Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home>> Erfolge - gut vermittelt

Nugat, vorher Charbon




























UPDATE Mai 2015
Nugat wurde glücklich vermittelt.

März 2015
Nugats Menschen haben sich sehr sehr schweren Herzens zu diesem Schritt entscheiden müßen...
Aufgrund privater Probleme ist es Ihnen nicht möglich den Rüden zu behalten...

Tragisch daran ist, dass Nugat sein ganzes Leben lieblos in einem Zwinger verbracht hatte. Nun ein Jahr in Freiheit und Liebe soviel schönes erleben durfte, sovieles lernen mußte und gelernt hat, dass es allen das Herz brechen würde Ihn zurück in einen Zwinger bringen zu müßen :(((


Seine Menschen sind sehr, sehr verzweifelt und hoffen inständig das er wieder ein geliebtes Heim finden kann. Bitte, bitte, bitte helft Nugat !!!!

Hier eine sehr genaue und ehrliche Beschreibung zu Nugat von seinen Menschen !!!

Wir sind sehr traurig und konnten uns zu dem Schritt, Nugat abzugeben nur schwer entschließen, weil er ein zuckersüßer, feiner liebenswerter Hund ist. Desto mehr hoffen wir, daß er jetzt einen Platz finden wird, an dem er für immer bleiben kann, er hätte das so sehr verdient!

Nugat ist jetzt ein siebenjähriger Rüde, den wir auf dringliches Anraten hin kastrieren ließen. Einfach dass er ein wenig ruhiger wird und weniger Stress hat.
Sein Alter ist ihm überhaupt nicht anzumerken, so agil, vergnügt und ausgelassen er die, für ihn immernoch neue, Welt erkunden möchte. Sechs Jahre mußte er wohl in einem französischen Heim verbringen, das heißt, er genießt sein neues Leben.
Er ist flink und lauffreudig, der ideale Jogging- und Wandergefährte auch für große Runden.

Nugat ist ein intelligenter, neugieriger Hund, der sich für alles interessiert. Gebremst wird er durch seine Ängstlichkeit und Vorsicht, die auf schlechte Erfahrungen zurückzuführen sind. Mit Sicherheit wurde er geprügelt und am Halsband gezerrt. Er reagiert also ängstlich auf drohend erhobene Stöcke und auf einen festen Griff ans Halsband (am Rückengurt kann man ihn gut anfassen und wegbewegen, anleinen ist überhaupt völlig unproblematisch). In seiner anfänglichen Angst geht er jedoch nicht nach vorne, sondern macht sich eher steif oder versucht zu fliehen, auszuweichen.

Ball- und Futterbeutelwerfen ist seine große Leidenschaft und macht ihm riesige Freude.

Er ist sehr verschmust und anhänglich, glücklich, wenn er dabei sein darf. Nugat ist ein Seelchen! Ein lieber, sehr zarter Hund, empfindsam und vorsichtig und doch neugierig und aufgeschlossen.
Erschreckt ihn etwas oder ist er nervös, neigt er zu Übersprungshandlungen, wie z.B. Wassertrinken und stetiges Auf- und Ablaufen.

Er braucht einfühlsame, ruhige bzw. gelassene Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Hunden mitbringen. Sie sollten in der Lage sein, ihm Grenzen zu setzten, ohne körperlich allzu massiv aufzutreten, da ihm das Angst macht. Führung, konsequenter Umgang und Regeln sind wichtig für Ihn und halten Stress von ihm fern. Zum weiteren Sozialisieren wären regelmäßiger Umgang mit anderen Hunden und Hundeschule toll. Schließlich rennt und tobt er sehr gerne.

Wenn er einen Garten hat, ist er gerne stundenlang draußen, schaut nach Nachbars Katze und liegt in der Sonne.

Nugat liebt Futter und Autofahren, springt freudig in Automobile aller Art. Er fürchtet KEINE Staubsauger oder andere laute Geräte. Selbst ein kurzes Feuerwerk kann ihn nicht aus der Ruhe bringen.
Dafür ängstigen ihn Städte mit Menschenmengen. Auch vor fremden Kindern bis ca. 16 Jahren hat er erst mal Angst bzw. Respekt.
Wenn er aber einzelne Kinder kennengelernt hat, vertraut er, spielt, läßt sich streicheln und schmust. Der 11-jährige Sohn eines Freundes hat ihn einfach gepackt und mit ihm gerauft und es hat ihm Spaß gemacht

Da Nugat nicht sozialisiert ist, fing er erst bei uns an, mit anderen Hunden spielen zu lernen. Wenn er unsicher wird, reagiert er mit Knurren und Bellen. Unterwerfung unter stärkere Hunde kennt er nicht. Das gefährdet ihn. Wir könnten uns aber vorstellen, daß er eventuell zu einer lieben Hündin passen könnte.

Er ist ein Jäger und mag absolut keine Katzen!!!

Wenn nicht gerade der Jagdtrieb mit ihm durchgeht, ist Nugat ein Hund, der gerne lernt, der gut sein möchte und gefallen will.
Er hat den Schalk im Nacken und tobt mit breitem Grinsen durch den Garten.

Wir haben ihn Nugat genannt, weil er unglaublich süß ist und haselnußbraune Augen hat.
Er ist bei uns schon viel mutiger geworden, hat jedoch in fremder Umgebung noch immer Scheu vor großen, lauten Männern, die sich ihm offensiv zuwenden. Ignorieren diese ihn, siegt schnell seine Neugier und er nähert sich vorsichtig. Grundsätzlich ist er eher ein Frauenhund, aber keinesfalls ausschließlich. Mit Frauen tut er sich einfach leichter.

Nugat hat eine Autoimmunerkrankung, die eine chronische Darmentzündung verursacht. Das wurde bei einer Magenspiegelung festgestellt. Er braucht Diätfutter und regelmäßig Tabletten . Das äußert sich in Aufstoßen, Übelkeit und starkes Unwohlsein durch verstärkte Gasbildung im Darm, welche hin und wieder auftreten und 1 bis 2 Tage dauern können. Diese Beschwerden sind mit den Medikamenten aber gut im Griff. Und sollte es ihm doch einmal schlecht gehen, bekommt er eine höhere Dosis Tabletten bzw. Magensaft (Maloxan) und die Beschwerden klingen rasch wieder ab. Eigentlich recht unkompliziert.

Die Darmentzündung wird z.T. auch durch Stress ausgelöst.

Als wir Nugat bekommen haben, war er ein Nervenbündel. Er war sehr schreckhaft. Scheppernde Geräusche oder unerwartetes klappern ließ ihn jedes Mal panisch werden. Das hat sich mittlerweile fast ganz gelegt.

Überhaupt kann man ihm sehr helfen, wenn man Stress von ihm fern hält. Ein ruhiger Umgang mit ihm wirkt Wunder. Wenn man z.B. beim Gassi gehen fremde Hunde trifft, ruhig mit ihm redet und zwischen ihm und dem anderen Hund läuft, klappt das super.

Wir waren auch schon mit Nugat in Restaurants. Ein Platz in der Ecke, eine Decke für ihn, sodass er weiß wo sein Platz ist, und es funktioniert gut.

Am Eiscafe mit vielen Menschen ist er sehr ängstlich - einfach überfordert. Wenn man solche Situationen aber regelmäßig ganz ruhig und souverän übt geht es immer besser.

Auf dem Wochenmarkt z.B. hatte er anfangs große Angst. Seit die Gemüsefrau ihm aber immer ein Leckerli gibt, und wir da regelmäßig hingehen, freut er sich und läuft einfach hin.

Er kann folgende Kommandos in Verbindung mit Handzeichen sehr gut:
Sitz mit Fingerzeig nach oben.
Platz mit Handfläche nach unten.
Hier und Hand nach oben - Zurückrufen beim Freilaufen lassen (natürlich mit Leckerli als Belohnung) - schon kommt er angesaust und geht ganz stolz Sitz.
Sitz beim Halsband anziehen: Warte beim Haus verlassen.
Warte an einer Straße, am Gartentor oder beim aus dem Auto springen.
Hopp beim ins Auto springen.
Warte und Jetzt beim Futter geben.
Fuß an der kurzen Leine geht ganz gut, kann aber noch besser werden.

An der kurzen Leine laufen ist kein Problem. Auch am Halsband geht das jetzt sehr gut.

Nugat ist jetzt 7 - 8 Monate an der langen Leine gegangen. Seit einiger Zeit darf er öfter mal ohne Leine im Feld laufen. Allerdings muss man sehr aufpassen. Wenn man merkt, dass er anfängt zu Pirschen muss man Ihn mit Nein und fester Stimme bremsen und an die Leine nehmen. Denn eins ist sicher: Wenn er eine Katze, einen Hasen, Reh, Fuchs oder etwas davonlaufendes sieht ist er auf und davon. Er hat wie gesagt einen sehr starken Jagdtrieb. Der Hundetrainer hat gesagt, dass man das zwar nicht ganz rausbekommt, aber mit Training einiges in den Griff bekommen kann.

Am liebsten ist er immer dabei. Zuhause folgt er einem auf Schritt und Tritt. Er ist sehr verschmust und anhänglich. Er kann zwar alleine zuhause bleiben, wenn man ihn aber zu oft alleine lässt, fängt er an sich zu beschäftigen - sprich er zerlegt dann mal den Papiermüll . . . Lieber ist er im Auto und wartet als alleine zu Hause zu sein.

Wenn Besuch kommt den er kennt (oder auch bekannte Kunden ins Geschäft kommen) freut er sich wie verrückt.
Bei Fremden ist er erst zurückhaltend, wird aber immer neugieriger und zutraulicher. Mit Leckerli bekommt man ihn aber immer recht schnell.

Es gibt 3 mal am Tag Futter und morgens bzw. abends die Tabletten dazu. Meisten gehen wir morgens kurz, mittags etwas länger und abends eine große Runde mit ihm Spazieren. Am Wochenende auch mal nur einmal lange und abends nochmal kurz.

Nachts vor dem Schlafen gehen muss er nochmal in den Garten.

(Man muss etwas darauf achten, dass er vor Nervosität nicht dauernd trinkt. Ansonsten muss er viel Wasser lassen)

Sein Rückzugsort ist seine gemütliche Hundebox. Hier schläft er und hierhin zieht er sich auch zurück, wenn er seine Ruhe haben will.

Alles in allem ist aus dem lieben Nugat in diesem einen Jahr in Freiheit ein wunderbarer Hund, Freund und Gefährte geworden. Und wir sind sicher, dass er noch sehr viel lernen und seinem neuen Herrchen viel Freude bereiten wird.

Wir wünschen ihm und uns nichts mehr, als daß er zu lieben Menschen kommt und ein glückliches und schönes Leben hat!











April 2014
Charbon ist vermittelt.
>> neue Besitzer erzählen

März 2014
Ich lernte Charbon als einen wunderbar lieben und feinen Rüden kennen.
Als man mir berichtete, dass liebe Menschen diesen Rüden aus sieben Jahren Zwingerdasein befreien konnten und Ihn ins Tierheim brachten damit er endlich eine Chance bekam, wollte ich dies zuerst so nicht glauben....
Charbon ist von Welpe an in einem Zwinger groß geworden :-((((
Der Labradormix Rüde ist eine solch feine Hundeseele, dass mir eigentlich die Worte für Ihn fehlen..
Von Herzen wünschen wir Ihm, dass er ganz ganz schnell liebe Menschen finden kann, die Ihm, trotz seines Alters, ein schönes Zuhause schenken werden.
Damit auch Charbon noch Liebe und Geborgenheit kennen lernen darf!!!




ThC

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben