Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Vermittlung>> Hunde in Pflegestelle (PS Nähe Lörrach)

Filou 21
UPDATE Januar 2021
Name: Filou
geboren:
10/2010
Rasse: 
Border Collie Mix
Geschlecht: männlich, kastriert
Aufenthaltsort: PS bei Lörrach
Bewerbungsformular: klick
Pate: M. Rauser
Durch Training hat sich die Situation ein bisschen verbessert aber Filou sucht nach wie vor sein endgültiges Zuhause.

Ein Bericht von seiner Pflegestelle: Filou ist im nächsten Monat bereits 1 Jahr bei uns.
Ganz klar ist, dass wir ihn sehr ins Herz geschlossen haben.
Stück für Stück wird sein Vertrauen größer. Vor ein paar Tagen hat er sich einen Dorn in den Vorderballen getreten.
Früher wäre es unmöglich gewesen diesen zu entfernen.
Begeistert war er nicht, aber er ließ es zu.
Er liebt es im Hof mit Blick aufs Dorf zu sitzen um zu schauen was so passiert.
Wenn Taoula losrast lässt um das Haus rast und jemand oder etwas anzubellen, lässt er sich von ihr anstecken und macht mit.
Am besten für Filou ist wenn Besuch kommt aber er ist sauer wenn dieser wieder geht.
Silvester war wegen den Feuerwerken schrecklich für ihn….er hat sich in einen Spalt neben einem Schrank verkrochen und kam dort kaum wieder raus.
Es wäre trotzdem schön einen endgültigen Platz mit Garten (den braucht er auf jeden Fall) für diesen verrückten, agilen Herrn zu finden, der nichts mehr liebt als gestreichelt zu werden.


August 2020
Leider haben wir die Nachrichten erhalten dass Filou nun doch sehr dringend ein neues Zuhause sucht, da seine Pflegestelle an ihre Belastungsgrenze stößt.

Filou hat sehr viel dazu gelernt, manchmal sind die Spaziergänge auch sehr harmonisch, aber manchmal leider auch nicht, was auch seine Hundekumpels sehr stresst.
Die aktuelle Situation ist für die gesamte Familie sehr belastend und daher suchen wir mit Hochdruck einen neuen Platz für Filou!

Was er sich wünschen würde ist ein geduldiges Zuhause, mit viel sportlichen Aktivitäten, in dem er zur Ruhe kommen kann und nach und nach zeigen darf was für ein toller Kerl er ist.

Filou darf auf keinen Fall zurück in ein Tierheim hinter Gitter! Das würde er kein weiteres Mal verkraften und sich bestimmt aufgeben.

Es ist für keinen Hund dieser Erde schön in einem Tierheim, aber Hunde wie Filou überfordert die Situation ganz besonders.
Er hat wirklich große Forschritte gemacht und möchte mit seinem Menschen weiter arbeiten, möchte zu einem ganz normalen Hund werden!
Wer nimmt Filou an die Hand und erspart ihm das Tierheim?
Es ist sehr, sehr dringend..

Juli 2020
Leider wartet Filou immer noch auf sein endgültiges Zuhause.
Auf der Pflegestelle läuft alles sehr gut.
Es gibt Tage, an denen die Spaziergänge perfekt verlaufen, an anderen Tagen ist dann wieder der Wurm drin.
Da muss halt noch etwas gearbeitet werden.
Filou hat schon so viel geschafft in den letzten Wochen und Monaten und er ist auch bereit weiter zu lernen.
Filou wurde auch jetzt kastriert.

Mai 2020
Filou macht immer mehr Fortschritte, er lernt gerne und schnell.
Seit einem Monat ist er nun medikamentfrei und bis jetzt läuft alles gut.
Es kann durchaus möglich sein, dass der Tierheimstress Auslöser seiner Anfälle war.
Wir freuen uns alle riesig, das es ihm so viel besser geht.
Filou braucht jetzt nur noch seinen Endplatz, dann wäre sein Glück vollkommen.
Wir drücken dem Schatz ganz fest die Daumen, dass es bald klappen wird.

++klick für groß++

++klick für groß++



April 2020
Wie wir bereits berichtet haben, hatte Filou Glück und konnte auf eine Pflegestelle umziehen.
Momentan lebt er mit einer 4 und einer 14jährigen Hündin zusammen.

Hier der Bericht seiner Pflegestelle:
Nun ist Filou bereits einige Wochen bei uns. Er hat sich gut eingelebt und viel gelernt, allerdings gibt es immer noch Situationen, an denen wir arbeiten müssen – alles braucht halt seine Zeit.
Zuhause läuft es mit Filou ganz gut. Wir finden, das er viele Fortschritte gemacht hat. In der täglichen Routine klappt im Grossen und Ganzen alles gut. Bevor er ins Haus darf, lässt er sich die Pfoten putzen, das Essensritual klappt gut und er akzeptiert auch seinen Platz im Hunderudel. Na ja, einmal sass er auf dem Spülbecken in der Küche als ich ging.........

Filou ist sehr verschmust, ist freundlich zu unserem Besuch und fordert viele Streicheleinheiten!
Bei unserem Enkelkind muß man ihm dann schon mal seine Grenzen zeigen. Auch wenn wir mit ihm im Hof spielen findet er das toll und bringt eifrig Sachen zum zerren oder werfen.

Mit seinen 9 ½ Jahren ist Filou alles andere als ein älterer Herr.
Wir wohnen in einem Dorf direkt in Waldnähe und machen sehr ausgiebige Spaziergänge, was Filou sehr liebt.
Wenn das Wetter es zulässt ist er auf unserem Grundstück unterwegs und erkundet alles.
Regen findet er doof und Gewitter geht gar nicht.

Auf Spaziergängen muss noch einiges erarbeitet werden, da Filou allzu gerne schnellen Dingen hinterher rennt.. bei Autos, Joggern, Katzen und Fahrräderm ist dieses Verhalten natürlich nicht wirklich willkommen.
Manchmal reagiert Filou auch auf andere Hunde, allerdings läuft es mit dem Rüden unseres Sohnes gut und auch unsere alte Lady ist für ihn kein Problem.
Mit unserer 4jährigen braucht es noch Zeit. Beim Spielen mit ihr, kann er manchmal ziemlich grob werden, dann möchte er kontrollieren und eingrenzen, typisch Border Collie.
Abends, wenn wir zu Bett gehen, legen sich die Mädels in ihre Körbchen, er kommt dann zwar mit, holt sich noch eine Runde Streicheleinheiten ab und geht dann zum Schlafen ins Büro. Dort ist sein Rückzugsort und der ist auch sehr wichtig für ihn!

Für Filou suchen wir immer noch ein neues Zuhause bei geduldigen und souveränen Menschen. Trotz seines einjährigen Aufenthalt im Tierheim, ist Filou ein lieber Kerl geblieben. Er braucht einen sicheren Platz, am besten bei Rassekennern und ohne Kinder.
(sk)

++klick für groß++








Februar 2020
Filou hat endlich Glück und konnte auf eine Pflegestelle umziehen.
(sk)

Februar 2020
3 Videos für Filou: Er macht ein bisschen Kopfarbeit. Dann trifft er seine neue Freundin.
(sk)

++klick für groß++

Januar 2020
Filou hat wirklich Spaß mit dem Kong voller Leberwurst ;-))
(sk)

++klick für groß++





Dezember 2019
Ich hatte einen schönen Spaziergang mit Filou aber «leider» war er für Filou zu schön.

Auf dem Rückweg blieb er plötzlich stehen und wollte partout nicht weiterlaufen.
Zurücklaufen, Ablenken, streicheln und gut zureden, es hat einfach alles nichts geholfen.

Filou stand da, schaute mich mit weit aufgerissenen Augen an und wollte nicht weiterlaufen.
Der liebe Junge tat mir unsagbar leid, ich habe mich dann einfach neben ihn gesetzt, mit ihm geredet und ihn geknuddelt.

Mit Hilfe einer Kollegin und einer Tube Leberwurst haben wir es geschafft, den traurigen Hundemann ins Tierheim und in seinen Zwinger zurückzubringen.
Der unverstandene Filou braucht die passenden Menschen, er wartet schon viel zu lange.
Mit Geduld, Einfühlungsvermögen und einer korrekten Beschäftigung ist alles möglich.
Wir glauben ganz fest daran, dass es irgendwo passende Menschen für Filou gibt, er muss endlich zur Ruhe kommen.
(sk)

November 2019
Filou geniesst die Ruhe auf seinen Spaziergang um Streicheleinheiten zu bekommen.
(sk)

November 2019
Filou geniesst seinen Spaziergang mit einer neuen Freundin.
Sobald er wieder im Tierheim ist, geht es Filou nicht gut.
(sk)

++klick für groß++


September 2019
Wir machen uns große Sorgen um Filou.
Das ständige Hundegebell und der Lärm der derzeitigen Bauarbeiten im Tierheim sind einfach zu viel für unseren sensiblen Filou.

Zudem hat Filou Angst vor Gewitter, sobald Wind aufkommt und er nur den Donner in der Ferne hört, möchte er sich verstecken. In den Freiläufen sind weder Hundehütten noch Gebüsche die ihm als Versteckmöglichkeit dienen können, er verkriecht sich also in die hinterste Ecke und drückt sich zitternd an den Zaun.
Am Samstag war es besonders schlimm. Filou war den ganzen Morgen im Freilauf, der arme Junge war kaputt und todmüde, aber typisch für seine Rasse, rannte er ohne Pause am Zaun hin und her.
Ich ging zu ihm in den Freilauf aber Filou war so in seinem Laufmodus vertieft, dass er mich erst nach einigen Minuten bemerkte.

Zuerst ein bisschen Streicheln und dann leinte ich ihn an um ihn in seine Box zu bringen, allerdings wollte er partout nicht in seinen Zwinger und zog total verzweifelt in die entgegengesetzte Richtung. Ich habe dann mit ihm eine kleine Runde gedreht und versuchte es ein weiteres Mal, jedoch erfolglos.
Es war furchtbar, den gestressten Rüden so zu sehen. Beim dritten Versuch kam Filou dann mit mir.
Einmal in seinem Zwinger, ließ er sich auf den kühlen Boden fallen, hechelte stark und schaute mich mit weit aufgerissenen Augen an.

Ich konnte meine Tränen nicht zurückhalten, setzte mich zu ihm, streichelte seinen zitternden Körper und versprach ihm, alles daran zu setzen, schnell ein neues Zuhause für ihn zu finden.

Es ist sehr traurig, aber außer den Spaziergängen hat Filou nichts Schönes in seinem Leben. Während den Spaziergängen, kann er etwas runterschalten, geniesst dann die «Ruhe» und die Streicheleinheiten.

Letzte Woche hatte er Blut an der Schnauze - wahrscheinlich hatte er sich während eines Anfalls in die Zunge gebissen. Der ständige Stress ist sicherlich auch Auslöser für seine Epilepsieanfälle.
Filou muss seine Medikamente regelmässig und zur selben Zeit einnehmen.
Damit die korrekte Dosierung festgelegt werden kann, sollte die Dauer eines Anfalls und die Abstände zwischen den Anfällen dokumentiert werden.
Bei dem stressigen Alltag in einem überfüllten Tierheim ist dies jedoch unmöglich.

Wir suchen wirklich händeringend geduldige - ideal wären rassekundige - Menschen, die Filou auslasten und ihm ein ruhiges Zuhause bieten können. Es handelt sich um einen Notfall - Filou muss schnellstmöglich raus aus dem Tierheim, wir wissen nicht wie lange er noch durchhalten wird ;-(
(sk)



Juni 2019
Leider haben wir die schlimme und traurige Nachricht erhalten, dass Filou in den letzten Wochen mehrere epileptische Anfälle hatte.
Er bekommt nun Medikamente.
Bei entsprechender medikamentöser Behandlung kann Filou voraussichtlich ein fast normales Hundeleben führen!

Im Tierheim-Alltag, ist es sehr schwierig, Filou immer im Auge zu behalten, er braucht daher sehr dringend ein passendes Zuhause.
Der Tierheimstress macht dem armen Hundemann sehr zu schaffen. Ist ein Mensch in Sicht, drückt er sich ganz fest gegen den Zaun, damit die vorbeigehenden Personen ihn streicheln können.

Holt man Filou zum Spaziergang ab, hat er Mühe ruhig zu bleiben, er kann es nicht erwarten raus zu kommen und kann dann auch an der Leine ziehen.
Mit der Zeit wird er ruhiger und fängt an, die Abwechslung und die Nähe des Menschen zu geniessen.
Auf Ansprache kommt er zu einem, macht Sitz und nimmt gerne Leckerlis entgegen.
Auf ruhigen Strassen möchte er langsam vorbefahrenden Autos nachjagen.
Läuft man mit ihm auf einer stark befahrenen Strasse, reagiert er komischerweise nicht auf Autos.

In der Gruppe läuft er gut mit, bei Begegnungen mit Rüden, entscheidet die Chemie.

Idealerweise suchen wir rassekundige Menschen, die unserem armen, total unterforderten Jungen helfen können.
Er braucht dringend Bewegung, Beschäftigung und das nötige Verständnis.
Nur so kann unser schöner Filou endlich zur Ruhe kommen und sein Leben geniessen.
(sk)

++klick für groß++

++klick für groß++


April 2019
Der 8 Jahre alte Border Collie Mix Filou wurde von seinen Besitzern, einem älteren Ehepaar, aus gesundheitlichen Gründen im Tierheim abgegeben.
Filou musste bei seinen Vorbesitzern im Heizungskeller schlafen, viel mehr Informationen haben wir nicht erhalten.
Sicherlich hatte der schöne Junge kein allzu schlechtes Leben, jedoch sind wir sicher, dass er total unterfordert war und nicht genügend beschäftigt wurde.

In seinem Zwinger läuft er hin und her und macht bellend auf sich aufmerksam.
Die seltenen Spaziergänge lasten den lieben Jungen leider nicht aus.

Man kann sich vorstellen wie groß seine Freude ist, wenn man ihn zum Spazierengang abholt.
Er lässt sich problemlos das Geschirr anziehen und anleinen. Auf dem Weg nach draussen ist er sehr stürmisch, wird während dem Spaziergang aber ruhiger.
Ab und zu hat er es etwas eilig, lässt sich jedoch gut ablenken. Langsam vorbeifahrende Autos mag er nicht, er würde dann gerne dem Auto nachjagen. Ist man darauf vorbereitet, ist die Situation gut händelbar, auch hier kann man den Jungen gut ablenken.
Mit schnell vorbeifahrenden Autos hat er weniger Probleme.
Hundebegegnungen verlaufen ruhig, Straßenbahnen und Radfahrer interessieren ihn nicht sonderlich.

Der schöne Rüde sucht erfahrene, sportliche Menschen, denn lange Spaziergänge liebt er und zum Joggen würde er sicherlich nicht nein sagen.
Ideal wären rassekundige Menschen, die auf seine Bedürfnisse eingehen und bei denen er zur Ruhe kommen kann.
(sk)











 

Sie interessieren sich für diesen Hund und möchten mehr Informationen zu ihm?

Bitte verwenden Sie das

>> Bewerbungsformular <<

Um einen Einblick in Ihr Umfeld und das eventuelle neue Heim unseres Tieres zu bekommen, füllen Sie es bitte vollständig aus. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht sofort auf alle Ihre Anfragen antworten können, denn wir tun diese Arbeit - wie Sie wissen - alle ehrenamtlich in unserer knappen Freizeit. Wir werden versuchen möglichst schnell zu antworten und danken Ihnen hiermit schon einmal für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse.
ThM

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben