Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Wir sind es - Chipie und Sultan
Juni 2013:
Chipies 9. Geburtstag


Hallo Michaela und Volker
Wir feiern Chipies 9. Geburtstag. Vieles hat sich zum Guten gewendet - war auch viel Arbeit - aber auch die Zeit hilft, in der das Vertrauen einfach immer mehr gewachsen ist. So sind wir heute an einem Punkt, wo wir mit so manch "Problemchen" gut leben oder einfach besser händeln können.
Gewisse Dinge werden wir nie ausmerzen können. Seis drum - Sie ist unsere Chipie, unsere Hexe, unser Luder, unsere Maus....

Anbei ein Video, dass unter Madame Chipies Anleitung, in den letzten Regentagen entstanden ist

http://youtu.be/soQsU8u2CUY für Deutschland ohne Musik....die Gema erlaubt es nicht

http://youtu.be/ijRIGO5AkQ4 die anderen gucken da

Viele Liebe Grüsse Edda und Sven

-------------------------------------------------------------------------------
November 2011:

Letzte Tage mit Sultan

Lieber Sultan

Guter Freund; wir haben viel zusammen erlebt, in den 1,5 Jahren, die wir uns nun kennen. Ich durfte miterleben, wie du dich vom distanzierten französischen Herren zum "verschmusten" Familienhund gewandelt hast.
Dann kam unser schwarzer Montag. Du hast mir gezeigt, dass es dir nicht gut geht. Also ab zum Tierarzt. Diagnose: Lungenkrebs im Endstadium - Lebenserwartung vielleicht noch 2 Monate.
Nun geniessen wir zwei noch jeden Tag.
Es wird der Tag kommen, an dem du mir sagen wirst, dass du den nächsten Weg alleine gehen musst. Ich werde dich gehen lassen, schweren Herzens, aber wir werden uns wieder sehen, um gemeinsam über die Regenbogenbrücke zu gehen. Dein Herrchen.

Mein kleiner Mann

Damals als wir dich und Chipie aus dem Tierheim holten, war eigentlich klar, dass du mein Hund wirst. Du hast anders entschieden - trotzdem haben wir uns sehr lieb. Morgens drückst du ganz fest deinen Kopf an mein Knie und zeigst mir, wie sehr es dir bei uns gefällt.

Ich habe viel von dir gelernt - mit einem sensiblen und feinen Hund umzugehen und du hast trotz deines Alters, deiner fast blinden Augen, deiner Athrose noch so viel dazu gelernt. Gerade in den letzten Monaten sind wir so stolz auf dich, wenn wir auf der Strasse unterwegs sind.

Nun heisst es Abschied nehmen und auch dass wirst du uns richtig lehren! Nicht traurig sein, nicht weinen - wir werden weiter um den Küchenblock albern und ich werde weiter mit dir schimpfen wenn du an den Müll gehst....

Du wirst heiter und mit viel Freude gehen und der Gewissheit, dass deine Chipie nun selbständig und in guten Händen ist. Wir danken dir kleiner Mann.
Dein Frauchen.

Chipie und Sultan
-----------------------------------------------------------------------------------
Juni 2011:

1 Jahr mit Chipie und Sultan

Hallo
Nach einem Jahr Chipie und Sultan möchten nun Herrchen und Frauchen auch mal was sagen:

Das Herrchen:
Vor 1.5 Jahren hat Edda angefangen, dass sie gerne einen Hund hätte. Nach langer Überlegung hatten wir uns entschlossen, ja wir möchten einen Hund. Es war ganz klar es sollte ein Hund aus dem Tierheim sein, dem wir ein neues Zuhause geben wollten. Lange hat Edda geschaut, es waren so viele. Also hab ich auch mal Ihre Favoriten angeschaut und mir vielen sofort Chipie und Sultan auf. Und wieso nur einem Hund helfen wenn man zweien helfen kann.
Also Formular ausgefüllt und los gings. Schnell war ein Termin gefunden zum Beschnuppern der 1.Mai 2010. Ich wollte zum Renntraining, in der Nähe von Colmar, das passt ja gut dachte ich mir.
Aber das Renntraining viel buchstäblich ins Wasser also bin ich mit nach Colmar. Wir wurden herzlich von Michaela und Volker begrüsst und schon ging es los mit Chipie und Sultan auf eine Gassirunde im strömenden Regen. Und es kam, wie es kommen musste, ich war Chipies Charme schon nach kurzer Zeit erlegen. Aber auch Sultan, der reservierte französische Herr, wusste zu überzeugen. Für uns gab es nur noch eins, alles vorzubereiten um die beiden so schnell wie möglich zu uns zu holen. 4 Wochen später war es endlich soweit, der Zaun war fertig und auch sonst war alles vorbereitet.

1 Jahr ist seit dem vergangen. 1 Jahr mit Tränen, Verzweiflung, hartem Training, unbeschreiblichen Glücksmomenten.
Wir durften viele nette Menschen kennen lernen, an dieser Stelle nochmal einen Dank an Concetta, Michaela und Volker, die viel auf sich genommen haben, um uns zu helfen. Wahrscheinlich hätten wir ohne Euch die beiden auch wieder abgegeben, weil die erste Trainerin uns dazu geraten hat, und eine Nachbarin, die mit Polizei drohte.
Einen Dank auch an Daniela, die uns mittlerweile weiter vor Ort trainiert. Eine super tolle Trainerin mit viel Gefühl für Hunde und deren "Probleme" - die Hundehalter.
Vielen Dank auch Norma, wo unsere "Böse"-Chipie mit 5 anderen Hunden in einer Plauschgruppe arbeiten darf und schon immer gelobt wurde für ihr super soziales Verhalten.
Einen "Gruss" an die Hundschule die am Anfang gleich behauptet hat Chipie wäre abgerichtet und böse.
Schon lustig wer sich heute alles amtlich anerkannte Hundetrainer nennen darf.
1 Jahr Chipie und Sultan - wir würden die beiden nie wieder hergeben. Auf noch viele schöne Jahre mit Euch beiden.

Das Frauchen:

Ja, so war dass! Madame hat mich gleich bei der ersten Begegnung, wegen ihrer Gier nach dem Leckerli, in den Finger gezwickt.
Es folgten im Laufe der Zeit ein angerissener Knochen an einem Finger, gezerrte Sehnen an anderen Fingern, Kratzer hier und Kratzer da, viele blaue Flecken...16kg weniger (war aber sowieso nötig)!
Bald stellte sich heraus, dass Madame mehr auf mich fixiert ist, und Sultan auf das Herrchen. Sven mochte den gemütlichen "Alten", der gerne in seinem Bettchen döst. Nun, auch er braucht Beschäftigung, und das macht Sven nun gerne. Es ist schön, wie viel Sultan noch lernt, und besonders seinem Herrchen vertraut, wenn es zum Beispiel an anderen Hunden vorbei geht. Unser Luder ist noch nicht perfekt, aber auf dem Weg dahin.
Unser Vertrauen, auf beiden Seiten, wächst jeden Tag ein bisschen mehr. So darf sie heute viel frei laufen.

Die Zeit, die wir dafür investiert haben, kann man nicht messen, aber nun dürfen wir sehr stolz auf unsere Beiden sein!!
Verantwortung übernehmen heisst Antworten suchen!


mit kalter Schnauze (inzwischen auch Herrchen und Frauchen)
Edda und Sven
Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
-----------------------------------------------------------------------------
März 2011:

Frühlingsgrüße von Chipie und Sultan

Frühlingsgefühle bei Chipie und Sultan nach einem langen kranken Winter.
Nachdem unser Frauchen im Dezember endlich den SKN Theoriekurs vollbracht hat, darf nun Chipie mit dem Praxiskurs beginnen. Unsere Rudelführer haben lange gesucht, bis Sie endlich die passenden Trainer (keine Hundeschule oder Hundeplatz) gefunden haben. Das war unser Glück. Zufällig lieben die beiden auch Schäferhunde und haben auch zwei Exemplare zu Hause, mit denen es nicht immer einfach war. Frauchen nennt die Trainerin, die auch Privatstunden gibt, Personalcoach für Sultan. Sie war die erste, die uns sofort mit unserem "Alten" zum Tierarzt geschickt hat. Nun, ich habe Spondylose und Lahmheit Grad 1. Das linke Auge ist ganz blind und rechts sehe ich auch nicht mehr so viel, weil grauer Star. Seitdem ich nun Schmerzmittel, chinesische Kräuter und Physiotherapie bekomme, geht es mir viel besser und bin viel lernwilliger! Ich muss den Kurs noch nicht machen sagt mein Personalcoach, da ich viel zu unsicher und aufgeregt bin bei so viel Menschen und Hunden. Nun stand Sie also an der Tür und hat geklingelt. Chipie muss dann auf Ihrer Decke liegenbleiben und ich im Bad (mein Rückzugsort). Ich blieb aber nicht im Bad und oh Wunder ich habe nicht gebellt und war auch nicht aufgeregt - nein ich habe mich gefreut, weil mein Personalcoach an der Tür stand! Frauchen meint ein Wunder! Chipie, unsere Hexe, hat bei einem Training die Le Parfait-Tube nicht abgeschleckt, sondern grosszügig abgebissen und am Stück geschluckt! Frauchen machte sich Sorgen weil sie viel gewürgt hat, aber weder vorne noch hinten kam von der Tube was zum Vorschein!! Also sind wir zum Arzt zum "kontrollierten Kotzen" - nichts. Da dann der Magen schön leer war, wurde sie noch geröngt - und siehe da.....Am nächsten Morgen um 7.00 Uhr war OP-Termin!! Das Glück im Unglück mit ihr ist, dass das Luder gerne zum Arzt geht und jeden um den Finger wickelt!! Also ein paar Bilder im schicken Body mit der Grundschulgruppe bei Ihrer "Leckerlitante". Von mir Sultan ein paar Bilder wie ich eine Wurstbaum im Wald finde...
Mit festem Pfotendruck und kalter Schnauze Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
------------------------------------------------------------------------------
Dez. 2010:

Verschneite Grüsse von Chipie und Sultan


Wir wünschen euch auch ganz schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
Viel Kraft für die vielen Hunde!!
Anbei ein paar Weihnachtsfotos von den zwei "Glücklichen".

Chipie mit ihrer Grundschulgruppe. Madame verhält sich vorbildlich und wird von allen nur gelobt!! Sie spricht eine hervorragende Hundesprache. Nur Frauchen ist nicht immer so glücklich - z. B mit dem Leine laufen. Dafür hatte sie das wunderbare Erlebnis, als sie mit ihr alleine und freilaufend im Wald unterwegs war, dass Chipie nicht den Bambis sondern ihr folgte...
Mit mir, Sultan, hat eine Tierkommunikatorin Kontakt ufgenommen. Ich habe ihr erstmal gesagt, dass sie eh keine Ahnung hätte, musste mich dann aber korrigieren. Sehr nette Person. Ich habe ihr von früher erzählt, und dass wir Tiere es nicht immer so schlimm finden und uns gut arrangieren können. Das Wichtige, ich hatte Arbeit! Nun fühle ich mich aufs Abstellgleis geschoben. Aber es sind alle sehr nett zu mir. Zudem machen mir meine Augen arge Probleme. Ich sehe sehr, sehr schlecht.
Deshalb belle ich auch sofort immer - ich möchte damit zeigen, dass ich noch wer bin! Ich war dann aber sehr sehr müde...
Sie hat gesagt, sie meldet sich nochmal. Herrchen und Frauchen möchten wohl gerne wissen, was ich "Alter" noch arbeiten will??!!
Nun geniessen wir Weihnachten und lassen uns vom Familienbesuch betüteln und verwöhnen...

Einen guten Start ins neue Jahr wünschen Chipie und Sultan


-----------------------------------------------------------------------------
Aug. 2010:

4. Eintrag Homepage Ein hallo von Chipie und Sultan


Dickes Wuffi von Chipie und Sultan.

Ich, Sultan, hatte Anfang November Geburtstag. Wir haben meinen 10ten gefeiert. Ob es der wirklich ist, weiss ich nicht mehr so genau. ;-)
Fühlen tue ich mich erst wie 8 Jahre! Mein Geschenk, war ein lecker, feiner Maulkorb. Den bestreicht das Frauchen mit viel Leberwurst und dann darf ich ihn ausschlecken. Sie sagen, dass ich damit ganz toll aussehe und brauchen würde, wenn ich mal zum Arzt muss - pah...
Mein Herrchen war heute mit mir alleine im Wald unterwegs. Und ein kleines Stück dürfen wir seit neuestem immer ohne Leine laufen!
Wenn Chipie dabei ist jagd sie dem Ball hinterher den das Herrchen wirft. Ich guck lieber links und rechts was in der "Zeitung" steht und hole mir ab und an ein Leckerchen ab.
Frauchen war mit Chipie wohl auf einer riesen Wiese, wo es auch noch viele andere Hunde hatte. Chipie war da ohne Leine und hat sich ganz prima verhalten. Frauchen kam ganz stolz nach Hause.
Zudem kommt nun öfters Besuch. Das ist zwar immer erstmal ein Szenario, aber wenn die dann mal sitzen und wir schnüffeln dürfen, ist alles i.O.! Wir holen uns dann auch von jedem Streicheleinheiten ab.
Nun sind es also gute 5 Monate die wir schon hier sein dürfen und wir raufen uns alle zusammen und haben uns alle sehr lieb. Ohne einander könnten wir es uns nicht mehr vorstellen. Mit allen Macken von jedem einzelnen.
Wir freuen uns nun auf den folgenden Winter, den wir am warmen Cheminee verbringen dürfen. Wir denken dabei auch an jeden einzelnen Kumpel, der noch im Tierheim warten muss. Wir drücken euch ganz fest die Daumen!




------------------------------------------------------------------------------
Aug. 2010:

Ein Dankeschön von Chipie und Sultan


Wir sinds mal wieder Chipie und Sultan ;-)))
Wir haben uns sehr gefreut auf dem Sommerfest gewesen zu sein, auch wenn es etwas stressig für uns war.
Aber unsere Gassigängerinnen haben sich so gefreut!! Wir haben wohl einen "bleibenden" Eindruck hinterlassen!
Zuerst dachten wir oh je wieder zurück - Stress - die vielen Hunde - aber dann durften wir wieder mit nach Hause.
Unser Herrchen und Frauchen haben es nicht immer leicht mit uns. Zu Hause sind wir sehr ordentlich; es gefällt uns ja auch super gut. Wenn wir spazieren gehen, denken wir immer, dass gehört auch zu unserem Revier.
Da werden die Leute und anderen Hunde schon mal ausgebellt. Frauchen macht sich Sorgen, dass wenn wir uns nicht anständig benehmen, wir wieder weg müssen. Besuch ist auch schon länger keiner mehr gewesen....
Nun wir arbeiten dran. Wir sind halt Hunde und brauchen schon eine "ordendliche, klare" Ansage. Sonst denken wir, dass wir das übernehmen müssen.
Übrigens war ich, Sultan, heute wieder beim wiegen, habe schon 3kg abgenommen. Frauchen hat sich ganz doll gefreut, obwohl ich auch Leckerlis und Schweineohren bekomme! Chipie hat schon wieder eher 1 kg abgenommen, obwohl sie eh schon mehr zu fressen bekommt - nun kriegt sie noch mehr - das gefällt mir schon nicht immer.
Also Leute ihr seht's, wenn ihr einen armen Hund holt, holt euch auch Hilfe - sonst helfen wir - und das ist nicht immer in eurem Sinne!
Herrchen und Frauchen kriegen das schon hin. Es geht halt nicht von jetzt auf gleich und das mussten sie lernen!
Ganz dolle wuffige Grüsse
Chipie & Sultan, Edda & Sven

PS:Wir möchten auch noch ein ganz herzliches Dankeschön an Concetta, Michaela und Volker
los werden! Ohne Euch wären wir wahrscheinlich verzweifelt. Vielen Dank für die Mühe und die
Zeit die Ihr immer für uns habt.:




-----------------------------------------------------------------
Juni 2010:

neue Fotos von Chipie und Sultan






----------------------------------------------------------------
3. Juni 2010:

Chipie und Sultan erzählen wie es Ihnen geht ;-))

Wuff zusammen von Chipie und Sultan
oder wie man hier sagt; wuffi zähme!
Unsere Leute lernen ganz schön in der Hundeschule - glaube, Sultan erkennt, dass er die Führung abgeben muss.
Chipie guckt immer erstmal nach mir, aber dann auf Frauchen. Das ist gut so. Ich habe eh nicht mehr die Kraft; mir ist es recht so. Frauchen hat auch gleich gemerkt, dass was nicht stimmt mit mir, und musste wieder zum Arzt.
Die hat mir garnicht gefallen und wollte gleich zubeissen. Da habe ich aber was zu hören bekommen. Frauchen hat ja recht, nach der Spritze geht es mir viel besser und bin wieder viel videler! Ausserdem lieber mal dolle Schimpfe bekommen, als gleich wieder ab ins Tierheim. Die hats echt im Griff - ich glaube ihr!
Mittlerweile halte ich auch ganz still wenn sie in meinem Fell stöbert - sie nennt mich heimlich Zecken-Otto - ich habs gehört! Sie erzählen uns, dass sich alle so für uns freuen. Wuff, wir uns auch! Deshalb müssen wir auch weiterhin viel üben und die Leute nicht erschrecken, wenn wir beide drauf los bellen.
Bei mir, Chipie, wird nicht so viel durchgehen gelassen. Wenn man Sitz ruft, habe ich aber zu parieren - auch ohne Leckerli!
Das fand ich anfangs ganz schön doof! Dafür spielen Sie mit mir zusammen. Wenn sie mir Gruezi sagen, gebe ich ihnen die Pfote und dann werde ich immer ganz viel gelobt! Das tut gut! Sie bewacht auch mein Fressen - denn Sultan will auch immer meins noch! Deshalb hat er auch ein paar Kilo zuviel - dass hat er jetzt davon.
So Kumpels haltet durch.
Manchmal dauerts halt etwas länger - wer weiss, wofürs gut ist!
die (B)Engelchen



-----------------------------------------------------------------
29. Mai 2010:


Hallo
Wir sind es Chipie und Sultan.
Wir wurden am Pfingstsonntag abgeholt. Nach einer aufregenden Fahrt, wo wir viel zu gucken hatten und auch noch über die Grenze in die Schweiz fuhren, sind wir im schönen Thurgau angekommen.
Zuerst wurde uns das Haus gezeigt. Da lagen auch schon zwei grosse Bettchen - sowas haben wir noch nicht gesehen. Der Garten wurde wohl für uns abgetrennt; aber wir sind da, wo Frauchen und Herrchen auch sitzen.
Dann haben wir noch einen kleinen Teich mit Wasserfall zum frisch machen. Ein Traum.
Wir wollten dann auch gleich mit der Arbeit beginnen und dem Nachbarn sagen, dass er nicht so nah kommen soll!
Aber unsere neuen Besitzer meinen, dass das nicht mehr nötig ist. Sie passen auf sich selber auf!? Zudem bellen wir sofort, wenn dort ein Auto sich bewegt - hm - jetzt sollen wir in die Schule! Auch das an der Leine laufen muss Chipie noch besser lernen.
Nun gehen wir 3 mal am Tag spazieren - dass sind wir gar nicht mehr gewohnt.
Im Haus dürfen wir uns frei bewegen, auch in den Keller. Aber ich Sultan, kann das nicht mehr. Aber Frauchen sagt dass das eh nicht so interessant ist.
Dann waren wir auch schon bei der Frau Doktor. Die muss uns in der Schweiz anmelden, falls wir verloren gehen.
Sie hat auch noch gleich nach dem rechten gesehen. Und prompt kommt es, wie es kommen musste, ich Sultan wäre etwas zu dick!

Demnächst mehr - wir gehen nun in die Schule - wuffige Grüsse
Chipie und Sultan







++ klick für gross bei youtoube - ohne Musik - ++
------------------------------------------------------------------------------
Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
Chipie und Sultan

------------------------------------------------------------------------------
Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
------------------------------------------------------------------------------
Chipie und Sultan

Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
Chipie und Sultan
------------------------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------------------




-------------------------------------------------------------------------------





------------------------------------------------------------------------------


------------------------------------------------------------------------------




<< Chipie & Sultan im Tierheim

 

<< zurück

 
nach oben