Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Informationen

Danke schön...
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei all den Organisationen, Tierschutzvereinen, Tierheimen und Einzelkämpfern bedanken, die bisher mit uns zusammengearbeitet haben!
Es ist so toll und beachtenswert, wieviel erreicht werden kann und schon erreicht wurde, wenn man Hand in Hand arbeitet und jeder den Beitrag leistet, den er zu leisten vermag. Wir sind begeistert, wieviele Hunde in den letzen Monaten in ein besseres Leben reisen durften und wie schnell sich auch für Notfälle (z. B. bei Gesa Kuhn für den armen alten Pepere) oder für den Rückläufer (armer Ramses) ein sicheres Plätzchen fand, damit er nicht wieder 6 Jahre im Einzelzwinger in Colmar sitzen muß.
Dieses neue Leben verdanken die Hunde natürlich nicht allein uns (das wäre gar nicht zu schaffen gewesen), sondern der Mühe, Arbeit, Geduld, dem Geld, vor allem aber dem Mitgefühl und der Liebe zu den Tieren ALLER beteiligten Menschen.
Unser Danke geht außerdem speziell an die "Hundehilfe Schweiz", die schon so manchem Listenhund eine Chance gab und auch unzähligen anderen Hunden schon geholfen hat.
Danke an ALLE anderen, die wir hier gar nicht alle auflisten können ... Ihr wisst schon wer gemeint ist ;-) *)
Wir möchten hier noch betonen, dass es immer noch Tierheime in Frankreich gibt, die keine Hunde an Deutsche oder Schweizer etc. herausgeben. Das liegt - wie immer ! - an beiden Seiten. Um in Zukunft auch den Tieren in diesen Heimen helfen zu können, braucht es Menschen mit der nötigen Portion Diplomatie und Organisationstalent, die auch einmal etwas runterschlucken können, zum Wohl der Tiere!
Es bringt eben nichts, wenn man in so ein Tierheim fährt oder dort anruft, um seinem Ärger Luft zu machen und man über die schlechte Behandlung der Tiere oder die miesen Umstände unter denen sie leben müssen klagt ... So wird nur erreicht, dass diese Heime ganz "dichtmachen" und keinem Tier geholfen ist. All dies ist leider schon passiert ...
Deshalb die inständige Bitte: Schluckt eventuell vorhandenen Ärger runter! So schwer es fällt und versucht den Tieren mit Verstand und Diplomatie zu helfen.
Arbeitet Hand in Hand MIT und nicht gegen die Menschen, die in den Heimen arbeiten. Zeigt ihnen, dass ihr wirklich helfen und nicht bevormunden wollt.
Die meisten sind wirklich tierlieb, aber sie mögen es (wie wir alle!) nicht, wenn man sie beschimpft oder ihnen "tolle" Ratschläge gibt, die oft unter dortigen Voraussetzungen gar nicht umsetzbar sind.
Den allermeisten Helfern in den Heimen ist durchaus bewußt, dass sich langfristig etwas ändern muß, nur wissen sie nicht WIE und vor allem WOVON das bezahlt werden soll.
Sie sind tagtäglich Beleidigungen, Vorwürfen und übelsten Unterstellungen ausgesetzt (obwohl sie zumeist ehrenamtlich neben ihrem eigenen fulltime-Job wenigstens das nackte Überleben versuchen zu sichern! Dies ist bereits mehr Nerven + Mühe, als so mancher Nörgler in seinem gesamten Leben in den Tierschutz steckt ...). Da werden leider einige von ihnen hart und abweisend, nur: wer von uns kann ihnen dies verdenken?
Es ist nun an uns zu beweisen, dass es echt Interessierte gibt! Mit der Zeit, mit Aufklärung, Ausdauer und, wenn die richtigen Menschen in der Tierheimleitung sitzen und ihnen kompetent geholfen wird, DANN wird sich etwas ändern und verbessern (so wie in Lievpre und Colmar mittlerweile!), davon sind wir fest überzeugt und darauf arbeiten wir hin ...
Danke auch an die Menschen und Orgas die schon seit Jahren ihre Zeit und Geduld opfern, um den Tieren im Elsass das Leben nicht nur zu retten, sondern vor allem wieder lebensWERT zu machen. Ihr seid die Vorreiter und Wegbereiter für alles was sich seither getan hat.
Auf eine weitere gute Zusammenarbeit!
20. Sept. 2006

 

<< zurück

 
nach oben