Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Jason 1
























UPDATE Februar 2013
Jason ist tot
Unser tapferer uralter Opi-Hund lebt nicht mehr. Wir mussten ihn im Oktober letzten Jahres über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Auch wenn es ihm immer schlechter ging –nahezu blind, taub, orientierungslos und schwach auf den Beinen – hat er doch tapfer an seinem kleinen Hundeleben festgehalten und wir haben ihn unterstützt so gut wir konnten.
Nach einem letzten schlimmen epileptischen Anfall konnte er jedoch nicht mehr aufstehen. Er hätte nicht mehr durch seinen geliebten Garten spazieren können. So mussten wir ihn schweren Herzens gehen lassen. Lieber Opi-Hund, jetzt bist du da, wo du wieder jung und munter über grüne Wiesen tollen kannst, in Bächlein baden so viel du magst und wo es Wienerle satt gibt.
Du hast eine Lücke gerissen, doch da wo du jetzt bist, bist du frei von allen Schmerzen und Ängsten. Du warst ein braver, tapferer, lieber Hund!

Oktober 2012
Hallo zusammen, nach längerer Zeit wollte ich mich mal wieder melden, nicht dass ihr denkt, mich gäbe es nicht mehr. Nein nein, auch wenn ich inzwischen recht betagt bin – Frauchen meint, ich hätte mit einer biblischen Gestalt namens Methusalat (oder so ähnlich) eine gewisse Ähnlichkeit – lebe ich doch sehr gerne.
Mir schmeckt es immer noch gut und wenn das Essen nicht pünktlich in meinen Napf kommt, kann ich es geübt lautstark einfordern – was das Frauchen dann mit irgendwelchen Trompeten vergleicht und seltsam aufgeregt erscheint. Auch laufe ich so gerne durch „meinen“Garten, da ist es richtig gemein, dass meine Beine manchmal so tun, als wären sie alte Knochen ….
Dummerweise sind meine geliebten Igel inzwischen recht zügig unterwegs und rennen wohl vor mir weg – ich habe schon länger mit keinem mehr gespielt. Manchmal passiert mir was Blödes, epileptische Anfälle nennen das Herrchen und Frauchen, ich finde das auch sehr merkwürdig, danach ist eine Zeitlang nichts wie vorher… aber von so was lasse ich mich nicht unterkriegen, ich will doch meine täglichen Wienerle und mein Opa-Power-Walking durch den Garten …. ob mich das so zäh und munter hält?
Also, die Wienerle-Kur kann ich nur weiterempfehlen… Bis bald wieder, das Essen ruft … oder… ich rufe einfach mal nach dem Essen !

April 2012
Ich, Jason der Rüstige, wollte mich mal wieder melden. Nicht dass ihr denkt, es gäbe mich nicht mehr. Am 1. Januar durfte ich meinen (zensiert) Geburtstag feiern, eine ganz tolle Sache, wenn auch die Zahlen immer größer werden und dieses mein persönliches Geheimnis ist. Auch mein Tierarzt ist sehr zufrieden mit mir. Mein Appetit ist noch sehr gut, Herrchen und Frauchen sagen, zu gut...versteh ich nicht ganz. Sobald die Eisschicht von meinem persönlichen Badeteich weg war, habe ich auch meine Kneippkuren wieder aufgenommen. Ihr glaubt nicht, wie mich das tägliche Bad und das warme Wetter verjüngen. Gassigehen finde ich zwar nicht mehr so toll, die Hundemädels sind mir viel zu schnell und hektisch unterwegs (ich nenne die Veranstaltung daher auch Gassirennen). Das Gassirennen mag das Richtige für das Herrchen sein (dessen Appetit auch noch sehr gut zu sein scheint har, har) … aber derartige jugendlichen Dummheiten sind nicht so passend für stattliche, ältere Herren! Ich mache regelmäßig meine Kontrollgänge im Garten, das finde ich sehr wichtig, das ist meine Aufgabe hier, unter anderem. Nicht, dass ihr denkt, ich würde nur schlafen, in meinem Alter, von wegen ... und nun muss ich geschwind ein Hundeleckerli vergraben (vielleicht wächst ja in diesem Sommer endlich mal ein schöner, großer Leckerlibaum). Bis bald mal wieder.

November 2010
Jasons Wiener Geschichten

Ich, der Jason, möchte mich mal wieder melden. Jetzt ist es schon Dezember und ich darf immer noch der Hundehahn im Hundemädelskorb sein. Auch wenn das Pflegefrauchen behauptet, ich könne bei allem Charme durchaus anstrengend sein. Ich verstehe gar nicht was sie hat ... nur weil ich nachts um 2 -3 Uhr mal in den Garten muss und damit natürlich auch das Pflegeherrchen fit halte? Ich bin ein alter Hundeherr und kenne meine Rechte!
Ich kann auch gar nix dafür, dass ich ab und an unterschätzt werde, was meine Gelenkigkeit und Fitness angeht ... letztens lagen ein paar Wienerle auf der Küchenanrichte ... habe ich euch schon gesagt, dass ich Wienerle abgöttisch liebe? Das Pflegefrauchen hat nur noch das Wienerlepapier auf dem Küchenboden gefunden und da ich ganz unschuldig geguckt habe, wusste sie nicht so recht, ob sie mich verdächtigen soll, hihi.
Das Gemeine ist, dass ich immer wieder Trockenfutter essen soll. Wegen den Ballaststoffen, hat der Doktor gesagt. Das ist blöd, Ballastdinger mag ich nicht, lieber leichte und lockere Wienerle. Und - so eine Frechheit - der Doktor hat sich gefreut, dass ich 4 Kilo abgenommen habe. Das kommt wohl davon, dass ich den jungen Hundemädels hinterherlaufe. Als wäre ich zu dick, pah, ich bin ein stattlicher alter Hundeherr.
Die Hundeschlafplätze im Haus muss ich auch kaum noch aufräumen, das Pflegefrauchen mag das auch nicht so sehr. Versteh ich nicht, ich will doch nur hundegerecht dekorieren. Aber das Pflegefrauchen mag ich sehr und liege sehr gerne ganz nah bei ihr. Sie trocknet mich auch immer so nett ab nach meinem täglichen Jungbrunnen-Gartenteich-Bad. Das Pflegeherrchen habe ich auch schnell um die Pfote gewickelt. Gleich morgens strahle ich das Pflegeherrchen freundlich an … und bekomme umgehend das erste Leckerli … aber nun denkt nicht, dass das nur Taktik ist … nein, nein ich bin nur ein netter, älterer Hundeherr mit ein paar liebenswerten Eigenheiten, den man eigentlich nur gern haben kann!
So, jetzt habe ich noch zu tun. Vielleicht doch noch das eine oder andere Körbchen umdekorieren, Leckerchen im Garten vergraben und ein erfrischendes Bad nehmen! Nicht dass ihr denkt, ein alter Hund hätte nix zu tun.

Bis bald, euer Jason.



September 2010
Jason im Jungbrunnen

Der heutige Samstag, 25. September, war irgendwie anders...ich durfte schon früh Gassi gehen und musste nicht in meinen Zwinger zurück. Und tatsächlich durfte ich Auto fahren, ich war ganz brav, habe von der Fahrt allerdings nicht soviel mitbekommen, da ich vor Erschöpfung eingeschlafen bin. Aber dann nach der Ankunft...durfte ich ganz ohne Leine in einem großen Garten herumspazieren und schnüffeln, uih wie toll! Da waren auch vier Hundemädels, Jungspunde für mich, sehr nett, aber Garten finde ich besser, in meinem Alter muss ich ja auf mein Herz achten ...
Trotzdem habe ich noch schnell drei Mal in einem Gartenteich gebadet und mich für die Mädels frisch gemacht … Hund kann ja nie wissen. Das war toll und das kalte Wasser macht müde Hunde munter! Da haben die Hundemädels aber gestaunt! Lecker Essen gab es dann noch...und dann weiß ich nix mehr, bin vor Erschöpfung eingeschlafen...

Alles so ungewohnt, aber toll, habe zu Füßen des Pflegeherrchens gelegen und durfte in den Garten, wann immer ich wollte, ganz ohne Leine. Auch findet sich irgendwo immer etwas zum Knabbern … wenn ich auch insgesamt etwas mehr auf die Figur achten muss, damit sich die Mädels auch immer stolz mit mir zeigen können!

Nur die Nacht fand ich doof...alles so fremd und ungewohnt für mich alten Herren...außerdem war ich überzeugt, dass sich mein vorheriges Frauchen irgendwo in dem Haus versteckt hat...habe gesucht und gesucht... Im Garten war sie aber auch nicht … aber dafür habe ich ein paar neue Spielgefährten gefunden, stachelige kleine Dinger, die mich immer wieder anfauchen, wenn ich sie lautstark begrüße. Das Pflegefrauchen fand, dass freudige Begrüßungen dieser „Igel“ mitten in der Nacht nicht unbedingt sein müssen und hat mich freundlich in das Haus zurück begleitet. Naja, dann habe ich dort erst noch etwas nach meinem vorherigen Frauchen gesucht. Aber irgendwann wird auch der munterste Hund müde und so musste ich die letzten Nachtstunden zum Schlafen nutzen.

Gleich früh morgens durfte ich schon wieder in den Garten, aber die Igel waren leider schon schlafen gegangen. Die Hundemädels sind wirklich nicht übel, vielleicht etwas schnell auf den Beinen und etwas schüchtern, aber das macht nix, rasch ein frisches Bad nehmen und schon bin ich wieder munter ... Mein Pflegefrauchen lasse ich in dem Glauben, ich würde altersbedingt nicht so gut hören. Dann kann ich nämlich herumstromern wie ich will, hihi, und nachts den einen oder anderen Igel lautstark begrüßen, wuff!
In dieser Nacht musste ich nicht nur mein vorheriges Frauchen suchen, sondern auch alle Schlafplätze, die in dem Haus vorhanden sind ein wenig neu ordnen. In meinem Alter weiß man schon genau, wie eine Schlafdecke gefaltet sein soll – nicht zu glatt und vor allem nicht so langweilig gerade! Pflegeherrchen und –frauchen wollen mich allerdings nicht in ihr Bett lassen, obwohl es da schön warm zu sein scheint … was man sich hier nicht alles gefallen lassen muss! Aber irgendwann in den nächsten Wochen wird hoffentlich alles so schön ordentlich sein, wie ich es mag - dann schlafe ich vielleicht auch mal durch, ich verspreche es (und hoffe, dass die Igel noch laaaaange nicht in den Winterschlaf gehen)!
Ich liege gerne zu Füßen von Pflegeherrchen und -frauchen, dann weiß ich genau, wenn ich aus einem Schlummer hochschrecke, das alles nicht nur ein Traum ist und ich nicht wieder in meinem Zwinger zurück bin. Um zu zeigen, dass ich mit den Jungspundinnen locker mithalten kann, habe ich heute sogar mit einem Quietschi-Knochen gespielt! Das muss am Jungbrunnen-Gartenteich liegen.

Ich kann nur bestätigen: Auch für einen alten Hund kann das Leben sooo schön sein und ich zeige meinen Pflegeherrchen und -frauchen voller Dankbarkeit meine wiedererlangte Lebensfreude und sorge zum Ausgleich mit meiner liebenswert-munteren Art für etwas zusätzliche Ablenkung.

Bis bald, euer Jason.




September 2010
Jason hat es auf eine schöne Pflegestelle geschafft. Wir freuen uns schon auf Fotos und Infos vom glücklichen Jason!

September 2010
Uns Gassigängern dreht es fast das Herz um. Immer wenn wir an Jasons Zwinger vorbeigehen sitzt er da und weint und leidet!
Ganz dringend sollte dieser arme Hund das Tierheim verlassen dürfen. Wo sind die Menschen die diesem alten Hund noch einmal Wärme und Liebe geben können???


August 2010
Auch Jason haben wir kurz gesehen beim Gassi mit seiner Gassigeherin. Er machte einen lieben Eindruck und er ist ein sehr hübscher Hund.


Juli 2010
Jason beim Gassi.

Juli 2010
Jason wurde zur Pension abgegeben, da sein Frauchen ins Krankenhaus musste. Dort ist Sie inzwischen verstorben. Der arme Jason ist vierzehn Jahre alt....
Weitere Infos folgen.


ThC


Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben