Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge - gut vermittelt

Baileys
UPDATE Dez. 2009
Baileys hatte die letzten 14 Tage sehr abgebaut im Tierheim. Umso schöner, daß er gestern adoptiert wurde und ausziehen durfte. Alles Gute, Du lieber Schatz und Frohe Weihnachten an Baileys neues Frauchen!
Anbei ein Abschiedsfoto aus dem Tierheim, bevor es auf die Heimfahrt ging.

Nov. 2009
Baileys wurde heute liebevoll gekämmt und gebürstet. Er hat es sehr genossen und sieht jetzt noch schöner aus. 
Da Baileys kupiert ist, kann er leider nicht in die Schweiz vermittelt werden!

Nov. 2009
Dieser wunderschöne Wuschelhund kam als Fundhund ins Tierheim. Leider haben sich seine Besitzer bisher nicht gemeldet. Aus diesem Grund sucht er nun ein neues Zuhause. Leider wissen wir noch nicht mehr über diesen hübschen Burschen. Weitere Infos folgen.

URSPRUNG DER RASSE
 Der Berger des Pyrénées ist ein Schäferhund, der sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt hat. Das Ursprungsland dieser Rasse sind die französischen Pyrenäen. Ursprünglich wurden die Berger des Pyrénées gezüchtet, um Schafherden zu hüten. Besonderes Merkmal, das bei der Auswahl der Verpaarungen eine Rolle spielte, war die Selbstständigkeit und Pfiffigkeit. Ein Pyrenäenschäferhund musste in der Lage sein, selbstständig - auch über Tage hinweg - auf eine Schafherde aufzupassen. Diese Selbstständigkeit und das hohe Maβ an Intelligenz sind auch heute noch Merkmale dieser einmaligen Rasse.
Bis heute ist der Berger des Pyrénées kein Modehund geworden, sondern eine Rasse für Insider, für Kenner, für Liebhaber geblieben.


CHARAKTER UND PFLEGE
Der Berger des Pyrénées hat vielfältige Charakteristika, mit denen man sich genauenstens vertraut machen sollte, ehe man sich für einen solchen Wirbelwind entscheidet:
• der Berger des Pyrénées weist ein hohes Maß an Intelligenz auf;
• er hat viel Energie, Mut und Eigensinn;
• er ist sehr anhänglich und möchte am liebsten immer mit dabei sein;
• Fremden gegenüber ist er eher abwartend, misstrauisch;
• er braucht viel Bewegung und herausfordernde und ihn beschäftigende Aufgaben;
• er ist absolut auf seine Familie geprägt und liebt sie "heiß und innig";
• der Berger ist auf keinen Fall ein Zwingerhund.

Man sollte Zeit haben und sich einiges einfallen lassen, wie man der Intelligenz und dem Arbeitseifer des Pyrenäenschäferhundes gerecht werden kann (z. B. Obedience, Agility, Hüten, Clickern, Kunststücke etc.).
Ferner ist eine konsequente Erziehung absolut notwendig - erlauben Sie Ihrem Vierbeiner einmal etwas, was er nicht soll, dann ist es für ihn quasi eine Generalerlaubnis! Eine autoritäre Erziehung - womöglich mit Handgreiflichkeiten gegenüber dem Tier - verunsichert den Hund. Am besten erfolgt die Erziehung des Vierbeiners über die Stimme, die Körpersprache des Menschen und natürlich, wie sollte es anders sein, über den "Magen" des Hundes - Leckerlis bewirken manchmal wahre Wunder!

Die Fellpflege ist, im Vergleich mit anderen langhaarigen Rassen, eher unkompliziert. Der Berger bedarf keines täglichen Bürstens, es reicht, sich einmal in der Woche der Fellpflege zu widmen. 

Quelle: berger-des-pyrenees-deutschland.de






 
 

<< zurück

 
nach oben