Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge - gut vermittelt -

Plum, jetzt Mia

Mehr Fotos unten...


Mia noch in Colmar








UPDATE 5. Nov. 2008 / April 2009
>> neue Besitzer erzählen

1. Nov. 2008
Plum/Mia ist vermittelt!

13. Sept. 2008
Mia heißt "Lebensfreude auf drei Beinen"
Wir waren heute mit einer ganzen Meute Gassi, um Mia zu beobachten und zu fotografieren. Es war eine wahre Freude, den Hunden beim Rumwetzen und Spielen zuzusehen, wobei Mia den Vierbeinern in nichts nachsteht. Sie tollt herum, wie die anderen, macht alle Spielchen mit, ob Fangen, Verstecken oder in der Pegnitz baden. Wir sind auch vielen anderen Hündinnen und Rüden begegnet, was für Mia kein Problem war. Auch ihre Ängstlichkeit war im Nu wie weggeblasen im Spiel mit den anderen Hunden. Wir haben sie anfangs an der Leine geführt und uns nach einer Weile getraut, sie mit der Schleppleine mit den anderen Hunden mitlaufen zu lassen. Dabei orientiert sie sich an den anderen Hunden und teilweise hat sie sich auch nach uns Menschen umgesehen und sich locken lassen. Als wir zum Auto zurückgingen, lief Mia ganz selbstverständlich mit und wir konnten sie ohne Probleme an der Schleppleine nehmen und mit den anderen Hunden ins Auto packen.
Ein souveräner Zweithund wäre für Mia eine große Hilfe und ein toller Spielpartner.
Beim Gassi hat sie keinerlei Jagdtrieb gezeigt und wir sind sicher, dass die anderen Hunde für Mia ein wichtigerer Reiz sind, als vermeintliche Jagdobjekte. Sie klettert steile Pfade zur Pegnitz runter und wieder rauf und das einzige Hindernis für sie, das sie zum Stolpern brachte, war einmal die Schleppleine. Ansonsten beeinträchtigt Mia ihre "Behinderung" nicht. Es sollten aber im neuen Zuhause keine oder nur wenige Treppen da sein, da die Belastung für ein Bein und eine Seite der Hüfte auf die Dauer zu groß wäre. Zuhause ist sie ruhig und legt sich auf ihr Plätzchen (nachdem der Versuch das pflegeelterliche Bett zu erobern gescheitert war :-) Manchmal spielt sie auch zu Hause mit der Hündin der Pflegefamilie. Tagsüber ist Mia im Büro dabei und auch dort verhält sie sich vorbildlich und hat schon die Herzen aller Mitarbeiter im Sturm erobert!
>> Sehen Sie selbst, wieviel Lebensfreude Mia ausstrahlt...

Sept. 2008
"Mia" oder der erste Schritt ins Glück
Aus der "zerbrechlichen" Plum wurde ganz schnell eine lebenslustige Mia, als ich sie gestern persönlich kennenlernen durfte. Denn sie ist gar nicht so "zerbrechlich", wie ich mir das durch die Beschreibungen und ihre Geschichte vorgestellt hatte, sondern nur etwas ängstlich. Ansonsten ist sie bereit für einen "dreibeinigen" Sprung in ein neues Leben. Es dauert etwas, bis sie auftaut und dann zeigt Mia, dass sie, wie alle jungen Hunde, etwas erleben möchte. In ihr steckt nun mal die dem Jagdhund typische Aufmerksamkeit für ihre Umgebung und diese möchte sie auch erkunden. Ob sie tatsächlich Jagdtrieb hat, muss auf der Pflegestelle erst noch herausgefunden werden, gestern bei dem Spaziergang waren es die Umgebung und die Menschen, die Mia interessiert haben. Wir sind mit ca. drei Zentimeter Abstand an einer Katze vorbeigelaufen und Mia hat sie nicht beachtet.
Mia möchte man nur streicheln und trösten und beschützen, aber das will und braucht sie gar nicht. Klar braucht sie ihre Streicheleinheiten, ansonsten will sie aber wie ein "normaler" junger Hund behandelt werden. Ihre Ängstlichkeit bekommt sie sicher schnell in den Griff, wenn man sie nicht zu sehr "verhätschelt". Mia muss als Vertreterin ihrer Rasse (Porcelaine) ernst genommen werden und beschäftigt werden, dann wird es gar nicht auffallen, dass ihr "etwas fehlt", denn sie kommt mit ihrem Handicap wirklich sehr gut zurecht!
Mia lebt nun auf einer Pflegestelle des Tierschutzvereins Lauf und Umgebung e.V. zusammen mit der Hündin der Pflegefamilie und zu ihrem Glück fehlt nur noch ein eigenes, endgültiges Zuhause.
Bilder von der Pflegestelle folgen...

August 2008
Sie kommt gut mit der Amputation zurecht.
Plum ist ein Porcelainhündin, eine frz. Jagdhundrasse.


August 2008
Plum wurde das Hinterbein amputiert. Auf den zuvor gemachten Röntgenaufnahmen wurden keine Metastasen gesehen, daher wurde ihr das Bein amputiert. Plum kommt mit der Amputation sehr gut zurecht. Sie ist zuvor immer nur auf drei Beinen gelaufen und dazu noch die Schmerzen. Wir hoffen für die tolle zurückhaltende Plum, dass wir für sie bald eine Pflegestelle in der Nähe von Colmar finden.
Wieviel Glück ein "Dreibein" Ihnen bringen kann, können Sie auf folgenden Seiten nachlesen



Juli 2008
Sie wurde von einer Familie gefunden. Die behielten sie noch drei Monate bei sich. Plum wurde aber nicht tierärztlich versorgt. So wurde sie nun auf drei Beinen laufend ins Tierheim gebracht. Leider ist die Diagnose fürchterlich. Plum hat Knochenkrebs. Sie wird nun noch auf Metastasen geröngt, man hofft, ihr mit einer Amputation noch ein schmerzfreies Leben zu geben. Plum ist sehr ängstlich, ob sie wohl spürt was das nun alles für sie bedeutet???

Sehen Sie selbst, wie viel Lebensfreude Mia ausstrahlt



















ThC
 

<< zurück

 
nach oben