Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Gandalf in France Stanley , jetzt Matisse



UPDATE Februar 2010
Matisse, mein Matisse…mein kleiner Weihnachtsstern…..

…er war der Hund aller Hunde, er war der Freund aller Freunde, er war die Hundeliebe meines Lebens…..unser kleiner Kühlschrankdieb, der Türöffner…..mein Schatten!!!

Matisse kam, sah und siegte - nicht nur bei mir! Ihn mochten alle, einfach jeder - seine gute Laune war ansteckend.

Er war ein Botschafter Frankreichs! Seit Matisse gab es in der Familie immer Baguette und Ziegenkäse, denn das liebte er als Leckerchen, unser kleiner Gourmet! Seit Matisse kennen wir den französischen Nationalfeiertag und sprechen etwas französisch, kochen französisch und ich war so stolz auf meinen kleinen französischen Charmeur!

Als er im Sommer an Krebs erkrankte, haben wir nichts unversucht gelassen, nichts, und die Therapie schlug so gut an - wir hatten noch so viel Spaß im Urlaub in Dänemark und hatten noch so viel gemeinsam geplant. Heiligabend kam die Wende und Matisse ist am zweiten Weihnachtstag in meinen Armen gestorben, auf der Wiese, in der Sonne, meine Nase an seiner Nase!

Matisse wurde im Krematorium im Rosengarten (bei Bremen) eingeäschert - ich habe ihn von dort in seiner Sternchenurne mitgenommen. Er bleibt für immer bei mir - in meinem Herzen.

Mein Matisse…..er kam mit 8 Jahren in mein Leben und ich durfte ihn fast 2.5 Jahre begleiten! Jeder Tag mit ihm war so reich, dass sie für ein ganzes Leben reichen könnten…trotzdem vermisse ich ihn wie nichts anderes.

Matisse……mein Matisse….

Oktober 2008
>> neue Besitzer erzählen

April 2008/Oktober 2007
>> neue Besitzer erzählen

September 2007
Matisse ist vermittelt!
Matisse geht es blendend- neue Bilder gibt es in 3 Wochen, wenn wir von unserem Herbsturlaub aus Amrum zurückkehren. Wir haben für 2 Wochen einen Wohnwagen gemietet und ich bin sehr gespannt, wie Matisse das Nordmeer gefällt.
Der Kleine ist über alles begeistert und wedelt pausenlos mit dem Schwanz! Da er jetzt verstanden hat, dass es regelmäßig Futter gibt, können wir ihn getrost mit dem Kühlschrank allein lassen - er stibizt nichts mehr und ist ganz brav in der Wohnung. Überhaupt ist er ein ganz großer Schatz - mehr dann also später!

August 2007
Seine Pflegestelle berichtet: Matisse hat sich gut bei uns eingelebt. Anfangs war er natürlich etwas nervös, weil er ja nicht wusste, was passiert, aber jetzt ist er total ausgeglichen und
ruhig. Er versteht sich mit allem und jedem - bei
unkastrierten Rüden versucht er immer mal, den Kopf auf den Rücken zu legen, aber das hat ihm neulich ein Akita Inu, mit dem wir häufiger mit Nala spazieren gehen, abgewöhnt (ohne Beisserei). Matisse ist auch in der Wohnung ein echter Schatz, er ist ein kleiner Schmuser, aber dabei nicht aufdringlich. Wenn man ihn krault, dann schnurrt er wie ein Kätzchen!!
Bellen tut er gar nicht, aber er ist sehr aufmerksam....er gibt Nala Zeichen, wenn jemand am Tor vorbeigeht und dann rast sie dorthin und bellt für beide :-)) Matisse ist auch sehr intelligent: er hat nur ein mal beobachten müssen, wie ich den Tretmülleimer benutzt habe und zwei Minuten später habe ich ihn mit der Pfote auf dem Tritt und einem Teebeutel im Maul erwischt. Er hat auch ein gutes Gedächtnis: er hatte sich genau gemerkt, wo ich im Kühlschrank die lange Mettwurst, den Schinken und die Leberwurst deponiert hatte......immerhin hat er den Eierkarton, der vor dem Schinken stand ganz vorsichtig herausgezogen, bevor er den Schinken geschnappt hat. Mit dieser Aktion hat er sich bei Nala ziemlich eingeschleimt!! Am nächsten Tag war der Käse dran und am Tag danach die Küchentür abgeschlossen.......
Wir fanden das schrecklich lustig, aber das war ganz am Anfang und da war er noch durchtbar mager. Jetzt weiß er, dass er regelmäßig Futter bekommt und nichts mehr selbst organisieren muss.
Beim Camping am Oberuckersee war er auch völlig unkompliziert und das Baden im See hat ihm riesig Spaß gemacht - er schwimmt wie ein Fisch! Noch lieber fährt er allerdings im Auto - kaum ist eine Autotür offen, sitzt er drin!
Allein bleiben kann er auch und ist dann ganz brav - man muss ihn ja nicht gerade in die Küche setzen :-)) Es gab auch schon viele Interessenten für ihn, weil er einfach so furchtbar lieb und freundlich ist und auch sehr sehr hübsch mit seinem seidigen scharzen Fell!
Aber er braucht unbedingt agile Leute, die viel mit ihm unternehmen und bei denen er Familienmitglied sein darf, am besten mit Garten. Ich war 1 Stunde mit ihm joggen und das hat ihm sichtlich Spaß gemacht. Er liebt es, eine Aufgabe zu haben und sollte nicht einfach nur so nebenher laufen. Wir geben ihn nur her, wenn wir für ihn Menschen finden, bei denen er es besser hat als bei uns. Man muss ihn nämlich einfach lieb haben.....
Dies erstmal als ersten kurzen Bericht nach 3 Wochen.

August 2007
>> neue Fotos von Matisse links und unten

August 2007
Zwischenmeldung über Matisse:
Er ist ja sooooo lieb! Er hört sehr gut, nicht nur auf seinen Namen, sondern auch alle anderen Aufforderungen führt er begeistert durch. Er tut wirklich ALLES, um zu gefallen und jeder ist begeistert. Leider kann ich Ihnen Fotos erst am 20.8. schicken, aber er sieht toll aus mit seinem superglänzenden Fell.
Er ist absolut stubenrein. Er ist sehr munter und springt wie ein 3jähriger, kann aber auch zusammengekuschelt auf seinem Deckchen liegen, wenn man mal 2 Stunden lesen will. Gassi gehen, joggen oder auch Rad fahren geht mit ihm problemlos. Er ist verträglich mit Hündinnen, Katzen, auch Rüden. Bei Rüden hat er wohl noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, denn neulich hat er einen Schäfirottimix (groooooß) begeistert angesprungen.....der kam aus schlechter Haltung und fand das nicht so lustig.
Matisse hat das Geknurre nicht gekümmert - er ist ja flink und ganz hat schnell das Weite gesucht.
Matisse frisst sehr gut und ich hoffe, dass er bald etwas zunimmt. Er wog ja nur 28 kg, praktisch nur Haut und Knochen -er soll mind. 4-5 kg zunehmen.
Mit meiner Hündin "Nala" geht es so lala - die beiden haben noch nicht geklärt, wer der Chef ist, da muss ich immer etwas aufpassen. Morgen geht es in die Innenstadt und in den Kaufpark!
Mal sehen, wie er das findet, aber bis jetzt ist er von allem nur begeistert.
Auch noch wichtig: er ist ein gaaanz lieber Kuschel!
Eher so der sanfte Typ! Und and er Leine zieht er auch nicht, wenn er weiß, dass er ausreichend Bewegung bekommt.
So, das nur mal so ganz kurz zwischendurch.

Juli 2007
Stanley-"Matisse" macht sich gut. Er frisst jetzt gut, hat keinen Durchfall mehr, hört langsam auf seinen Namen und zieht nicht mehr an der Leine!!! Augen und Ohr sind viel besser und was mit dem Zahn wird, lassen wir am Samstag nochmals bei der Tierärztin klären. Ab Samstag kann er dann die Freiheit genießen und ganz tolle Spaziergänge mit uns machen (in Göttingen).

Juli 2007
Neues von Matisse:
"Ich hoffe, Sie haben den gestrigen, für Sie anstrengenden Tag, gut überstanden. Ich war mit "Matisse" bereits nach 2 Stunden am Flüsschen Weschnitz bei Weinheim und der kleine Kerl konnte nach Herzenslust toben und schwimmen, was ihm sichtlich gut tat. Er läuft dort ohne Leine - es ist nichts in der Nähe, keine Straße.
Danach war ich bei unserer Tierärztin: sie musste die Bindehäute ausschaben, da er eine schlimme Augenentzündung hat - jetzt bekommt er noch eine Woche Tropfen. Das linke Ohr ist ebenfalls sehr entzündet und da bekommt er auch Tropfen. Eine Zahnwurzel ist entzündet - wenn das nicht weggeht, muss der Zahn gezogen werden; drei weitere Zähne müssen behandelt werden. Falls wir den Zahn ziehen lassen müssen, könnte Matisse auch gleich kastriert werden.
Schließlich - und das ist traurig: er leidet am Cauda-equina-Syndrom und das linke Beinchen ist schon etwas atrophiert. Wenn er sich etwas eingelebt hat, soll er Anabolika bekommen und wir versuchen, die Muskeln ganz gezielt aufzutrainieren.
Seit gestern Abend ist er in der Hundepension und wird dort gepäppelt, damit er zunimmt. Ich habe ihm die ganze Unterwolle rausgekämmt (naja, den Rest, den er nicht schon im Auto gelassen hatte...) und er ist spindeldürr.
Mehr dann nächste Woche! "

Juli 2007
Inzwischen ist er auf seine Pflegestelle umgezogen und hat den Namen gewechselt: Matisse! Er lebt nun bei Heidelberg.

Juli 2007
Wir haben Stanley mit seinen zukünftigen Gefährtinnen auf einem Spaziergang begleitet: die beiden möchten jetzt schon etwas mit ihm üben, bevor er zu ihnen in Pflege darf. Wie auf den Fotos auch unten zu sehen, hat uns allen der Spaziergang riesig Spaß gemacht!

Juni 2007
Stanley hat eine Pflegestelle ohne Bleibeoption in Aussicht, daher ist er "reserviert". Also, sollten SIE sich in ihn verliebt haben: Er steht trotzdem weiterhin zur Vermittlung!

Juni 2007
Eine Interessentin berichtet von einem Gassigang mit Gandalf:
"Der kleine Kerl ist ein echtes Zuckerschnäuzchen. Er ist verträglich mit Katzen (habe ich am Katzengehege getestet), geht im Wald zwar auf Fährte und wittert auch, macht aber keinerlei Anstalten, jagen zu wollen.
Stöckchen werfen kennt er nicht und auch auf den Namen Stanley hört er nicht! Ich glaube, er ist wenig angesprochen worden. Er ist sehr gelehrig:
nach einer Stunde kannte er "hier" und "sitz" - das muss man natürlich kontinuierlich üben, damit es sitzt. Es macht ihm aber Spaß, zu üben, auch ohne Leckerchen.
Er ist zutraulich - scheint keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben.
Man kann ihn am Kopf und am Hals vorn unter der Schnauze kraulen, ohne dass er Übersprungshandlungen zeigt oder gar knurren würde.
Die Pfoten darf man auch anfassen. Er ist ganz ungewöhnlich lieb, finde ich.
Am kommenden Donnerstag wollen wir mit unserer Schäfihündin Nala einen gemeinsamen Gassigang machen - ich bin zuversichtlich, dass sie ihn mag, da er ganz deutlich kleiner ist als sie. Mal sehen."
Unserer liebe Concetta war wieder fleissig, am letzten Wochenende waren alle grossen Hunde draussen: Rina und Gandalf sind mit allem verträglich, auch mit Katzen, sind beide ganz liebe Kerle!

Juni 2007
Gandalf und Rina verstehen sich prächtig, Gandalf ist glücklich über die Gesellschaft einer Dame im Zwinger.

Mai 2007
In Liepvre sind wieder alle Boxen mit Einzelrüden belegt.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder die nächsten Abgabehunde sind alle weiblich oder ein paar der Rüden müssten adoptiert werden,... sonst wird mal wieder der Platz knapp.
Ansonsten ist der Grauschnauz ganz aufgeschlossen. Gandalf ist mit Weibchen verträglich, mit Rüden noch nicht getestet.
Übrigens kann er alle Türen öffnen!

April 2007
Gandalf heisst in France Stanley und ist geboren am 1. Juni 1999.
Stanley ist sehr sehr lieb zu Menschen, obwohl er von Geburt an ganz alleine in einem betonierten Hof/Zwinger gelebt hat und wohl noch nicht viel schönes erfahren durfte.
Mit anderen Hunden ist er noch nicht getestet.
Wer zeigt Stanley eine schöne Welt??

April 2007

Er lebt momentan in einem Einzelzwinger und ist ziemlich gierig auf Leckerli. Ein Schäfi-Mix Rüde.

Spaziergang im Juli 07

Fotos von Matisse im August 2007



ThL

 

<< zurück

 
nach oben