Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Rita 1
Rita
Unsere Rita, die der Paolo sozusagen im "Schlepptau" hatte. Unsere Rita, die mit Iwra, Hilde und Paulemann ein Kleeblatt bildete, was nun wieder zusammen ist.
Rita
Rita, der etwas andere Labrador, die doch soviel von einem Labbi hatte. Der Wasser mehr bedeutete, als all unseren Labbis zusammen.
Rita
Rita, der trotz ihrer Krankheit kein Holzstück groß genug sein konnte
Rita
die immer unangefochten Chefin war
Rita
Riddle di Rätz, die den Wesenstest mit Bravour bestand und uns Hundeführung lehrte, die trotz ihrer schweren Krankheit ein Energiebündel war und vor Lebensfreude strahlte
Rita
Rita
Prinzessin Löwenherz, die stets ihr Rudel, und dazu gehörten auch die Pflegis, beschützte, Ritli, die ihren Dickkopf besaß und trotzdem von allen am besten hörte,
Rita
Riti-Girl, der es besonders wichtig war, jeden Abend neben Kalle in unserem Bett zu schlafen
Rita
Riti-Maus, die Stoffspielies über alles liebte und die so bezaubernd gucken konnte
Rita
Rita
Rita, du kleine Faxenmacherin
Rita Rita, du kleine Faxenmacherin

Rita
Rita
Rita


Rita
Ja, und so sieht das aus, wenn Rita schon fertig ist und die anderen noch etwas brauchen: "Erst mal sehen, ob die Hilfe brauchen :-))"
Rita
Solche Nähe beim Leckerchenkauen dürfte sich ein Hund gegenüber Rita natürlich NICHT erlauben. Frei nach der Devise - wenn zwei das gleiche tun, ist noch lange nicht dasselbe!

Aber auch Rita hat immense Fortschritte in ihrem Verhalten gezeigt. So wäre so etwas früher UNDENKBAR gewesen! Allein das bloße Hingucken in Ritas Richtung während sie frisst, wäre mit einem deftigen Knurren abgestraft worden. Manchmal knöttert sie zwar auch noch, aber Shana, die Katze, ist mittlerweile 18 Jahre und taub :-))
Rita
Rita
Aha! Der Ball also (der ja eigentlich auch ein Plüschie ist :-))
Rita
Pflichtprogramm: erst müssen alle Quietschies mundtot gemacht werden ;-)

Ein Vorteil ihres Alters ist auch, dass sie "milder" geworden ist. Zwar ist sie sicher nicht so "kompatibel" wie ein Labbi, aber nach einem kleinen gemeinsamen Kennenlern-Spaziergang kann man sie gerne zu anderen Hundehaushalten mitnehmen. Hier sind wir bei Dusty, einem ehemaligen Pflegi:
Rita

Und hier wird "fremdgepfötelt" mit Nico :-)), einem Wachtelhund.
Rita

Ein Seminar bei Mirjam Cordt zum Thema Hundeführen haben wir auch besucht und sogar jemanden von Sans Fronierts dort kennen gelernt. Nur leider habe ich deinen Namen vergessen :-((( Rita hat sich dort übrigens allerbestens verhalten und Mirjam war erstaunt über Ritas zierliche Gestalt.

Rita
Im Herbst hatte sie 3 trockene Hotspots bekommen, die wir großflächig ausrasiert haben. Leider wächst das Fell dort trotz Batterien von diversen Mittelchen zum Einnehmen und Auftragen nur sehr spärlich nach. Ich denke, dass das ihrer Krankeheit geschuldet sei, schongleich sie gegen andere Dinge wie zum Beispiel Durchfall etc. sehr robust ist.

Ja, und dann kam der Winter! Diese Aufnahmen sind am vergangenen Wochenende, also Anfang Februar 2013 entstanden. Das Mäntelchen nimmt Rita sehr gerne an. Sicher auch, weil es immer noch die 3 kahlen Stellen giibt.

Häuptling Fliegendes Öhrchen
Rita
Rita
Manchmal denken wir, dass Rita nicht mehr viel Zeit bleibt. Und dann wieder sind wir erstaunt, welche Energie sie noch besitzt.
Im Sommer wird Rita 3 Jahre bei uns sein. 3 erfahrungsreiche und schöne Jahre. 3 "geklaute" Jahre, die ohne Menschen wie die von Sans frontiers nicht möglich gewesen wären. 3 Jahre, in denen ein ganz normaler Hund noch soviel erlebt hat, soviel Freude hatte, sich soviel leckere Sachen geklaut hat. Wir sind froh, ein Teil ihres Lebens sein zu können. Nimm dir noch reichlich davon, Rita!

Lieber Gruß Marion und Karl-Heinz W.


Rita
Ritas Körper, durchtrainiert, stahlhart, wie eine Sprungfeder...
Rita
"Du kommst hier nit raus!" ;-)))
Rita
Rita und Toni :-) zwei vom gleichen Schrot und Korn
Rita
"Komm Bursche... lass dir helfen ;-) "
Rita
einfach nur Rita!
Rita
Wir zwei gemeinsam :-)
Rita
Auch wenn Rita nicht so kann wie sie gern möchte, wir glauben, dass sie sich als vollwertiger Rottweiler fühlt. Immer will sie mitmischen, immer die Nummer 1 sein. Ganz unabhängig von ihrer körperlichen Behinderung.
Rita

Rita
Rita

Rita
Und anschließend ein kühles Bad in der Ruhr :-))
Rita
Rita
Rita
Rita





Und hier haben wir sie "in Schwung gemacht" mit ihrem eigenen Dummy















UPDATE Oktober 2013
Wir danken Rita's Pflegeeltern für die außergewöhnlich Hingabe, Liebe und Pflege, welche sie unserem Rotti-Mädchen in den vergangenen drei Jahren geschenkt haben. Vielen, vielen Dank


Liebe Rita-Freundinnen und -Freunde, am Sonntag, den 22. September 2013 mussten wir unsere Rita gehen lassen.
Rita - die Kuddenkuscheln ebenso mochte
Rita
Rita
wie Kopfkissenliegen
Rita
Rita
die immer mittendrin sein wollte und nicht nur dabei
Rita
Rita
und der menschliche Nähe soviel mehr bedeutet, als jedem Labrador
Rita
Rita
Ritipititi, die uns zur Ordnung erzog, wenn wir Süßigkeiten auf dem Tisch liegenließen


Am Samstag, den 28. September 2013 haben wir Ritas Körper im Rosengarten auf ihrem letzten Weg begleitet.
Rita
Rita

Ihr Seelchen, da bin ich sicher, ist schon bei Hilde, um die sie so sehr getrauert hat, ist bei Iwchen, bei Olympi-Jack und hat Mia und den Dicken wiedergesehen.

Vertreibt euch die Zeit bis wir kommen.

Rita, du hast uns soviel gegeben und du wirst unauslöschlich in unseren Herzen bleiben. La Generalissima, wir werden dich sehr vermissen!

Rita
Deine Marion und Kalle

Juni 2013
Ritas Geburtstag:
Es ist jetzt 3 Jahre her, dass Rita1 bei uns eingezogen ist, es ist unglaublich und kommt es schon viel länger vor!
Anbei einige Fotos, denn natürlich gab es für Rita auch einen soften "Kuchen" zu ihrem Ehrentag :-))
Und einige Fotos vom vergangenen Wochenende - Stöckchenfangen ist eine von Ritas Lieblingsbeschäftigungen, auch wenn sie nur selten bekommt. Aber WENN sie ihn hat, dann hat sie ihn aber auch :-)))
Liebe Grüße Marion und Karl-Heinz
Rita
Rita
Rita

Februar 2013
Neues von Rita
Rita
Der Sommer ist nun vorbei. Es war anstrengend für sie, denn sie kann ja nicht hecheln.

Dies ist alles, was an Leckerchen nun noch geht: Straußendarm, Lammpansen und Hühnerfrikadelle.
Rita
Leckerchen müssen nicht nur entsprechend dünn sein, sie müssen vor allem auch spröde sein, damit sie sich entsprechende Stücke herausknuspern kann

Rita
Spielies gehören nach wie vor zu Ritas Favoriten! Tja Rita, Plüschi oder Ball, du musst dich entscheiden...!
Rita
Sobald sie etwas Neues hat, wird das erst mal tagelang bearbeitet.

Nach wie vor ist es Rita besonders wichtig, nachts mit uns im Bett zu schlafen und auch tagsüber wird dieser Ort gerne aufgesucht
Rita

Für Rita haben wir ein neues Halsband und Geschirr anfertigen lassen. (die Halsbandwerkstatt von Silke Muder) Aber leicht war das nicht, denn die braune Farbe ihres Fells ist eine Herausforderung.
Rita

10 Jahre müsste Rita nun ungefähr alt sein. Und auch wenn man es ihr nicht gleich anmerkt, ist sie deutlich "steifer" geworden. Das ein oder andere weiße Härchen hat sich in ihre Augenbraue geschlichen und ihre Spielsequenzen sind deutlich kleiner geworden. Aber ihre Lebensfreude ist ungebrochen

Rita
Rita
Und ruck-Zuck stand Weihnachten vor der Tür! Ist klar, was Rita sich als erstes aus dem Paket nimmt, oder?!
Rita

Und hier macht Lilla Rita in Schwung, so wie man das hier im Sauerländle sagen würde, woll?!
Rita
Rita



Juni 2012
Rita die Wasserratte - oder Besuch aus dem Taubertal

Vor 3 Wochen hatten wir Besuch aus dem Taubertal: Toni, ein stattlicher Labradorrüde, den wir nur ganz kurz hier in Pflege hatten (ich glaube, es waren nur 2 Tage).

Aber DER war genau der Richtige für Rita: ein robuster, selbstbewusster Rüde, der sich von ihrer anfänglichen Meckerei nicht im geringsten gestört fühlt und mit ihr rumtobt :-))
Rita
Erst mal eine Runde Leckerchensuchen, um die Bande runterzufahren
Rita
Und dann geht's schon los: eine wilde Verfolgungsjagd (im Gesicht von Rita, das ist Spucke :-/ )
Rita
Nun hat Rita die Nase vorn :-)
Rita
Und dann ab ins Wasser

Am nächsten Tag sind wir dann spazieren gegangen:
Rita
Keine Böschung zu steil für dieses wilde Mädel:
Rita
Am Mittag verabschiedete sich der Besuch und abends kam Tanja, um Rita zu touchen:
Rita
Ritas Kooperationsbereitschaft schwankt: mal lässt sie es zu, mal hampelt sie wild herum. Wir sind mit Rita auch nun beim Physiologen. Sie humpelt. Natürlich wissen wir, dass solche Tobereien für sie da nicht förderlich sind. Aber wir wollen ihr in der kurzen Zeit, die ihr wohl nur noch verbleibt, nicht jeglichen Spaß verderben.
Rita
Abends kuschelt sich Rita seelig mit Stoffbiber und Jogurtbecher :-))

Januar 2012
Dieses Weihnachten war ein tolles Weihnachten für uns alle, auch für Rita!
Sie hat zum ersten Mal ihre eigenen Geschenke bekommen! (755 und eines von 530-1).
Auspacken wollte sie natürlich ALLE und Quietschies sind sowieso sofort alles IHRE :-) Aber es waren wirklich auch schöne Sachen für Rita dabei, Dosen und Futter, was auch sie fressen kann. Als das erste Päckchen mit Ritas Namen darauf kam, da hatte ich doch etwas Pipi in den Augen. Ihnen und alle Ihren Lieben und Ihren Vereinsmitgliedern wünschen wir ein gutes, und vor allem gesundes neues Jahr 2012
Rita

September 2011
So, nun ist es einmal Zeit, wieder von Rita1 zu berichten:

Als erstes vorweg: Es geht ihr gut. Sie strotzt vor Lebensfreude, ist ein Powerpaket, will überall die Erste sein. Ein Frl. Rottenmeier eben...

Aber es gibt auch leider nicht so Schönes zu berichten. Man nimmt Veränderungen ja nicht wahr, wenn man sie jeden Tag vor sich hat. Aber uns und auch Freunden von uns, ist es aufgefallen, dass Rita einen kantigeren Schädel bekommen hat. Sprich: wir denken, dass sie nochmals einen kleinen Schub erleiden musste. Bemerkt in ihrem Verhalten haben wir nichts, aber wir sind natürlich auch nicht immer Zuhause, so dass es durchaus sein kann, dass sie dann einen Schub hatte (unsere TÄ beschrieb so einen Schub nicht wie einen epileptischen Anfall, sondern eher wie eine Art Migräneanfall, also sich zurückziehen, Ruhe und Dunkelheit aufsuchen).

Wenn es so wäre, wäre sie immerhin fast 1,5 Jahre ohne Verschlimmerung gewesen.

So, und nun lasse ich noch einmal Bilder sprechen:
Rita
Rita und Lilla
Rita

März 2011
Rita
Rita
Rita
Juli 2010
Fotos von Rita - sie sucht die Abkühlung.


Juli 2010
Rottimädel Rita lebt nun auf einer supertollen Pflegestelle bei Dortmund.
Ein paar Bilder von der Süßen, die ein echter Goldschatz ist!!

Rita beim Training:

Diesen Steg hat sie am zweiten Tag schon alleine im Galopp gemeistert!
Sie ist so super gelehrig!

Mai 2010
Neue Fotos von Rita - Sie war mit dabei beim Rudelspaziergang und wenn Rita mit anderen Hunden tobt, merkt man ihr ihre Erkrankung überhaupt nicht an.
Hier beim Rennen mit Frieda.
Dringend gesucht ein schönes Zuhause für unsere tolle Rita!!!





März 2010
Ein Rudellaufen im März 2010 - dabei waren Rotti Rita, Tia, Rocco, der auf uns traurig wirkte sowie drei weitere Besucherhunde.
Links ein Foto von Rita, endlich mal von Vorne - meist hat sie sich weggedreht, wenn die Kamera auf sie gerichtet war. Sie nimmt ganz vorsichtig Leckerlis. Eine ganz liebe Hündin!

>> Fotostory Rudellaufen im März 2010

18. Febr. 2010
Rita ist so ein tolles Mädchen. Warum will sie denn niemand haben? Sie kann doch nichts für Ihre Erkrankung und wäre um ein endgültiges Zuhause so froh!!! Hier beim warten beim Tierarzt auf den Kontroll-Termin. Sie bekommt im Moment noch Cortison, das ist ein Versuch, die Muskelverhärtung vielleicht noch etwas abzuschwächen, damit sie das Maul noch ein bisschen mehr öffnen kann. Natürlich kann niemand voraussagen, wie es weitergeht, aber laut den behandelten Tierärzten, wird es sehr wahrscheinlich nicht weiter verschlechtern.
Auch kann Rita mit dieser Erkrankung alt werden. Wo ist das liebevolle Zuhause für diese tolle Hündin???




Jan. 2010
beendeter Spendenaufruf für Rita
Die Behandlung in der Tierklinik wird mehrere 100 EUR betragen
Rita hat 820 EUR erhalten
Danke an Frau Brell, Frau Schöffel-Skorepa, Frau Schultz, Frau Seybold, THP Karbirske, Frau Loison, Herr Abu-Laila, Frau Schoffel, Frau Rohde, Frau Barjaktarevic, Frau Abu-Laila, Frau Pereira Medon, Frau Herr
Rita durfte am Wochenende in die Hundepension einziehen. Sie bekommt Cortisontabetten und es geht ihr soweit ganz gut. Sie wird als lieb und anschmiegsam beschrieben und verträgt sich gut mit den anderen Hunden in der Pension. Das Fressen bereitet ihr keine große Probleme. Rita scheint auch eine gewisse Erziehung genossen zu haben, sie hört auf´s Wort. Schön wäre es natürlich, wenn Rita nun ein endgültiges Zuhause finden würde.

Jan. 2010
Rita hat eine sehr seltene Erkrankung der Kaumuskulatur. Der Muskel ist nicht dehnbar, sonder gleicht eher einem Gummi, der zu lange in der Sonne gelegen hat und daher hart und spröde ist. Die Prognose für das superliebe Mädchen ist nicht so schön. Vor allem im Sommer ist wegen der Hitze damit zu rechnen, dass sie vielleicht Probleme beim Hecheln hat. Im Moment bekommt Rita Cortison und es wird versucht den Muskel zu dehnen. Rita befindet sich im Moment in der Tierklinik und sollte nach Möglichkeit nicht mehr in das Tierheim zurück müssen. Wir suchen daher dringend einen Platz für Rita, wo sie das Leben noch genießen kann. Schmerzen hat Rita keine und wird bei den Untersuchungen als sehr angenehme Patientin beschrieben.

Januar 2010
Rottweiler-Hündin Rita wurde gefunden. Geboren wurde sie im September 2004. Als wir Rita zu Gesicht bekamen erschraken wir..,,, der Kopf von dieser lieben Hündin schien, als wäre er uralt oder gekennzeichnet wie von einer schweren Krankheit. Als wir Rita ein Leckerli geben wollten merkten wir, dass Rita Ihren Mund nicht richtig aufbekam. Sie kann nur kleine Leckerli oder Hundefutter-Stückchen, fressen... Es scheint als hätte sie mit Ihrem Kiefer ein massives Problem!!
Wir werden Rita schnellstens tierärztlich untersuchen lassen und hoffen inständig, dass der sehr lieben Hündin geholfen werden kann!!!!

ThC


Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben