Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >>Erfolge - gut vermittelt

Oscar 17














UPDATE März 2022
Oscars tolle Pflegestelle möchte ihren Bub behalten und hat ihn adoptiert.
Wir finden diese Nachricht wunderbar und wissen ihn in den besten Händen.
Lieber Oscar hab viel Spass und geniess dein Leben.
(mh)

Februar 2022
Name: Oscar
geboren:
04.08.2018
Rasse: 
Rouge de Baviere
Bayrischer Gebirgsschweißhund (wikipedia)
Geschlecht: männlich
Aufenthaltsort: Pflegestelle
beendeter Spendenaufruf für Oscar
Die Tierarztkosten liegen z.Zt. bei 3.995,87 EUR
Oscar hat 2.285,00 EUR erhalten
Danke an Frau Baumann, Herr Braun, Fam. Böttcher, Frau Farcas, Frau Kopp Llabres, Frau Körner, Frau Mischau (2x), Herr Prügelhof, Frau Schmitt, Frau Weigand (2x), Frau Seybold, Frau Trick (6x), Frau Brandtner, Frau Bender, Frau Euler, Frau Hassenforder, Frau Woll, Frau Weimer, Fam. Kopf, Frau Reizner
Seit dem letzten Update sind etliche Kontrolltermine erfolgt und seinen Letzten hatte er diese Woche.
Seine Blutwerte sind alle super und der goldige Bub gilt jetzt als gesund, benötigt keine Medis mehr und ist putzmunter :))

Dennoch werden die Blutwerte zur Sicherheit in ein paar Monaten nochmals kontrolliert.

Mittlerweile liegt Oscar entspannt in seinem Körbchen wenn er mit unserer Hündin Lou alleine zu Hause bleibt.

Er kann inzwischen 3 - 4 Stunden ohne das kleinste Problem zu Hause bleiben wenn wir unterwegs sind.
Er hängt immer noch sehr an mir wenn ich da bin, doch er kommt aber immer besser auch ohne mich zurecht.

Mittlerweile hat er sich so gut eingelebt, dass er keine Angst mehr hat, dass wir ihn verlassen. Er hat immer wieder kleine Rückfälle in eine Art Angstverhalten wenn er mal Etwas anstellt.
Am liebsten klaut er unsere Socken und trägt sie stolz spazieren.
Wenn wir ihn dann doch mal rügen weiss er immer besser, dass dies ohne Schläge erfolgt, denn davon muss er viel bekommen haben :((

Wir können nicht verstehen, dass er so umhergereicht wurde und angeblich so große Probleme machte.
Er ist zwar ein kleiner Wirbelwind, aber so unendlich lieb und verschmust.
Wenn man ihn beobachtet und versucht zu verstehen, was er einem sagen möchte, so teilt Oscar einem alles mit.
Was ihm gefällt, wovor er Angst hat und, und, und.

Wir sind total begeistert.
Oscar wird von Tag zu Tag toller und sein Selbstbewusstsein immer größer- er ist einfach ein Schatz.
Einen Anteil an seiner Entwicklung hat auch usere Hündin. Die sich von Anfang an liebevoll um ihn gekümmert hat..


September / Oktober 2021 / Januar 2022
Oscars letzte Wochen waren - zuerst kritisch.
Nach seinem ersten Klinikaufenthalt musste der arme Oscar leider zurück ins Tierheim.
Dies ist ihm sehr schwer gefallen, da ihm die Ansprache, wie er sie in der Tierklinik hatte, sehr fehlte und ihm dies zusetzte.
Oscars Behandlung wurde im Tierheim weitergeführt und die Medikamente nach einer Weile abgesetzt.
Mit dem Absetzen der Medikamente verschlechterte sich Oscars Allgemeinbefinden rapide und eine erneute Blutprobe zeigte, das Oscars Werte sich so sehr verschlechtert hatten, dass er wieder mit Blaulicht in die Tierklinik musste.
Hier wurde er stationär aufgenommen und das Prozdere begann von vorne.

Da bei Oskar eine wiederkehrende Lebererkrankung volag, deren auslösende Ursache nicht detektiert werden konnte, erfolgte eine Cortisontherapie.
Diese Behandlung zeigte schon in der Klinik erste Erfolge. Damit der sehr sensible Oscar nicht noch einmal zurück in Tierheim musste bot eine nette Familie an, ihn bei sich aufzunehmen.

Oscar war sehr glücklich wieder Familienanschluss zu haben. Anfänglich beobachte man mit Sorge, dass Oscar sehr schnell müde wurde und ihn die Kräfte verliesen. Doch mit jedem Tag mehr und jedem Gramm, das er zunahm, fühlte er sich wohler und wurde lebendiger. :)
Sein mattes Fell fing an zu glänzen und er schien sich wohl zu fühlen.
Oscar hatte einen guten Hunger und frass sein Speziealfutter anstandslos! Einzig die Hündin der Familie war ihm etwas unheimlich, denn sie hatte solch eine Freude, dass sie einen neuen Hundekumpel hatte, dass sie ihn immer wieder anspielte.
Daraufhin musste die Hündin ein bisschen gebremst werden.
Zumindest bis er wieder bei Kräften war :))

Bei den wöchentlichen Kontrollterminen zeigte sich, worauf alle so sehr hofften: Der Bub hat peu à peu zugenommen und, das Allerbeste, die Werte wurden besser und besser!!
Beim letzten Termin sind die Blutwerte, bis auf einen Leberwert, alle wieder im Normbereich. :))
Somit konnten seine Tabletten reduziert werden!

Demnächst muss Oscar wieder zur Kontrolle und wir hoffen inständig, dass sich bis dahin auch der letzte Leberwert ganz normalisiert hat. Wir drücken Dir alle Pfötchen und Daumen und hoffen so sehr, das Du bald alles überstanden hast!!
(mh)

++klick für groß++


Juli 2021
Oscars Untersuchungen sind soweit abgeschlossen und geben weiterhin Rätsel auf.
Zum großen Glück konnte kein Tumor festgestellt werden und Oscar geht es, den Umständen entsprechend, gut.

Die extremen Leberwerte, die eingangs festgestellt wurden, sind eigentlich auf ein Bakterium zurückzuführen.
Da allerdings dieses Bakterium in relativ geringer Zahl vorliegt, kann der arme Bub unter Umständen auch vergiftet worden sein :((
Oscar wird nun weitere drei Wochen mit entsprechenden Medikamenten behandelt.
Man hofft, dass sich nach dieser Zeit seine Werte wieder im Normalbereich befinden!!

Unbedingt anmerken möchten wir, dass Oscar sich in dem ganzen Untersuchungsmarathon vorbildlich und immer kooperativ gezeigt hat.
Einzig: Er mag wirklich nicht alleine bleiben und weint dann.

Es wäre schön, wenn Ihr dem tapferen Oscar ganz, ganz fest die Daumen und Pfötchen drückt, denn überstanden hat er seine Erkrankung bis jetzt noch nicht!

Oscar würde sich freuen, wenn er liebe Menschen findet, die ihn finanziell unterstützen würden
(mh)

Juli 2021
Oscar wurde letztlich, nach nur einem Monat, von seinem dritten Besitzer in der Hundeklappe des Tierheims entsorgt!
Sein genauer Werdegang ist nicht bekannt, nur soviel, wie auf einem Zettel stand, den man morgens mit Oscar in der Box fand :(
Darauf stand, dass Oscar bereits zwei weitere Besiter hatte und von seinem vorherigen Besitzer misshandelt wurde, Oscar nur einen Monat bei Ihnen war und da zeigte, dass er nicht alleine bleiben kann und umdekoriert hat. Er sei ängstlich und lebte mit ihnen in der Wohnung, zusammen mit einem Kaninchen, sei ruhig im Auto.....

Oscar zeigte sich im Tierheim den Mitarbeitern gegenüber zurückhaltend und reserviert, aber zu keiner Zeit auffällig.
Man empfand ihn von Anfang an als dünn und schob es erst einmal auf seine Erlebnisse der letzten Wochen.
Er ging mit den Gassigängern problemlos spazieren, doch er wirkte auf alle sehr traurig und freudlos, fast so, als hätte er sich aufgegeben :((

Eine angeordnete Blutprobe ergab, dass sich seine Leberwerte in einem lebensbedrohlichen Bereich befanden und er, quasi mit Blaulicht, in eine Tierklinik musste.
Oscar wurde sogleich an den Tropf gehängt und bekam leberunterstützende Medikamente.
Einige Schnelltests ergaben vorläufig keine weitere Diagnose :(( Innerhalb kurzer Zeit stabiliserte sich sein Zustand enorm und weiterführende Untersuchungen ergaben, dass er unter Umständen auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben könnte.
Man wartet nun auf die gesamten Ergebnisse der Proben.
Sollten sich diese als negativ erweisen, werden die Ärzte eine Feinnadeluntersuchung der Leber machen müssen um einen Tumor auszuschliessen!

Oscar ist, seit es ihm wieder besser geht, regelrecht aufgeblüht und liebt alle seine Pflegerinnen sehr. Er ließ sich ohne jegliche Scheu behandeln und war immer kooperativ.
Einzig- er weint in seiner Box wenn er Alleine sein muss.

Sobald anfangs der Woche die kompletten Untersuchungen abgeschlossen sind, muss Oscar leider zurück in den Tierheimzwinger :(( was wir ihm unbedingt ersparen möchten!!

Bitte, bitte: Wir suchen sehr dringend ein Plätzchen wo er hin kann, damit er sich weiterhin so gut erholen darf und er, vor Allem, Anschluss an Menschen haben darf!
Es wäre schön, wenn es unter den Rasseliebhabern auch Menschen gibt, die einem in Not geraten helfen könnten.

(mh)

++klick für groß++


(Oscar in der Tierklinik)

 

ThC

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben