Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge - gut vermittelt

Chadock

Chadock "Sitz"

Chadock bekommt Leckerli geworfen

Chadock beim Leckerli werfen

Chadock ist mager
UPDATE Juli /Nov./Dez. 2008 / Jan. 2010
>> neue Besitzer erzählen

November 2007
Gute News von Chadock von seinen neuen Menschen: "alles perfekt; schicke Ihnen spätestens am Montag einen ausführlichen Bericht mit Bildern (haben gerade Besuch von meiner Mutter, die er auch schon um die Pfote gewickelt hat). Alleine sein ist kein Problem, zugenommen hat er auch, der Tierarzt war zufrieden und die Berge hat er auch schon gesehen.
Fazit: Es könnte kaum besser sein:-)"
>> neue Besitzer erzählen

August 2007
Chaddock ist vermittelt. (Fotos mit dem neuen Frauchen und Herrchen)

Oktober 2007
Wären Chaddocks Ohren nicht, könnte man fast fachsimpeln, ob reinrassig oder Mix, so aber ist es eindeutig, der junge Rüde mit den strahlend weißen Zähnen ist ein Husky-Mischling. Als Fundhund ist er vor einigen Wochen in ein elsässisches Tierheim gebracht worden, schon damals war er sehr mager, leider hat sich sein Zustand nicht verbessert. Mittlerweile ist Chaddock derart rappeldürr, dass sein Kopf schon überdimensional groß wirkt und sämtliche Rippen und die Beckenknochen herausragen. Der auf zwei bis drei Jahre geschätzte Rüde steht im Tierheim sehr unter Streß und kommt mit der mangelnden Bewegung und der Enge der Box gar nicht zu Recht. Ob dies die alleinige Ursache für seinen mittlerweile besorgniserregenden Zustand ist, kann nicht definitiv gesagt werden, dem Tierheim fehlen die finanziellen Mittel um Hunde wie Chaddock genauer untersuchen zu lassen. Den Gassigängern ist ein heller, weicher und nicht durchgeformter Stuhlgang aufgefallen sowie vermehrtes Trinken, beides könnte auf eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse hindeuten, was bei Nordischen mitunter vorkommt und mit Enzym-Tabletten in der Regel gut behandelbar ist.

Käme Chaddock regelmäßig aus seiner Box, dann wäre er wohl stubenrein, denn wenn er rauskommt, dann läuft er erst einmal aus allen Körperöffnungen aus. Ist das erledigt, dann will das temperamentvolle Energiebündel nur eins: sich bewegen, etwas erleben, Hund sein. Und hier merkt man deutlich, dass Chaddock mit sehr viel Bezug zu Menschen aufgewachsen sein muss, selbst so energiegeladen befolgt er die ihm bekannten Kommandos, manchmal zwar erst auf die etwas lautere Wiederholung, aber für einen Nordischen recht zuverlässig und schnell. Seine Gassigängerin wirft ihm Leckerchen, die er dann im hohen Gras suchen muss - ein Spiel, das er offensichtlich schon lange kennt, kein Wurf ist so weit, dass Chaddock das Lecker nicht aufstöbern würde. Und ist es tatsächlich einmal schwerer, weil zwei oder drei Lecker auf einmal flogen und an verschiedenen Punkten landeten, dann sucht er ausdauernd und ohne motiviert werden zu müssen. Fliegen keine Lecker mehr, dann sucht er nach Mäuschen oder schnappt spielerisch nach langen Grashalmen - ein Powerhund, der vermutlich auch mit Spielzeug etwas anzufangen wüsste.

Chaddock ist mit Hündinnen verträglich, sogar weniger ungestüm als man vermuten möchte, sein Verhalten gegenüber Rüden ist nicht wirklich bekannt. Mit seinem direkten, etwas größeren Boxen-Nachbarn ist er jedoch einmal " ordentlich zusammengerückt" als sich die Chance ergab. Als Nordischer sollte er besser nicht zu Katzen oder Kleintieren vermittelt werden, wie er im Umgang mit Kindern wäre, ist leider auch unbekannt. Da Chaddock allerdings sehr auf äußeren Stress reagiert, hektisch wird, in die Leine steigt, bellt, Menschen anspringt und in diesen Stress-Situationen (Zurückbringen in die Box vor allem) auch schon um sich geschnappt hat, ist eine Vermittlung zu Kindern unterhalb des Teenageralters nicht ratsam.

Chaddock braucht dringend einen Ort, an dem er zur Ruhe kommen kann, wo er Bezugspersonen findet, die in unklaren Situationen nicht mit ihm nervös werden und aufdrehen, sondern ruhig und bestimmt ansagen, wo es lang geht. Wobei diese Menschen eine gewisse Sportlichkeit und Kraft mitbringen sollten, denn Chaddock ist trotz seiner Magerkeit ein kräftiges Kerlchen, dem es manchmal nicht schnell genug gehen kann. Chaddock ist übrigens auch ein großer Schmuser, so zwischendrin oder danach, Bewegung hat natürlich (noch) Vorrang.

In der momentanen Situationen würde Chaddock auch ein Tierheimplatz, wo nicht durchs Gitter durch schon der Nachbarshund zu sehen ist und mehr Auslaufmöglichkeiten vorhanden sind als die wenigen Gassigänge pro Woche im Elsass, helfen. Ein Pflege- oder Endplatz wäre natürlich deutlich besser, aber da braucht es fast ein kleines Wunder, oder?


Chadock schaut

Chadock ist mager
September 2007
Chadock ist ein Husky-Mix Rüde, geb. 6/2004. Er hat auffallend viel getrunken und ist sehr mager.

ThC

<< zurück

 
nach oben