Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Beethoven-Ben und Salopette




Salo im Juni 08.
Ben im Juni 08. Mehr Fotos unten
Febr. 08: Salo ist geschoren


Salo hat praktisch keine Muskulatur. Sie hat wohl nicht anders als Ben bisher viel zu wenig Bewegung gehabt

Salo vorher
Salo nachher



UPDATE August 2010
Beethoven-Ben und Salopette sind über die Regenbogenbrücke gegangen. Zuerst die zarte aber leider schwer kranke Salopette und nun ist ihr Beethoven-Ben gefolgt, dessen Krebserkrankung sich ganz schnell und leise im ganzen Körper ausgebreitet hat.
Nun sind sie wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke.

September 2008
Die beiden dürfen bleiben.

30. Juli 2008
Hier noch Fotos vom Abschied von ihrer alten Pflegestelle. Auf der neuen Pflegestelle geht alles sehr gut mit den Beiden.


28. Juli 2008
Die Beiden konnten leider nicht mehr länger auf ihrer Pflegestelle bleiben und sind nun auf eine andere Pflegestelle, vielleicht mit "Bleibeoption", umgezogen. Vielen, vielen Dank der bisherigen Pflegestelle, die die Beiden sehr gut und viel länger als abgesprochen, betreut hat und auch an die Paten, deren Unterstützung vor allem die tierärztliche Versorgung gewährleistet hat und die aber leider weiterhin nötig sein wird.

23. Juli 2008
Danke an Frau Schwark für die Spende für Ben und Salo.

9. Juli 2008
Danke an Frau Steinwand für die Spende für Ben und Salo.

8. Juli 2008
Ben und Salo suchen immer noch ein Plätzchen. Und immer noch möchten sie gerne zusammenbleiben. Ihr Pflegeherrchen kümmert sich aufopfernd um das tolle Duo. Die Tierarztkosten für Ben sind leider auf satte EUR 800,- gestiegen, weil seine Pfote (OP mit Narkose, Nachbehandlung mit Antibiotika) und ein Hautekzem (Antibiotika) behandelt werden mußten. Wir brauchen unbedingt Unterstützung für die Kosten - am besten Paten! Wer ist bereit, die Pflegestelle als Pate für Ben und/oder Salo zu unterstützen, damit wir weiter den Menschen mit dem großen Herzen suchen können, der dem Bärchen und der zarten Kleinen das endgültige Zuhause gibt?

4. Juni 2008
B-B und Salo brauchen dringend und baldigst ein neues Zuhause!!!!!
Wir besuchten sie in ihrer Pflegestelle in der Schweiz. B-B musste an der Pfote operiert werden. Die Pfote schwoll an und er mochte nicht mehr laufen. Der Tierarzt entfernte abgestorbenes Gewebe und verordnete Antibiotika und täglich Verbandswechsel mit Fussbad. B-B ist so ein gutmütiger und lieber Großer. Er ließ alles mit sich machen!!! >> Wir haben es in Fotos festgehalten. Sein Pflegeherrchen sagt von ihm, dass er sehr gutmütig ist und schon ein bißchen als großer Beschützer von Salopette auftritt. Aber das macht er nur um Eindruck zu schinden, in Wirklichkeit ist er ein so toller großer Hund. Er liebt es stundenlang Gassi zu gehen, am liebsten natürlich ohne Verband und er hat ein bißchen Jagdinstinkt, lässt sich aber gut abrufen. Auch mit den Rüden einer Bekannten verstand sich B-B ohne Probleme. Salopette holte sich anfangs ihre Streicheleinheiten ab und während des Fussbads und Verbandswechsel hat sie sich dezent zurück gezogen. Sie ist fit und fühlt sich auch wohl, aber manchmal läuft ihr doch die Nase und sie hustet immer noch etwas. Der Tierarzt ist am Ende mit seinem Latein. Sie leidet wohl an chronischem Schnupfen. Sie läuft super ohne Leine und bleibt bei ihrem Pflegevater und weicht nicht von seiner Seite. Es wäre so furchtbar, wirklich sehr furchtbar wenn die Beiden wieder ins Tierheim zurück müssten. Findet sich nicht vielleicht doch irgendwo ein Plätzchen für die beiden total unkomplizierten Hunde???

6. April 2008
beendeter Spendenmarathon
Tierarztbesuche für Salo und auch für Beethoven Ben haben 600 Euro gekostet
Die beiden haben 430 Euro erhalten
Danke an Frau B. Collin, Frau Melcher, Herrn Schmitz, Frau Lang, Frau Radegast, Frau X und Fam Trautmann u. Glückspilz Tommy und Nadia sowie Frau Kmetovics
>> Spendenkonto
Salopette und Ben sind jetzt schon seit 8 Wochen auf Ihrer Pflegestelle, wo sie aufopfernd umsorgt und gepflegt werden. Sie können aber nur noch bis Mitte Mai bleiben. Wenn sich niemand bereit erklärt, die 2 zu übernehmen, müssen sie zurück ins Tierheim und das, wo sie sich so
toll auf der Pflegestelle erholt haben. Wo sind die Menschen, die nach Ihnen gefragt haben? Die den beiden ihre Hilfe angeboten haben? Die 2 suchen pfotenringend ihr Zuhause.
Ein kurzer Bericht von der Pflegestelle:
" Die beiden bilden ein tolles Team, um das es schade wäre, würden sie getrennt. Bens erstaunlich feinfühliger Umgang mit Salo ist möglicherweise einzigartig. Ben gehört aufs Land. Salo fühlt sich dort auch wohl, doch sie könnte vermutlich auch in weniger ländlicher Gegend glücklich werden, vorausgesetzt, ihr wird genügend Bewegung und frische Luft geboten.
Ben ist ein klasse Wachhund, ein guter Freund, ein liebes Tier, das
seine Herde bewacht und auf engem Raum zum Elefanten im Porzellanladen wird."

10. März 2008
Wir suchen nun ein endgültiges Zuhause für Beethoven-Ben und Salopette!
In ihrer Pflegestelle genießen sie jetzt ausgedehnte Spaziergänge (Ben ist unermüdlich!), das gute Essen (Salo ist beim Essen zurückhaltend, Ben hat einen gesegneten Appetit) und das Kuscheln im Warmen. Ben hat immer viel zu erzählen: Pferd und Reiter, Nordic Walker und Radfahrer werden gemeldet, beim Autofahren und natürlich auch zuhause. Er ist ein prima Wachhund. Mit anderen Hunden sind die 2 freundlich, Ben und Katzen ist allerdings keine glückliche Kombination. Alles in allem sind die beiden zwar zu zweit, aber sie sind natürlich toll aufeinander eingespielt und völlig unkompliziert und: für ihr Alter total fidel und fit!
Links noch ein neues Foto der zwei.

6. März 2008
Neues von der Pflegestelle: Ben und Salo geht es "sehr gut".
Salo befindet sich allerdings noch in veterinärer Behandlung: Von ihren Magenverstimmungen (Durchfall und Blut im Kot) ist sie restlos befreit, Schnupfen und Husten sind sehr viel besser geworden, aber auch nach der zweiten Antibiotika-Kur noch nicht eliminiert. Momentan wird untersucht, was den Husten verursacht.
Auch Salos Ohren bereiten ihr immer noch Unbehagen, doch die Kleine spricht auf eine Reinigungs- und Desinfektionskur sehr gut an.
Der Tierarzt hat ausserdem der etwas degenerierten Muskulatur angesehen, dass Salo wohl einiges zuwenig Auslauf hatte in den letzten Jahren (oder schon immer). Dies dürfte auch auf Ben zutreffen, denn der alte Herr hatte ebenfalls ein ziemlich verfilztes Fell, und er sprüht zur Zeit vor Energie.
Er will mindestens tägliche 2 bis 4 Stunden ausgeführt werden."
Fünf neue Fotos der beiden links und unten.


9. Februar 2008
Nachdem Herr Amatter und ich letzte Woche vergeblich versucht haben Salopettes Fell etwas zu pflegen, habe ich beschlossen sie in einem Hundesalon anzumelden - bei einer Hunde - Coiffeuse, die das gnz toll macht. Sie hat sich ihr Fell angeschaut - es war eine Katastrophe. Der arme Hund läuft mit einer Art Fellteppich herum - völlig verfilzt., bis auf die Haut, unmöglich da mit Schere und Bürste was auszurichten. Es gab nur eine Möglichkeit - scheren.
Salopette ist wie ein neuer Hund - sie sieht supersüss aus - wie ein Welpe-und ist nach der Prozedur wie nach einer ´Verjüngungskur rumgehüpft und hat mit Ben gespielt , wie ich es noch nie gesehen habe. Ben hatte anfangs etwas Mühe - der Alterssturz ging ihm zu schnell.
Ich werde versuchen Ihnen ein paar Fotos von der neuen Salo zu mailen. Herausgestellt hat sich aber auch, dass ihre Ohren völlig verdreckt sind. Das gröbste haben wir rausgeputzt, aber sie scheint Schmerzen zu haben, und Herr Amatter wird alles zusammen dem Tierarzt zeigen. Unsere gute Fee vom Hundesalon hat dann auch gleich noch Bens ca. 10cm !!!!! lange Krallen an seiner 5. (und 6. hat er wirklich) Zehe geschnitten. Die beiden sind wirklich nicht im besten Zustaand.
Das mitgebrachte Hundemäntelchen wird nun zum Einsatz kommen.

Salopette - geschoren
2. Februar 2008
ENDLICH!!! Die Beiden sind auf ihrer Pflegestelle angekommen. Nach einem Baustellen-Stau auf der Autobahn wurden sie schon sehnsüchtigst erwartet. Beethoven-Ben und Salopette fühlten sich gleich richtig wohl. Weil das Pflegeherrchen am Umbauen ist und es ganz wenig Möbel hat, hatte Beethoven-Ben gleich ordentlich Platz alles zu erkunden. Und Salopette hat sich immerzu an die Leute geschmiegt und wollte gestreichelt werden. Auch das Futter schmeckte den Beiden sehr gut. Das Gassigehen mit Beiden zusammen war für das neue Pflegeherrchen am Anfang etwas stressig. Da Beethoven-Ben doch noch ganz schon kräftig ist. Aber es hat sich schon alles eingespielt und gibt keine Probleme. Leider geht es Salopette trotz des warmen Plätzchens nicht so gut. Sie ist nach wie vor krank und hustet. Ein Besuch beim Tierarzt wird Klarheit und hoffentlich baldige Linderung für die süße Salopette bringen.
Vielen, vielen Dank an Hrn. Amatter, dass er die Beiden aufgenommen hat. Und vielen, vielen Dank dem Ehepaar Augustin die sich auch sehr um die Beiden kümmern.
Bitte helfen Sie auch mit, und werden Sie Pate oder spenden sie für Salopettes Tierarztkosten.
Einige Fotos von ihrem neuen Zuhause unten und links

25. Januar 2008
Pflegeplatz in Aussicht:
Die Beiden dürfen vielleicht schon sehr bald in ein warmes Zuhause umziehen!!!
Bitte unterstützen Sie Salopette und Beethoven-Ben im Rahmen einer Spende oder Patenschaft und drücken Sie feste mit uns die Daumen!

7. Januar 2008
Neue Infos zu Beethoven-Ben und Salopette:
Die beiden haben keine sonstigen bekannten Erkrankungen. Sie bekommen auch keine weiteren Medikamente. Stufen sind im Moment kein Problem. Sie lebten in einer Wohnung, daher nehmen wir an, dass sie stubenrein sind. Beethoven-Ben ist ein bißchen eifersüchtig. Das heißt wenn man sich mit Salo abgibt, drängelt er sich dazwischen, aber nicht böse. Beethoven-Ben schnappt auch nicht nach dem Leckerli und es gibt auch keine Probleme beim Futter.

22. Dezember 2007
Beethoven-Ben und Salopette benötigen dringend einen gemeinsamen Pflegeplatz für ca. 2-3 Monate! Die beiden wurden von dem Besitzer abgegeben wegen Scheidung. Die Frau hat im Moment keine Wohnung, würde aber Beethoven-Ben und Salo gerne wieder zu sich nehmen, sobald sie eine Wohnung gefunden hat. Die beiden können auch nur zusammen abgegeben werden. Das hat die Tierheimleitung Colmar entschieden und wir haben keine Einflussmöglichkeit auf diese Entscheidung.
Salopette leidet im Moment unter einer Lungenentzündung, daher sind die beiden wirklich dringend!!!
>> Pflegeplatzaufruf lesen

Dezember 2007
Neue Fotos der zwei.
Absolut lieb und ruhig, die beiden. Sie ließen sich auch durch einen freilaufenden Hund, der wild bellend auf sie zustürmte, nicht erschrecken sondern gingen ganz cool weiter. Ben ist ein großer Schmusebär, der noch sehr fit ist. Er wirkt sehr übergewichtig, aber vielleicht ist das auch nur der Pelz. Er läuft artig an der Leine und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Immer wieder schaut er sich nach seiner kleinen Freundin um, läuft zu ihr und stupst sie an.
Salopette, dem süßen alten Mädchen, geht es schlecht. Sie hustet und schaut ganz unglücklich aus dem Pelz. Die Kälte und Nässe bekommen ihr nicht. Ohne ihren Ben hätte sie sich bestimmt längst aufgegeben.
Wer schenkt den beiden ein Zuhause, in dem sie gemeinsam alt sein können? Sie sind beide so unkompliziert und wo für einen Hund Platz ist, da passt doch auch ein zweiter hin.





Oktober 2007
Der im September 1999 geborene stattliche Berner-Sennen / Pyrenäen Berghund Mix Rüde teilt sich mit Salopette einen Zwinger. Salo wurde im Januar 1996 geboren und sie ist eine kastrierte weibl. Sheltiemixhündin,
Salopette und Beethoven-Ben waren immer zusammen und sollen nur zusammen abgegeben werden.

Beethoven-Ben und Salo im Juni 08 - Ben wurde an der Pfote operiert





ThC
 

<< zurück

 
nach oben