Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home>> Erfolge - gut vermittelt

Askar









UPDATE Januar 2014
Askar wurde in France vermittelt

Januar 2014
Askar…fast wage ich es, ihn als „sanften Riesen“ zu beschreiben, wie er so am Gitter seiner Box hochsteht und sich freut, wenn man davor steht…er ist im Stand um einiges größer als ich und doch blicken seine Augen sanft und fast bittend, ihn zu einem Spaziergang mitzunehmen. Holt man ihn aus der Box ist jedoch von der Sanftheit erst einmal nichts mehr zu spüren, man hat richtig Mühe ihn nach draußen zu bringen, wobei ich denke, dass sein sehr gereiztes Verhalten auf einer starken Antipathie dem Rüden gegenüber in der Box zuzuschreiben ist, sowie der Enge und der Aufregung im Tierheim zu den Gassigehzeiten.
Sind wir draußen den verschiedensten Hunden begegnet, war er zwar auf die Entfernung interessiert aber er hat nie aggressiv reagiert. Als wir das Tierheim hinter uns gelassen haben wird Askar ruhiger. Er läuft einfach und schnüffelt und man hat das Gefühl, das ist auch alles was er will. Er reagiert so gut wie nicht auf seinen Namen oder irgendwelcher Spielaufforderungen meinerseits, doch als er die Geheimwaffe, welche da heißt „Wienerle“ bei mir entdeckt hatte, habe ich ihm doch tatsächlich ein bisschen Aufmerksamkeit mir gegenüber entlocken können, sogar kann er mitten in der Freiheit dafür auch auf „Assis“ sofort ein Sitz präsentieren ;-).
Manchmal war er mit meiner Laufrichtung nicht einverstanden. Er zeigt seinen Unmut indem er einfach stehen bleibt und nicht weiterlaufen will oder ev. versucht, aus dem Halsband zu entkommen. Durch konsequentes Weiterlaufen und nicht Eingehen auf seinen Protest hat er jedoch schnell begriffen, dass es hier nicht nach seinem Kopf geht und so ist er einfach wieder mit mir weiter getrabt.
Er könnte, glaube ich, ewig einfach nur so weiterlaufen und viel zu schnell ist die Zeit vorbei und ich muss ihn leider wieder in seinen Zwinger bringen. Als ich dies mit einiger Mühe geschafft hatte, beruhigte er sich jedoch schnell wieder.
Ich kniete mich vor ihn…und er setzte sich vor mich (er ist auch im Sitz noch größer als ich in kniend ;-)) und nahm so ganz sanft die kleinen Leckerchen aus meiner Hand. Dann saß er einfach noch so da und hat die Streicheleinheiten genossen, die ich ihm noch geben konnte.

Kangals sind Herdenschutzhunde welche über ein autonomes Handeln verfügen müssen!!! Dies heißt jedoch nicht, dass Kangals NICHT zu erziehen sind.

Askar sollte jedoch nur in hundeerfahrene Hände die sich mit der Erziehung und Haltung solcher Hunde auskennen und dieser Aufgabe auch gewachsen sind !!! Mit Sicherheit braucht er auch eine sinnvolle Beschäftigung neben viel körperlicher Betätigung. Ich denke, dass wenn Askar die richtigen Menschen gefunden hat, er auf jeden Fall in der Lage ist, eine gute Beziehung zu diesen aufzubauen und auch viel zurückgeben kann, denn ich glaube einfach an den „sanften Riesen“ in ihm…..


November 2013
Askar ist der größte Kangal, den ICH bisher gesehen habe.

Wenn er sich neben mir an die Gitter im Zwinger stemmt ist er größer als ich. Diese 70 kg unkastrierten Rüden merkt man vor allem, wenn man neben einem anderen Rüden vorbei gehen möchte. Außerhalb des Tierheims wird er gelassener. Wenn man ihn ruft hört er einen zwar, jedoch wird man meistens gekonnt ignoriert... typisch Kangal, halt.
Weil ich mich damit natürlich nicht zufrieden geben wollte, wechselte ich öfters die Richtung, sodass er gezwungen war auf mich zu achten. Dann klappte das Hören als ich rief auch schon besser.
Ich entschied mich neben ihm zu sitzen. Ich musste mich sehr bemühen Askar zu Sitz und Platz zu bewegen. Als er dann Platz gemacht hatte, habe ich ihn zu meiner Seite gekippt...... und da lag der rießen Bär und genoß die Streicheleinheit mit geschlossenen Augen sichtlich. Askar braucht eine konsequente Führung. Man muss ihm zeigen, dass man alles unter Kontrolle hat und er keinen Grund hat einzugreifen. Er muss merken das er einem vertrauen kann, so gewinnt man Askar.... und sein Herz.

November 2013
Der freundliche Kangal Rüde Askar ist uns Gassigängern bekannt, da er dieses Jahr schon öfters gefunden wurde.
Bisher hat sein Besitzer Ihn immer wieder abgeholt -
dieses Mal nicht :-((

Geboren wurde der Rüde am 06.10.2010

Weitere Infos folgen....





ThC

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben