Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Informationen

Nachlese zum Workshop "Orientierung am Menschen"
mit Daniel Herter vom 10.10.2008 bis 12.10.2008
oder bei uns wachsen die Wienerle auf der Wiese
Wieder mal ein Hundekurs, wieder mal viel Theorie und danach ist man wieder mit seinem Hund und seinen Problemen allein.
Weit gefehlt !!!!!!
Es war kein Hundekurs, es war ein Workshop im reinsten Sinne des Wortes. Es musste gearbeitet und erarbeitet werden. Die Theorie war genau auf das Maß reduziert, das man braucht, um in der Praxis damit zu arbeiten und das Wichtigste daran war, man kann sie sich einfach merken und immer wieder abrufen.

Genug der schlauen Worte, nun zum Workshop.
Daniel und seine Kollegin Lisa waren extra aus Bayern angereist um im Schwarzwald einen Kurs abzuhalten.
Freitag Abend war im Tagungszentrum STS in Neubulach das zwanglose Kennen lernen von Dozenten, Teilnehmern und Hunden angesagt. Daniel erklärte den Ablauf des Workshops und beantwortete in seiner lockeren Art die ersten Fragen. Jeder Teilnehmer nannte seine Ziele und seine Erwartungen in diesen Kurs.

Jetzt werden manche denken: Ist doch wie bei jedem Hundekurs !
Weit gefehlt !!!!

Als am Samstag mit der Theorie begonnen wurde, änderte sich bei vielen Teilnehmern der Gesichtsausdruck in mannigfaltiger Art. (Auch bei mir)

Warum ? Ganz einfach, weil nicht nur das Verhalten des Hundes, sondern auch seines Besitzers hinterfragt wurde. Der Hund soll sich am Menschen orientieren und nicht umgekehrt. Der Mensch soll nicht aus einem schlechten Gewissen heraus zum Sklaven seines Hundes werden.

Salopp gesagt: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
So, nun kommen die Wienerle ins Spiel. Ich konnte mir bis heute nicht vorstellen, dass ein Hund an einem angebotenen Wienerle vorbeiläuft und sich statt dessen auf seinen Halter konzentriert, es geradezu ignoriert(auch wenn sicherlich schwer fällt). Es geht,
jawohl es geht !! Wer das nicht gesehen hat, hat wirklich was verpasst. Auch die anderen Übungen waren durch ihre Einfachheit und die dadurch erreichten Ziele beeindruckend.
Es kommt einfach nur auf das Wesentliche an und sonst auf nix.

Am Sonntag wurde beim schönsten Wetter das Gelernte nochmals überprüft, korrigiert, Tipps gegeben, zugeschaut, abgekuckt, gelacht, gelobt und das Ganze mit einem stressfreien Gruppenspaziergang in freier Natur beendet.
Ich habe am Ende nur zufriedene Menschen und"ausgewechselte" Hunde gesehen

Mein Fazit:

Es hat sich einfach gelohnt. Ich habe jetzt eine Grundausstattung an Werkzeugen an der Hand, die mir das Alltagsleben mit Hund einfacher und stressfreier gestalten. Ist es nicht genau das, was sich jeder von uns wünscht??? Ich jedenfalls

habe es mir gewünscht und der Wunsch wurde durch Daniel Herter erfüllt.


Was will man mehr??

Vielen Dank an Daniel und Lisa. Besonderen Dank auch an die Hunde, denn ohne sie hätten wir niemals erfahren, warum Wienerle auf der Wiese wachsen und dass "weniger" oft "mehr" ist.
F.S.

Mehr Infos zu Daniel Herter:
D_Herter@web.de
www.Herters-Hun.de (ab Ende Oktober)






Nachlese zum Workshop "Orientierung am Menschen"
mit Daniel Herter vom 10.10.2008 bis 12.10.2008
oder bei uns wachsen die Wienerle auf der Wiese




<< zurück

 
nach oben