Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Rotti Volker, nun Schoko oder ......
November 2023

Schoko ist mittlerweile 4 Jahre und knapp 2 Monate alt und ein prächtiger Rüde. Wir werden oft angesprochen, dass er so ein Hübscher ist
Die Pubertät haben wir definitiv hinter uns gelassen – das kindische Verhalten nicht. Schoko ist ein Spielkind; er liebt alle Arten von Beschäftigung: kluges Ballspielen mit Abwarten & Kommando, Beißwurst, etc. schleppen, jagen und tauschen, eine Fährte lesen, Leckerlie im Rasen suchen, mit uns rangeln, etc. Den heißen Sommer überstehen wir immer gut mit gefülltem Quark-Kong oder Planschen im Hundepool. Wasser mag Schoko bedingt – alles bis zum Bauch ist ok, danach wird’s im unheimlich.
Draußen unterwegs sein klappt ziemlich gut; Spaziergänge sind heiß begehrt, müssen aber nicht so lang sein. Unser Schoko mag die Abwechslung über Tag (s.o.) und kann mittlerweile auch richtig gut „Bubu machen“
Andere Hunde sind interessant, meistens gehen wir aber ziemlich gechillt vorbei. Außer der/die andere kuckt aufsässig oder bellt uns ins Gesicht – das mag er nicht! Schoko ist unsere Schmusebacke! Wir lieben ihn




Juli 2022

Schoko im Sommer 2022

Schoko ist nun 2 Jahre und 10 Monate alt.
Die Pubertät neigt sich dem Ende – die Revoluzzerphasen werden seltener und sind weniger ausgeprägt. -
Wir haben teils harte Zeiten mit dem SchokoMonster hinter uns; der Rottirüde läßt schön grüßen…
Aus Schoko ist ein stattlicher, etwas kleinerer Rottweilerrüde geworden. Aktuell dürfte er ~ 50 KG haben; er ist schön gleichmäßig gewachsen, hat eine gut definierte Muskelmasse => er macht „bella Figura“
Der Tierarzt war letztens sehr zufrieden.
Die geistige Entwicklung ist weiter fortgeschritten, das teils zerstörerische (Löcher in Gras beißen, Wände aufkratzen) und kindische Verhalten (anbellen und anspringen, zahlreiche Spielaufforderungen täglich) ist/wird weniger bzw. ist verschwunden. Wobei … Schoko ist ein Spielkind und vom Naturell ein eher etwas nervöser Hund.
Er liebt die Bewegung, das kluge Ballspiel, das Suchen und Erschnüffeln von Dingen und Leckerchen, er trägt gerne Dinge über längere Strecken, etc. Wir lasten ihn außerdem mit Denksport und Tricks aus und sind ca. 2,5 Stunden am Tag mit ihm auf Gassirunde. -
Bei uns läuft man los und ist gleich am Bach und im Feld, zahlreiche Routen bringen Abwechslung in das Hundeleben
Schoko ist eine Schmusebacke, er sucht immer unsere Nähe und gehört absolut zu uns. Wir lieben ihn und sind froh, dass wir ihn zu uns genommen haben
Herzliche Grüße





August 2021

Rotti - Bub Schoko ist in den Flegeljahren

Schoko ist jetzt gute 22 Monate alt und wiegt ca. 50 Kg. Er ist ein etwas kleinerer Vertreter seiner Rasse, ich nenne ihn liebevoll „mein Kleiner“. -Unser Rotti Otto war ein gutes Stück höher. Corona bedingt konnten wir kaum am Hundesport bzw. an de Kursen teilnehmen; wir haben also selbständig unser Bestes gegeben. -
Am Sonntag hat mich eine Frau angesprochen, welche Hundeschule ich besuche; der „große kräftige Hund sei so brav und es sei toll anzusehen, wie wir miteinander arbeiten. Ich hab` mir ziemlich stolz auf die Brust geklopft und gesagt, dass das meine Arbeit ist - mit stundenweiser Unterstützung eines Hundetrainers.
Scheint als würden wir einiges richtig machen .
Schoko kennt alle notwendigen Regeln zuhause und auch draußen. Er kennt diverse Tricks, apportiert den Futterbeutel (naja, nicht 100 % sicher, aber das wird schon), liebt Suchspiele und Kontaktspiele mit Ball und Beißwurst.
Etwas schwierig sind noch das Aushalten/Platzhalten bei schnellen Bewegungen von bspw. Bällen oder auch laute und rennende Kinder. Auch das konsequente Beikommen nach Abruf ist noch großer Trainingsbestandteil und findet oftmals an der 10 Meter Langleine statt. -Als Welpe und Junghund hat er mir ständig am Hinter geklebt, wich mir kaum zur Seite,…aber mit der Pubertät setzte eine heftige Absetzbewegung ein
Begegnungen mit anderen Hunden sind nahezu problemlos; manchmal passiert uns ein Rüde (meist ähnliches Kaliber), den er anscheinend nicht riechen kann und er „ hupft ein wenig rum“.
Ab und an treibt ihn die Neugierde an, wer uns da so begegnet, dann dreht er sich x mal um. Das Bestreben hinzuwollen, haben wir mittlerweile umgelenkt, so dass er sich mehr auf mich bzw. Volker konzentriert. Allerdings meiden wir seit der Pubertät „Spielkontakte“ („~wollen wir sie rennen lassen, meiner tut nix.“ Äh nein!) – wir wollen ihn jetzt in der Pubertät gar nicht erst auf den Geschmack bringen, dass er ein großer kräftiger Hund ist, sich (vermutlich) gut durchsetzen kann oder eine Rauferei gar großen Spaß macht. Zwischenzeitlich hatten wir auf dem Höhepunkt der 1. Pubertät, derzeit sind wir mit kurzen Auszeiten (Uff“!) in der 2. Phase, für 2 Stunden einen Profi-Hundetrainer bei uns.
Schoko war zeitweise außer Rand und Band, schien alles bis dahin Gelernte völlig vergessen zu haben. Der HT hat uns sehr gut geholfen und uns Dinge vermittelt, die wir bis dato nicht kannten bzw. beim Vorgänger Otto nicht notwendig waren. Der HT meinte damals, „dass Schoko ein freundlicher lieber Rotti ist, aber noch total kindisch ** und verspielt“. Das unterschreiben wir, auch heute noch einige Monate später. Gibt es eigentlich Hunde-ADHS?
Schoko ist eine Hopsnase, er liebt es zu spielen und zu rangeln. Er ist seit er ein Welpe war ein Dickkopf (ich glaube >als für die Rasse typisch ist) und er versucht IMMER seinen Kopf durchzusetzen. Ruhe halten, mußten wir mühsam erarbeiten, mittlerweile kennt er „geh bubu machen“ oder auf die Nacht „heia machen“ – JIPPIE!!!!
Der Kleine ist sehr auf uns bezogen, besonders auf mich. Der frühere Drang alles zu kontrollieren und über uns zu wachen, wird weniger und nimmt aktuell ein ganz „ok-Mass“ an – wir arbeiten weiter daran. Auch das Löcher buddeln im Garten ist deutlich weniger geworden, wobei wir ihn oft auch an der 10 Meter Leine mit raus nehmen, weil er so gerne Fangels spielt und nicht bei kommt, wenn er soll. S.o.**
Derzeit arbeiten wir wieder nach Programm: Garten nur bei Wohlverhalten, ansonsten kurzzeitige Trennung , ab ins Haus. Was noch? Schoko macht uns viel Freude. Wir lieben ihn, er liebt uns – würd` ich jetzt mal so behaupten
Die Aufnahme des kleinen Monsters war unsere beste Entscheidung 2020!




November 2020
Schoko ist jetzt 14 Monate alt.
Er hat mittlerweile eine Schulterhöhe von ca. 60-61 cm Zappelmaß ;-). Schoko ist weiterhin schön gleichmäßig gewachsen und wiegt amtliche 43 kg.
Der Tierarzt war letzte Woche total zufrieden. Den mag er nicht so, aber die beiden Tiermedizinischen Fachangestellten (TFA) findet er schnuckelig.
Die ihn auch ;-)
Schoko hat keine Angst vor Untersuchungen, es geht bis dato ohne Maulkorb mit viel „Tanja-oder-Volker-Fett“ (Kuschel-Schmus und beruhigende Ansprache).
Den süßen braunen Strich über den Nase hat Schoko immer noch, er verblasst nur etwas.
Das Pubertier hat gute und weniger gute Phasen. Insgesamt haben wir einen Räuber abgekriegt, der einen ganz schönen Dickschädel hat und oft ungläubig guckt, wenn er eine Chefin-Order (das bin ich!) kriegt.
Auf die Frau Tanja hört das Schoko-Monster besser als auf den Herrn Volker, geliebt werden wir augenscheinlich beide.
Ist Schmusezeit, kommt das Räubertier und schmeißt sich an einen und los gehts: auf den Buckel drehen, die Krabbeleinheiten genießen und loschnarchen.
Erziehungstechnisch sind wir gut dabei. Leider ist unser Hundeverein erneut im Lockout, nachdem wir gerade die Gruppe gewechselt haben und auf dem Weg zur BGH-Ausbildung waren.
Wir üben fleißig zu Hause, im Garten und unterwegs. Schoko ist schlau, er lernt schnell.
Das mit dem Hören geht leider nicht Hand in Hand mit dem Schlau sein ;-)
Und manchmal hat das Schokotier die Aufmerksamkeitsspanne eines Brötchens, nämlich gar keine. Hm, da riecht es aber gut. Und dort auch, und dort, und dort,…. Last but not least: Schoko ist toll und wir lieben ihn.






September 2020

Schoko wird nun in Bälde umgetauft.
Ich nenne ihn dann“ Monster“ oder „Knallerbse“ oder „Knallkörper“ oder „du kostest mich den letzten Nerv“ oder ….

Schoko ist ein Klaurabe und Tageweise total anstrengend. An anderen Tagen ist er zuckersüß und total ausgeglichen. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen er ist ein Pubertier
Nein, ernsthaft jetzt.

Ich glaube, dass Schoko trotz Hundepubertät und dem damit einhergehenden Quatsch ein ziemlich ausgeglichener Hund ist und wir großes Glück haben.
Schoko ist nun 11 Monate alt, ist gesund und wächst und gedeiht. Er ist schön regelmäßig gewachsen und dürfte aktuell so an die 40 Kilo wiegen.
Mittlerweile ist er so groß/hoch wie ein befreundetes 9-jähriges Rotti-Mädchen. Nach Einschätzung unserer Welpen- und Junghundetrainerinnen dürfte er nicht mehr sooo sehr viel in die Höhe wachsen, aber noch ein bischen definierter und massiger werden. –

Die Tierarztwaage meiden wir derzeit noch; Corona bedingt habe in unserer Ecke wohl einige Tierärzte ein striktes Vorgehen, so dass viele Menschen „unseren“ TA aufsuchen, da er wohl aufgeschlossener ist.

Allerdings ist deshalb immer viel los in der Praxis und ich meide sie derzeit, wenn es nix akutes ist. Vor einigen Wochen hatten wir eine Phase mit Durchfall (bäh, in der Nacht), aber nach einer ausgiebigen Kur mit Baktisel haben wir bzw. das Schokotier diese Phase überwunden.
Schoko ist einer von den Guten, sagt die Hundetrainerin, die ihn besonders gern hat und traurig ist, dass wir nun die Gruppe gewechselt haben.
Schoko ist nach wie vor eine coole Socke, freundlich und aufgeschlossen gegenüber Mensch und Mithunden
Etwas ungeduldig, daher üben wir sehr fleißig das warten und aushalten, die Impulskontrolle also.
Als Pädagogin kenne ich mich damit eh aus

Zuhause klappen alle Grundkommandos gut bis sehr gut, Schoko hat mittlerweile gelernt ruhig zu sein bzw. zu werden und Ruhe zu halten. Auch einige Tricks wie „gib Pfote“ rechts und links, „high five“ rechts und links, das Winken und sich hinlegen, klappen ziemlich überzeugend. Manchmal ist der junge Herr etwas schwerhörig und kuckt dann erstaunt, wenn wir nicht locker lassen und das Gewünschte einfordern. Draußen entdeckt Schoko gerade, dass er auch prima ohne uns Gassi gehen kann und dass es im schönen Dudenhofen echt viel zu entdecken gibt.
Er hupft dann durch die Äcker und fordert äußerst beharrlich und nachdrücklich zum Fangelsspielen auf. Das findet er lustig, wir manchmal auch, aber auch hier lassen wir nicht locker mit den Gehorsamsübungen. Das schöne ist, dass Schoko nach wie vor sehr gut auf seinen Ball „hört“ (der quietscht) und immer kommt, wenn wir rufen oder damit quietschen. Auch wenn wir einfach weiterlaufen, fegt das Hundetier herbei. Nicht immer bleibt er dann bei uns stehen, aber ? Gut Ding will Weile haben und so.

Seit letzter Woche ist wieder Hundeplatz und wir sind nun in der Junghundegruppe mit dem Ziel die BGH-Prüfung oder zumindest eine abgespeckte Version zu machen. Mal schauen. Hier kannst Du Dir anschauen, wo wir Hundekurs machen: www.hsvharthausen.de Regelmäßig treffen wir Bekannte mit zwei Hunden und die Verwandtschaft (die Hundetrainerin) mit zwei Hunden zu Spiel & Spaß & Waldspaziergängen. Dabei läuft Schoko mit den anderen auf den Waldwegen frei und das klappt wunderbar. Treffen wir unterwegs beim Gassi gehen andere Hunde, egal welchen Geschlechts, zeigt Schoko je nach Hund Freude/Aufregung/Interesse, etc.

Im Grunde können wir ihn mit jedem fremden Hund zusammenlassen, wenn das Gegenüber mitmacht. –Für uns ist das nach Otto eine völlig neue Erfahrung, das ging da oft nur mit Hündinen.

Ich hoffe, dass Schoko sich dieses freundliche und aufgeschlossene Wesen erhält und nicht noch den RottweilerMachoRüden in sich entdeckt

Wir sind ziemlich glücklich mit unserer Entscheidung für die Knallerbse. Ich persönlich wechsle gerade von „sehr gern haben“ zu „lieb haben“, was für mich aufgrund unseres ersten (überaus geliebten) Rottweilers Otto ein großes emotionales Ding ist.
Bitte nicht falsch verstehen.
In diesem Sinn, wir telefonieren mal wieder, oder?, ganz liebe Grüße nach Lörrach, Tanja
P.S.: Anbei Fotos aus Mai/Juni. Ganz aktuelle schicke ich in Kürze.



























<< Volker im Tierheim  

 

<< zurück

 
nach oben