Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Charlie 1


















UPDATE Februar 2016
Heute haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass der liebe Rottimann Charlie verstorben ist.
Charlie hatte keinen langen Leidensweg. Wie uns sein Besitzer mitteilte kam es ganz plötzliich aus dem nichts- die behandelten Tierärzte haben alles mögkiche versucht dennoch konnte man Charlie nicht mehr helfen seine Organe versagten nach und nach :(
Charlie durfte in den Armen seines besten Freundes einschlafen .....
Mach es gut lieber Großer :((

April / Juni 2009 / Febr. / April /Juli 2010
>> neue Besitzer erzählen

8. April 2009
Happy End für Charlie!

Wir haben Charlie in sein neues Zuhause begleitet, wo er auch schon sehnsüchtigst erwartet wurde. Da er so schwer krank war wußte man nie ob er je wieder gesund wird. Aber sie wollten Charlie trotz allem auf seiner Pflegestelle besuchen und haben sich in Ihn verliebt. Sie haben mit gehofft und mit gezittert, ihn immer wieder besucht. Und dann die Erlösung für uns alle: Charlie kann gesund werden und Charlie kann wieder richtig laufen lernen. Da Ihn seine neuen Menschen sehr lieb haben sollte nun auch einer Vermittlung nichts mehr im Wege stehen.
und dafür möchte Charlie DANKE sagen!!!

Im Namen von Charlie möchten wir uns ganz, ganz, ganz herzlich bedanken...
Uns fehlen schlichtweg die Worte!
Wir waren und sind immer noch überwältigt von der sehr großen Anteilnahme für unseren lieben Rottibub- Charlie.

An Euch ein riesengroßes, herzliches und liebes DANKE für die vielen Geldspenden ohne die er es nicht geschafft hätte.

DANKE an das ganze Team der Schweizer Kleintierklinik in Bern für die sehr liebevolle Betreuung und ganz herzlichen Dank an Herrn Dr. Rytz, der unseren Charlie nicht aufgeben wollte!!!

DANKE an Petra Seidl, die Physiotherapeutin, die Charlie, mit viel Wissen und Erfahrung, das Laufen mit 4 Beinen wieder lehrte.

Danke an Euch alle die Ihr geholfen habt Charlie das Leben zu retten!!!

27. März 2009
beendeter Spendenaufruf für Charlie
Die tierärztlichen Behandlungen haben 2750 Euro gekostet.
Charlie hat 2871,46 Euro erhalten
Vielen Dank an Frau Weinberger, Frau Billinger, Frau Steinwand, Frau Tolle, Herrn Rutsch (dafür gibt es keine Weihnachtsgeschenke), THP Kabierske (Danke für das Aufstellen der Spendenbüchse), Hundepension Grisette (2x), Frau Vogel (1x feste knuddeln), Frau Roebling, Frau Klotzbücher, Frau Wondrak (2x), Frau Herr, Frau Billing, Frau Seybold, Herrn Nowaczyk (3x) und Herrn Fischbeck, Frau Deininger, Herrn Harrock (von Rocka), Frau Sauer (alles Liebe), Frau Thews (von Silva aus dem Hundehimmel), Frau Komme, Frau Frey, Frau Billinger (hoffentlich wird alles wieder gut), Frau Fischer, Frau Passarge, Frau Trautmann, Frau Oberzusser, Frau Spenle, Fam Priefert, Herrn Rodenbruegger, Frau Deininger, Fam Mazzoleni, Frau Billinger, Fam. Bierau, Fam. Hoppe und Herrn Krüger
>> Spendenkonto
Charlie geht es blendend!
Nach all den Sorgen und Ängsten, die wir um den jungen Kerl hatten ist es schön zu sehen, wie er sich erholt hat und nun endlich gesund wird!!!
Es geht Charlie inzwischen sehr gut. Seid ein paar Tagen darf er sich auch frei bewegen- natürlich noch nicht rennen und toben, aber sich mal einen ausgeleierten Ball soo richtig um die Ohren schlagen, daß der ganze Hund sich dabei bewegt, den Katzen des Hauses zum Rennen verhelfen, mit uns Zerrspiele veranstalten und lange, schöne Spaziergänge machen, bei denen er sehr fleißig Hundezeitung liest und sich für alles Interessiert was um Ihn herum geschieht. Der liebe Rottibub hat hier auf seiner Pflegestelle alle sehr begeistert. Nach allem was er hinter sich brachte, die vielen Operationen, das sehr lange Schonen und Ruhen wurde er niemals ungeduldig oder hat gemurrt!
Seine Physiotherapie müßen wir noch eine ganze Weile fortsetzen, da er beim Rennen immer noch vergißt, daß es doch vier Beine sind die er braucht. Aber wir sind guter Dinge, daß er auch das nach einer Weile hinbekommt
;-))) Charlie findet die Physiotherapie jedenfalls Klasse.
Ja was soll ich noch schreiben? Charlie ist ein kleiner Lausbub und gleichzeitig der charmanteste Rotti dem ich je begegnet bin- er ist ein ganz großer Herzens"eroberer". Viele hatten anfangs Bedenken, weil er ein Rottweiler ist und alle mußten sich von Ihm belehren lassen, wie lieb und verschmust so ein Rotti doch sein kann;-) Er ist einfach fantastisch! Wenn er unbedingt etwas möchte und wir nicht, dann kommt dieser gewisse "Charly"-Augenaufschlag. Wir sind sicher, den hat er extra für uns Menschen einstudiert ;-))
Natürlich wird er noch zeigen, was in Ihm steckt, natürlich will auch er einmal seine Grenzen ausloten und gesteckt bekommen, aber mit Konsequenz und Liebe wird er ganz sicher der Traumrotti bleiben, den wir kennen!!!



23. März 2009
Neues von Rotti- Charlie

Charlie macht tolle Fortschritte auf dem Unterwasserlaufband.

An dieser Stelle ein ganz großes und herzliches Dankeschön an seine Physiotherapeutin Petra Seidl aus Schopfheim. Ohne Sie würde unser Charlie heute noch nicht so gut laufen!!!


10. März 2009
Charlie unser "Mr. Charming" :-))
Charlie wurden nun alle Fäden gezogen. Er hat das wieder ohne Brummen oder Murren über sich ergehen lassen! Was für ein lieber Hund. Die Harnröhre scheint auch in Ordnung zu sein. Zum ersten Mal, seit wir Ihn bei uns haben, trauen wir uns aufzuatmen, und zu glauben, daß er wirklich wieder ganz gesund werden kann. Puh! Charlie ist auf seiner Pflegestelle der Star, alle, egal ob Besuch oder Familie, alle müssen immer erst mit unserem Charlie knuddeln und schmusen. Wir glauben, er ist der am meisten geschmuste Rottibub der Welt ;-) und er genießt es soo sehr. Er ist immer der Mittelpunkt, egal wo wir mit Ihm sind.
Jetzt macht der goldige Kerl Unterwasserlaufbandtraining und ist mit Feuereifer dabei. Und liebt, wie soll es auch anderst sein, :-)) seine Pysiotherapeutin sehr. Und seine Pysiotherapeutin Petra liebt Ihn sowieso ;-)) Er macht Fortschritte, wenn es auch nur ganz kleine sind, aber wir denken, daß er bis in ca. vier Wochen das erstemal richtig rennen darf. Auf diesen Moment sind wir sehr gespannt! Wir kennen Charlie bisher nur krank und humpelnd und wir freuen uns auf diesen Tag ich glaube wir werden dann einen Freudentanz veranstalten :-)))


2. März 2009
Charlie ist nun eine Woche aus der Klinik entlassen.
Die Geschichte mit der Harnröhre scheint nun ganz und gar überstanden zu sein!!! Dafür humpelt der arme Kerl wieder stärker..puh...irgendwie nimmt es einfach kein Ende für Ihn! Durch die vielen Fixierungen zwecks Kontraströntgen, CT und die OP's an sich ist das operierte Knie vermutlich gereizt worden und die paar aufgebauten Muskeln sind verschwunden. Nun müßen wir Ihm erneut erklären, daß wir wieder von vorne anfangen müßen:-(( Charlie ist ein wirklich sehr toller junger Hund-aber so ganz allmählich findet er das alles mehr als blöd-er denkt sich "ich möchte rennen und toben und wenn es nicht anderst geht dann eben mit drei Beinen". Und wir müssen ihn permanent ausbremsen. Mit Physiotherapie und gaanz langsam gehen fangen wir wieder an seinen operierten Hinterlauf aufzubauen!!! Damit er irgendwann:-( auf allen vier Beinen unterwegs sein kann!!!

19. Febr. 2009
Charlie wird erneut operiert!
Er befindet sich derzeit wieder in der Tierklinik. Nachdem man zuerst dachte die Fistel ist geschlossen war dem leider nicht so.
Nach erneuten Kontrastmittelaufnahmen sah man das diese Fistel nach wie vor nicht verschlossen ist. Der Arzt, der unseren lieben Bub schon die ganze Zeit unter Aufsicht und auch operiert hatte, konnte sich nicht erklären was da vor sich geht. Wieder wäre es gut gewesen, wenn man doch wenigstens etwas über Ihn wüßte! Nach längerm Beratschlagen unter den Ärzten,erklärten sie uns, daß man zu dem Entschluß kam, Charlie nun einer Computertomografie zu unterziehen, denn man wollte Ihn nicht aufgeben. Das Ergebnis überraschte alle, niemand dort hatte bisher ähnliches gesehen. Charlie hat in der Harnröhrenwand eine "röhre" aus welcher der Urin austritt. Es scheint eine angeborene Fehlbildung zu sein. Nun, da man genau weiß, worum es sich handelt, steht einer endgültigen Schließung der Fistel nichts mehr im Weg. Wir alle (auch die Ärzte dort) sind mit Charlie einen langen Weg gegangen- und am Ende wollen wir alle das gleiche: "Charlie lebe und geniesse endlich endlich Dein Leben!!!

11. Febr. 2009
Im Moment findet Charlie sein Hundeleben doof !!!

Er hat seit ein paar Tagen nun auch den Verband weg und nun sieht man erst einmal richtig wie groß die Operationen waren. Charlie ist ein feiner Hund er läßt ohne murren wirklich alles mit sich machen. Er ist sogar so lieb das wir Ihm nicht noch einmal den Trichter anziehen mußten :-)
Wir bekommen nur Lobeshymnen für unseren Traum-Rotti, der übrigens laut franz.Tierarzt drei Jahre alt sein sollte, aber nun von mehreren Tierärzten auf knapp ein Jahr geschätzt wird!!!

Jetzt muß Charlie lernen auf allen vier Füßen zu gehen. Puh und das ist gar nicht so einfach, da er es gewohnt war auf dreien durch die Welt zu laufen. Er findet es jetzt doof, nachdem nun sein Verband weg ist in ganz ganz langsamen Schritten spazieren zu gehen. Wir können Ihm leider nicht erklären wie wichtig das für Ihn ist. Deswegen ist es manchmal recht schweißtreibend mit dem lieben Hundemann, da er gerne schneller unterwegs wäre als er darf!! Auch Zuhause müßen wir Ihn sehr ruhig halten da er natürlich auch hier nicht rumspringen darf. Leider mußten wir weitere Charlie Besuche erstmal verneinen, da er sonst nur zuviel umher springen würde und wir Angst um sein Knie haben :-(((

Mittlerweile haben wir die Rechnung für den Tierklinikaufenthalt und die Operationen bekommen. Durch den langen Aufenthalt und die schwere Op der Harnröhre und des Knies liegen wir nun bei 2750 Euro :-(((
Die Ärzte in der Klinik haben uns dringend geraten zum Muskelaufbau eine Tierphysiotherapeutin aufzusuchen und mit Ihm Unterwasserübungen zu machen.. Wir möchten Charlie dies auch gerne ermöglichen. Da wir nun alle bereits einen so weiten Weg mit diesem bezaubernden Rottibuben gegangen sind und diesen auch zu Ende gehen sollten möchten wir nochmals für diesen Ausnahme-Rotti betteln, betteln daß Sie nochmals für den Buben spenden Er wäre ohne Sie alle verloren gewesen- und hat nun eine Zukunft!!!

1. Febr. 2009
Charlie ist wieder zu Hause!!!
Es geht Ihm den Umständen entsprechend gut. Er muß nun nach der Knie OP für ca. vier Wochen ruhig gehalten werden, darf nur an der Leine spazieren gehen und am besten auch nur auf asphaltierten Strassen. Es wird sicher keine ganz leichte Aufgabe werden, da er doch denkt Ihm geht es glänzend! Aber da Charlie nach wie vor ein absoluter Schmuserotti ist kann man Ihm die Zeit versüßen in dem man stundenlang mit Ihm schmust :-))) und sich in seiner Nähe aufhält!!! In der Tierklinik hatte man uns erzählt das unserer Charlie ein kleiner Star ist- daß Ihn alle kennen und sich viele um Ihn gesorgt haben und mit um Ihn gebangt haben-wir fanden das sehr rührend!!

Eigentlich sollte Charlie Mr.Charming heißen. Kaum zu Hause bekam er doch schon Krankenbesuch von einer sehr lieben Familie die auch für Ihn gespendet hatte und Ihn gerne einmal live sehen wollten! Es scheint fast so als ob sich um diesen Schmusebär eine Fangemeinde aufgebaut hat, denn heute hatte er erneut lieben Besuch, der Ihm einen großen Kauknochen mitbrachte und eine Weile bei Ihm blieb und mit Ihm schmuste.

Jetzt hoffen wir sehr, daß Charlie ganz schnell gesund wird und dann endlich sein Leben geniessen darf mit allem was dazu gehört!!

30. Jan. 2009

Wir dürfen morgen Charlie nach Hause holen!!!
Sie haben Ihm heute das Knie operiert und es sieht alles sehr gut aus!!!
Wir sind hier alle ganz aus dem Häuschen und freuen uns so sehr diesen Schmuse-Rotti wieder hier zu haben!!!


25. Jan. 2009
Juhu...Charlie geht es soweit gut!!!
Wir wurden soeben informiert, daß Charlie die schwere Operation gut überstanden hat...Felsbrocken fallen von unseren Herzen und die Freudentränen konnten wir nicht aufhalten! Es war ein sehr emotinales Wochenende zwischen Hoffen und Bangen... Wer hätte gedacht das die Harnröhren-Fistel über Charlies Leben entscheiden wird? Wir möchten uns so gerne bei allen bedanken die Charlie die Daumen und Pfoten gedrückt haben...im Namen von Charlie ganz, ganz lieben Dank an Euch alle!!!











25. Jan. 2009
Charlie muss morgen operiert werden
Nach nun mehr fast zehn Tagen, ist der Versuch mit dem Harnkatheter gescheitert. Charlie hatte Blut im Urin und man mußte Ihm immer wieder mal die Blase absaugen. Die Hoffnung ist nun dahin, daß der Riss mit Hilfe eines Katheters heilen würde. Charlie muß nun leider am Montag operiert werden. Schade ist, daß man Charlies Geschichte gar nicht kennt, sie wäre jetzt sicher sehr hilfreich. So wie sich die Dinge entwickelt haben geht man davon aus, dass auch der Abszess im Zusammenhang steht mit der Harnröhren-Fistel. Der Harnröhren-Riss ist am Beckenboden ganz oben. Das Problem dabei ist, daß alles auch sehr nahe an der Blase ist und genau dieser Umstand wird eine Herrausforderung an die operierenden Ärzte. Man wird versuchen durch die Bauchhöhle den Riss (keiner weiß wie groß dieser ist) zu reparieren. Die Ärzte haben uns informiert, daß es eine sehr schwierige OP wird und das sie alles versuchen werden, dem doch sehr jungen Hund zu helfen!!! Notfalls mußte man versuchen durch den Beckenboden an den Riss heranzukommen. Die Ärzte wissen nicht wie schlimm das Gewebe an der Stelle aussieht ob es schon sehr porös (sprich dieser Riss alt ist) ist oder wie groß der Riss wirklich ist... Er liegt an so einer ungünstigen Stelle, daß sie selbst mit Hilfe der Kontrastmittel es einfach nicht genau sagen können was sie erwartet!!! Wenn die Harnröhre durch das beschädigte Gewebe nicht zu schließen ist sind die Prognosen nicht gut, da der Riß so weit oben bei der Harnblase ist, daß man keine Fistel machen kann.
BITTE nun braucht Charlie alle Daumen und Pfoten die er nur finden kann- bitte, bitte denkt an Ihn es wird eine sehr schwere OP deren Ausgang man nicht kennt. Wir vertrauen den Ärzten und hoffen inständig das sie Ihm helfen können!!!!

15. Jan. 2009
Charlie ist im Moment stationär in einer Schweizer Uniklinik!
Am Montagmorgen haben wir Ihn in die Tierklinik gefahren. Er nahm das alles ganz gelassen hin und begrüßte alle Menschen gleichbleibend freundlich, ließ sich anstandslos untersuchen und hatte viel Spass dabei.
Als wir Ihn dann dort lassen mußten wurde uns das Herz ganz schwer. Er ist so ein lieber Kerl und ahnte nichts von dem was kommen wird.
Er wurde nun zwischenzeitlich sehr gründlich untersucht. Man hat mit Hilfe eines Kontrastmittels feststellen können, daß er am Beckenboden einen Riss in der Harnröhre hat. Daraus resultierte auch diese Harnröhrenfistel. Man legt Ihm nun einen Harnkatheter, damit dieser Riss endlich heilen kann. Man vermutet, daß er schon mal einen Katheter hatte und bei diesem Eingriff an der Harnröhre verletzt wurde. Armer Charlie. Allein wegen dieser Prozedur muß er nun eineinhalb Wochen in der Klinik bleiben und danach für mindestens zwei Wochen eine Halskrause tragen! Dabei war er soo glücklich endlich das Ding los zu sein :-((
Ja und wenn er das alles überstanden hat, kommt der zweite Teil. Es wurde festgestellt, daß die Kniescheibe links sehr locker ist und auf der anderen Seite wohl auch etwas wackelt. Das wird aber nochmals genauer von Spezialisten untersucht. Ich werde sofort berichten wenn ich mehr weiß.
Was wir mittlerweile wissen ist, daß alles zusammen, weitere Komplikationen ausgenommen, ca.2000 Euro kosten wird!!!

7. Jan. 2009
Ja- wo soll ich nur anfangen...
Rotti-Charlie mußte letzte Woche wieder zum Tierarzt und er bekommt erneut Antibotika. Aber erstmal der Reihe nach. Die Fäden ziehen waren kein Problem. Die Wunden sahen gut aus und somit wurden auch die Antibiotikagabe eingestellt. Mit der Schweizer Tierklinik waren wir übereingekommen, daß ich Charlie am 12.Januar bringe und sie Ihn in "einer" Operation wieder hergestellt bekommen. Erst hätten sie die Harnröhre so verändert, daß er da nie wieder Probleme bekäme und dann hätten sie seine Kniescheibe repariert. Wie haben wir uns alle für Charlie gefreut. Aber dieser liebe Kerl hat wirklich das Pech an seinen Pfoten kleben. Seine operierte Abszesswunde hat sich zu unser aller Entsetzen erneut und sehr schnell wieder entzündet und wurde Hühnereigroß.Festgestellt wurde, daß der Abszess nicht richtig weg gemacht wurde :-((( Nun ist es so, daß wir wohl zwei Operationen brauchen werden. Zuerst einmal den Abszess entfernen, und in einem zweiten Anlauf die Kniescheibe und die Harnröhre!!! Charlie selbst geht es mit der erneuten Antibotika wieder besser. Er ist ein bemerkenswerter Hund. Er läßt alles mit sich machen in einem Gott Vertrauen zu uns Menschen!!!
Wenn wir von der Tierklinik zurück sind werde ich direkt wieder berichten und kann dann vielleicht auch eine Summe nennen die da auf uns zukommen wird...bitte,er ist es Wert das wir IHM helfen,er ist ein junger Hund der sein ganzes Leben noch vor sich hat!!!

28. Dez. 2008
Charlie geht es "etwas" besser. Wären die Umstände nicht so tragisch würde ich nur von Ihm schwärmen! Er ist ein ganz super toller Traum- Rotti zum lieb haben!!!
Anfangs machte mir Charlie sehr, sehr große Sorgen. Es schien, als ob er große Schmerzen hatte. Er war teilnahmslos und wollte fast nichts fressen, trank aber Unmengen an Wasser!!! Beim Tierarzt wurde festgestellt das er Kolibakterien im Urin hatte, daß er große Probleme mit einer Harnröhrenfistel (ein Loch in der Harnröhre, dort läuft auch Urin raus), daß man einen Abszess neben dem After wegoperiert hatte,daß er kastriert wurde und sich diese Wunden auch entzündet hatten und Probleme mit seiner Kniescheibe hat. Armer Kerl!!! Wir haben nun erst die Bakterien und die Infektionen bekämpft. Charlie frißt wieder mit großem Appetit und sein Trinkverhalten ist auch wieder normal. Nun ist es so, daß wir Charlie in den nächsten Tagen in eine Schweizer Tierklinik bringen und abklären lassen, wie man Ihm am allerbesten helfen kann, denn er hat weiterhin Probleme mit der Harnröhrenfistel und seiner Kniescheibe. Er belastet seine linke Hinterhand fast gar nicht!!!

Ich bin kein Rottifan, ich nahm Charlie mit weil er mir sehr, sehr leid tat!!! Nach einer Woche mit diesem tollen und geduldigen Schmusebär, den man einfach nur liebhaben muß, verstehe ich, weshalb man sich in diese Rasse verlieben kann. Nun möchte ich gerne im Namen von Charlie bei Ihnen allen betteln, betteln dafür, daß wir genügend Geld zusammen bekommen und Ihm dadurch helfen können, damit er wieder gesund wird und endlich ein normales Leben führen kann. Und wenn er später wieder zur Vermittlung steht, sein großes Herz und seine Liebe für immer an liebe Menschen verschenken darf!!!

Es werden wohl zwei Operationen anstehen, damit in Zukunft nicht noch größere Probleme auftreten. Er leidet schon seit langem unter einer "losen Kniescheibe" am linken Hinterlauf, den er kaum belasten kann- dabei möchte er so gerne spielen und rumtoben- und das geht einfach nicht. Ein junger Hund, der permanent ausgebremst wird....

Durch die Harnröhrenfistel besteht permanent die Gefahr, daß Bakterien in die Harnröhre gelangen und die dann mit Medikamenten behandelt werden müssen. Und das kann über kurz oder lang zu einer Niereninsuffizienz führen.

Bitte, bitte helfen Sie unserem tollen Charlie.


22. Dez. 2008
Er wurde kastriert und macht nun Pipi aus ganz vielen Öffnungen und hat starke Schmerzen. Außerdem steht er nicht mehr auf seinen linken Hinterfuss. Charlie durfte nun auf eine Notfpflegestelle in der Nähe von Lörrach umziehen, wo er nun tierärztlich behandelt wird.

Dez. 2008
Charlie ist ein sehr freundlicher und lieber Rüde, die Gassigänger sind begeistert von Ihm!!


Dez. 2008
Fotos von dem neuen Rotti Charlie.
Charlie ist ein Fundhund!
Weitere Infos folgen.



ThC
 

<< zurück

 
nach oben