Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 



Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Valco aus dem Elsass - jetzt zu Hause in der Sächsischen Schweiz


Hallo liebes Team vom Tierheim in Liepvre, liebe Helfer und liebe Pascale!

Unsere Familie mit unserem Superhund Valco möchte Euch allen ein frohes neues Jahr wünschen, verbunden mit viel Glück, Gesundheit und viel Kraft, um all´ den armen Hundeseelen zu helfen!
Auch unser Valco stammt aus Eurem Tierheim und wurde über Pascale und die Dobermann-Hilfe an uns vermittelt. Wir sind sooooooooo glücklich mit ihm!!!

Er ist nicht nur schön, sondern auch unwahrscheinlich lieb und intelligent. Aber lassen wir ihn selbst erzählen:

Hallo, hier ist Euer Valco, aber ich glaube, im Tierheim hieß ich Paul 2. Aus dem schönen Elsass bin ich vor einiger Zeit in die schöne sächsische Schweiz gezogen. Eigentlich hätte ich nie damit gerechnet, dass ich als ehemaliger "Zigeunerhund " so eine weite Reise machen werde! Aber die beiden Sachsen waren halt so vernarrt in mich, dass sie mich nach einigen Mails, Telefonaten mit Pascale und dem entscheidenden Anruf von Herrn Zahn von der Dobermann-Hilfe am Ostersonntag (es war DAS Ostergeschenk!!!!) im Tierheim in Liepvre besuchten und am nächsten Tag mit nach Hause nahmen. Und weil ich ein sehr kluger und lieber Hund bin und ich die beiden auch sehr nett fand, war ich während der fast 800 km langen Fahrt ganz brav, was einen nicht zu unterschätzenden Eindruck hinterließ!

Jetzt wohne ich seit April 2007 bei Karin und Siegmar in Lichtenhain, auf dem Lande. Ich habe ein Haus mit Rundumpflege, einen Garten, ein Auto und 2 Kinderchen, oder heißt das Enkelchen???
Aber die sind nicht immer da, ich bin ansonsten Einzelkind, äh, wollte sagen: Einzelhund! Das heißt natürlich nicht, dass ich immer nur einzeln mit meinen Leuten herum laufe, nee: Hier hat man schon seine Hundebegegnungen. Mal laufe ich mit "Max", mal mit "Cliff" und erst gestern trafen wir die liebe "Sheila". Dann gibt es noch die "Kessi" und die "Sina", aber die zicken mich manchmal an. Ich glaube,daß sie schlechte Erfahrungen mit großen Hunden gemacht haben. Dabei bin ich ein super verträglicher Hund und will nur spielen und toben!

Im September war ich das erste Mal IM URLAUB. So heißt das nämlich, wenn man seine sieben Sachen packt und 1000 km bis nach Kroatien fährt. Dort haben wir eine reichliche Woche im Haus Graciela in Istrien gewohnt. Das Haus kann ich eigentlich jedem Dobermann empfehlen, weil: Sehr nette und hundefreundliche Vermieter, genauso nette Nachbarn, ein großer Garten mit Weintrauben, Feigen ...!
Früh ging's mit Frauchen immer los: Tor auf und über die Wiesen toben und schnüffeln. Keinen stört es! Wir waren am Meer und im Gebirge wandern und überall wurde ich bewundert! Aber daran habe ich mich längst gewöhnt. Das passiert mir hier in Deutschland ständig. (Pascale in Frankreich sagte immer: Alle Elsässer sind schön...) Und meine Leute erklären : "Ja, unser Valco ist nicht nur schön, sondern auch lieb und klug"! Wenn die wüßten, dass ich noch viel klüger bin ...hihihi!

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich sie erst mal mit dem Auto wegfahren lassen, bin dann in den Keller geschlichen, Tür war kein Problem, und habe meine Futtertonne geöffnet, war auch kein Problem...!!! Als die beiden dann nach einiger Zeit wieder kamen, sah ich wohl aus wie eine Tonne! Fastenzeit ! Seitdem steht die Tonne an einem für mich nicht erreichbaren Platz.
Und damit ich nicht laufend auf "dumme Gedanken" komme denken sich meine Leute für mich immer was Neues aus. Sie nennen das "Kopfarbeit". Klingt irgendwie ein wenig komisch, ist es aber gar nicht. Zum Beispiel verstecken sie manchmal im Haus Würstchen, die in einer Streichholzschachtel stecken. Und die muß ich suchen! Das strengt ziemlich an, denn Verstecke gibt es viele. Mittlerweile bin ich aber ein Meister im Würstchen erschnüffeln! (Übrigens hat mich die liebe Pascale immer mit eben diesen Würstchen im Tierheim verwöhnt, weil ich so traurig war...! )

Aber auch beim Spaziergang wird es nie langweilig: Am Anfang muß ich immer erst mal richtig rennen! Das darf ich auch ausgiebig, da ich keinen Jagdtrieb habe und darauf achte, wohin meine Leute laufen. Später wird dann mein Lieblingsspielzeug, ein roter Ball hervorgezaubert, den ich suchen muß. Oder ich muß mein Herrchen suchen, das sich plötzlich "verlaufen" hat...! - Aber ich finde alles!! Meistens sagt dann mein Frauchen zu mir: "Ach,du bist soooooo ein lieber Hund!"

Dann drücke ich mich ganz fest an sie...! Manchmal nennt sie mich "Herr Schlecker", da ich eine schnelle Zunge habe, aber wenn ich wieder vor ihr im Garten sein will und ihr die Terrassentreppe streitig mache, dann heiße ich plötzlich "Rambo" !? Bin danach wieder gaaanz lieb zu ihr, nennt sie mich "Monsieur Valco" !!! Und beim Spaziergang bin ich eine "Rennmaschine" !!? Soll doch einer die Frauen verstehen!

So, jetzt wünsche ich Euch für das neue Jahr alles Gute und dass Ihr für viele Hunde solch ein Zuhause findet, wie Ihr es für mich gefunden habt!

Vielen Dank für Alles!!!
Euer Valco


Wunderschönes Istrien


Meine Familie


Im Nationalpark

Kurze Pause

Ich möchte mitspielen!
Urlaub in Istrien

<< Paul 2 im Tierheim
Jan. 2008

<< zurück

 
nach oben