Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Orson , jetzt Lotzi








Lotzi der Weihnachtswichtel




Lotzi und die Kinder
Orson im Schnee

Orson zu Hause

Müde

UPDATE April 2008
Orson mußte leider letzte Woche eingeschläfert werden! Ihm ging es seit 2-3 Wochen nicht so gut, hatte immer weniger Lust auf Spaziergänge, am Fahrrad war gar nicht mehr möglich. Wir hatten uns entschlossen, ihn noch einmal durchchecken zu lassen, aber am Tag drauf ging es ihm so schlecht, dass er gleich in die Tierklinik gebracht wurde. Dort wurde über röntgen ein Magentumor diagnostiziert, OP wurde noch eingeleitet, wobei aber ersichtlich wurde, dass der arme Orson schon voller Metastasen war. Nach Rücksprache mit Tierklinik und Pflegestelle wurde beschlossen, ihn zu erlösen.
Ein herzliches Dankeschön an seine Pflegefamilie, dass sie ihm wenigstens noch ein lebenswertes halbes Jahr ermöglicht haben und er nicht ungeliebt gehen mußte!
>> Nachruf für Orson

24. März 2008
Orsons Pflegemama berichtet:
Wir hatten über Ostern Hundebesuch aus Köln und es ging richtig super! Lotzi hatte seine fünf Minuten und danach durften beide rein und raus wie sie wollten. Pepino war sogar den ganzen Tag bei uns als seine Herrchen in die Stadt sind und nicht beide mitnehmen wollten. Sie sind alle drei an der Leine gelaufen, so als ob sie das schon immer so machen würden und Pepino ist die ganze Zeit neben Lotzi hergelaufen.
Anmerkung von Sans Frontieres: Orson ist also auch verträglich mit Rüden! Vielleicht nicht gerade mit jedem, aber bei uns entscheidet ja auch die Sympathie! Oh Orson, das gibt es doch gar nicht, dass Du immer noch kein richtiges Zuhause gefunden hast! Warum nur interessiert sich niemand für Dich???




26. Februar 2008
Unsere armen Pflegehunde müssen jetzt ihr Futter selbst verdienen!
Orson lassen wir für Sans Frontieres Werbung machen.
;-)



26. Dezember 2007
Neues aus Orsons Pflegestelle: Wir wollten uns mal wieder melden und berichten, wie es unserem Lotzi so geht.
Wir haben ein paar mal den Tierarzt besucht, dort wurde er untersucht wegen seinem Durchfall und weil er nicht zunimmt. Da er sich von fremden Menschen nicht so gerne festhalten läßt, wurde er in Narkose gelegt. Es wurde Blut abgenommen, ein Röntgenbild von seinem Hals gemacht, und anschließend wurde er gleich noch kastriert.
Bei der Blutuntersuchung war alles in Ordnung, wegen des Tumors haben sie uns in eine Klinik überwiesen, dort wurde eine Biopsie gemacht und der Kot untersucht.
Die Biopsie hat ergeben, dass der Tumor gutartig ist(!), aber man ihn besser nicht rausnimmt, außer wenn er wächst und auf die Luftröhre drückt oder wenn Lotzi nicht mehr fressen kann. Die Kotuntersuchung hat ergeben, dass Lotzi ein Enzym in der Bauchspeicheldrüse fehlt und er das Fett im Futter somit nicht aufspalten kann. Er benötigt also ein enzymhaltiges Pulver zum Futter. Dadurch geht der Durchfall weg und er nimmt endlich wieder zu!
Lotzi wird immer schmusiger, er bekommt gar nicht genug! Es wird um den Platz auf dem Schoß gedrängelt!
Anny macht sich einen Spaß daraus, denn sie springt auf, wenn er bei mir liegt und rennt an die Türe, als würde jemand kommen (natürlich, damit Lotzi aufsteht), dann rennt sie schnell auf SEINEN Platz! Aber ihn interessiert das nicht: er legt sich einfach direkt neben dran! Dass er sich nicht auf sie legt, ist alles.
Am Wochenende hat ein Nachbar Lotzi zum joggen mitgenommen: 8 kilometer! Wer am meisten aus der Puste war? Der Lotzi nicht, der wäre am liebsten noch weiter gelaufen.




Dezember 2007
Orsons Pflegestelle berichtet:
"Lotzi macht seinem Spitznamen alle Ehre: er stellt sich gerne taub, obwohl er ganz genau weiss, dass wir ihn meinen.
Er klaut auch gerne den Kindern das Essen aus der Hand, wenn sie nicht aufpassen, und der Tisch ist auch kein Hindernis, er hat mittlerweile ein Küchenverbot wie Anny. Da er ja nichts mehr hergibt, was er im Maul hat, dürfen die Kinder auch nicht mehr mit ihrem Essen in der Wohnung herumlaufen.
Gesten hatten wir ein Erlebnis, wo uns bewußt wurde, dass Lotzi ein Jagtterrier ist und bleibt, obwohl er ein super Familienhund werden kann, da er super lieb und anhänglich ist, aber zurück zu unserem Erlebnis: Michelle hatte das Meerschweinchen ihrer Freundin auf dem Arm und Lotzi war zwar an der Leine, aber das ging so schnell, da war das Meerschwein in seinem Maul und Lotzi wollte es nicht mehr los lassen, trotz kaltem Wasser und versuchen, die Zähne auseinander zu bekommen, ist es mir erst gelungen, als ich ihn dann auf den Boden gedrückt habe. Dann hat er aufgegeben und dem Meerschwein die Freiheit gegeben, gottseidank ist bis auf etwas Fellverlust und zwei blaue Flecken nichts passiert und die Kinder haben etwas dazu gelernt: Man darf einem Jaghund nicht trauen und man sollte auf die Mama hören.
Das Meerschweinchen hat die Nacht überlebt trotz Schock.
Lotzi hat seine OP gut überstanden, nur das Geschwür macht mir Sorge, da ein Neues unter dem Alten wächst und auch größer wird.
Die Blutwerte sind alle normal und man sollte in einer Tierklinik eine Biopsie machen. Dazu würden wir die Röntgenbilder, die Blutwerte und eine Überweisung mitbekommen.
Er fährt mittlerweile im Auto ohne grosses Theater zu machen, und das sogar in der Box.
Und wenn er sich weiter so verhält, haben wir ihn bald stubenrein. wir stellen nachts das Trinken weg, da er die Schüssel nicht voll lassen kann, die muß immer leer sein.
Am Anfang wollte er nicht mit uns allen auf der Couch liegen, aber mittlerweile wird er ein kleines bisschen wie Anny, da er direkt neben mir auf der Couch schläft, aber nur Anny mit unter die Decke schlupft. Jetzt gerade schläft er bei mir auf dem Schoß."
Er hat sich inzwischen zu einem Riesenschmuser entwickelt, hat aber auch einen wahnsinnigen Bewegungsdrang. Er will laufen, laufen, laufen...
Am Besten im Wald an der Schleppleine ohne diese loszulassen, sonst...
Am Fahrrad bekommt man ihn auch gut müde, das meistert er übrigens auch super.
Ach ja: Lotzi kommt mit Hündinnen super zurecht, mit Rüden gar nicht und zu anderen Kleintieren darf er natürlich nicht!

Lotzi, der Weihnachtswichtel

November 2007

Orson hat es am Samstag endlich auf eine Pflegestelle geschafft!!!
Als wir ihn in der Hundepension besuchten, war er lange nicht mehr so hibbelig und freudig erregt wie sonst, es wurde wohl höchste Zeit! Er hat nicht mehr daran geglaubt, dass sich jemand für ihn interessiert!
Jetzt durfte er auf Foxis ehemalige Pflegestelle, die ersten zwei Tage hat er gut durchgestanden.
Mit der Foxterrierhündin Annie hat er keine Probleme, außer dass die Süße immer mit ihm spielen möchte und er dadurch etwas genervt ist. Vielleicht lernt er es noch mit seinen 10 Jahren?
Die kleinen Kinder mag er auch, er hüpft zu ihnen aufs Sofa.
Er ist allerdings nicht stubenrein, pieselt manchmal in die Wohnung, woraus wir schließen, dass er nie in einer Wohnung gelebt hat.
Am Sonntag durfte er schon mit in den Schwarzwald, um im Neuschnee Schlitten zu fahren, was ihm riesige Freude bereitet haben muß, als er neben dem Schlitten herrennen durfte!
Oh Lotzi! Hoffentlich hast Du endlich mal etwas Glück und darfst beweisen, was für ein feiner kleiner Kerl Du bist!
Links noch zwei Fotos!


Oktober 2007
Orson oder Lotzi ist ein 10jähriger Jagdterrierrüde, der im Frühsommer in das Tierheim Liepvre kam. Da der kleine Mann zunächst giftig zu anderen Hunden war (er stand natürlich unter Streß, als er im Tierheim ankam), kam er in eine Einzelbox. Als das Tierheim wegen der Sommerferien überquoll, wäre das Lotzis Todesurteil gewesen (10 Jahre alter Hund und belegt eine
Einzelbox). Nun sitzt er seit Juli in einer Tierpension. Dort ist es noch
öder für ihn als im Tierheim, weil sich keiner wirklich um ihn kümmert und weil er keinen Kontakt zu anderen Hunden hat. Damit hat Lotzi entgegen dem ersten Eindruck nämlich gar kein Problem! Im Gegenteil, er ist ein ganz freundlicher!
Eine engagierte Gassigängerin hat ihn im Sommer ein paar mal mitgenommen, sie ist völlig begeistert von dem kleinen Kerl: er war mit ihr sogar ausreiten und ist perfekt an der Flexileine am Pferd mitgelaufen. Sein „Jagdtrieb“ ist eher amüsant: eine Katze, die ihnen über den Weg lief, sah er nur kurz an, dann ist er lieber wieder seinen wichtigen Hundegeschäften nachgegangen: schnüffeln.
Hier ist der Bericht seiner Gassigängerin: „Ich muss jetzt mal einiges klarstellen: Lotzi ist ein Goldstück!
Er hat schnell gelernt, was er tun muss, wenn er etwas will: Sitz! Am Anfang kannte er das überhaupt nicht. Aber jetzt macht er es auf Kommando und auch von alleine, nämlich wenn er bettelt. Er ist ein süßer kleiner Fratz von etwa 5 Kilo, der für sein Alter unglaublich fit ist. Ist er wirklich schon 10 ? Er ist lieb im Umgang und hat vor nichts Angst. Einzig auf der Autofahrt zu den Pferden war er anstrengend, er wusste nicht, was mit ihm geschieht und hatte Angst. Er hat fürchterlich geweint und geschrieen. Auf dem Rückweg war er aber ganz brav und hat dafür immer wieder kleine Leckerli bekommen. Das fand er toll! Und das beste: Bei den Pferden hat er andere Hunde getroffen, eine Hündin und zwei Rüden, die nicht immer nur freundlich sind. Lotzi fand alle drei einfach nett und ist schwanzwedelnd um die Großen rumgewuselt und wollte spielen! Draußen kommt er offensichtlich gut mit Artgenossen klar. Und mit
einer netten Hündin würde er sich bestimmt auch gerne das Sofa teilen. Den Futternapf vielleicht nicht so gerne...
Wenn er fremde Menschen getroffen hat, ist er ihnen gleich mal
hinterhergestiefelt, und alle fanden ihn total süß. Lotzi hätte bestimmt gerne Menschen, die viel mit ihm unternehmen und die ihm seinen Freiraum gewähren können. Er hat seinen eigenen Terrierkopf, und wer den nicht nur akzeptieren sondern auch lieben kann, der findet in Lotzi einen Traumhund!"

Lotzi hat am Hals ein Geschwür unter der Haut. Es ist noch nicht
abschließend geklärt, was das ist. Es könnte natürlich ein Tumor sein:
ein Grund mehr, den kleinen Mann ganz schnell zu adoptieren!






ThL
 

<< zurück

 
nach oben