Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Valdi, jetzt Attila











UPDATE Dez. 2009
Attilas letzte Reise
Attila schläft nun leider für immer. Sein liebes Pflegefrauchen
musste ihn nach drei gemeinsamen, schönen Jahren nun doch gehen lassen.
Sie hat den Kampf gegen viele Krankheiten mit ihm durchgestanden und er war bis zum Schluss schwanzwedelnd dankbar für alles, was für ihn getan wurde (außer für das Nierendiätfutter, das er verschmäht hat...).Es wurde diätgerecht für ihn gekocht (danke an Matthias :-)
und nicht nur da hat er sie in den drei Jahren nach allen (Hunde)
regeln der Kunst erzogen.
Sein Frauchen: "Die Zeit bei uns war für ihn eine schöne,
ein eigenes Hundehaus mit Schaffell hat er sehr genossen, im Büro war er unser lebendiger Trimmdichpfad, er lag wo er wollte mit der stoischen Gelassenheit des Alters und keiner konnte ihm böse sein. Sein Schimpfen mit einem lauten mmpfh !! war legendär und gut erzogen hat mich in der Zeit auch."
Attila bekam zum Schluss einen Schlaganfall und danach konnte er sich nicht mehr auf den Hinterläufen halten. Er hat nur noch gelitten und da Frauchen beschlossen hatte, ihn auf seine letzte große Reise zu schicken, bevor er sich nur noch quält, wurde er dann erlöst.
Vielen Dank allen, die Attila seine drei wunderschönsten Jahre als
Hundeopa noch möglich gemacht haben! Er hinterlässt eine große Lücke!

Nov. 2009
beendeter Spendenaufruf für Attila
Seine Behandlungskosten liegen bei ca. 900 EUR
+ Spezialfutter für Nieren
Attila hat 733,58 EUR erhalten
Danke an Herrn Nowaczyk (3x), Frau Imhof-Kreis, Herr Mazzoleni, Frau Scheidegger, Frau Steinwand, Frau Zannoth, Frau Herr, Frau Helga-Krug-Wehnhardt (für elan - einfach leichter abnehmen.de), Frau Kolb
Vielen Vielen lieben Dank an alle Spender! Die Behandlungskosten sind fast beglichen - nochmals DANKE!

Nov. 2009
900.- Euro für drei würdevolle Jahre als Hundeopa... Ist es das nicht wert?
Viele von euch haben sicher Attilas Geschichte verfolgt, einige sogar sehr geholfen, diesem Opi, der im November 2006 im Alter von elf Jahren gefunden worden war.
Die Fotostories, die von der Pflegefamilie kamen, in die der Oldie gleich ziehen durfte, zeigten, wie sehr Attila dort aufblühte.
Doch im Juni 2008 brauchte Attila dann eine Notoperation, da er Grieß in der Galle hatte (was ja auch bei Menschenopas vorkommen kann und behandelt werden muss...). Diese OP hat dem "alten, schwarzen, ehemaligen französischen Kettenhund" das Leben gerettet, das er ja sichtlich noch genießen konnte!
Leider wurde aber bei der OP festgestellt, dass Attila Knötchen an der Leber hat, also beginnenden Krebs - auch nichts ungewöhnliches für einen Opa, aber es muss eben behandelt werden und das kostet Geld. Attilas OP damals kostete 650.- Euro! Die lieben Spender damals haben zumindest die Hälfte der OP Kosten zusammengelegt.
Später folgten eine antibiotikaresistente Darmentzündung und eine mittelgradige Niereninsuffizienz. Die Pflegestelle wäre bereit gewesen (und ist es, wenn es soweit ist), Attila gehen zu lassen, wenn er es möchte, aber er wollte sein nun endlich glückliches Rentnerdasein nunmal noch nicht aufgeben! Wie ihr wisst, haben wir uns entschlossen, Leben zu erhalten, wenn es lebenswert ist und nicht aus Kostengründen ein Tier einschläfern zu lassen. Obwohl Attila mit seiner OP schon "im Minus" war und auch sein Taschengeld nicht ausreichte, die anstehenden Behandlungen machen zu lassen, hat sich der Verein entschlossen, sein Leben zu erhalten und die entsprechenden Untersuchungen und Medikamenteneinstellungen vornehmen zu lassen. Zudem braucht Attila Spezialfutter, ein Nierendiätfutter, weil er sonst innerlich vergiftet.
Unsere Bitte an euch: Helft uns Attilas Kosten zu tragen und unterstützt damit die Zielsetzung des Vereins - den Tieren helfen, die der Rest der Welt vergessen würde!
Attila hätte ganz sicher keine drei glücklichen Jahre mehr verbracht und wäre als geschundener, ehemaliger Kettenhund gestorben, ohne je etwas von seinem Hundeleben gehabt zu haben. Nun stehts 11:3! Elf triste Jahre und drei glückliche Jahre... Helft uns bitte, solche "Wunder" vollbringen zu dürfen, denn ohne die nötigen Kosten abzudecken, geht´s nunmal nicht, denn zaubern können wir leider nicht! Die noch ausstehenden Kosten der Behandlungen betragen 371.- Euro und das Spezialfutter plus Medikamente müssen auch weiterhin finanziert werden, so dass sich bestimmt noch einiges an Rechnungen ansammelt! Lasst uns nicht im Stich, so dass auch den nächsten Hundeomis oder Hundeopis noch schöne Jahre geschenkt werden können! Bitte!
Attila hat sogar was getan für "sein Geld"... Hier nochmal die Liste seiner Tätigkeiten, seit er 2006 in sein Pflegezuhause eingezogen ist:
  • Ich pass auf, daß Sie nicht so lange schläft (ungesund)
  • Ich beweg Sie täglich und zwar so, daß Sie Freude dran hat (ein Fitneßstudio ist gegen mich öde)
  • Ich hindre Sie beim Gassi am Rauchen, schließlich muß Sie mich und den Husky im Auge behalten, da bleibt nicht viel Zeit zum Tabakdrehen
  • Ich lass Sie mein Fell streicheln, da kommt immer gut Laune auf und ist gesundheitsfördernd
  • Ich sorg für Kontaktaufnahme mit allen möglichen Mitmenschen
  • Ich bewach das Auto
  • Manchmal setz ich Sie auf FDH (ich klau die Wurst vom Teller für mein Leben gern)
  • Geistig halt ich Sie auch auf Zack, denn manchmal bin ich nur mit List und Tücke zu händlen (wenn ich keine lust zu irgendwas habe)

Der Opi war echt fleißig, aber in letzter Zeit ist er schlapper und ruht viel aus, aber Pflegefrauchen meint, mit 14 Jahren darf er das! Bitte helft, dass der alte Attila seinen Lebensabend in Würde verbringen darf!
Seht euch Attila nochmal an und dann versteht ihr, dass wir ein Tier, das leben möchte, nicht einfach einschläfern lassen, weil es Behandlungskosten verursacht...

900.- Euro für drei lebenswerte Hundejahre! Ist es das nicht wert???


Sept. 2009
Spendenaufruf
Am letzten Donnerstag kam es bei dem Rüden Attila im Laufe des Nachmittags zu stark wässrigem Durchfall. Der Hund wurde apathisch und hatte Schmerzen. Deshalb musste ich sofort einen Tierarzt aufsuchen.
Attila hat eine Antibiotika resisistente Darmentzündung, welche nun eine längere Therapie erfordert. Die Behandlungskosten betragen (vorläufig geschätzt) ca. 250,- Euro. Fotos aus der Tierklinik folgen.

Seine Langzeit-PS berichtet:
Sicher kann sich der ein oder andere noch an den Bericht von 2008 erinnern, als Attila die Gallenblasen Notoperation hatte. Der Attila hat sich wieder gut erholt und weiterhin sein Leben genossen. Nun hat er jedoch seit längerem immer wieder Durchfallprobleme (und andere), oft war ich mit ihm (jeden Monat so ungefähr) beim Tierarzt. Gestern hat es ihn ganz besonders schlimm erwischt und dies macht nun eine längere Therapie nötig, da er eine Antibiotika resistente Darmentzündung hat, welche eine Reihe von Laboruntersuchungen erfordert. Schlecht ging es dem sonst so lebensfrohen Attila, welcher mit 14 Jahren noch gelernt hat wie ein Kühlschrank zu öffnen ist und ich dabei nichts zu lachen hatte. Denn was er ergattert, gehört ihm und wird nicht abgegeben! Da auch ich Anspruch auf den Kühlschrank erhob, hatten wir einen großen Interessenskonflikt. Dieser ging so aus, dass ich einen anderen Kühlschrank besorgen musste. Attila probt dennoch immer wieder, ob er nicht doch dessen Schließmechanismus knacken kann……….
Um ihn weiterhin munter mit seinem Knick- und Stehohr, welche unwiderstehlich süß auf und ab wippen beim Laufen, sehen zu können, braucht er diese teure Behandlung und Diagnostik. . Wer hilft dem Attila , denn bedingt durch seine vielen Krankheiten (vielleicht wurde er früher nicht gut ernährt? ) . Und deshalb nun dieser Bericht.
Grüße an alle von Attila, seiner Huskyfrau Ninja, welche ihm auf Hundeart gezeigt hat, dass das Leben draussen schön und nicht so gefährlich wie anfangs geglaubt, ist und Pflegefrauchen Uschi.
Inzwischen wurde auch eine Nierenproblematik diagnostiziert, wir brauchen Spezialfutter für Attila.


Juli 2008
Wir danken allen Spendern!!! Und wir hoffen, dass Attila sein Leben noch so richtig genießen wird!

Juni 2008
>> Attila zu Besuch am Tag der offenen Tür im Tierheim Freiburg

Juni 2008

Spendenaufruf für Attila:
Hallo an Alle,
erinnert Ihr Euch noch an mich, den Valdi aus Liepvre ? Jetzt Attila? Nun seit über einem Jahr lebe ich in meiner Pflegefamilie, mit einer hübschen Huskydame und geduldigem Frauchen. Ich bin ein kleiner schwarzer Hund mit einem Knick- und Stehohr, welche gar niedlich hin und herwackeln, wenn ich laufe. Mit grauem Schnäuzchen und blanken braunen Hundeaugen bring ich so manches Menschenherz zum Schmelzen. Doch fast wärs mit mir vor 10 Tagen vorbei gewesen, hätt ich nicht so schnell Hilfe bekommen. Morgens war mir schlecht, so schlecht, daß ich nicht mal eine Wienerwurst gefressen habe. Mittags hatte ich so komische Verdauung, daß mein Frauchen den Bürospitzer als Probebehältnis für das Produkt mißbraucht hat und mit mir zum Tierarzt fuhr. Ein Röntgenbild später - eine Tennisball große Ansammlung von einer gefüllten Gallenblase, welche sich nicht mehr entleert hat,. Ich hatte Grieß in der Galle. Ich bekam eine Not-OP am selben Tag, die mir das Leben gerettet hat. Dabei wurde sichtbar, daß ich Knoten auf der Leber habe und sonst noch wo inwendig, also beginnender Krebs. Meine Leberwerte werden nun ständig kontrolliert. Nun gehts mir wieder gut, ich fresse, laufe und fühl mich wohl. Ach ja, davor hatte ich einen Analdrüsenabszeß, sehr schmerzhaft und aufwändig zu behandeln, also das Leben hats von April bis Mai nicht so gut mit mir gemeint. Mein Frauchen ist ganz am Ende, all die Behandlungen haben Sie so um die 650,- Euro gekostet. Mag mancher denken, was für einen 13 Jahre alten Hund??? Stimmt, ich bin nur ein kleiner schwarzer Hund, wieder voll Lebensfreude und mach so viel für mein Frauchen:

  • Ich pass auf, daß Sie nicht so lange schläft (ungesund)
  • Ich beweg Sie täglich und zwar so, daß Sie Freude dran hat (ein Fitneßstudio ist gegen mich öde)
  • Ich hindre Sie beim Gassi am Rauchen, schließlich muß Sie mich und den Husky im Auge behalten, da bleibt nicht viel Zeit zum Tabakdrehen
  • Ich lass Sie mein Fell streicheln, da kommt immer gut Laune auf und ist gesundheitsfördernd
  • Ich sorg für Kontaktaufnahme mit allen möglichen Mitmenschen
  • Ich bewach das Auto
  • Manchmal setz ich Sie auf FDH (ich klau die Wurst vom Teller für mein Leben gern)
  • Geistig halt ich Sie auch auf Zack, denn manchmal bin ich nur mit List und Tücke zu händlen (wenn ich keine lust zu irgendwas habe)

Na, noch Fragen ?
Ich geniesse nun mein "neues Leben" nach einer Vergangenheit als Hof- und Kettenhund in Frankreich und bitte alle, mich finanziell etwas zu unterstützen - auch wenn ich "nur" ein alter schwarzer Hund bin!!


November 2007
>> Attila's Frauchen hat einen Brief für die Besucher des Benefizkonzertes geschrieben (PDF)

August 2007

>> neue Besitzer erzählen


Juni 2007

Attila war mit Frauchen Uschi und Freundin Ninja auch dabei, beim Tag der offenen Tür im Tierheim Lehen.
Patrizia, die Kassenwartin des SPA Liepvre war hin und weg als sie Attila wiedererkannte, denn er ist ein schöner selbstbewußter Hund geworden - kein Vergleich zum mageren, struppigen alten Valdi mehr!
>> Fotostory


Mai 2007
>> neue Besitzer erzählen

Februar 2007
>> neue Besitzer erzählen

Februar 2007
So schön für den netten Rüden:
"Attila macht sich so toll im Büro und meine Chefin "parle francais avec Attila!!" Wir alle möchten ihn nicht mehr missen und so wärs schön, wenn ich die Grauschnauze behalten kann. Hunde sind gut für's Betriebsklima meint unsre Chefin und bei 2 Hunden kanns nicht schlecht werden.
Das Gärtnerei-Team, ich und alle meine Freunde würden uns freuen.
Habe mit Carsten und Igor telefoniert, wir treffen uns mal zum Gassigehen, die beiden sind glücklich mitnander - nur Carsten braucht jetzt eine Hundefreundliche Wohnung-- Daumen drücken !
Uschi und die Stinkbären grüßen"

Februar 2007
>> Fotostory

Januar 2007
Der Herr lernt jetzt auf seine alten Tage noch das Leben kennen, wie schön!!
>> links und unten neue Fotos

Januar 2007
News aus der Pflegestelle:
"Attila ist ein nunmehr stubenreiner 11jähriger unkastrierter Rüde, unternehmungslustig und spielt gerne Tennisball, er bringt ihn und legt ihn direkt in die Hand! Fußball spielt er auch sehr gerne und geht auch noch lange spazieren mit und ohne Leine. Weitere Hobbys sind: gestreichelt werden, gemütlich weich liegen und schnarchen.
Er bellt nicht und macht in der Wohnung nichts kaputt. Seinen Freßnapf verteidigt er, so sollte er besser nicht zu kleinen Kindern vermittelt werden, kann aber gut zu einer netten Hündin. Verträglich mit allem auf vier Hundepfoten- über Katzen weiß man es nicht. Er ist auch ein bißchen schwerhörig.
Beim Tierarzt waren wir Montag und haben die Pfote verarztet, müssen Donnerstag nochmal hin und dann wissen wir mehr. Die Aktion hat ihn so mitgenommen, daß er sich daheim gar fürchterlich übergeben hat und dann wieder Durchfall, welcher jetzt schon besser ist, hatte.
Ansonsten fühlt er sehr wohl bei uns und wickelt alle Zweibeiner um die Pfoten."
Bitte lesen Sie auch: Warum einen alten Hund adoptieren

November 2006
Der Opa ist ein Collie-Mix Rüde und wurde gefunden. Geboren wurde er ca. 1995.
 
Attila lernt auf seine alten Tage noch das Leben kennen!
ThL
 

<< zurück

 
nach oben