Franzosen" Beethoven (unser Lucky), Filou und Othis zu uns holten, wussten wir, dass die gemeinsame Zeit begrenzt ist.
Aber gerade dieses Wissen macht die verbleibende Zeit so wertvoll und wir möchten keine einzige Minute missen.
Nun haben wir unsere drei Freunde innerhalb weniger Monate verloren. Wir sind sehr traurig und vermissen sie unendlich.
Aber es wäre noch viel trauriger sie nicht kennengelernt zu haben.

Othis - unser Held, innerhalb eines Augenblicks haben wir entschieden dich bei uns aufzunehmen und eine Stunde später saßen wir schon im Auto auf dem Weg nach Colmar. Während der Heimfahrt wurde aus dem alten, kranken, sich aufgebenden Hund ein neugieriger und quicklebendiger Kerl. Du wolltest keinen Platz zum Sterben, du wolltest einen Platz zum Leben.
Die erste Zeit war nicht leicht, besonders für Filou, aber dann wurde aus dir, Lucky und Filou ein richtiges Dreamteam. Immer und überall warst du dabei. Manchmal bist du im Stehen an uns gelehnt eingeschlafen und einfach umgefallen. Wir konnten dich ganz ohne Leine laufen lassen, dein Bällchen war für dich wichtiger als Hasen und Fasane. Mit Bernd im Garten arbeiten war für dich das Größte. Abends lagst du bei uns auf dem Sofa und irgendwann hast du dich entschlossen auch in unserem Bett zu schlafen. Anfangs am Fußende aber dann am liebsten an uns gekuschelt in Bernds Arm. Du hattest einen Heidenspaß am Meer, bist den Möwen hinterher gejagt und hast dich kopfüber ins Wasser gestürzt. Das Leben war für dich ein Abenteuer.
Nur ein paar Wochen nach Filou mussten wir auch dich gehen lassen. Mittags bist du noch hinter deinem Ball hergelaufen, abends wolltest du nicht mehr aufstehen. Deine Blutwerte waren in Ordnung und wir hofften, es wäre nur ein kleiner Schwächeanfall. Aber du hast uns gesagt, dass es Zeit für dich wird zu den anderen zu gehen.
Danke für die schöne Zeit. Wir hatten viel Spaß mit dir.
Du hast deinen Platz auf der Wiese, da wo du immer in der Sonne lagst. Wir haben dir eine Blumenwiese gesät, dass hätte dir gefallen.

Nun sind die drei wieder zusammen und machen das Land hinter der Regenbogenbrücke unsicher. Macht´s gut ihr drei tollen Jungs! Wir werden Euch nie vergessen.
Ganz bewusst haben wir uns für alte Hunde entschieden und niemals haben wir bereut Beethoven (unseren Lucky), Filou und Othis zu uns geholt zu haben.
Othis
Othis
Othis
Juli 2011
Othis ist vermittelt.

April 2011
Schöne Fotos von Othis´s Besuch im Breisgau

Othis
Othis
Othis


März 2011
Othis hat am Wochenende einen Ausflug an den Kaiserstuhl gemacht und uns besucht.

Dank der guten Pflege seines Frauchens ist er für sein Alter topfit und holt unermüdlich seine Frisbeescheibe.



5. August 2010
Othis ist immer dabei.
Die Fotos sprechen sicher für sich.




13. Juli 2010
Othis ist eine richtige Wasserratte. Wirft man ihm ein Stöckchen ins Wasser, springt er sofort hinterher, schwimmt, taucht und hat viel Spaß dabei.
Auch das Abduschen mit dem Gartenschlauch findet er gut.
Wir haben für ihn Bernds Schlauchboot zum Planschbecken umfunktioniert. So kommt er gut über die heißen Tage. Spaziergänge gibt es zurzeit nur kurz nach Sonnenaufgang und erst wieder nach Sonnenuntergang.





24. Juni 2010
Othis bei der Gartenarbeit



18. Juni 2010
Es gibt tolle Neuigkeiten von Othis! Letzten Dienstag waren wir mit ihm in der Tierklinik und haben dort eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.
Der Arzt konnte die Ergebnisse unser beiden Tierärzte nur bestätigen: Othis hat keine Tumore, weder am Rücken noch in der Lunge. Eine Untersuchung der Bauchspeicheldrüse und ein Leishmaniosetest wurden auch gemacht, aber alles ist in Ordnung. Sein Herz ist wirklich etwas vergrößert, aber das ist bei alten Hunden häufig so.
Er war superlieb, lag vollkommen relaxed auf der Liege, die Vorderpfoten übereinandergeschlagen und fand es ganz toll. Als er fertig war, wollte er gar nicht mehr aufstehen. Der Arzt war ganz begeistert von ihm. Er scheint doch ein recht gesunder alter Hund zu sein. In der letzten Woche hat er auch nicht weiter abgenommen.
Othis lässt es sich bei uns gut gehen, ist immer in unserer Nähe und genießt sein Leben. Er hilft bei der Gartenarbeit und natürlich beim Kochen.
Meinen Mann hat er besonders ins Herz geschlossen, wenn er in der Nähe ist, braucht Othis mich nicht, er klebt dann förmlich an meinem Mann. - "Eine echte Männerfreundschaft!"
Oft bringt Othis uns zum Lachen.
Letzte Woche habe ich Spenden für den Tierschutz zusammengestellt. Im Hausflur standen zwei Kartons aufeinander und obendrauf ein kleiner Hundekorb.
Und wer lag nachher ganz klein zusammengerollt im Korb? - natürlich Othis.
Ein tolles Bild, aber leider hatte ich den Fotoapparat nicht zur Hand.
Damit er besser aus dem Fenster schauen kann, schiebt er sich manchmal einen Stuhl zurecht und klettert dann auf Stuhl und Fensterbank, ich konnte es kaum glauben als ich es zum ersten Mal sah.
Mit unserem Lucky hat er schon richtig Freundschaft geschlossen, die beiden schlafen oft ganz nah beieinander. Sehr gerne legt Othis dabei seinen Kopf auf Luckys buschigen Schwanz und beide schnarchen um die Wette.
Zum Glück klappt es mit Othis und Filou mittlerweile auch ganz gut.
Wenn ich das Futter fertig mache, stehen alle drei ganz brav hinter mit und passen auf. Wir sind sehr froh, dass sich die Lage beruhigt hat und die Hunde recht friedlich miteinander leben.
Herzliche Grüße,
Hille Eßers, Bernd Burgard und unsere drei Rentner Lucky, Filou und Othis


31. Mai 2010
Die wundersame Wandlung des Othis
Othis ist ein kleines Überraschungspaket - einen alten schwachen Hospitzhund haben wir erwartet, einen zwar alten, aber quicklebendigen, nicht müde werdenden, ziemlich verfressenen, immer dabei sein wollenden, abenteuerlustigen, sehr verschmusten, verspielten und anhänglichen Hund haben wir
bekommen.
Seit vier Wochen stellt er nun schon unser Leben auf den Kopf. Ruhige langsame Spaziergänge - Fehlanzeige! Es wird geschnüffelt und gerannt, er hat keine Zeit für Pausen. Alles ist interessant, alles wird kontrolliert. Wieder zu Hause, schläft er dann auch gerne eine Runde in seinem Körbchen, aber bitte nicht zu lange, er könnte ja was verpassen.
Othis Ohren sind leicht entzündet, werden aber behandelt. Sorgen macht uns, dass er ständig abnimmt. Er wird von uns gepäppelt und bekommt zwei mal am Tag eine dicke Portion. Wir haben noch einmal eine Blutuntersuchung machen lassen, seine Werte sind in Ordnung, nur der Entzündungswert ist erhöht.
Vielleicht kommt es von den Ohren, vielleicht hat er aber noch einen andere Entzündung im Körper. Die Untersuchungsergebnisse des französischen Tierarztes sind wohl nicht so klar. Wir haben die Unterlagen und Röntgenbilder unabhängig voneinander zwei verschiedenen Tierärzten vorgelegt, beide kamen zu einem anderen Ergebnis als der Arzt in Frankreich. Nächste Woche haben wir
mit Othis einen Termin in der Tierklinik und hoffen dort Klarheit über seinen Gesundheitszustand zu bekommen und den Grund für sein Abnehmen zu finden.




17. Mai 2010
Heute vor zwei Wochen ist Othis bei uns eingezogen. Wir haben ihn sofort ins Herz geschlossen.
Es geht ihm sehr gut, er genießt seine täglichen Spaziergänge und natürlich viele viele Schmusestunden. Nachdem er seit ca. 2 1/2 Wochen Herzmedikamente bekommt, ist er wieder fit. Er ist ein richtiges Energiebündel und liebt Bälle oder Stöckchen werfen über alles - natürlich nicht zu viel, damit er sich nicht überanstrengt. Sobald ich eine Jacke anziehe, steht er schon an der Tür.
Im Haus ist er noch sehr unsicher. Ich glaube nicht, dass er früher schon mal in einem Haus gelebt hat. Er verfolgt uns wie ein Schatten, die Nähe zu seinen Menschen braucht er ganz dringend. Er ist unheimlich lieb, man kann ihn überall anfassen, er liebt es gebürstet zu werden, Ohrenpflege - kein Problem, er genießt jede Berührung. Othis ist ein toller Kerl, man muß ihn einfach gern haben.
Aber leider kommt er mit einem unserer beiden alten Rüden nicht klar, er wird häufig von ihm attackiert. Wir müssen die Hunde trennen und unser alter Filou zieht sich immer mehr zurück. Othis möchte seine Menschen nicht gerne teilen, vor allem nicht mit einem Rüden.
Der Kontakt zu fremden Hunden bei unseren Spaziergängen verlief immer sehr freundlich, da hat er gar keine Probleme.
Der Gedanke, dass wir uns vielleicht von ihm trennen müssen macht uns sehr traurig. Wir hoffen sehr, dass Othis merkt, dass es ihm trotz unserer Jungs nicht an Liebe und Fürsorge mangelt und er sich bald ins Rudel einfügt.





Mai 2010
Othis ist auf seiner Pflegestelle angekommen und es ist ein anderer Hund als er im Tierheim war. Die Herztabletten und das kühle Wetter und vor allem sein guter neuer Platz beflügeln ihn so sehr. Er kann wieder spielen und laufen und überhaupt merkt man ihm im Moment seine Erkrankung überhaupt nicht so sehr an. Er liebt sein Pflegefrauchen und stiebizt auch ihre Jacke um darauf zu schlafen. Othis liebt sein frisch gekochtes Essen, seine Stampfkartoffeln, oder Nudeln. Aber leider versteht sich Othis mit einem der beiden Rüden nicht so gut und muss getrennt von ihm gehalten werden. Das wird auf Dauer nicht möglich sein, daher wird für Othis ein Platz gesucht, bei dem er seine Leute vielleicht ganz für sich hat oder nur eine Hündin da ist. Da nun die Untersuchungsergebnisse vorliegen, weiß man, daß Othis ein vergrößertes Herz und kleinere Tumore im Rückenbereich und in der Lunge hat. Auch leidet er an einer chronischen Bronchitis. Othis benötigt täglich zwei Herztabletten. Es wird versucht, diese Kosten über Paten abzudecken.
Dringend gesucht wird daher einen ebenso schönen Platz wie Othis im Moment hat, denn ins Tierheim soll er auf keinen Fall zurück.

Mai 2010
Der arme alte Othis hat Herz und Lungentumore. ganz, ganz dringend suchen wir für diese sanfte Seele einen Hospizplatz. Er genießt die Aufmerksamkeit und die Streicheleinheiten... Othis soll nicht alleine in seinem kalten Zwinger sterben...

April 2010
Das ist der arme, arme Othis nach 20 Min. Gassi, auf seinem Rückweg ins Tierheim heute.
Er musste wieder "Platz" machen und sich immer wieder ausruhen.... hier die traurigen Bilder dazu... wer kann helfen!!! Wer bietet ihm noch ein schönes Endplätzchen???


April 2010
Wo sind nur die lieben Menschen die dem freundlichen Oldie Othis ein Zuhause anbieten könnten ??

April 2010
Ich bin"s Euer Othis. Ich hab durch die Fürsorge meiner Menschen hier mindestens 2 Kilo zugenommen. Ab und zu darf ich mit ,auf Abenteuer in meinen Wald ! Da bin ich ganz in meinem Element. Mal interessiert hier schnüffeln, schnell Mal ins Gebüsch gucken-man weiß ja nie....Meine Gassiegänger bring ich in letzter Zeit ganz schön aus der Puste. Bin immer noch stark und will zeigen was in mir steckt. Wenn"s diese lästigen "Zwangspausen"auf der Wiese gibt, dann bring ich gegen Langeweile ein Stöckchen oder Maiskolben, und leg"s brav vor die Füße, und setz mich, bis es endlich geworfen wird. Das macht Spaß!!!- So harte Leckerlis kann ich nicht mehr gut kauen, aber meine Augen Funkeln mit großer Vorfreude, wenn ich dran Denke, das Du mich bald besuchen kommst, und mich kennenlernen möchtet... Denk aber bitte dran, das ich nichts höre,- ich meine wegen der Autos.... Körpersprache und Handzeichen ?-kein Problem - Euer (Oldie) Othis

März 2010
Wir haben Othis mit Katzen getestet. Katzen sollten in seinem neuen Zuhause nicht zu finden sein...

Febr. 2010
Othis ist ein alter Drahthaarjagdhund.... er ist 12 Jahre alt und sehr freundlich. Othis wurde gefunden und niemand meldet sich und sucht ihn und auch aufgrund seiner Chipnummer kann kein Besitzer ausfindig gemacht werden. Allerdings ist Othis taub, vielleicht hat man ihn auch entsorgt.



Othis
Othis
ThC

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben