Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Unser neues Leben mit Ryta

Nach dem plötzlichen Tod unseres Rottweilers Don stand für uns schnell fest, dass uns nach schon 15 Jahren mit Rottweilern etwas fehlte.
Da wir beide sehr tierlieb sind, wollten wir unseren eigenen kleinen Beitrag leisten und einem Hund, der es bisher nicht so gut hatte, ein neues schönes Leben ermöglichen.
Nach kurzer Recherche im Internet und viel Unterstützung vom Verein (insbesondere von Frau Weinberger und Herrn Koch) haben wir Ryta gesehen und schon nur in das Foto verliebt.
Ryta ist eine 6,5 Jahre alte Rottweilerhündin mit einem halben Ohr und einer entzündeten Pfote. Wir besuchten sie in ihrer Pflegestation und nach wenigen Blicken stand für uns 3 fest - wir gehören zusammen!
Natürlich muss man sich auf einen Hund mit einer problematischen Vergangenheit einstellen. Niemand kann genau sagen, wie sie in bestimmten Situationen reagiert. So wissen wir nach kurzer Zeit, dass sie nicht wie angenommen, mit allen Menschen klar kommt. Ryta hat z.B. Angst vor großen Männern und reagiert dann darauf mit Knurren. Hier wird sie noch Zeit brauchen um zu erkennen, dass ihre Angst unbegründet ist. Diese Zeit und die Geduld muss man bereit sein zu geben.

Trotz alledem überwiegen die positiven Situationen deutlich. Jeden Morgen oder wenn wir nur eine Minute die Wohnung verlassen, begrüßt Ryta uns überschwänglich und zeigt ganz deutlich, wie sehr sie es genießt, bei uns zu leben. Jeden Tag entdeckt sie neue Dinge, mal einen Igel, mal den Staubsauger oder die Straßenbahn. Es ist für uns ein unbeschreibliches Gefühl, wenn Ryta genüsslich schnarchend neben uns einschläft. Auch wenn der Schelm sich nachts heimlich ins Bett schleicht oder einfach mal auf Frauchens Sonnenliege den Nachmittag genießt.
Uns ist schon klar, dass wir leider keine 10 Jahre zusammen bleiben werden, aber Ryta`s Dankbarkeit und die dadurch entstehende Intensität der Beziehung, die wir schon nach ein paar Tagen gespürt haben, entschädigt für die fehlenden Jahre.

Auch unseren Don hatten wir bereits mit ca. 7 Jahren aus dem Tierheim Leipzig zu uns geholt. Schon hier haben wir keine Minute bereut, obwohl der Abschied schmerzte. Wer will nicht ein Leben lang mit seinem treuen Gefährten verbringen? Und wir haben uns wieder für einen älteren Hund entschieden. Schon nach einer Woche wissen wir, die Entscheidung war wieder richtig!

Sylke, Ryta und Michael Schreiber aus Radebeul/Dresden




<< Ryta im Tierheim
im Mai 2007

<< zurück

 
nach oben