Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Bivala - seit einem Jahr Zuhause
Mai 2018

Im März 2017 mussten wir unseren sechzehn Jahre alten Pudel "Filou" einschläfern lassen.
Anfänglich war die Stimmung "nie wieder einen Hund", denn es schmerzt so sehr ein so liebgewonnenes und treues Familienmitglied altern zu sehen und dann ihn gehen lassen zu müssen.
Diese Abwehrhaltung währte dann doch nur wenige Wochen und beim Googeln von "Pudel + Tierheim" kamen wir zu "Sans frontières" und "Biavala" erschien auf dem Monitor.

Wir bewarben uns und voilà, er lebt seit einem Jahr mit uns zusammen. Seinen ursprünglich gegebenen Namen, elsässisch "Biavala" (Bübchen) haben wir eingeschwäbelt auf "Biwele" oder manchmal sogar kurz nur "Biwi".

Es hat sehr lange gebraucht bis er zweifelsfreies Vertrauen in uns hatte, wir haben ihn anfänglich nicht schlafen, essen oder trinken sehen, das hat er nachts gemacht, wenn alle im Bett waren. So nach und nach ist er aufgetaut und ein selbstverständliches Teil des Familienrudels geworden. Wir reisen gerne mit unserem kleinen Campingbus, so hat er mittlerweile schon ein paar Fahrten mit gemacht und genießt die Aktivitäten, wobei wir aber den Eindruck haben, dass er doch tatsächlich am liebsten zu Hause ist. Wir können ihn mit ins Geschäft nehmen, da hat es noch einen weiteren Bürohund, beide verstehen sich gut miteinander.

Manchmal, mit der erfreulichen Tendenz, dass es weniger oft vorkommt, bricht sein Selbstbewusstsein aus uns unverständlichen Gründen zusammen und er ist ein "Angsthund",schreckhaft und übertrieben aufmerksam. Wir ignorieren sein Verhalten und wenn er dann wieder die Nähe sucht, bekommt er extra viele Streicheleinheiten und spätestens am nächsten Tag ist diese ängstliche Episode wieder überstanden und er ruht wieder mehr in sich selbst.

Zu anderen Hunden ist er sehr sozial, kontaktfreudig und geht sich anbahnenden Ärger sehr geschickt und ohne übertriebene Unterwerfung aus dem Weg.

Bei Spaziergängen mit Hundefreunden integriert er sich sehr gut. Ganz besonders süss von ihm ist, dass man beim morgendlichen Aufstehen tagtäglich von ihm mit großer Wiedersehensfreude begrüßt wird, da fällt der Start in den Tag dann doch gleich ganz viel leichter!!!

Danke an "sans frontières" für diesen tollen Hund, Ihr habt zusammengeführt was zusammengehört: ein Hund der Rudelanschluss sucht und trauernde Hundehalter, die Platz in ihrem Rudel haben.

Ralph







<< Bivala im Tierheim  

 

<< zurück

 
nach oben