Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Lulu und Phytagore (jetzt Monty)
September 2014

Loulou grüsst aus der Schweiz

Hallo Nadine
Lange haben wir nichts von uns hören lassen. Wir mussten immer noch den Verlust von Monty "verdauen". Jetzt aber mal wieder ein Update von unserem Dickerchen Loulou. Seit Monty nicht mehr da ist, hat er sich zu dem tollsten Kater, den man sich vorstellen kann, entwickelt. Er schmust, liegt auf dem Schoss und ist immer dabei, egal was man gerade tut. Nur das Staubsaugen findet er nicht so toll – da wartet er dann draussen oder im Wintergarten, bis diese laute Blechbüchse abgeschaltet ist. Er hat sich seine Lieblingsplätze im Haus und Wintergarten gesucht, auf denen er ungestört seine Ruhezeiten verbringt.

Leider frisst er scheinbar irgendwo bei den Nachbarn mit – er sollte ein wenig abnehmen, aber das klappt trotz entsprechender Futterzuteilung nicht. Nun ist er schon etwas mehr als ein Jahr bei uns und seit einiger Zeit so richtig "angekommen". Unseren hündischen Zuwachs weist er deutlich in die Schranken und jagt ihn manchmal sogar durch den Garten. Ishani – die Neue – hat einen Mordsrespekt vor ihm.
Mit unserem alten Kater Caruso geht es recht gut – nur manchmal, wenn Caruso laut schreiend (er ist mittlerweile taub und schreit deshalb sehr laut) durchs Haus läuft, ist es ihm irgendwie unheimlich und er verzieht sich nach draussen oder faucht ihn auch schon mal an. Zum Glück hört Caruso das nicht!

Auch von Monty haben wir nur positive Nachrichten. Er geniesst es sehr alleiniger Herr im Haus zu sein und reduziert die Mäuse in Graubünden! Liebe Grüsse Heike




Oktober 2013

Monty und Lulu geht es bestens

Hallo Petra, hallo Nadine

Ich habe mich länger neicht gemeldet – wir hatten/haben grosse Sorge um Caruso – er hat plötzlich nicht mehr gefressen – mit einigen Tierarzt Besuchen und jeder Menge Kortison ist es momentan ein wenig besser – obwohl er mit dem Medikament richtig Hunger haben sollte, frisst er zwar wieder, leider immer noch sehr wenig. Er ist aber aufmerksam, trotz wenig Futter auch fit und fordert seine Streicheleinheiten ein und macht momentan nicht den Eindruck, dass die Zeit für ihn gekommen sei…….warten wir ab, wie es weiter geht.

Von unseren Beiden auch wieder mal ein kurzes Update: Lulu – nun auch genannt "Tönnchen" hat sich zum Allesfresser entwickelt. Nichts, aber auch wirklich nichts ist vor ihm sicher, na ja – gehackte Zwiebeln vielleicht…….aber sonst muss alles Essbare unter Aufsicht bleiben. Er weiss aber genau, dass unser "Futter" eigentlich tabu ist, nutzt aber jede noch so kurze Unaufmerksamkeit aus. Wie oft musste er wohl schon hungern, dass er – trotz dauerhaft angebotenem Trockenfutter – auf die Idee kommt ein altes Stück Weissbrot zu klauen! Oder vielleicht fühlt er sich der alten Heimat doch noch verbunden und ist froh, endlich mal etwas von Zuhause zu bekommen. Ansonsten hat er sich zu einem ruhigen Hauskater entwickelt. Wenn es draussen nass ist, dann bleibt er lieber im Wintergarten sitzen und schaut sich die Welt von dort aus an oder schläft im Bett/Körbchen irgendwo im Haus. Und am liebsten liegt er nun am Abend auf dem Schoss und lässt sich verwöhnen.
Ganz das Gegenteil: Monty (Phytagore): Wenn es nicht gerade schüttet ist er draussen, entweder im Garten oder irgendwo in der Gegend. Immer für ein Spielchen aufgelegt und tapfer sein Revier verteidigend – wenn es sein muss! Oft gesellt er sich zum Nachbarskater und die beiden sitzen nebeneinander wie die Vögel auf der Stange und beobachten die Umgebung, ob nicht sich irgendetwas Interessantes bietet. Die Mäuse hier scheinen ausgerottet zu sein – Geschenke dieser Art hatten wir zum Glück seit einigen Tagen nicht mehr.

Wir sind so froh, dass wir die beiden bei uns haben und können nur jedem empfehlen sich ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen. Beide sind so unglaublich lieb und freundlich und dankbar!

Liebe Grüsse und vielen Dank für diese wunderbaren Katzen!
Heike




September 2013

Lulu und Monty News

Hallo Nadine, hallo Petra
Nun noch ein Update von unseren Katern: In dieser Woche hat es zum ersten Mal einen richtigen lautstarken Kampf zwischen Lulu und Caruso gegeben. Na ja – Pack schlägt sich – Pack verträgt sich. Minuten später haben beide schon wieder einträchtig nebeneinander gesessen. Sonst ist Lulu sehr häuslich geworden und hält sich immer gerne dort auf, wo wir gerade sind. Es geht auch manchmal "auf Reisen", kommt aber immer recht schnell zurück. Gerne macht er mit mir und den Hunden einen "Rundgang" - wenn es ihm dann aber zu weit wird, dreht er wieder um. Was das Fressen angeht, da müssen wir alles irgendwie Essbare in Sicherheit bringen. Sogar Brot ist nicht vor ihm sicher.

Monty wurde leider schon recht weit entfernt von unseren Haus gesichtet. Man kann ihn ja immer gut an seinem Knickschwanz identifizieren. Wir haben in der ganzen Gegend zwar wenig Verkehr und er passt auch immer gut auf, aber trotzdem wünsche ich mir, dass das weit entfernte Herumstreifen mit der Zeit etwas weniger wird. Er ist teilweise auch recht lange unterwegs – sobald es dunkel wird, geht er auf die Pirsch und kommt zum Teil erst am Vormittag zurück. Aber vielleicht ändert es sich, wenn es nun bald kälter und nasser draussen wird. Revierkämpfe hat er scheinbar auch viele zu bestreiten, er hat am ganzen Körper immer wieder kleine Macken. > Die Katzenklappe ist für beide kein Hindernis mehr – Monty braucht allerdings noch etwas länger, um rein oder raus zu kommen. Lulu sprintet einfach durch.

Das waren unsere News – anliegend noch ein paar neue Bilder. Wir freuen uns, dass wir die Beiden bei uns haben!

Ganz liebe Grüsse Heike



August 2013

Freigang für Monty (Phytagore) und Lulu

Hallo Nadine, hallo Petra
Der erste und die weiteren Freigänge sind hinter uns gebracht. Das Bild mit den drei "toten" Katzen ist nach dem allerersten Freigang entstanden. Wegen Hitze und Aufregung waren die beiden ziemlich groggy und haben sich jeweils nach kurzen Ausflügen durch den Garten in den Wintergarten zum Erholen begeben. Sie sind zeitweise zwischen kühlem Haus und heissem Garten gependelt und der Zaun wurde zunächst nur in Augenschein genommen.
Der zweite Freigang gestern gegen Abend ist dann auch gut verlaufen. Lulu war die meiste Zeit bei uns im Schatten. Monty war dann aber, als es langsam dunkel wurde, nicht mehr zu sehen. Er hat doch rechten Freiheitsdrang und hat an der höchsten Stelle (!!) den Zaun überwunden. Auf Rufen kam er dann aber schnell herbei und zurück ins Haus.
Auch heute morgen gab es von Monty einen kleinen Ausflug ausserhalb des eingezäunten Gartens - auch dann kam er, als wir nach ihm gerufen haben, zurück. Damit mussten wir rechnen, dass die beiden (Lulu sucht auch schon nach einer passenden Stelle) auch gerne etwas weiter um das Haus die Welt entdecken wollen. Unsere Wasserpistole hilft da nur, wenn es gerade einen Versuch gibt über den Zaun zu klettern….
Liebe Grüsse Heike





Juli 2013
Zusammenführung mit den Hunden : Lulu u. Phytatore





Juli 2013
Erste Begegnungen ... Lulu

Hallo Petra, hallo Nadine
Wir haben es gewagt und gestern Abend zum ersten Mal Caruso in das neue Katzenzimmer gesetzt. Die ersten Begegnungen ohne das schützende Gitter sind SEHR ruhig verlaufen!! Freu!!! Caruso war interessiert und musste das eine oder andere Mal Monty mit Fauchen zeigen, dass er nun wirklich nicht spielen will. Es gab dann sogar eine kleine Ohrfeige für "der will doch nur spielen-Monty". Dann hatte er begriffen, dass man Senioren Respekt zollt und sie nur aus der Ferne zum Spielen auffordert. Lulu hat sich das Ganze aus der Nähe angesehen und sich zudem sehr vorsichtig an Caruso herangeschlichen. Da gab e dann kein Fauchen bzw. Ohrfeigen.

Ich denke, wir können es vielleicht über's Wochenende wagen die beiden aus ihrem "Käfig" heraus zu lassen um weitere Teile des Hauses zu erkunden. Es läuft also bisher alles wirklich gut und ich kann nur sagen, das mit der Tür ist eine geniale Sache!

Liebe und freudige Grüsse Heike


Erste Begegnungen mit Caruso


alle drei

Begegnungen

Caruso und Lulu




Juli 2013:

Hallo Petra, hallo Nadine
Die Katzen und wir haben die Fahrt gut überstanden.
Der arme Phytagore ist nicht so "autotüchtig" - 5 Minuten vor Zuhause hat er - nachdem er die ganze Fahrt von Colmar aus geschlafen hat - sein Frühstück erbrochen, nachdem er den ersten Teil ja schon zwischen Ebersheim und Colmar "losgeworden" ist. Loulou hat die halbe Strecke in der Box randaliert, dann hat er geschlafen…..
Die beiden haben sich schon gut in ihrem Zimmer eingelebt. Die Katzenbäume wurden bereits ausprobiert, das Katzenklo ebenfalls und auch das Futter/Wasser hat Anklang gefunden.

Anliegend schon die ersten Foto's - beide sind wirklich Traumkater. Unser Oldie Caruso hat noch nicht einmal gemerkt, dass Freude angekommen sind - er schläft immer noch.

Das waren unsere ersten News!
Liebe Grüsse
Heike




























hinter Gittern


Lulu


Monty

Lulu

Monty

Caruso und Lulu







<< Lulu im Tierheim
<< Phytagore im Tierheim
 

 

<< zurück

 
nach oben