Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> Fotostories



Mieke - Natürlich kann man auch ohne Hund leben – aber es lohnt sich nicht.
Heinz Rühmann

Diese Meinung teilen viele der Bewohner des Altenheims St. Michael, seit sie unseren Mieke kennen.

Mieke, ein kleiner Terriermischling mittleren Alters besucht nun schon seit Monaten die älteren Herrschaften regelmäßig im Altenheim und alle freuen sich auf die Streicheleinheiten. Frau Söllner, sein Frauchen, bei der er wohnt (bzw. übernachtet, denn meistens ist er tagsüber ja im Altenheim tätig) arbeitet eherenamtlich für das Altenheim St. Michael.
Zu Miekes Tätigkeiten im Heim gehört von Schoß zu Schoß–Krabbeln und Sich–Kraulen–Lassen und manchmal darf er sogar zu ganz besonderen Anlässen mit, wie zum Beispiel zur Maiandacht. Da sitzt er dann unter´m Stuhl von Schwester Reinholda und wenn sie ihn ermahnt, weil er kurz quengelt, ist er sofort wieder still und lauscht brav der Andacht.

So konnte einem Tierschutzhund, der von seinen ehemaligen Besitzern achtlos ausgesetzt worden war, nochmal ein schönes und sogar sinnvolles Leben geschenkt werden und gleichzeitig erfreuen sich alte Menschen, die dem Tier gerne ihre Liebe schenken, an „ihrem gemeinsamen Haustier“.

Haustiere werden mittlerweile in vielen Altenheimen toleriert, weil man gemerkt hat, welch positiven Einfluss die Hunde, Katzen, oder auch Vögel auf die Psyche der oft sehr einsamen alten Menschen haben. Auch das Röthenbacher Altenheim St. Michael springt auf diesen mit Zug auf, indem es tierische Besucher, wie Mieke willkommen heißt! Letzte Woche am Mittwoch Nachmittag wurde Mieke beim Tanzkaffee von Frau Neugebauer, der Leiterin von St. Michael als „offizieller Mitarbeiter“ im Altenheim vorgestellt.

Hoffen wir, dass dies noch in vielen anderen Heimen Einzug hält, denn...

... Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen wohl.
Tibetisches Sprichwort


 

<< zurück

 
nach oben